Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
apo82
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von apo82 »

Ich werde nach dem Mutterschaftsurlaub 40% statt wie bisher 80% arbeiten. Wir haben das Glück dass meine Eltern dann hüten werden. So können wir uns die KiTa sparen.
Bild[/url]

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Nette »

Dein Mann macht eine Umschulung. Wie sind da allgemein die Chancen um Teilzeit zu arbeiten? Wie sieht es bei dir aus? Könnte sich dein Mann vorstellen einen Tag auf das Kind zu schauen? Für dich auch?
Wer verdient nach seiner Ausbildung mehr?
Ich habe nach der Geburt immer bald wieder mit der Arbeit angefangen. Mein Ex hat dann auf 80% reduziert und ich auf 60% erhöht.
Besonders nach der Trennung war ich froh, dass ich immer im Berufsleben geblieben war...
Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von millou »

Bei beiden Kinder bin ich nach 6 Monaten zu 60% wieder eingestiegen. Mann immer 100%. Kinder sind 2 Tage extern (Kita/Hort), ein Tag bei meinen Eltern. Beide Kinder lieben die Kita, und ich finde das so wertvoll fürs soziale und kann die negative Haltung vieler Leute gar nicht verstehen.
Finanziell wäre es für uns nicht nötig soviel zu arbeiten. Für meinen Mann wäre eine Reduktion auf 80% auch möglich. Ich könnte im jetzigen Job kaum weniger arbeiten. Im Moment stimmt's für uns. Wir werden wohl in ca. 1 Jahr etwas anpassen, damit die Kinder mehr daheim sind und mit Freunden abmachen können. Aber im Moment ist das mit dem Mini-Pensum im kleinen Kiga etwas schwierig...

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von Marissa »

Ich arbeite 40 mein Mann 80%. Er hüete einen Tag, der andere meine Nachbarin (ich im Gegenzug ihre 2 Kinder).

Meine Kids sind mit 2.5 in die Spielgruppe gekommen und hatten auch sonst immer andere Kinder um sich herum. Ich finde Krippen auch super, aber wenn es anders geht ists auch gut und vor allem günstiger. Evtl hast du auch eine Nachbarin und ihr könnt euch die Kinder gegeseitig hüten?

Finanziell gibt es klar Abstriche. Aer wie schon oft geschrieben, bescheiden leben hilft :-) nach meiner Lehre habe ich sehr wenig verdient, hab noch eine Weiterbildung gemacht welche auch selber bezahlt wurde. Von daher war ich es mir gewohnt den Güetel enger zu schnallen. Mein Mann ist da zum Glück auch eher sparsam.

Die Idee mal ein paar Monate mit reduziertem Gehalt leben find ich super. Und vor allem mal ein Budget erstellen mit allen Posten. Da wirst su auch erstaunt aeim was man da noch streichen bzw optimieren kann :-)

Lg
Marissa

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mutterschaftsurlaub - wie geht's weiter?

Beitrag von danci »

Ich habe bei allen drei Kindern gleich nach dem Mutterschaftsurlaub gestartet, da wir es uns nicht anders leisten konnten (ich verdiene rund das Doppelte als mein Mann). Es geht, ist aber am Anfang hart. Wenn es geht würde ich die 6 Monaten Auszeit machen.

Ansonsten haben wir diverses durch, wobei bei uns dazu kommt, dass mein Mann in der Gastronomie ist, also abends und am Wochenende arbeitet, da brauchen wir weniger Betreuung. Zudem haben wir die Zusicherung meiner Mutter, dass sie gerne einen Tag übernimmt:

2008: 1. Kind
2008-2009: Mann arbeitet 100%, ich 50%, aber noch inkl. Ausbildung, Kind ist 2 Tage in der Kita und 2 Tage bei Grosseltern
2009 (Ende Ausbildung) - 2011: beide 80%, 2 Tage Kita, 2 Tage Papi. 2 Tage Mami, ein Familientag
2011: 2. Kind
2011-2013: ich 80%, Mann sehr wechselnd, da keinen guten Job gefunden, meistens 80-100%: Kinder 2 Tage Kita, Grossmami als Springerin
2013-2015: Ich (neue Stelle) 100%, Mann ca. 60-80%, 2 Tage Kita (Kind 2) / Tamu (Kind 1), ein Tag Grossi
2015: 3. Kind
2015-2016: ich 80%, Mann wollte auch 80%,hat aber nur 50-60% gefunden, Kinder 2 Tage Kita (Kind 2 und 3)/Tamu (Kind 1), Grossi als Springerin -> da wurde es finanziell wirklich knapp, da Betreuung für 3 Kinder bezahlt und er so wenig arbeiten konnte
2016: ich erhöhte nach einem Jahr wieder auf 100%, Mann ging auf 40-50% runter, Grossi einen Tag, ansonsten Papibetreuung und Mami am WE
2017: ich 100%, Mann (neuer Job) ca. 60%, ein Tag Tamu für alle drei, ein Tag Grossi, drei Tage Papi und am Wochenende Mami oder beide

Ziel: wieder beide auf 80%, aber da ich im Moment schwer reduzieren kann und mein Mann keinen Vertrag auf 80% bekommt, sondern nur 100% oder dann wie jetzt Stundenlohn bekommt, bleiben wir zur Zeit auf dem.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten