Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Bienchen84 »

Liebe alle

Wir sind seit drei Jahren verheiratet und haben seitdem einen grossen Kinderwunsch. Der Grund dafür, dass es noch nicht geklappt hat war eine Varikozele, die mein Mann letzte Woche veröden liess. Dies nur nebenbei. ;-)
Nun haben wir uns zusammen gesetzt um zu schauen, was es denn überhaupt für Möglichkeiten gibt, für den Fall, dass es nun doch noch endlich klappen würde.
Dass man in der Schweiz 14 Wochen Mutterschaftsurlaub hat, weiss ich. Aber wie habt ihr danach weiter gemacht?? Wer hat wieviel gearbeitet? Und wann habt ihr überhaupt wieder angefangen? Hat es jemand von euch ev. gemeinsam teilzeit versucht (mit Partner)?
Wie waren da so eure Erfahrungen? Seid ihr in finanzielle Engpässe geraten? Falls ja, was habt ihr dagegen unternommen?
Sorry für die vielen Fragen. Ich möcht mich ein bisschen umhören, damit ich eine gute Diskussion führen kann. ;-)
Ihr dürft mich gerne auch per pn kontaktieren!

VIELEN DANK!
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Finchen »

Ich war beim ersten Kind 8 Monate daheim und beim zweiten werden es jetzt gut 6 Monate sein. Wir arbeiten beide je 60% und die Kinder gehen 2 Tage in die KiTa...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Mama8
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Apr 2016, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Mama8 »

Ich war/bin bei beiden 5 monate zu hause. Danach arbeite ich 90% in 4 tagen und mein mann 80% in 4 tagen. In den drei tragen, an denen wir beide arbeiten werden die kinder von meinen schwiegereltern betreut. Finanzielle engpässe haben wir nicht, da ich sehr gut verdiene und wir für die kinderbetreuung fast nichts zahlen. Wir merken jetzt aber, dass unser sohn (bald 2) gerne mehr unter kinder wäre. Daher darf er an 2 mörgen nach den sommerferien noch in die spielgruppe. Ich war froh, dass ich ihn bis er 1 war nicht in die kita geben musste, jetzt fände er es aber super. [-]

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von jupi2000 »

Ich war nach der Geburt der beiden Mädchen immer zuhause. Nach 2.5 Jahren kam unser Sohn zur Welt. Ich war insgesamt 12 Jahre nur Hausfrau und habs genossen, nicht ausser Haus zu Arbeiten! Es war eine schöne Zeit und hätte es nicht anders gewollt. Aber das ging natürlich nur, weil mein Mann viel verdient.
Nach 12 Jahren dann Teilzeitarbeit.

Claudia699
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Jun 2016, 06:54
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Claudia699 »

Ich hatte noch 2 Monate unbezahlten Urlaub und gehe nun nach 6 Monaten wieder 60% zur Arbeit. Für mich stimmt das so. Mein Mann betreut die Kleine für 2 Tage und einen Tag ist sie bei der Grossmutter. So können wir uns die hohen Kosten für die Kita sparen und können uns leisten beide Teilzeit zu arbeiten. Ich finde es so perfekt, da sie dadurch auch einen starken Bezug zum Vater hat. Und mir war die Arbeit schon immer wichtig.
Aber ob die genaue Umsetzung auch wirklich so klappt wie geplant zeigt sich ab August [-]

Mikomi
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Mikomi »

Beim ersten 6mt zuhause, beim 2ten war ich 1 Jahr zuhause. Jeweils unbezahlter Urlaub nach off. Mutterschaftsurlaub. Jetzt arbeite ich wieder 40%. Die Kids sind in der Krippe

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Lilly17 »

Also, im Moment bin ich noch schwanger, aber ich werde danach 1 Jahr zuhause bleiben und danach 20% wieder arbeiten.
Finanziell denke ich nicht, dass wir in Engpässe kommen werden, da mein Mann sehr gut verdient. Mein Lohn legen wir jetzt schon immer bei Seite und brauchen ihn kaum..

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Finchen »

Da Du ja noch gar nicht schwanger bist, würde ich es einfach mal versuchen, den Teil des Lohns, der dann "wegfallen" würde, auf Seite zu legen... und zu schauen, wie das funktioniert. Wir leben gut mit den zusammen 120%. Aber eben, wir haben kein Auto, eine günstige 3-Zimmer-Wohnung zu viert und keine allzu teuren Hobbys. Dafür gehen wir gerne mal auswärts essen und wollen am Urlaub nicht sparen. Aber das passt so auch.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von kläffchen »

Ich habe bei Kind Nr. 1 nach ca. 4 Monaten 20% gearbeitet und 1 Jahr nach der Geburt auf 60% aufgestockt. Mein Mann hat dann 80% gearbeitet und der Kleine geht 2 Tage in die Kita. Bei Baby Nr. 2 mache ich 6 Monate Mutterschaftsurlaub und dann wieder 60% arbeiten und mein Mann arbeitet 80%. Finanzielle Engpässe haben wir keine.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Sunshinemom »

Mein Mann arbeitet 100% und ich 90 mit einem halben Tag Arbeit von zu Hause aus. Die Kleine ist 3 Tage bei einer Tagesmutter, einen Tag bei meiner Muttet und einen Tag mit mir (nebst dem Wochenende natürlich) ich würde gerne auf 80% reduzieren aber ansonsten stimmt es so für uns,

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Ups... »

Ich bin nach 10 Wochen wieder 100% arbeiten gegangen. Mein Mann ist nun seit über 5 Jahren zu Hause.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Nea »

Ich war bei beiden Kindern 6 Monate zuhause und werde es beim 3. nun wieder so machen. Ich hatte 16 Wochen MU und nahm danach unbezahlt. Ich arbeite 40%, mein Mann 60%. Wir mussten den Gürtel etwas enger schnallen, waren z.B. einige Jahre lang nicht in den Ferien und hatten lange kein Auto. Ansonsten schränken wir uns aber nicht gross ein. Uns ist es sehr wichtig, dass wir die Kinder grösstenteils alleine betreuen können. Die Grosseltern springen ein, wenn ich Sitzungen oder Weiterbildungen habe (bin Lehrerin).
Ich finde es super, dass wir beide gleich gut über den Alltag mit den Kindern Bescheid wissen.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich habe 5.5 Mt ausgesetzt und dann mit 40% angefangen. Mir war es wichtig zu arbeiten, um etwas Abwechslung zu haben und im Berufsalltag zu bleiben. Ich finde, je nach Beruf ist es schwierig, wenn man mal 10 Jahre oder so weg vom Fenster ist. Mein Freund arbeitet 80%. Sie ist ein Tag in Krippe, 1 Tag schaut er. Wir gehören mit unserem Einkommen laut Statistik zur "Unterschicht". Ich finde es ist ok. Wir können uns keine grossen Sprünge leisten, keine Hotelferien (sondern Camping), kaufen fast alles Occasion, mein Freund isst mittags zuhause, ich nehm oft von zuhause mit statt Mensa, Lebensmittel schaue ich auch günstig/in Aktion zu kaufen usw. Ich fühle mich nicht arm, auch wenn wir uns vieles nicht wirklich leisten können ABER wir haben sehr viel Zeit für unser Kind. Mein Mann ist meistens um ca 15-16.00 von der Arbeit zuhause, hat ein Papitag. Für uns ist es im Moment wichtiger für unser Kind da zu sein, als uns alles leisten zu können. Ich bin mit Eltern aufgewachsen, die beide 100% gearbeitet haben (also eher 150% da selbstständig). Sehr lange habe ich ihnen dies zum Vorwurf gemacht...deswegen will ich das für unser Kind nicht. Nun ist das zweite unterwegs...mein Freund wird dann wohl auf 100% erhöhen müssen, ausser ich finde eine noch etwas besser bezahlte Arbeitsstelle oder günstigere Kinderbetreuung.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Jamiro »

Ich habe bei beiden Kindern ca ein halbes Jahr Mutterschaftsurlaub gemacht und bin dann mit 20% wieder eingestiegen. GG arbeitet 100%. Betreut werden die Kinder familienintern (GG, Grosseltern, manchmal springt das Gotti ein). Ist zwar etwas aufwändig zum Organisieren, stimmt für uns aber so, da wir weder Krippe noch Tagesmutter wollten, solange die Kinder noch ganz klein waren. Auch war mir immer wichtig, sehr viel Zeit zuhause mit/bei den Kindern zu verbringen. Mein Pensum kann ich auch noch aufstocken, wenn sie älter sind. Finanzielle Engpässe haben wir nicht- man leistet sich als Familie automatisch in gewissen Lebensbereichen weniger. Dafür werden Ausflüge etc umso teurer :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von stella »

Na, es kommt halt darauf an, in welcher Branche beide arbeiten, was für Werte sie haben und ob die Firmen den Wünschen nachkommt.

Für mich war es wichtig, dass ich in meinem Beruf blieb. Da waren und sind auch kleine Pensen möglich. Weil uns Sicherheit wichtig ist, haben wir uns entschlossen, dass mein Mann 100% arbeitet.

Die Kinder wurden, als sie klein waren, einen Tag in der Kita betreut.

Ich habe beim ersten Kind 6 und beim zweiten Kind 10 Monate Pause gemacht. Die Pause war beim ersten Kind etwas kurz, es nahm nämlich weder Schoppen noch Brei und so war ich ziemlich im Stillstress...

Und vom Geld her... Ich bin immer mit dem Geld ausgekommen, das ich hatte und habe auch 5 Jahre während meiner Ausbildung von sehr, sehr wenig gelebt. So lange der Betrag über dem Existenzminimum für die Familie liegt, geht es doch immer irgendwie.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von whatelse32 »

Da ich selbständig bin, konnte ich den Zeitpunkt des Einstiegs selbst wählen (bzw. war der saisonbedingt). Ich habe nach 5 Monaten mit 30% begonnen, im Laufe der Zeit wurden es dann 50%. Jetzt in der zweiten SS werde ich 4 Monate aussetzen und danach auch wieder mit 30% starten. Ob und wie viel mehr es wird, kann ich bis jetzt nicht sagen (es ist in meinem Beruf schwer planbar). Die Kids werden an den 1 1/2 Tagen von meiner SchwieMu betreut. Es kann in meinem Job vorkommen, dass ich auch abends arbeite, da schaut mein Mann.

Ich müsste nicht aus finanziellen Gründen arbeiten gehen, das Einkommen von meinem Mann reicht für alle. Ich arbeite, weil mir der Job Spass macht und es eine Abwechslung zum Alltag mit den Kids ist. Allerdings werde ich es zum jetztigen Zeitpunkt nicht auf mehr als 50% kommen lassen. Wenn die Kids grösser sind, why not.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Timo12
Member
Beiträge: 110
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:29

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Timo12 »

Hallo Bienchen84
Ich würde einmal alles durchrechnen und gemeinsam besprechen was ihr Beide möchtet. Kann sich dein Mann z.B. vorstellen weniger zu arbeiten und wie sieht es bei dir aus? Möchtest du noch arbeiten, oder lieber zu Hause sein? Seit ihr auf das Geld angewiesen, dass du dazu verdienst? Und wieviel müsstet ihr im min. verdienen. (Im Internet gibt es Rechnungsbeispiele und auch Hilfen um in etwa auszurechnen wieviel ihr benötigt auf den jeweiligen Katonsseiten)
Würde überhaupt eine externe Betreuung in Frage kommen und habt ihr Verwandtschaft die die Betreuung vielleicht übernimmt oder eher Kita.
Was ich persönlich nicht machen würde schon jetzt mit dem Arbeitgeber darüber zu sprechen. Vielleicht nur mal so belanglos vorfühlen ob TZ überhaupt möglich ist.

Wir bekommen unser drittes Baby und gehe nach 18Wochen Mutterschaftsurlaub wieder arbeiten. Wir sind auf mein Einkommen angewiesen und ich will auch weiter extern arbeiten. Dies im Pensum von 30%. Kinderbetreuung wird von meinen Eltern und Schwiegereltern übenommen.
Beim ersten Kind blieb ich noch sechs Monate zu Hause. Konnten es uns leisten...
Das Wichtigste ist aber, dass ihr euch nicht zu sehr auf einen Plan versteift und vorneweg nehmt was kommt und du dir und deinen Gefühlen treu bleibst.

Wünsche euch alles Gute beim planen und hibbeln!!!
Bild

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Ringelblume87 »

Hallo Bienchen84
Also ich bin bei meiner Tochter nach etwa 11 Wochen wieder arbeiten gegangen. Mir ist die Decke auf den Kopf gefallen zu Hause :wink: Vor der Geburt habe ich 80% gearbeitet, danach noch 50%. War aber noch im Studium so mit ca. 20% pro Woche (zu Hause lernen, Prüfungen usw.) Beim Sohn 18 Monate später, bin ich dann die ganzen 14 Wochen zu Hause geblieben. Danach habe ich wieder 50% gearbeitet. Mein Partner war immer bei 80% und hatte die Kinder so an einem Tag. An zwei Tagen kam meine Mutter zu uns. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert. Die Kinder haben so eine tolle Beziehung auch zur Oma aufgebaut und natürlich zum Papa.
Dann musste ich aber Job wechseln, weil der Arbeitgeber nur noch 100% wollte. War dann da am Anfang mit 60%. Kurz darauf hat mein Partner seinen Job verloren und so habe ich auf 80% aufgestockt. Er hat dann wieder etwas für 30 oder 40% gefunden. Diese Firma ging aber leider auch nach wenigen Monaten pleite und er hatte wieder nichts. Er war dann einige Monate nur zu Hause und ich habe 80% gearbeitet. Er hat dann wieder etwas gefunden, wo er das Pensum gut selber bestimmen kann (Stundenlohn). Da ist er dann mit ca. 20% eingestiegen. Mir waren die 80% aber viel zu viel und ich bin dann auf 40% runter (war für meinen Arbeitgeber auch ideal, da ein Grossauftrag und somit viel Arbeit weggefallen ist) und er hat so nach und nach auf 80-100% (an vier Tagen) aufgestockt. Ich bin nun nach wie vor bei den 40% (davon 20% von zu Hause) und er bei 80-100%. Es gab also doch so einige Wechsel bei uns :wink: Für uns war einfach immer wichtig, dass wir zu einen die Kinder nicht ausser Haus betreuen lassen müssen und zum anderen, dass wir immer wieder die Situation neu beurteilen.

Finanzielle Engpässe gab und gibt es bei uns immer wieder. War aber auch schon vor den Kindern so. Wir haben beide keine wahnsinnig gut bezahlten Jobs und als unsere Tochter zur Welt kam war ich 'erst' 25, er 27. So hatten wir auch kein riesiges finanzielle Polster. Wenn dann etwas unvorhergesehenes kommt (eben z.B. Kündigung), kann es schon einmal knapp werden. Wenn alles gut läuft, legen wir natürlich immer etwas auf die Seite, dann kann man auch mal eine grössere Rechnung oder sonst etwas abfangen. Denke auch da ist es wichtig, dass man immer gemeinsam darüber redet und sich dann halt eben der neuen Situation anpasst. Z.B. der andere stockt Pensum auf, besser bezahlten Job suchen, günstigere Wohnung, Ferien streichen, Auto verkaufen usw.

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Bienchen84 »

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr seid super!

@Timo12
Bei uns ist die Situation speziell: mein Mann fängt per 1.8. eine Zweitausbildung an, eine drei jährige Lehre, da er wegen einer Berufserkrankung nicht mehr auf seinem ursprünglichen Beruf arbeiten darf. Da dies also quasi eine Zwangsumschulung ist, zahlt die IV Ergänzungsleistungen, somit kommt er auf etwa 80% des vorherigen Lohnes. Heisst aber auch, dass er bis 2020 nicht Teilzeit arbeiten kann! Es wäre also nur ich, die reduziert arbeiten könnte. Im Moment arbeite ich 100% in der Architektur, da ist es manchmal schwierig, unter 50% Pensum zu kommen...
Ich denke, wir sollten das finanziell und organisatorisch irgendwie hinbekommen... ich könnte mir aber vorstellen, dass die Betreuung durch die Familie schwierig werden könnte, da mein Vater in ZH wohnt (wir in BE) und meine Mama vor zwei Jahren an Krebs gestorben ist. Die Schwiegermutter kommt jetzt schon regelmässig zu ihren zwei Enkelkindern und das dritte ist unterwegs... da wird sie wohl kaum noch Zeit haben, sich auch noch um unser Kind zu kümmern.
Ich bin jedenfalls sicher, dass wir eine Lösung finden werden, auch wenn ich sie jetzt gerade noch nicht sehe. Aber was ich auf keinen Fall will, ist zu warten, bis er die Ausbildung fertig hat!! Ich wollte eigentlich schon mit 25 Mutter werden, jetzt bin ich schon 33!!!

Naja, wir werden sehen. ;-)
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
Meieriisli
Member
Beiträge: 164
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Meieriisli »

Ich hatte bei meinem ersten Kind 6 Monate Mutterschaftsurlaub und bin danach wieder mit 80% eingestiegen. Mein Mann hat auch auf 80 % reduziert. 1 Tag Kita und 2 Tage Grossmami und damit ist die Woche abgedeckt. Für uns war schon vor der SS klar, dass wir diese Verantwortung (für das Kind, aber auch finanziell) möglichst hälftig teilen wollen. Das geht bei uns auch so gut weil wir etwa dasselbe verdienen. Vor 2.5 Monaten ist unser 2. Kind zur Welt gekommen, und nach 7 Monaten gehe ich wieder normal mit 80% arbeiten. Finanziell bräuchten wir wohl etwa 140%, dh einer von uns könnte sein Pensum noch reduzieren. Geht aber vom AG nicht und für uns beide stimmt es so. ich würde mir überlegen wie du gerne arbeiten möchtest (ob überhaupt...) und was du von deinem Mann an Unterstützung erwartest. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Fragen zu klären. Bevor Nachwuchs unterwegs ist. Nur immer flexibel bleiben, manches kommt dann doch anders als man denkt. Alles Gute :-)

Antworten