Extreme nierenstau

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Cora0305
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:01
Geschlecht: weiblich

Extreme nierenstau

Beitrag von Cora0305 »

Liebe Mamis brauche unbedingt eure Rat !

Ich bin in der 32 Ssw ! Wir bekommen ein Sohn :) !!
Nur haben wir seit der 22 Ssw ein Problem mit seiner rechten Niere die ist gestaut mittlerweile ist sie auf 25 mm gestaut und auch der Harnleiter und die Blase vergrössert ! War heute in der Frauenklinik die mir dieses Resultat gegeben haben !
Nun wollten wir eigentlich im Geburtshaus gebären ( laut Hebamme ist das auch kein Problem könnten wir immer noch ) aber laut Frauenklinik empfehlen Sie mir doch Geburt in der Frauenklinik! Jetzt habe ich in 5 Wochen wieder ein Termin in der Frauenklinik wo mir mit Kinderarzt die Sache klären wo die Geburt statt finden soll !
Evtl jemand der auch so Erfahrungen gemacht hat ?
Müssten eures Baby grad nach der Geburt operiert werden ?

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Extreme nierenstau

Beitrag von Knirps2010 »

liebe cora

es tut mir su leid das ihr euch solche sorgen machen müsst!meine hatte auch einen rückstau in die nieren,hauptsächlich rechts.diese niere wurde dann bis zur geburt voll beschädigt.wir waren auch im unispital und man kommt sich da schon etwas wie ne nummer vor!wir haben dann auf raten der ärzte auch im unispital geboren und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben während der geburt!unsere tochter sollte nach der geburt einen us der nieren bekommen und antibiotika zur prophylaxe für den nierenrückstau (vesiko urethraler reflux).ich würde dir empfehlen mit so einer diagnose in einer klinik mit neo zu gebären weil falls dann wirklich etwas geschaut oder gemacht werden muss hast du es im selben haus!ich bei uns musste sie nach der geburt ins kispi verlegt werden weil sie noch einen viel gravierenderem defekt am bauch geboren wurde der sofort operiert werden musste,was ich dir damit sagen will ist dass es für mich das schlimmste war das mein kind 7h auf der neo im uni war und dann ohne uns ins kispi gebracht wurde.wo dann der untersuchungsterror losging und zwar alles ohne uns.
was die nieren betrifft musste sie nicht operiert werden,sie hat 1 niere die kompensatorisch vergrössert ist und alle funktionen alleine übernimmt und rechts jetzt einfach eine zyste die so bleibt.sie bekam bis ca 3.5 jahre täglich antibiotika zum schutz der anderen niere,dass hat sie problemlos genommen und auch sehr gut vertragen.

ich verstehe das dir das alles auch angst macht aber ich kann dir sagen unsere tochter lebt sehr gut mit ihrer 1 niere und ist absolut gesund!

liebe grüsse
knirps

falls du fragen hast kannst du dich sehr gerne melden!

Cora0305
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme nierenstau

Beitrag von Cora0305 »

Liebe Knirps

Oh das tönt nicht gut !
Genau bei uns ist auch die Rechte Niere betroffen !!
Weisst du grad ob bei deiner Tochter auch der Harnleiter grösser war ?
Das heisst wenn deine Tochter nicht am Bauch operiert wurden müsste so hätten sie einfach Antibiotika gegeben und dan hättest du sie normal mit heim nehmen können ?

Ja ich tendiere glaub schon zum Spital mit kispi!
Wir haben ja noch eine Tochter die dan 2 Jahre alt ist und ich hoffe wir müssen nicht länger als normal bleiben den unsere Tochter hängt noch sehr an mir das macht mir eher sorgen das dan ich mit unserem Baby länger Zeit im kispi bleiben muss !!
Danke für dein Rat !!

