Rechtliches Arbeit/Arzttermine

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Lusmilla85
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 04:20
Geschlecht: weiblich

Rechtliches Arbeit/Arzttermine

Beitrag von Lusmilla85 »

Hallo Zusammen ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weterhelfen.

Wir haben zurzeit Hochsaison, das heisst wir müssen jeden Tag 9 Stunden arbeiten. Wenn ich zum FA muss fange ich eine Stunde später an, das heisst theoretisch müsste ich die Zeit nach holen. So wurde mir das auf der Arbeit gesagt.

Ist das wirklich so, oder ist im Gesetzt wärend der Schwangerschaft das speziell geregelt?

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Rechtliches Arbeit/Arzttermine

Beitrag von Janine80 »

Lusmilla: Schau im Arbeitsgesetz nach. https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html

Theoretisch kannst du der Arbeit fern bleiben wenn du Arztbesuch hast. Musst es nicht nachholen, hast aber auch keine Lohn für diese Stunde.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Tschinibini
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 16. Aug 2016, 07:39
Geschlecht: weiblich

Re: Rechtliches Arbeit/Arzttermine

Beitrag von Tschinibini »

Also wenn die Absenz aus gesundheitlichen Gründen erfolgt, da gehört ein Kontrolluntersuch dazu, dann ist die Absenz bezahlt.
Du sprichst ausserdem von Hochsaison... Als Schwangere "darfst" du keine Überzeit machen bzw max 9 h pro Tag arbeiten.
Wenn dein AG schon wegen Kontrollterminen so mühsam tut, würde ich auch auf deine Rechte bestehen.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Rechtliches Arbeit/Arzttermine

Beitrag von Berlin »

Tschinibini hat geschrieben:Also wenn die Absenz aus gesundheitlichen Gründen erfolgt, da gehört ein Kontrolluntersuch dazu, dann ist die Absenz bezahlt.
Das stimmt NICHT. Ob die Zeit für Arztbesuche als Arbeitszeit gilt und damit bezahlt wird, ist vom jeweiligen Arbeitgeber resp. Arbeitsvertrag abhängig.
In meinem Arbeitsvertrag z.B. steht ausdrücklich, dass Arztbesuche nicht als bezahlte Arbeitszeit gelten.

Wenn also Dein Arbeitgeber dies so festgehalten hat (im Arbeitsvertrg oder Arbeitszeitreglement), dann ist dies rechtens.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten