Schwangerschaft mit Osteoporose

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Hibiskus84
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Okt 2013, 11:01
Geschlecht: weiblich

Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Hibiskus84 »

Hallo

In der Schwangerschaft bei meiner Tochter (09/2015) bin ich an Osteoporose erkrankt mit 5 Wirbelkörpereinbrüche. Hat jemand Erfahrung mit einer folge Scchwangerschaft?

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Janine80 »

Bist du in Behandlung bei einem Rheumatologen? Ich würde das dort besprechen. Das Inselspital in Bern hat eine spezialisierte Ärztin für SS- und Stillzeit, sie heisst Dr. Förger.
Ich habe keine Osteoporose, weiss aber dass dies bei der Rheumatologie angegliedert ist.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Allegra85 »

@Hibiskus
So frühe Osteoporose? Ich gehöre zur Risikogruppe für Osteoporose, da ich Zöliakie habe. Hat man bei dir eine Ursache/ein Auslöser festgestellt?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Janine80 »

Allegra: Zöliakie hat einen Zusammenhang? Mein Sohn hat auch Zöliakie, uns hat man dies nicht gesagt. Musst du extra Werte überprüfen lassen?
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Allegra85 »

Also bei mir ist es eine untypische Zöliakie, da ich keine akuten Symptome habe. Ich habe Eisenmangel und eine Schilddrüsenunterfunktion (was nur indirekt damit zutun hat). Auf Grund des Eisenmangels, der sehr typisch für Zöliakie (ohne Diät) ist, bin ich Osteoporose anfällig. Aber natürlich nur, wenn ich meine Diät nicht genug streng einhalte.
Zöliakie ist erblich. Hast du dich nicht testen lassen?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Janine80 »

Wir haben uns alle getestet und sind negativ. Ich habe Hashimoto (auch Schilddrüse), das gehört in die gleiche Familie. Meine beiden Kinder leiden schon länger unter Eisenmangel. Hab ich nicht gewusst. Es ist echt schwierig mit den Eisenpräparaten, meine Tochter ist immer verstopft und nach der Kur noch etwa 1-2 Monate. Ich bin auch echt verunsichert ob sie korrekt negativ ist. Das Blut gibt nichts an, sie hat jedoch alle Symptome wie damals der Bruder.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Janine80 »

Sorry Hibiskus :-)
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Hibiskus84
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Okt 2013, 11:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Hibiskus84 »

Danke für eure Antworten.
Ich habe schwangerschaftsbedingte Osteoporose. Die Rheumatologen haben keine sonstige Krankheit entdeckt. Mir ist klar, dass ich am besten mit den Ärzten Rücksprache nehme, aber ich dachte mir ev. hat hier jemand auch dieses Problem.

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Ticinella »

Hallo Hibiskus84
Ich habe leider das gleiche Problem... Kind 01.11.2016 entbunden, erste Schmerzen vor Weihnachten, starke Schmerzen Anfang Januar, am 16.01. erster Arztbesuch, falsche Diagnose (Hexenschuss) und Physio verschrieben bekommen, Ende Februar wieder beim Arzt weil nur noch schlimmer. Anfang März MRi --> 8 Wirbeleinbrüche! Die Diagnose schwangerschaftsassoziierte Osteoporose kam dann Mitte März (ich war eine Woche im Spital und die Ärzte hatten eine Spezialistin vom Inselspital Bern konsultiert).

Wann hast du die Diagnose erhalten? Was für eine Therapie machst du? Wie geht es dir heute?

Du kannst mich alles fragen...

LG
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Ticinella »

Janine80 hat geschrieben:Bist du in Behandlung bei einem Rheumatologen? Ich würde das dort besprechen. Das Inselspital in Bern hat eine spezialisierte Ärztin für SS- und Stillzeit, sie heisst Dr. Förger.
Ich habe keine Osteoporose, weiss aber dass dies bei der Rheumatologie angegliedert ist.
Genau, das ist sie! Ich war dann Ende April bei ihr.
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Ticinella »

Ach, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sorry, du hattest am Schluss nach Erfahrungen bei Folgenschwangerschaften gefragt... Habe ich noch keine, aber ich möchte auf jeden Fall sobald meine Knochen wieder gut sind noch ein Kind. Vieles muss dann noch besprochen werden, aber falls es mir gut geht möchte ich wieder spontan gebären (am liebsten wieder zu Hause) und auch etwas stillen. Es muss ja nicht zwingend noch mal passieren, aber ich will auch nicht gross riskieren. Vielleicht kann man wenige Wochen nach der Geburt eine Knochendichtemessung machen und schauen, ob sich der Wert erneut arg verschlechtert hat...

Hast du darüber mit einem Arzt schon gesprochen? Wie sind deine Werte?
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Hibiskus84
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Okt 2013, 11:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Hibiskus84 »

Hallo Ticinella

Schön von dir zu lesen und endlich jemanden gefunden zu haben dem es auch so geht.

Bei mir sind 5 Wirbelkörper eingebrochen und die Deckplatten eingedrückt. Weiss leider meine Knochendichtewerte nicht genau. Habe die Zahl -3.6 im Kopf. Kann das sein? Muss im September wieder zum Artz und dann wieder zu Dichte Messung.

Zur Zeit spritze ich Forsteo und bin im MTT beim Muskelaufbau. Konntest du dein Kind noch heben? Vin wo bist du? Was machst du für Therapien?

Hibiskus84
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Okt 2013, 11:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Hibiskus84 »

Sorry für due späte Antwort. Hatten einiges los in den letzten Tagen.

