Schwanger in der Altenpflege

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Schmetterling 1985
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 18:46
Geschlecht: weiblich

Schwanger in der Altenpflege

Beitrag von Schmetterling 1985 »

Hallo zusammen :-),

mich würden einmal eure Erfahrungen interessieren: Ich arbeite in der Altenpflege als Dipl., hochprozentig und bin zur Zeit 27. SSW.
Zu Beginn der Schwangerschaft war mir viel übel (wer kennt das nicht ;-)). Zweites Trimester der grosse Hunger und jetzt im 3. Trimester wird`s langsam beschwerlich B-/.

Als meine Chefin von der SS erfahren hat, hat sie sich zwar gefreut, mich aber weiterhin normal eingeplant. Ich jammere nicht und bin niemand, der viel krank ist (ca. 2 Wochen in den letzten 3 Jahren- MAXIMAL). In den Spätschichten war mir z.T. hundeelend und kurz vorm Kreislaufkollaps. Da man mit einer Hilfe zusammen arbeitet, habe ich kommuniziert, dass ich das im Moment nicht möchte, da zu gefährlich. Wenn etwas passiert bei 24 Bewohnern, muss ich voll auf Zack sein und reagieren können. Ich habe die Chefin also gebeten, mich bitte in die Frühschicht zu planen. Was sie nicht tat...
Ich habe auf das MuschuGesetz der seco hingewiesen, bei dem meine Chefin sagte, sie kenne diese Regelung nicht. Sie plante mich dann nach Verweis auf den Berufsverband für Pflege, der das Gesetz der seco auch kannte, aus "Gutwill" in die Frühschichten ein. Der Personaldienst kommunizierte ihr dann nochmals deutsch und deutlich, dass dies die Pflicht des Betriebes sei, den Rechten der seco zu entsprechen 8-O.