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Extreme nierenstau

Beitrag von Knirps2010 »

Hallo Cora

Es tut mir leid, ich hoffe mein Text oben hat dich nicht verunsichert! Habe vom Handy aus geschrieben und musst zwischendurch meinen Kindern schauen. Ich habe jetzt mal meine Unterlagen vom Unispital nochmals vorgekrammt. Um deine Frage als erstes zu beantworten,nein unsere Tochter hätte nicht operiert werden müssen wegen ihrer Niere und wurde Sie bis heute auch nicht. Es hiess damals bei der Vorbesprechung, die du ja nächstes mal auch hast, mit den Neonatologen, sie werde nach der Geburt angeschaut und Antibiotikaprophylaxe gegeben und sie komme mit mir aufs Wochenbett wo dann in den ersten 2-3 Tagen ein Nierenultraschall gemacht wird. Und dann ab nach Hause und kontrolle im Kispi im Verlauf. Und noch etwas zur Beruhigung, uns wurde damals gesagt, dass dies häufiger vorkomme, hauptsächlich bei Jungen. Und die meisten können ohne Probleme und mit 2 funktionierenden Nieren weiter durchs leben gehen. Denke wir hatten da einfach Pech.

Und wegen dem Spital, wenn euer Sohn auf der Neo wäre bist du normalerweise nicht zwangsläufig länger im Wochenbett, ausser es geht dir nicht gut. Ich durfte nach 5 Tagen normal nach Hause und unsere Tochter blieb auf der Neo im Kinderspital (nicht gleich Neo im Unispital). Solang die Kinder auf der Neo sind, egal ob Kispi oder Unispital darfst du zwar 24h zu ihnen, musst/kannst aber nicht bei ihnen schlafen und wärst die restliche Zeit zu Hause bei eurer Tochter. Ich würde bei dieser Diagnose einfach nur schon im Uni gebären weil wenn im Geburtshaus eine Kontrolle der Nieren oder Antibiotikagabe nötig ist, könnte ich mir vorstellen dass sie das Kind nach Zürich verlegen und du wo anders im Wochenbett liegst. Im Uni ist beides im selben Haus du könntest für Untersuchungen einfach eine Etage wechseln und die Kinderärzte sind da und dein Baby bleibt bei dir. Ich empfand es als schlimm dass mein Kind nicht mehr bei mir war (da sie am Bauch operiert werden musste, wurde sie ins Kispi verlegt), daher mein Rat, aber natürlich müsst ihr das selber für euch entscheiden.

Also bei SSW 32 war der Harnleiter rechts auch grösser, es steht im Bericht aber nicht wie gross. Die Blase war unauffällig.

Wieviel mal warst du den jetzt im Unispital?Verschlimmert sich der Befund?

Macht euch nicht allzuviele Sorgen, ich weiss dass ist einfach gesagt, die habe ich mir auch immer gemacht. Aber das wird sicher alles gut kommen. Ich hoffe ihr geniesst die Zeit trotz allem noch etwas.

Liebe Grüsse
Knirps

Cora0305
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme nierenstau

Beitrag von Cora0305 »

Liebe knirps
Danke für deine ausführliche Info bin ich schon mal erleichtert !

Mir empfehlen sie in der Frauenklinik in Luzern zu gebären dort hat es auch ein Kinderspital !

War einmal in der 22ssw und jetzt in der 32 Ssw im der Frauenklinik für ein feinultraschall ! In der 22 Ssw war nur die Niere auf 11 mm gestaut und jetzt 10 Wochen später auf 25mm und dazu noch de Harnleiter und die Blase vergrössern wie gross weiss ich auch nicht !
Die Ärzte dort haben mir gesagt das man sicher mehr machen muss als wie ein niernultraschall ( ich habe gar nicht gefragt was genau das heisst ) sie habe gesagt das ich dan in der 37 Ssw aufgeboten werde um dan auch die ganze Sache mit Kinderarzt anzuschauen !!

Mann kann es halt erst nach der Geburt sehen was genau nicht gut ist es kann auch sein das nach der Geburt der Nierenstau weg ist !

Es ist für uns schwierig da momentan alles kann sein !