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Ticinella »

Hallo Hibiskus

Kein Problem :wink: Ja, der Wert könnte stimmen! Ist der von 2015 oder von später? Meiner ist leider noch schlechter... -4,9! Ich drücke dir die Daumen für die nächste Kontrolle, bitte berichte von den Fortschritten!

Ich schlucke einmal die Woche eine Tablette Alendronat Sandoz 70, ein sogenanntes Bisphosphonat, dazu noch täglich Vitamin D Tropfen. Und ich gehe auch ins MTT :D

Ich durfte meinen Sohn 3 Monate lang nicht heben, zum Glück haben meine Eltern uns aufgenommen, ich habe bis Anfang Juni unter der Woche bei ihnen gewohnt. Am WE war ich zu Hause, da half mein Mann.

Ende Mai habe ich ein Korsett bekommen (Spinomed), das trage ich jetzt wenn ich meinen Sohn in den Arm nehme. Damit kann ich den Alltag gut bewältigen, seit der 2. Juniwoche bin ich wieder ganz bei mir zu Hause.

Ich wohne im Tessin :wink:
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Hibiskus84
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Okt 2013, 11:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Hibiskus84 »

hallo ticinella

mein wert ist vom märz 2016. bei mir hat es länger gedauert, bis ich zum arzt gegangen war und dann auch die richtige diagnose gestellt wurde.
mir wurde dann zuerst problia gespritzt, weil die krankenkasse das forsteo leider nicht übernehmen wollte. ich nehme auch noch vitamin d und calcimagon.
wie geht es dir heute? hast du noch grosse schmerzen? hattest du in der schwangerschaft schon probleme oder erst nach der geburt?

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Ticinella »

Hallo Hibiskus

Ach so, waren denn deine Schmerzen "aushaltbar" oder warum bist du eher spät zum Arzt gegangen? Wie lange hast du gestillt? Naja, bei mir vergingen auch 2 Monaten nach dem ersten Arztbesuch bis zur Diagnose :roll: es war die Hölle, nicht nur Körperlich sondern auch Mental (nicht zu wissen was man hat und warum es nicht besser wird).

Heute geht es mir den Umständen entsprechend recht gut! Ich kann mich wieder bücken und kann mein Kind heben und tragen :D Klar, ich habe noch jeden Tag Rückenschmerzen aber niiiiiiiiiiemals so starke wie vor dem Therapiestart! Aber hauptsache, ich kann den Alltag wieder selbständig meistern. Schmerzmittel nehme ich nur selten (< 1x pro Woche).

Meine Schwangerschaft war unverschämt komplikationslos. Mir war nie übel, ich hatte absolut keine Rückenschmerzen, keine Wassereinlagerungen, ich war sogar noch bis weit ins 3. Trimester Reiten und habe Bike-Ausflüge gemacht. Ein Tag vor Geburtsbeginn war ich noch Wandern... Erst 7-8 Wochen nach der Geburt haben die Rückenschmerzen angefangen...
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Hibiskus84
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Okt 2013, 11:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Hibiskus84 »

Hallo Ticinella

Wie geht es dir so?

Ich war im Oktober wieder bei der Knochendichtemessung. Meine Werte im LWS haben sich etwas verbessert die anderen Werte sind leider zimmlich konstant geblieben.

Hat es bei dir Verbesserungen gegeben?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Ticinella »

Hallo Hibiskus

Mir geht es soweit sehr gut. Die Schmerzen sind meistens schwach, Schmerzmittel brauche ich schon lange keine mehr. Ich gehe aber regelmässig in die Physio und nehme weiterhin meine Tabletten und Vitamin D. Im November habe ich wie geplant wieder mit Arbeiten angefangen.

Ich kann erst im Frühling zur Kontrolle, die Ärztin hat gesagt, 1 Jahr nach Therapiebeginn macht es Sinn eine Knochendichtemessung zu machen, früher nicht.

Tut mir leid, dass sich deine Werte nicht gross verbessert haben. Ich spüre deine Enttäuschung. Wie geht es bei dir weiter? Was meint dein Arzt zu den Werten? Wie sieht dein Kinderwunsch aktuell aus?

Ganz liebe Grüsse
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Hibiskus84
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Okt 2013, 11:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Hibiskus84 »

Hallo Ticinella

Schön geht es dir soweit so gut. Das freut mich sehr zu lesen.

Drücke dir ganz fest die Daumen für die Untersuchungen im Frühling.

Mein Hausarzt wurde leider pensioniert und ich bin mit dem neuen Arzt gar nicht zufrieden. So habe ich dieses Thema gar nicht angesprochen. Die Ärztin im Spital meinte nur, dass mein Risiko für einen weiteren Wirbeleinbruch in der Schwangerschaft hoch ist. Wir schauen jetzt im Herbst mit den neuen Werten nochmals. Es dauert sehr lange bis sich die Knochen wieder stärken.

Wir hätten sehr gerne ein zweites Kind. Aber ich möchte auch nicht mehr so Schmerzen haben und immer auf Hilfe angewiesen sein. Haben jetzt noch 3/4 Jahr Zeit das ganze abzuwägen.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

Hibiskus84
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Okt 2013, 11:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft mit Osteoporose

Beitrag von Hibiskus84 »

Hallo Ticinella

Wie geht es euch? Was haben deine Untersuchungen im März ergeben? Nehmt ihr das Projekt zweites Kind in Angriff?

Liebe Grüsse Hibiskus84

Antworten