Mit 4. Kind schwanger - total verzweifelt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mit 4. Kind schwanger - total verzweifelt

Beitrag von Caipi16 »

Liebe Lena

Auch ich möchte Dir schreiben, dass ich es toll finde, dass Du ehrlich über den Ausgang Deiner SS geschrieben hast und damit für Dich eine Entscheidung getroffen hast (die Du ja treffen musstest). Ich bin keine generelle Abtreibungsbefürwortnerin (sicher nicht!) - aber auch keine generelle Abtreibungsgegnerin. Situationen und Menschen sind verschieden. Und ich finde, eine solche Entscheidung muss man frei treffen können - ohne Verurteilungen von aussen.

Ich mag mich hier an eine Userin erinnern, die mal vor der gleichen Entscheidung stand (ging damals bei ihr glaub um das 3. Kind). Ihr Mann war vehement dagegen. Es war ihr egal bzw. sie war der Meinung, dass es nur IHRE Entscheidung ist (sehe ich nicht so, wenn man in einer Beziehung ist - aber ok). Sie setzte ihren Willen durch und behielt das Kind. Die Ehe zerbrach daran, weil der Mann nicht mit 3 Kinder bzw. der Tatsache, dass seine Frau ohne Rücksicht auf seine Gefühle ihre Entscheidung durchgezogen hat, leben konnte. Heute ist sie alleinerziehend. Ich sage nicht, dass ihre Entscheidung falsch war - es war ihre Entscheidung und das ist ok. Punkt. Aber eben: Hätte sie sich gegen die SS entschieden, wäre sie jetzt vielleicht noch mit dem Mann zusammen, könnte ihren Kinder eine intakte Familie bieten - wer weiss. Ok, es ist nun anders gekommen und ich denke, egal wie es kommt - es kommt immer irgendwie so, wie es kommen muss und wie es richtig ist. Aber eben: Ich gehöre deshalb nicht zu den Leuten, die finden, dass man eine ungeplante und unerwünschte SS immer und gegen die eigenen Gefühle "ums Verrecken" durchziehen muss - und wenn man das nicht will/nicht kann, finde ich es auch legitim, eine andere Entscheidung zu treffen.

Von daher finde ich Deinen Satz "wir haben uns nicht gegen dieses Kind, sondern für unsere drei bereits existierenden Kinder entschieden" sehr schön - und sehe das, so wie Du Deine Gefühlslage und Situation beurteilst, genau so.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie auf alle Fälle von Herzen nur das Allerbeste!

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Mit 4. Kind schwanger - total verzweifelt

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Mit 4. Kind schwanger - total verzweifelt

Beitrag von Biloba »

Lena07 hat geschrieben: ...und ihnen auch nie davon erzählen werde.
Liebe Lena

Bitte erzähle Deinen Kindern von ihrem Geschwister - zu gegebener Zeit, vielleicht wenn das jüngste Kind langsam erwachsen wird. Familiengeheimnisse belasten ungemein. Ich arbeite im therapeutischen Bereich und habe viele Bekannte, die Therapeuten sind (Hypnosetherapie, Familienstellen, Kinesiologie u.a). Ich habe schon so viele Geschichten von Klienten mit heftigen Krankheiten und Situationen gehört, bei denen Familiengeheimnisse als eine der Ursachen im Hintergrund waren. Wir alle kennen auf einer anderen Ebene die Wahrheit. Wenn uns nun etwas anderes vermittelt wird, irritiert uns dies massiv, macht uns eventuell sogar körperlich oder psychisch krank.
Falls Du meinen Worten nicht glauben magst, findest Du in Büchern über Systemische Arbeit/ Familienstellen einiges über die Verstrickungen von Familien. Und zu einer Familie gehören nun mal immer alle Mitglieder, inkl. den Verstorbenen.

Ich wünsche Dir alles Liebe
Biloba

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mit 4. Kind schwanger - total verzweifelt

Beitrag von pili81 »

Liebe Lena

es war mutig von dir, hier zu schreiben. Du hast dich entschieden, mit deinem Mann. was ich davon halte ist nicht relevant. wünsche dir unbekannterweise trotzdem alles gute und dass du das gut verarbeiten kannst.
bleibt nur zu hoffen, dass ihr ab jetzt wirklich richtig verhütet, bis es zur Vasektomie kommt.

Pili

Benutzeravatar
anschein
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 12:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mit 4. Kind schwanger - total verzweifelt

Beitrag von anschein »

Ich lese deinen letzten Beitrag und bin zutiefst berührt! Ich habe vor einem halben Jahr mein drittes Kind bekommen und kann gut verstehen, dass man Angst hat, ein viertes nicht zu schaffen. Danke, dass du so aufrichtig von diesem Erlebnis berichtest. Man macht sich ja keine Vorstellungen davon... Es schüttelt mich durch, wenn ich es mir nur vorstelle! Es tut mir leid, dass du eine solch schwere Entscheidung treffen musstest! Du hast geschrieben, du hättest das Kind um Verzeihung gebeten... Ich denke es ist wichtig, dass du dir das selbst verzeihen kannst! Danke für deine Ehrlichkeit!

Antworten