Gut zu wissen das ich nicht da schlafen kann aber das wird sicher der Horror mein Sohn dan im Spital zulassen !
Hmmm wie Funktioniert den das dan mit stillen will unbedingt wieder stillen !
Naja denke sicher imme abpumpen aber das ist ja nicht das gleiche ! Mal schauen ! Am Montag ruft mich meine Frauenärztin an und da werde ich sie auch noch genäuer fragen was sie denkt usw!

Die Hebamme sagt das das alles halb so schlimm wäre und das es meisten bei der Geburt wieder weg geht !
Am liebsten hätte ich wenn jemand sagt so und so wird es gemacht es gibt keine andere Wahl .


Danke dir ;) vo ganzen herzen ;) !!

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Extreme nierenstau

Beitrag von Knirps2010 »

liebe cora

das versteh ich total!die unsicherheit wie es weitergeht und wie es dann sein wird!all dise möglichkeiten!

das mit dem stillen wird schon klappen,ich musste milch pumpen und wen ich im spital bei ihr war durfte ich sie zu festgesetzten zeiten stillen!die milch von zuhause habe ich jeweils ins spital mitgebracht so das wen ich nicht da war gabs meine milch halt in flasche!bei uns hat sich das über 2 monate hingezogem mit dem wechsel von brust und flasche und das ging ganz gut, das abpumpen ist halt einfach etwas mühselig und braucht zeit.

du kannst jederzeit fragen wenn du was wissen möchtest!
übrigens bei uns ist die erweiterung von der 22.ssw von 17mm bis zum schluss 27mm.denke es ist normal dass das mehr wird!

bis bald
liebe grüsse
knirps

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme nierenstau

Beitrag von Leela »

Liebe Cora
Meine Freundin hatte ein Frühchen in LU auf der Neo.
Sie bestehen dort einfach auf einen 4h Rhythmus aber stillen konnte sie nach einiger Zeit, wenn sie dort war, ansonsten bekam es abgepumpte Milch.
Es gibt dort auch ein Ronald Mc Haus, falls Ihr weiter weg wohnt.
Ich selber habe sowohl in der Frauenklinik, wie auch im GH geboren und ganz ehrlich...klar geht das Wohl des Kindes vor aber ich würde auf jeden Fall wenn es irgendwie geht im GH entbinden. Dies wäre ja auch ambulant möglich, wenn das Kleine dann bald Behandlung bräuchte...

Alles Gute!
2010, 2013, 2015

Cora0305
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme nierenstau

Beitrag von Cora0305 »

Danke für dein Tipp was nur aller 4stunden stillen ist recht wenig !!
Naja mal schauen habe auch schon in der Frauenklinik Luzern Geboren die Geburt war super aber das Wochenbett fand ich mühsam !!

Danke dir !

Cora0305
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme nierenstau

Beitrag von Cora0305 »

Liebe Knirps

Danke dir vielmal !!
Okay demfall auch die Niere stark gestaut !!
Ja ich warte malnoch ab bis mirde nächste Termin Hend !! Hoffe das die Niere sich da nicht weiter gestaut het !

Lg

sile
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 02:46
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme nierenstau

Beitrag von sile »

Hallo Cora

Bei meiner Tochter war die Niere auch gestaut. Ich bekam sie im Spital und sie war die ersten 3 Tage bei mir. Es gab schon am 2. Tag, sie kam am Abend davor zur Welt, einen US und sie nahmen jeden Tag Blut zur Kontrolle. Am 4. Tag brauchte sie eine OP, Nierenbeckenkatheter damit der Urin abfliesst aufgrund schlechter Blutwerte. Somit kam sie dann ins Kispi und ich blieb noch etwas länger im Spital im Wochenbett. War dann aber eigentlich den ganzen Tag im Kispi und nur zum Essen und kurz schlafen in der Frauenklinik. In der Nacht riefen sie mich an zum stillen und ab dem 6. Tag zog ich ins Kispi um, bzw ins Ronald MCDonald Haus. Die Kleine war dann insgesamt 6 Tage im Kispi und danach durfte ich sie mit Katheter und Antibiotikaprophylaxe mit nach Hause nehmen. Mit 5 Monaten wurde ihr die linke Niere entfernt, da sie durch den Stau fast komplet zerstörrt war. Den Katheter zog sie sich selber nach 2 Wochen und brauchte dann keinen mehr. Und ja, es gibt viele Menschen mit nur einer Niere welche wie meine Tochter ganz normal leben können.

