Schwangerschaft mit Osteoporose

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Ticinella »

Hallo Hibiskus

Ich habe jetzt doch nur das MIT machen lassen, das zum Glück erfreulich war: Alles gut zusammen gewachsen und keine neuen Brüche. Für die Knochendichtemessung war es zu früh laut Hausarzt und Spezialist. Wir habe und nun darauf geeinigt, die Messung Ende Jahr durchzuführen und wenn es Fortschritte gegeben hat, dann nehmen wir das Projekt in Angriff! Ich gehe weiter in die Physio und laufe auf so einer Art Crosstrainer, das hat nochmals eine Verbesserung gebracht!

Wir geht es dir?

Liebe Grüsse
Ticinella
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Hibiskus84
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Okt 2013, 11:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Hibiskus84 »

Hallo Ticinella

Wie geht es euch? Warst du schon bei der Knochendichtemessung?

Ich war im November wieder. Laut Ärztin sind die Werte besser. Meine 2 Jahren mit Forsteo haben also etwas gebracht. Ich habe mich nun entschieden, dass ich mindestens 6 Monate (gut wären 12 Monate) noch mit Fosamax behandeln werden. Danach klären wir es nochmals ab bezüglich Kinderwunsch.

Liebe Grüsse
Hibiskus

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Ticinella »

Hallo Hibiskus

Schön, das du dich meldest! Ich habe meinen Termin am 18.03., der Arzt wollte volle 2 Jahre abwarten, damit die KK auch sicher die Kosten übernimmt. Bis dahin werde ich auch weiterhin mein Medikament nehmen (ein Generikum von Fosamax). Danach werde ich aber damit aufhören, denn künstlich zusammengehaltene Knochen sind für mich langfristig keine Option. Vielmehr befasse ich mich jetzt mit meiner Verdauung und Verwertung/Aufnahme der Nährstoffe für einen natürlichen Knochenaufbau. Falls du interessiert bist, es gibt auf Facebook eine internationale Gruppe von betroffenen Frauen, da wird auch viel über Forschung und möglichen Ursachen diskutiert/gepostet.

Mir geht es soweit sehr gut und wir denken auch über ein weiteres Kind nach.

Liebe Grüsse
Martina
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Hibiskus84
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Okt 2013, 11:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Hibiskus84 »

Liebe Martina

Wie geht es dir? Hast du schon Resultate von deiner Messung? Hoffe einem weiteren Kind steht nichts mehr im Weg.
Wie heisst die Facebook Gruppe? Habe sie leider nicht gefunden.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Ticinella »

Liebe Hibiskus

Mit grosser Verspätung antworte ich nun auch noch hier, damit es anderen Frauen, die vielleicht betroffen sind, auch noch weiterhilft.

Nach zwei Jahren Bisphosphonaten, Vit. D und Kalziumkombinat verbesserte sich mein Wert von -4.8 auf -3.3, was mein Arzt als hervorragend bewertete. Ich habe dann das Medikament abgesetzt, das ist mittlerweile ein Jahr her.

Letzten Monat habe ich die Pille abgesetzt und wir hoffen nun auf ein zweites Wunder (grünes Licht vom Arzt haben wir) :)
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Hibiskus84
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Okt 2013, 11:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Hibiskus84 »

Liebe Ticinella

Wie geht es euch?
Bei uns ist einiges geschehen im 2020. Wir dürfen seit 30.9.2020 eine gesunde Tochter im Arm halten. Mir geht es auch sehr gut. Hatte in der Schwangerschaft fast keine Beschwerden. Wir haben uns dann auf Rat von den Ärzten und meiner Hebamme für einen Kaiserschnitt entschieden und ich habe auf das Stillen verzichtet. Mir geht es sehr gut und es war die richtige Entscheidung. Nun nehme ich wieder Fosamax und meine Knochen sind soweit ganz stabil. Ich kann mein 2. Wunder herumtragen und den Haushalt machen. Kein vergleich zur ersten Schwangerschaft.

Hoffe bei euch hat es in der Zwischenzeit such geklappt und dass du es auch so gut erlebst wie ich.

Ganz liebe Grüsse

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Ticinella »

Liebe Hibiskus

Vielen Dank für dein Update und herzliche Gratulation zur Geburt eurer Tochter. Es freut mich sehr zu hören, dass es dir sowohl während der Schwangerschaft als auch jetzt so gut geht. Das ist eine grosse Erleichterung und ein Geschenk, wenn man es auch anders kennt, nicht war?!

Ich wollte dir bereits vor knapp einer Woche antworten, dass es bei uns leider noch nicht eingeschlagen hat. Aber dann, völlig unerwartet (weil es in diesem letzten Zyklus in verschiedener Hinsicht irgendwie alles andere als optimal lief) konnte ich vorgestern positiv testen!!! Ich bin ganz aus dem Haüschen :lol:

Im März hätte ich wieder zur Knochendichtemessung gehen können, daraus wird nun "leider" nichts. Es hätte mich aber schon interessiert, wie sich der Wert in diesen letzten zwei Jahren seit dem Absetzen des Medikaments entwickelt hat. Jetzt will ich mich gut über Nahrungsergänzungsmitteln informieren, damit ich meine Knochen optimal unterstützen kann.

Ich möchte nochmals eine Hausgeburt und stillen, aber ich will auch nichts erzwingen. Ich werde schauen, wie es meinem Körper geht und nach und nach entscheiden. Jetzt weiss ich ja, auf welche Signale ich achten muss :wink:

Cari saluti
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Antworten