Ernährung / Angst vor Infektionen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von Minchen »

Liebe Mamita87

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass du da Vertrauen haben darfst. Gerade wenn es vom Coop ist. Ich denke schon, dass da drauf geachtet wird, dass alles seine Richtigkeit hat.
Wenn du aber Bedenken hast, würde ich auf entsprechende Gerichte verzichten. Hast du die Möglichkeit, eine Mikrowelle zu benutzen? Dann würd ich vorkochen und mitnehmen. Dann bist du 100%ig auf der sicheren Seite.

LG
Minchen
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von Phase 1 »

5 Schwangerschaften und immer mal irgendwo gegessen.
Auch schon eine Lebensmittel Vergiftung eingeholt in der Schwangerschaft (2 mal) auch schon im ersten Trimester Becken mehrfach getönt, ebenfalls in der SS eine Operation gehabt(16 ssw) und sicher auch das einte oder andere mal etwas gegessen was man eigentlich nicht sollte nun denn meine 5 Kinder sind purlimunter und vier davon gehen zur Schule ;-)
Im Coop zu essen ist also sicher kein Problem.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von Stella* »

Wieso fragst du nicht dort, wie die Gerichte zubereitet werden? Die können dir sicher am besten Auskunft geben.
Beim Fleisch siehst du ja, ob es gar ist oder nicht. Oder schaust du dein Essen nicht an? :wink:

Ich würde solche Sachen bedenkenlos essen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von Minchen »

Selbst die Coop Grilltheke ist sicherlich problemlos.
Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von naura »

Ich würde dir ganz abgesehen davon eine ausgewogenere Ernährung empfehlen mit Gemüse, Salat, Getreide, Fleisch.. ein günstiges Menü in einem Resti oder halt etwas mitnehmen! In diesem Fertig-Essen gibt es kaum Vitamine, vuel Salz und Geschmacksverstärker, Fette etc..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von Ups... »

Mamita87

ich glaube, du machst dir hier Sorgen worüber man sich keine Sorgen zu machen braucht... Wenn du dir Gedanken machst, dann frag doch auch mal deinen FA - der wird dir sicherlich dasselbe sagen!

Abgesehen davon ist es preislich und gesundheitlich sicherlich fördernder, du nimmst etwas von zu Hause mit (sofern ihr da gesund esst) - denn dieses Theken-Essen kostet genug Geld und durch das lange kochen etc. wird es wohl nicht mehr von zu vielen Vitaminen etc. überfüllt sein... :)

Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von Amy85 »

Hallo Mamita
Ich verstehe deine Sorgen voll und ganz. Hatte in der ersten SSW immer wieder Panik wegen Listeriose, hab kaum mehr auswärts gegessen und nichmal meinen Freunden zugetraut, dass sie Salat anständig waschen.

Das hat sich zum Glück geändert nachdem ich das Buch "Expecting better" gelesen habe. Listerien tauchen ziemlich willkürrlich und extrem selten auf. Also eine 100% Sicherheit gibts nie aber wenn du auf rohen Fisch und rohes Fleisch und abgepackte Salate verzichstest, schliesst eigentlich alles aus, was kontrollierbar ist.

Ich arbeite nicht bei Coop aber bei der Konkurrenz und kenne die Hygienevorschriften für Aufbackware und Theke. Erstens wird alles erhitzt und bei 2 Minuten 60 Grad sind Listerien vernichtet. Die Mitarbeiter tragen Hanschuhe und werden streng kontrolliert. Ich würde da ohne Bedenken essen. Gesund ist es selbstverständlich nicht.

Ich koche jeweils abends etwas mehr, damit ich ein Mittagessen mit ins Büro nehmen kann.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von Lotus »

Also ganz ehrlich würde ich da nichts von essen. So ne warme Theke ist doch ein guter Ort für Keime! Menschen arbeiten gerade beim Auffüllen von solchen Theken nicht immer sauber. Das sieht man oft genug. Und dazu kommt noch, dass m.W. die meisten Keime von der Zubereitung/Nachbereitung kommen, und nicht wegen "zuwenig Kochen" drin sind... Früher wurde auch immer beruhigt - Fertigsalate sind suuuuper gewaschen und so weiter - und bei einem grossen Test wurden ZIG KEIME gefunden *wäh* !

