ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von judeli »

Ich versuchs ja eigentlich mit Humor zu sehen... wer will wochenlang einen Kopfstand machen.. ich nicht und mein Baby anscheinend auch nicht.
Aber trotzdem mach ich mir Gedanken... Nächste Wo gab ich einen Kontrolltermin habe aber heute erfahren, dass mein Baby sich noch immer nicht gedreht hat. Die Ärztin redet schon von äusserer Wendung...die Hebamme von Akupunktur und Moxing etc. Ehrlich gesagt..ich kann mir nicht vortellen was Räucherstäbchen hierbei helfen sollen.. warum soll sich wegen einem Duft das Kind drehen.
Anyway.. mein Kind war vor Wochen schonmal in der richtigen Geburtslage aber nun seit knapp 3 Wochen eben nicht. Ich wünsch mir doch eigentlich ne natürliche Geburt und nun siehts aus nach Kaiserschnitt. Find ich wirklich schade.
Wir war das bei euch? Hat sich euer Baby doch noch gedreht? Haben Akupunktur unf Moxing was gebracht? Ich glaub eigentlich nicht an sowas... und wie ist das nach dem Kaiserschnitt..gibts dann trotzdem einen Milcheinschuss? Oder wie wird das angeregt?

Lilalinda
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 09:30
Geschlecht: weiblich

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von Lilalinda »

Huhuu.. also bezüglich der drehung kann ich dir kein rat geben, aber ich hatte bei meiner ersten ss auch einen ks an einem montag und donnerstag war dann der milcheinschuss. [-] ich hab mal gelesen, dass sich der milcheinschuss beim ks einfach ein wenig verzögern kann. Muss aber nicht sein.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von sonrie »

milcheinschuss gibts auch nach einem KS, das ist nicht das problem.

Aber mal andere frage: Steissgeburt wäre keine variante für dich? Bei uns im spital machen sie das tagtäglich, da wird wegen steisslage nicht automatisch ein KS gemacht. Ich hab beides erlebt (natürliche geburt als auch einen KS) und würde - wenn ich nochmal in der situation wäre- alles, wirklich alles versuchen um natürlich gebären zu können. Nicht weil der KS so furchtbar war, sondern schlichtweg weil die Spontangeburt schneller, ringer und weniger schmerzvoll war (vom geburtserlebnis nicht zu reden).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
LiLoB
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von LiLoB »

Versuch's mal mit akkupunktur und lass dich überraschen. Es gibt keine garantie das es funktioniert, aber es ist kein hokuspokus.

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von Barbamama79 »

Meine Tochter war auch lange in Steisslage. Auf Anraten meiner Ärztin habe ich Moxibustion gemacht. Es ist übrigens kein Räucherstäbchen, also es geht nicht um den Duft, sondern eher glühende Kohle mit der du einen Punkt am kleinen Zeh erhitzt. Die Erfolgswahrscheinlichkeit wird mit 50% angegeben. Ob das stimmt habe ich nicht weiter nachgeforscht. Ich habe da eher nach dem Prinzip "nützts nüt, so schadets nüt" gehandelt. Jedenfalls hat sich meine Tochter in der 37. Woche gedreht. Ob es nun an der Moxibustion lag oder sie sich auch so gedreht hätte, ist natürlich schwierig zu beurteilen. Aber wie gesagt, geschadet hat es sicher nicht.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von whatelse32 »

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt andere über mich den Maul zerreissen: meine Hebamme hat gesagt, dass es einen Grund hat, wenn sich das Baby nicht dreht... Ich würde es trotzdem mit Akupunktur und Moxibustion versuchen. Sollte es sich dann nicht drehen, dann wird es wohl wirklich seinen Grund haben.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Lyz
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Aug 2015, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von Lyz »

Meiner hat sich in der 37. ssw noch gedreht..ohne dass ich turnübungen, akkupunktur usw machen musste..

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von judeli »

Ich denk auch ein wenig so What Else. Und Sonrie, so abwägig wär eine Steissgeburt nicht aber darüber haben wir noch nicht geredet mit meiner Fa. Ich müsst mich mehr informieren. Grundsätzlich hoffe ich, dass es sich noch dreht. Meine Hebamme meinte, da es schonmal gedreht war, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es sich wiedet dreht.
Nur widerrum wundere ich mich auch übers Gewicht.. vor knapp 2.5 Wochen war es anscheinend noch 1900 gr und heute schon 2600gr. Kann es sich dann überhaupt noch drehen mit dem Gewicht... ? Fragen über Fragen. Jetzt liegts einfach noch gern mit dem Köpfchen unter meinem Herzen :-)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1128
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von conny85 »

Die kleinen holen sich den Platz zum drehen. Es kann sich gut noch bis zum ET drehen. Du bist ja erst bei ssw 35. würde mir da den Kopf noch nicht zerbrechen (vorallem weil es ja schon mal richtig lag)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von sonrie »

ob es sich noch drehen kann, hat nur bedingt mit dem gewicht zu tun ;-) ich hatte war mit zwillingen schwanger, die waren bei der geburt beide fast 3 kg und selbst die hatten noch platz sich zu bewegen (autsch!). Allerdings hat sich nur noch der obere gedreht, der untere sass mit dem Füdli im becken und blockierte den ausgang ;-) (übrigens ganz ohne grund, sondern aus reiner beweglichkeit - er ist aber auch heute noch so :-))
Ich würde einfach mal alle optionen abklären, es lässt sich dann einfacher entscheiden ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von judeli »

Ich danke euch.. mal schauen was noch passiert. Hat ja noch ein bisschen Zeit. Hauptsache dem Baby gehts gut.
Hat denn sonst niemand von euch eine äussere Wendung gehabt?

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von Entli »

Sohnemann hat sich auch erst in der 34. SSW gedreht.
Habe indische Brücke gemacht, weiss aber natürlich nicht ob das den Ausschlag gab.

Bei den Zwillingen habe ich dann aber aus Steisslage geboren.
War vergleichbar für mich mit den 3 Geburten vorher aus Schädellage,
nicht aber für die Hebammen/Ärzte.

Informiere dich doch vorsichtshalber, in welchen Spitälern in deiner Nähe sie Erfahrung mit Steissgeburten haben.
Leider ist es nicht selbstverständlich dass auf jeder Geburtsstation welche gemacht werden.
Für eine gute, sichere Geburt aus Steisslage ist aber erfahrenes Personal notwendig, das es leider nicht in jedem Spital gibt.
Brauchst du diese Infos dann nicht: Umso besser.
2010, 2012, 2016/2016

swoarderin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von swoarderin »

Mein zweites Kind lag in 37+4 auch noch in Steisslage. So machte meine Ärztin eine äussere Wendung. Das war für mich gar nicht schmerzhaft und mein Baby wurde mittels CTG überwacht und war zu keinem Zeitpunkt gestresst. Der Aufwand mit Aufklärung wegen Risiken, Kaiserschnitt, Narkose etc ist gross und reine Vorsichtsmassnahme. Lass dich dadurch aber nicht einschüchtern. Die Wendung selber dauerte nur eine Viertelstunde. Ich würde es sofort wieder so machen. Allerdings musst du gewisse Kriterien erfüllen, damit sie eine Wendung überhaupt durchführen. So muss die Plazentalage, die Fruchtwassermenge, etc stimmen.
Mein Baby drehte sich nicht zurück und zwei Wochen später habe ich spontan geboren.
Ich hätte aber auch aus BEL spontan geboren, meine Ärtzin hat grosse Erfahrungen damit.
Wenn du mehr wissen willst, mach mir eine PN.
Girl 2014, Boy 2017

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von AnnaMama »

Bei mir hat Moxibustion mehrere Male gewirkt. Meine Tochter drehte sich nach 1x mal moxen in Kopflage und blieb dort (war aber etwas früher als bei dir). Mein Jüngster drehte sich im 2-Wochenrhythmus in BEL ... jedes mal moxten wir und er drehte sich anschliessend wieder zurück. Das letzte Mal 5 Tage vor der Geburt :wink: .
Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Insiderli noch dreht ... wie auch immer.