Ich finde die Entscheidung Geburtshaus oder Krankenhaus schwierig. Wie schnell warst du wieder "fit" nach der ersten Geburt? Falls sie nämlich doch ins Kispi muss, müsstest du ja dann entweder mitziehen oder pendlen. Gebärst du im Spital bist du näher, aber auch vielleicht viel im Spital unterwegs.

Ich selber würde nun wohl im Geburtshaus gebären und das Blut können sie ja auch einschicken zur Kontrolle. Für einen US müsste er halt ins Spital. Dann wäre er halt für eine gewisse Zeit weg oder du würdest mitfahren. Im schlimmsten Fall käme er ins Kispi, wo du mitgehen kannst, oder auf die Neo und dort könntest du ihn nir besuchen. Deshalb die Frage wie fit warst du? Den dazu müsste man schon etwas Energie haben.

Bei mir hiess es, dass ich bei 40+0 einleiten muss. Dies ist unnötig und bestätigte mir nach der Geburt, welche durchs einleiten in einem KS endete jede Fachperson. Also, falls sie dir sowas raten unbedingt abklären. Dadurch empfand ich die Geburt im Spital auch nicht als schön und tendiere natürlich nlch etwas mehr zum GH. Ich würde mich, wenn ich dich wäre, auf ein nicht so ruhiges Wochenbett einstellen, wenn es dann doch so kommt, geniesse es.

Wegen dem stillen: Ich habe die Kleine immer nach Bedarf gestillt und bei mir hiess es auch nie etwas von 4 Stunden etc. Jetzt erwarte ich unser 3. Kind und nun bin ich noch überzeugter, dass so ein Rhythmus absoluter Quatsch ist. Wenn ich im Kispi oder auf der Neo wäre, würde ich stillen wenn mein Baby zeigt, dass es Hunger hat. Da könnten sie noch so einen Aufstand machen. Ich würde sicher nicht zuschauen wie mein Baby weint.
Bei uns klappte das stillen sehr gut. Die 3 ersten Tage waren da Gold wert und auch das ich eigentlich fast für jede Mahlzeit bei ihr war. Nach der OP stillte sie extrem viel. Sie musste wohl an meiner Brust das ganze verarbeiten.

Ich komme übrigens auch aus der Region Luzern und falls du Fragen hast, darfst du mir immer schreiben oder wir können uns auch gerne Mal zum Austausch treffen.

Alles Gute
Sile

P.S. Für die Geburt von unserem 2. Kind war ich auch im GH und für unser 3. möchte ich auch wieder. Ist allgemein viel angenehmer.
Mädchen *2013*
Mädchen *2015*
?????????? *2017*

Cora0305
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme nierenstau

Beitrag von Cora0305 »

Liebe Sile
Danke für deine super tolle Erfahrung ! Habe heute Termin mit Kinderarzt und noch mal Ultraschall und heute entscheide ich mit auch wo hin ich gehe wegen der Geburt! Bei meiner 1 Tochter 2015 war ich im Spital und die Geburt ist super gewesen und mir ist es am Abend super gegangen und habe mich dan auch selber entlassen da ich das Wochenbett nicht angenehm finde von daher wenn die Geburt gut läuft so wie bei meiner Tochter weiss man nie im Voraus dan mag ich gut hin und her fahre und ich denke auch das ich das nicht aushalten würde ohne meine Mann und meine kleine Tochter im Spital darum möchten wir ja auch gern ins Geburtshaus da es Familieärer ist ;) mal luege tendiere momentan auf Geburtshaus vorallem steht meine Hebamme zu uns uns sagt das ist kein Problem ;)

Oh das wäre ja super wenn man sich mal treffen kann oder so ;) ! Meine Tochter hätte sicher auch Freud mit deiner Tochter zu spielen ;) beide sind im 2015 geboren ;) !

Lg cora

Antworten