Schwanger als Köchin/Gastronomie

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
meitä89
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Apr 2017, 18:59
Geschlecht: weiblich

Schwanger als Köchin/Gastronomie

Beitrag von meitä89 »

Wer von euch war oder ist Schwanger und arbeitete/arbeitet als Köchin in einer Küche (à la carte, Grossküche, Systemgastro etc...) oder sonst in der Gastronomie?
Ich arbeite selber als Köchin in einer Küche (mit meinem Partner zusammen). Bin in der 10 SSW und wollte mal fragen wie ihr das so erlebt (Gerüche, Stress, Belastungen, Töpfe rumtragen, Hitze etc...)
Grüsse meitä89

Pfefferkorn86
Member
Beiträge: 208
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger als Köchin/Gastronomie

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Hallo meitä

Ich bin auch Köchin alacarte Betrieb mit meinem GG zusammen.
Ich habe beim ersten Kind 100% gearbeitet bis 2 Tage vor der Geburt. Ging sehr gut meine Kollegen waren nett haben mich unterstützt beim schwer tragen ect. Chefs hatten viel Verständnis.

Gerüche waren ok bis auf Leber und Zunge das ging gar nicht und starke Parfüms. Hab aber geschaut das ich nur Teildienst gearbeitet habe damit ich am Nachmittag Pause machen konnte.
Hitze und Stress waren ok.
Hab dan bei der 2 SS im Altersheim gearbeitet was nicht so toll war wenig Verständnis ect. Müsste dann auch Recht früh aufhören wegen vorzeitigen Wehen.
Es kommt wahrscheinlich auch auf die SS drauf an.
Schöne obe no.

bluecloudy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger als Köchin/Gastronomie

Beitrag von bluecloudy »

Hallo
Ich bin auch Köchin und habe bis 4 vor ET 100%gearbeitet und dann 2 wochen 50%.
Es ist ein Seminarhotel, mit einem sehr verständnisvollem Chef und Hilfsbereiten Kollegen. Ich habe das meiste auf einem kleinen Wagen transportiert musste und wenn nötig um Hilfe gebeten. Konnte dann ab dem 6 Monat von 8-17 arbeiten was für mich perfekt war. Wegen dem Gerüchen/Geschmack ich empfand viel als sehr Bitter und hatte mühe mit abschmecken, habe immer zum probieren gegeben, und bei Zigarettenrauch "lüpfts mi" fast :)
Es git von Hotelleriesuisse ein Infoblatt über die Rechte von Schwangeren, betreffend Pausen und Arbeiten
https://www.hotelleriesuisse.ch/files/p ... Dez.11.pdf
schöne Schwangerschaft und alles gute

Antworten