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von judeli »

Ou.. ich schieb gerad eine kleine Krise. Soeben vom FA gekommen... Baby hat sich nicht viel bewegt... noch immer mit dem Köpfchen oben, aber jetzt zusätzlich ungünstig für eine vaginale Geburt...es steht quasi aufrecht. Heute ist 35 + 2... Die FA redet schon von äusserer Wendung nächste Woche und ich krieg Panik.. Schmerzen..Bekommts dem Baby?... was wenns kommt..sind wir parat?.. und und und.. mit der Hebamme mach ich heut erstmal Akupunktur..und ich hoffe so sehr, dass es was bringt. Sorry die Damen.. ich dreh gerad ein bisschen am Rad. Mich überfordert das alles ein bisschen.. plötzlich muss alles so schnell gehen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von Leela »

Das tut mir leid...aber von Fusslage in BEL kann es sich sicherlich schnell wieder bewegen, muss ja nur die Beinchen anziehen. Vielleicht liegts jetzt schon wieder anders oder in ein paar Tagen.
Weisst du denn schon, ob du dich für die äussere Wendung entscheiden möchtest?
Es gibt ja auch KH mit viel Erfahrung bei BEL Geburten (Paracelsus Richterswil). Wie es bei Fusslage aussieht , weiss ich nicht aber eben, diese Lage kann sich ja auch noch ändern.
Alles Gute!
2010, 2013, 2015

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von judeli »

Ja wegen der äusseren Wendung..hmm. Etwas Angst hab ich schon, aber lieber die Wendung als Kaiserschnitt. Zumindest der Versuch ist es schon wert oder? Mir graut nur davor, dass das Bebe dann plötzlich kommen möchte und ich einen Notkaiserschnitt brauche. Wir bereiten uns seit Monaten vor aber trotzdem fühl ich mich irgendwie noch nicht bereit... eigentlich würds ja noch 5 Wochen gehen... aber janu.. wenns so wäre, dann würde die Schwangerschaft aufhören wie sie begann.. entgegen unser Pläne. Unser Bebe macht somit ein bisschen was es will und hat seinen eigenen Kopf.. wie die Eltern.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von Leela »

Ich hab mit der äusseren Wendung keine Erfahrung aber habe mal eine TV gesehen und dort machte es wirklich einen sanften Eindruck, das Baby wurde eher animiert, nicht gezwungen (es wollte dann auch nicht).
So wie es dort gemacht wurde, hätte ich keine Bedenken.
Du meinst, du hast Angst dass die Wendung nicht gelingt aber Wehen auslöst und dann zum KS führt?
Ein echter Not-KS wäre das ja aber nicht. Klar machen sie bei Fusslage keine Spontangeburt aber ein Notfall ist es nicht, bestimmt ginge trotzdem alles in Ruhe vor sich aber ich hoffe natürlich sehr, dass es nicht so weit kommt.
Du könntest dich ja z. B. schon mal über eine BEL Spontangeburt informieren? Vor der Wendung wird sicher nochmals geschallt, vielleicht liegt es dann wieder in BEL.
2010, 2013, 2015

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von judeli »

Ja das stimmt schon..in Bel kann es recht schnell wieder liegen. Ich würd einfach gern noch bisschen warten mit der Wendung... vielleicht..wer weiss.. vielleicht dreht sie sich ja doch noch??

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: ssw 34 +3 und Baby mag sich nicht drehen

Beitrag von sillyspider73 »

Meine Jüngste lag lange Zeit in BEL, dann bis Anfang 40. SSW quer. Der Frauenarzt hatte auch schon das Thema "äussere Wendung" angesprochen. Da mein Ältester aber mit einer Hals-Vierfachumschlingung der Nabelschnur die Geburt nur mit Glück schadlos überstanden hat und ich Angst hatte, dass der Grund für die BEL auch etwas mit der Nabelschnur zu tun haben könnte, hätte ich es auf einen Kaiserschnitt ankommen lassen. Die junge Dame hat sich dann aber 3 Tage vor Termin mit viel Gerumpel noch gedreht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Baby es sich noch überlegt...

Antworten