Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

Suche Gleichgesinnte für den allgemeine Austausch. Kurz zu mir:

Wir erearten unser erstes Schätzeli im August. Leider war beim Glukosetest der Nüchternwert leicht zu hoch und der 1h-Wert massiv zu hoch. Nach Beratung im Spital bei einer Diabetologin und Ernährungsberaterin haben wir jetzt festgestellt, dass nur der Nüchternwert zu hoch ist. :cry:

Jetzt spritze ich seit 4 Tagen Levemir Insulin am Abend. (16 Einheiten) Der Wert ist aber nur leicht gesunken. Hat jemand das ähnlich erlebt? Wie gings danach weiter? Wie ist es bei euch abgelaufen mit der Geburt? Und haben sich eure Babys normal entwickelt? (Keine Übergrössen)

ValeriaNedjma
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:30
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von ValeriaNedjma »

bei mir war auch der nüchternwet zu hoch und ich musste dann auch Insulin spritzen. mein kind kam spontan und die grösse und gewicht war gut. (48cm und 3320gr)
was mich am Schluss ein bisschen stresste war, dass man nicht übertragen sollte wenn man spritzt und man die Geburt einleiten müsste wenn es nicht von selbst vorher kommt.

Benutzeravatar
Elin79
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Elin79 »

Hallo Sakanas

Ich habe die genau gleiche Diagnose wie du bei meiner 2. Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 33. Woche. Ich spritze zurzeit 10 Einheiten Levemir. Gemäss Ernährungsberatung darf ich pro Hauptmahlzeit nicht mehr als 40g und für Znüni und Zvieri nicht mehr als 10g Kohlenhydrat zu mir nehmen. Seit ich das weiss und mich strickt daran halte, hat sich mein Nüchternwert stabilisiert und ist unter 5.3. Es hat aber ein paar Tage gedauert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mit dem Insulin sogar wieder runter kann. Hast du auch Ernährungsvorgaben? Auf mein Kind hat es zum Glück noch keine Auswirkungen. Es ist vom Gewicht im mittleren Normbereich. Ich glaube, das ist, weil man so früh geschaut hat. Was ich auch weiss ist, dass nach der Geburt einen "Insulin"-Test beim Kind durchgeführt werden muss. Wie der genau abläuft, werde ich dann sehen.

LG Elin
Ordnung ist nur für einfache Gemüter, ein Genie beherrscht das Chaos :mrgreen: :mrgreen:

Sofia
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sofia »

Hei du

Bei mir eigentlich genau gleich wie bei dir am Ende war ich bei über 30 Einheiten was aber auch nicht weiter schlimm ist hauptsache das Resultat stimmt. Mit der Ernährung konnte ich den Nüchternwert nicht beeinflussen. Mein Sohn wog 3645g und war ganz normal entwickelt ausser, dass er die Finger- und Fussnägel noch sehr weit hinten hatte (vielleicht auch Zufall). Er kam aber trotzdem per KS wegen BEL. Ich gehe jetzt 1x jährlich den Nüchternwert beim HA messen sonst ist alles bestens.

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

Schön gesellt ihr euch zu mir... Bin froh um einen Austausch. Manchmal hab ich das Gefühl es ist wie ein Tabu-Thema...
Zudem ist man in der SS einfach mega streng mit den Werten - wäre ich nicht schwanger, wären es Traumwerte und für einen Diabetiker wahrscheinlich ein megaaaaa Glücklos...


@valerianedjma
Ja genau die lassen einem nicht gern übertragen.... bin zwar erst in der 30 SSW - mal schauen wie es sich verhält. Wieviel Einheiten musstest du spritzen und von was?

Schön ist bei deinem Kind alles i.O und kam es von sich aus.

Das Diabetes hat sich nach der SS gelegt oder?

@Elin79
Ich bin zwar auch bei der Ernährungsberatung und meine Werte alle nach dem Essen sind top. Nur der dumme Nüchternwert nicht, egal ob ich 8h nüchtern bin oder 15h :-) Der geht einfach nicht runter... Meine Diabetologin meinte, dass ich dies mit Essen kaum regulieren kann, da anscheinend die Leber in der Nacht Zucker produziert. Bin jetzt bei 16 Einheiten und der tiefste Wert ist 5.7 :-( Sie meinte ich solle selbst nach 5 Tagen auf 20 Einheiten erhöhen.
Mein Zwerg ist bis jetzt auch total auf der mittleren Normkurve - wir haben aber auch in der 27 SSW dies entdeckt und sofort gemessen und sofort angefangen zu behandeln. Hoffe mal es bleibt so mit dem Kopf- und Bauchumfang (glaub Gewicht ist eher nebensächlich oder?)

Haben die bei dir schon was gesagt von wegen "nicht übertragen"?

@sofia
oh schön geht's deinem Kleinen gut. Finger und Fussnägel weit hinten? Denke das ist nicht schlimmes oder und solange es ihm gut geht.
Ah doch auch bei 30 Einheiten? Bei wieviel Einheiten hast du begonnen gehabt und in welcher Woche ungefähr?

Somit hattest du wirklich auch nur SS-Diabetes und seit Geburt sind die Werte wieder gut?

Benutzeravatar
Elin79
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Elin79 »

:wink: @Sakanas
Das ist blöd mit deinem Wert. Bei mir ist auch nur der Nüchternwert ein Problem. Es brauchte ein paar Wochen, bis es sich eingependelt hat, aber z. B. heute morgen hatte ich 4.5 obschon ich gestern inkl. Glacédessert geschlemmt habe (einfach im Rahmen der 40 g KH). Ich habe dann am Abend 10 E Insulin gespritzt. Ich hoffe jetzt einfach, dass es stabil bleibt. :D
Meine FA sagt mir jeweils nur das Gewicht des Kindes und dass alles im mittleren Bereich liegt und somit noch keine Auswirkungen aufs Kind bestehen würden.
Das ich höchstens 1-2 Tage übertragen werde, falls es vorher nicht spontan kommt, weiss ich auch schon.

Mir wurde auch mehrmals gesagt, dass ich es mit dem Essen eher nicht würde beeinflussen können. Nur mein neuer Ernährungsberater motivierte mich nochmals, es zu versuchen und bisher hatte er recht. Vielleicht ist das auch nicht bei allen gleich?

LG
Ordnung ist nur für einfache Gemüter, ein Genie beherrscht das Chaos :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

@Elin79
Wow 4.5 - das wäre mein Traum :-) hihi...
was spritzt du genau und um welche Zeit? Ich hab Levemir und mir wurde gesagt ich soll es vor dem Schlafengehen spritzen.

Ernährung wurde mir einfach gesagt, ich soll bei jeder Hauptmahlzeit Eiweiss/Kohlenhydrathe und Gemüse oder Salat essen. Nie die Kh ganz weglassen... muss aber morgen nochmals hin, mal schauen was noch gesagt wird :-)

Benutzeravatar
Elin79
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Elin79 »

@ Sakanas
Ich spritze ebenfalls Levemir vor dem Zubettgehen.
Bei der Ernährung ist es das Gleiche, ich muss und soll ausgewogen essen und nichts weglassen, einfach mit der Mengenbegrenzung bei den Kohlenhydraten.
Hast du Neues erfahren bei der Ernährungsberatung?
Wurde dir auch schon gesagt, dass dann das Bébé nach der Geburt noch eine zusätzliche Zuckeruntersuchung braucht?

LG
Ordnung ist nur für einfache Gemüter, ein Genie beherrscht das Chaos :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

@Elin79
Ja wir haben gestern noch die Zwischenmahlzeiten angeschaut, da ich doch gerne Früchte ab und an esse. Wechsle jetzt einmal auf Gemüse ...

Heute morgen war der Nüchternwert endlich mal etwas tiefer (5.6) aber all noch nicht ideal.

Nein wegen dem Zusatztest weiss ich noch nichts. Nehme aber schon an, dass die da noch was testen wollen.
Nimm aber an das ist nix schlimmes?

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Janine80 »

Zuckertest Baby: Gleich nach der Geburt wird zuerst Zuckerwasser gebechert. Anschliessend wird das Kind immer vor der Mahlzeit in den Fuss gepikst. Nach der Stillmahlzeit gibt es immer noch Zuckerwasser dazu, bis die Menge stimmt. Unsere Tochter hat es sehr gut gemacht, hatte am Anfang auch ein bisschen Angst, dass sie viel weinen muss, aber die Schwestern haben ihr immer einen Zuckerloli ins Mündchen getan sie hat gelutscht und der Piks war dann schon vorbei bevor sie es mitbekommen hat. Euch toi toi toi, dass der Zuckerwert bald stimmt.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

Mir hat jetzt die Ernährungsberatung angerufen, dass sie die Werte mit der Fachärztin besprochen hat.

Anscheinend muss ich Levemir am Abend auf 24 Einheiten erhöhen und müsste nach dem Frühstück nochmals spritzen. Die haben null Geduld - man kann doch auch mit dem Basalinsulin zuerst eimal testen ob es wirkt oder, bevor man gleich am morgen auch noch spritzen muss...

Kann man sich da eigentlich ein bisschen quer stellen? Ich weiss es geht ums Kindwohl, aber solange mein Zwerg ja super Werte hat und in einem gesunden Normbereich ist. Man kann doch auch zuerst zuwarten oder?

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Janine80 »

Finde auch, dass du ja wie du schreibst mit der Ernährung noch was machen kannst. Ich würde die Früchte mal ganz weg lassen und mit Gemüse ersetzen und fragen ob du das ein paar Tage testen kannst. Soooo schnell kann es ja nicht gleich aufs Kind umschlagen. Was isst du wenn du ins Bett gehst? Ein reduziertes Joghurt hat mir jeweils geholfen den Nüchternwert am Morgen zu erreichen.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

@janine80
Ja ich warte jetzt mal ab. Aber denke auch es sollte ja dem Knirps nicht so schnell was machen.

Ich esse nach dem Nachtessen meistens nix mehr.

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Janine80 »

Hat dir die Ernährungsberatung nicht gesagt, dass du bevor du zu Bett gehst noch eine Zwischenmahlzeit essen sollst? Das sollte den Nüchternwert verbessern. Sie hat es mir so erklärt, dass wenn du nichts mehr isst, der Körper nach einer so langen Essenspause dagegen steuert und du dann eher höhere Nüchternwerte bekommst. Aussage war vor 5 Jahren. Also könnte auch schon wiederlegt worden sein....
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

@janine80, nein das war bis jetzt kein Thema. Ich hab das Gefühl die übertreiben alle... und keiner weiss wirklich wie was wo... das "einfachste" ist immer Insulin, ja logisch. Vielleicht futtere ich heute als Dessert ein Naturjoghurt. Mampf :-)

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Janine80 »

Bei mir war es noch so, hungern und ja kein Insulin..... Ist beides nicht schön. Ich habe am Schluss noch abgenommen und gehungert wie Anton. Aber es hat nicht gereicht, habe dann noch im Endspurt Insulin gespritzt.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Elin79
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Elin79 »

@ Sakanas
Ob du zuwarten sollst/darfst oder nicht, dazu kann ich nichts sagen (bin keine Ärztin) :wink:
Grundsätzlich ist mir aber auch aufgefallen, mit wieviel Druck die Ernährungsberater und Diabetologen arbeiten Als ich mal sagte, ein bestimmter Termin für ein Gespräch ginge mir unmöglich, aber sonst jeder Tag, wurde mir quasi unterstellt, ich sei eine unverantwortliche Mutter und spiele mit dem Leben meines Kindes!!! Da hats mir die "Hutschnur glüpft" und ich habe entsprechend zurückgegeben. Jetzt bin ich in einer anderen Praxis und da ist es besser. Ich habe nun für mich beschlossen, dass ich mir die Ratschläge anhöre, aber selber entscheide. Schliesslich ist jeder Körper individuell. Es ist meine Schwangerschaft und die will ich auch noch geniessen. Es soll sich nicht nur alles nur noch um dieses Thema drehen. Bis jetzt gibt mir meine Strategie recht :wink: und meinem Kind geht's gemäss FA auch super.
Ich habe auch schon gemerkt, dass es manchmal bei Änderungen etwas Zeit braucht, bis sich der Zuckerwert eingependelt hat.

@janine:
Danke für die Erklärung zum Zuckertest beim Bébé, jetzt weiss ich da auch schon besser, was auf uns zukommt :wink:

Zur Spätmahlzeit am Abend: Mir wurde es genauso geraten wie janine. Konnte es aber selten einhalten, weil zu dieser Zeit entweder schon am Schlafen war oder absolut nichts mehr essen konnte. Die paar Mal wo ich etwas genommen habe, hat es aber nichts genutzt.
Ordnung ist nur für einfache Gemüter, ein Genie beherrscht das Chaos :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

@janine80 - hungern werde ich auf kein Fall. Klar hätte ich ein paar Pfunde sowieso zu viel, aber denke das ist nicht die Devise und das sagen dir mir auch - ich soll gesund und ausgewogen essen.

@Elin79, danke für deine lieben Worte. Ich hab eben auch das Gefühl, es wird mit Höchstdruck gearbeitet und dieser "Stress" ist doch viel schlimmer als alles andere fürs Kind. Meine Meinung - ich höre mit natürlich alles an, aber ich will übereilt handeln. Werde jetzt heute Abend 24 Einheiten spritzen und den morgigen Tag beobachten und sollte der gut sein, will ich bis nächste Woche weiterhin beobachten....

Was heisst Spätmahlzeit? Wie spät?

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Janine80 »

Ich hab um 22 Uhr geweils ein Jogurth gegessen...
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Elin79
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Elin79 »

Bei mir hats geheissen, vor dem Zubettgehen gehen. Das Problem war/ist, ich esse um 7 Uhr Znacht und bin regelmässig um 9 Uhr am Schlafen, weil ich mit dem älteren Kind einschlafe :P Daher mein Problem mit der "Spätmahlzeit".
Ordnung ist nur für einfache Gemüter, ein Genie beherrscht das Chaos :mrgreen: :mrgreen:

Antworten