Und zum Zweiten möchte ich wiedermal erstaunt darauf hinweisen, wie sinnlos solche "ich habe immer alles gegessen"Aussagen sind. Sie führen zu falschen Annahmen! Das bedeutet nämlich Gar nix! Sorry!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von Minchen »

Genauso sinnlos finde ich extrem übertriebene Vorsicht, sorry, muss ich auch ganz ehrlich sagen.
Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von Lotus »

Minchen, jeder muss es selbst wissen. Aber eigene Erfahrungen sind keine Informationen, sondern nur Geschichten... sorry!

Wenn jemand sich Sorgen macht, kann er ganz einfach darauf verzichten von da zu essen und bekommt somit unwsl Probleme. Ich habe zB aus Fertigsalat aus der Mensa verzichtet, aber den Salat, welchen die netten Frauen da selbst zubereieteten, den habe ich gegessen. Das habe ich so entschieden und somit hätte ich auch mit einer Infektion leben müssen...

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von Minchen »

Sorry.
Und ich dachte bislang, Erfahrungswerte zählen auch etwas.
Informationen basieren ja letztendlich auch nur auf 'Erfahrungswerten'. Oder nicht?
Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von naura »

Hier im Forum geht es def. hauptsächlich um Erfahrungsaustausch. Wer lieber Studien oder Fachmeinungen hören will, der wendet sich wohl besser anderswo hin.

Ich persönlich gebe mehr auf Erfahrungswerte :)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von Krambambuli »

ich finde die themenstarterin sollte, wenn sie bedenken hat, ab jetzt das zmittagsandwich oder das essen am vorabend vorbereiten.

nützt nix wenn wir hier alle sagen was wir gegessen haben, anstecken kann sich die ts trotzdem und muss selber abwägen was für sie stimmt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von sonrie »

also einfach gesagt hast du zwei möglichkeiten:

entweder du kochst nur noch für dich selber und nimmst dir etwas mit ins Büro oder du isst weiterhin auswärts und vertraust darauf, dass gewisse Hygienevorschriften eingehalten werden. Niemand kann dir sagen, ob dieses oder jenes restaurant gut und richtig kocht oder wo du dir was einfangen kannst (dies wäre auch bei freunden zu hause oder bei dir zu hause möglich - rein theoretisch). Obs nun eine grilltheke oder ein restaurant ist, das macht wohl keinen allzu grossen unterschied, generell sollte überall alles so weit gekocht sein, dass keine Infektionsgefahr besteht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung / Angst vor Infektionen

Beitrag von mariposa_1 »

@mamita da kann ich ein Lied davon singen. Ich hatte riesen Ängste vor irgendwelchen Bakterien. Hatte Mühe einen selbstgemachten Salat auf einer Geburifeier zu essen, bzw. habe ich es gegessen und weil da Käsestücke drin waren habe ich mich tagelang gefragt ob der Käse echt aus Rohmilch war :oops:
Frische Kräuter aus dem Garten gingen auch nicht mehr, da könnte ja eine Katze draufgekotet haben. Käse habe ich vollständig gemieden etc.
Also das volle Programm und das total übertrieben.

Aber von der Coop Theke habe ich zwischendurch gegessen. Das wurde ja alles mal erwärmt und darum sollten dort keine Listerien sein.
Beim Poulet sind es die Salmonellen die Probleme machen können. Diese sind zwar äusserst unangenehm, stellen aber für das Baby keine direkte Gefahr her wie z.B. die Listerien.

Aber wenn du Ängste hast dann verzichte doch lieber darauf, denn auch wenn sie unbegründet sind, sind sie halt doch vorhanden und quälen dich dann nur.

Ich habe z.B. Brot und einen Randensalat geholt zum z'Mittag. Dazu habe ich z.B. auch noch ein Joghurt gegessen. Oder Früchte geholt und einen Birchermüesli gemacht. Haferflocken hatte ich immer am Arbeitsplatz. Meistens habe ich aber selbergekochtes mitgenommen.

Bei mir hat sich die Angst vor Bakterien/Viren/Parasiten mittlerweile relativiert. Ich verzichte lediglich noch auf rohes Fleisch/Fisch und so Weichkäsezeugs.
chline buddha 2017 ♡

Antworten