100% krankgeschrieben, hinaus?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
S-A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:26
Geschlecht: weiblich

100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von S-A »

Hallo zusammen ich bin bald in der 12. Ssw. Bis heute war ich krankgeschrieben. Ab Dienstag arbeite ich wieder zu 50%. Darf man wenn man vorübergehend krankgeschrieben ist hinaus gehen? Was muss ich machen wenn ich eine Arbeitskollegin antreffe?

Gibt es da eine gesetzliche Regel?

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von Jamiro »

Kommt auf den Grund der Krankschreibung an sowie, was du unter "rausgehen" verstehst, finde ich. Wenn du zB wegen starker SS-Übelkeit krankgeschrieben bist und man trifft dich im Kino, macht sich das sicher nicht gut. Genausowenig, wenn du dich infolge Blutungen schonen musst und du trotzdem spazieren gehst.... Der Gang in die Apotheke oder die kurze Besorgung im Dorfladen sollte hingegen so oder so kein Problem sein.

S-A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:26
Geschlecht: weiblich

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von S-A »

[quote="Jamiro"]Kommt auf den Grund der Krankschreibung an sowie, was du unter "rausgehen" verstehst, finde ich. Wenn du zB wegen starker SS-Übelkeit krankgeschrieben bist und man trifft dich im Kino, macht sich das sicher nicht gut. Genausowenig, wenn du dich infolge Blutungen schonen musst und du trotzdem spazieren gehst.... Der Gang in die Apotheke oder die kurze Besorgung im Dorfladen sollte hingegen so oder so kein Problem sein.[/quote]

Hatte letzte woche bauch und rückenschmerzen. War bis gestern krankgeschrieben. Und möchte hier bei uns in dir stadt gehen. An das streetfood markt.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von Ups... »

Ich würde ehrlich geaagt nicht.. Auch wenn rechtlich vielleicht was anderes gilt, schon rein der Anstand würde es mir nicht zulassen, zwar krank sein, und nur 50% arbeiten, aber an ein Strassenfest gehen...

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von greenguapa »

Das würde ich auch nicht machen.

Patentante
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Nov 2016, 17:05

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von Patentante »

Ich bin in der 30 ssw und seit 2 Monaten krank geschrieben. Zuerst hatte ich Blutungen, dann folgte ein Spitalaufenthalt und ich musste strikte liegen wegen GMH Verkürzung. Dazu kommt noch eine Plazenta praevia. Mittlerweile ist die PP hochgewandert und alles hat sich stabilisiert und der GMH ist zwar kurz, aber stabil. Ich muss mich "nur" noch schonen. Deswegen gehe ich mittlerweile auch normal raus, bzw. ich darf mich ca. 2 h am Tag bewegen. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen wenn ich raus gehe spazieren oder auf einen Markt oder so. Aber es tut meiner Psyche gut und ich denke das sollte schon drin liegen. Krank heisst ja nicht dass du in deinen 4 Wänden bleiben musst. Mein FA sagte auch ganz klar, ich solle jetzt anfangen wieder raus zu gehen so lange ich mag.

Aber ich kann dich gut verstehen, auch ich känpfe mit meinem Gewissen. Immer wieder denke ich es würde schon gehen zu arbeiten. Aber sobald ich zuviel mache bin ich total kaputt, auch weil ich liegen musste und meine Muskeln geschrumpft sind.

S-A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:26
Geschlecht: weiblich

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von S-A »

Das arztzeugnis war bis gestern. Und ab dienstag arbeite ich 50%... da werde ich ja auch hinaus gehen. Was hat das mit anstand zu tun?

S-A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:26
Geschlecht: weiblich

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von S-A »

[quote="greenguapa"]Das würde ich auch nicht machen.[/quote]
Auch wenn das zeugnis bis gestern war? Bin seit 6. Tagen in der wohnung :-(

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von Ups... »

Ja... Das musst du wissen.

Was es mit abstand zu tun hat? Für mich viel... Andere müssen diene Arbeit erledigen, weil du Bauchweh hast... Aber an ein fest kannst du gehen... Nicht mal einen einfachen Spaziergang oder so, sondern in ein Gedränge, das sichtlich
Sicherlich für Rückenweh wegen dem vielen rumstehen etc. Nicht förderlich ist.
Zusätzlich bist du ja weiterhin nur den halben Tag fähig zu arbeiten. Also weit weg von gesund...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von stella »

Ich würde auch nicht.
Wer also mit Rückenweh an ein Strassenfest gehen kann, der kann auch arbeiten. Es könnte dir negativ ausgelegt werden.

Ein leichter Spaziergang von einer halben Stunde, ins Dorf zur Apotheke, solche Sachen halt - das geht. Aber als deine Vorgesetzte würde ich schön staunen, wenn ich dich an diesem Strassenfest sehen würde und da würde ich mir meine Gedanken dazu machen.

Auch, wenn du 50% krank geschrieben bist, dann brauchst du doch alle Energie und Kraft, zur Arbeit zu gehen. Der Rest der Zeit dient zu deiner Erholung.

Ich würde es als Arbeitskollegin auch daneben finden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von greenguapa »

Ich sehe es genau so wie Ups & Stella.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von honey81 »

ich würde auch nicht gehen. Hab mal eine Arbeitskollegin an einem Stressenfest gesehen und mein erster Gedanke war, fürs Vergnügen kann man raus, aber für die Arbeit nicht! (auch aufgrund der ss krankgeschrieben) Du bist ja trotzdem noch 50% krankgeschrieben.... gegen ein Spaziergang, Einkaufen usw. spricht ja nichts, aber die 50% nicht arbeitsfähig sind wohl eher dafür gedacht dich zu schonen? Rückenschmerzen und Strassenfest passt nicht so ganz zusammen. Da du hier nach Meinungen fragst, denke ich mir, findest du es selbst ja nicht ganz sooo ok.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von Phase 1 »

Finde es falsch bei Rückenschmerzen zu sitzen.
Da sollte man in erster Linie raus!
Mein Gedanke war noch, als ich über Monate krank geschrieben war wegen rücken musste ich nach der Therapie min 1 Stunde laufen gehen.
Aber arbeiten durfte ich trotzdem nicht( heben bücken tragen ect).
Was ist mit denen die Depression haben?
Die sind doch auch krank geschrieben?!
Müssen die dänisch zuhause versauern?
Oder oder oder.
Ehrlich, ich würde gehen und am Dienstag arbeiten gehen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von Phase 1 »

https://www.beobachter.ch/arbeitsrecht/ ... re-erlaubt

Hier übrigens deutlich und schriftlich.
Wer krank ist darf auch raus!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von jupi2000 »

Wenn man krank geschrieben ist, darf man die Wohnung sicher verlassen. Das ist ja auch gesund mal an die frische Luft zu gehen.
Aber an die streetfood würde ich sicher nicht gehen. Das fände ich komisch. Sieht schon blöd aus, wenn man gesehen wird. Wie es rechtlich ausschaut, weiss ich nicht.
Aber wie würdest du es finden, wenn du deine krankgeschriebene Kollegin an so einem Event sehen würdest? Vielleicht erleichtert dir diese Frage deinen Entscheid.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von stella »

Phase 1 hat geschrieben:https://www.beobachter.ch/arbeitsrecht/ ... re-erlaubt

Hier übrigens deutlich und schriftlich.
Wer krank ist darf auch raus!
Klar darf jemand, der krank geschrieben ist, auch raus, wenn es der Genesung dient.

Ich bin nicht Arzt, kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Besuch eines Streetfood Festivals oder ähnliches der Genesung weniger dient als ein Spaziergang, auf dem der Fokus bei mir ist.

Und der Beobachter schreibt klar, dass am besten im Zeugnis steht, was jemand darf und was nicht. In dem Fall müsste man den behandelnden Arzt fragen und es dann beim AG deklarieren, so führt es nicht zu komischen Situationen.

Bei mir war es nach einer OP so, dass ich zu 50% dann noch krank geschrieben war und explizit im Zeugnis drin stand, dass ich nicht schwer heben darf, insbesondere Geschirrkörbe und ich musste die Möglichkeit haben, zwischen sitzender und stehender, bzw. gehender Tätigkeit zu wechseln. Somit wusste meine Vorgesetzte auch, dass ich nicht in jedem Bereich einsetzbar war.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von Zwacki »

Ich hatte mal eine Mitarbeiterin, die 50 % krankgeschrieben war (nicht schwanger, anderes Problem), sie arbeitete jeweils am Morgen. Ich fragte sie einmal, ob sie wegen einer Sitzung ausnahmsweise am Nachmittag kommen und wechseln könne. Nein, das ginge nicht, sie müsse sich am Nachmittags jeweils erholen. Ich traf sie dann am Nachmittag in einer Buchhandlung (ich machte später Mittag) und war ziemlich konsterniert... sie erklärte dann, dass das halt ihre Erholung sei... klar ist es im rechtlichen Sinn zulässig, aber irgendwie kommt man sich ziemlich ver.... vor.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: 100% krankgeschrieben, hinaus?

Beitrag von Stella* »

@S-A
Was arbeitest du denn? Bei uns im Betrieb arbeiten die meisten in der Pflege inkl. Hauswirtschaft. Da ist es für natürlich ein grosser Unterschied gegenüber zum Büro. Wenn eine Hauswirtschafterin wegen ihrer anstrengenden Tätigkeit relativ früh nicht mehr arbeiten kann, finde ich es legitim, wenn ich sie an einem Streetfood Festival sehen würde. Ist es allerdings eine Büroangestellte, würde ich mich schon eher fragen, ob sie nicht doch arbeiten könnte.

Bei "Teilzeitkranken" schauen wir immer, wie die Arbeitszeit am besten eingeteilt wird - und zwar im Interesse von beiden. So kann es also durchaus vorkommen, dass halt jemand mal am Vormittag daheim bleibt und dann mal am Nachmittag für eine Sitzung anwesend ist.

Antworten