Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
HerrHuber
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jul 2017, 20:09
Geschlecht: männlich

Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von HerrHuber »

Hallo zusammen!

Ich hoffe es ist hier auch einem werdenden Vater erlaubt mitzuwirken. Meine Freundin wurde überraschend schwanger und ist nun in der 11ten Woche. Sie hatte schon länger einen fünfwöchigen Aufenthalt in Übersee geplant, den sie trotzdem angetreten ist.

Vor ihrer Abreise hat sie jedoch den ersten Untersuch bei ihrer Frauenärztin gemacht. Ich habe mit ihrem Einverständnis nun die Rechnungen gesichtet und hatte einen kleinen Schock. Meine Freundin ist 31 und hatte nur die üblichen Untersuche, trotzdem summieren sich die Kosten auf 1240 Franken. Der Besuch bei der Frauenärztin hat 420 Franken gekostet, die Laboruntersuchungen 820 Franken.

Mir erscheint das als äusserst viel, zumal wir beide jung, putzmunter und gesund sind. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung? Meine Freundin meint ausserdem, dass die Krankenkasse den Untersuch nicht zahlen würde, da er vor der 12ten Schwangerschaftswoche gemacht wurde. Ich fände das absurd, da er ja nur aufgrund des Auslandaufenthaltes vorgezogen wurde.

Vielen Dank für die Teilhabe an Euren Erfahrungen!

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Minchen »

Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Viele Untersuche werden vor der 12. Woche gemacht und diese Kosten sollte die KK vollumfänglich übernehmen. So zumindest mein Wissensstand. Die KK hat dies bei meinen beiden Schwangerschaften so gehandhabt.
Ich würde mal mit der KK Rücksprache nehmen und nachfragen.
Bild

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Finchen »

Routine Untersuchungen werden alle bezahlt. Nach der 12. Woche dann auch alles, was sonst Krankheit wäre.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

HerrHuber
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jul 2017, 20:09
Geschlecht: männlich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von HerrHuber »

Super! Vielen Dank für die Antworten! Ein Freund von mir hat mir gerade erzählt, dass bei ihnen die Krankenkasse es erst nach einer Beschwerde übernommen haben... Ganz unter dem Motto "Man kann es ja zumindest mal versuchen die Kunden abzuzocken.". Anyway Danke!

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Barbamama79 »

Also als erstes: ich finde die Rechnung auch recht hoch. Ich hatte nie so hohe Rechnungen, aber ich kann auch nicht beurteilen, was alles gemacht wurde.
Die Untersuchungen in der Schwangerschaft werden von der Krankenkasse voll übernommen (ohne Franchise und Selbstbehalt). Dies gilt unabhängig davon, wann die Untersuchungen in der Schwangerschaft stattfinden. Dieser Grundsatz gilt nicht mehr, sollte es zu einer Fehlgeburt vor der 13. Woche kommen. Dann wird das Ganze als "Krankheit" eingestuft und vorhergehende Untersuchungen werden auch so abgerechnet (mit Franchise und Selbstbehalt).
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von mariposa_1 »

Ich habe jetzt eben nachgeschaut in meinen Unterlagen. Der Untersuch in der 13 ssw hat bei mir 150.- gekostet. Die Untersuche vor der 13 ssw sogar noch weniger. Das Labor hat 300.- gekostet. Habe mal gehört dass die Laborkosten erst nach der 12 ssw von der KK übernommen werden, aber das ist schon länger her und ich weiss nicht ob das für alle KK so stimmt.

Diese Kosten sind schon sehr hoch. Was wurde denn im Labor untersucht? Wie lange hat die ärztin Ultraschall gemacht? Bei mir geht das halt amix ruckzuck.

Die Untersuche wurden bei mir alle bezahlt, auch die vor der 13 ssw. Aber ich galt als Risikoschwangere da ich eine IVF hatte.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Phase 1 »

Hätte sie vielleicht erweiterte Blutuntersuchung für das Risiko?
Soweit ich weis sind die teuer und werden glaub ich auch nicht übernommen. Bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten bei mir würden alle untersuche gezahlt.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von greenguapa »

Ich dachte die Kosten werden erst ab SS-Woche 13 bis 8 Wochen nach der Geburt voll übernommen? (Regelung seit März 2014) Habe ich da etwas falsch verstanden?

https://www.swissmom.ch/familie/kranken ... krankheit/

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Finchen »

Das hat geändert! Alles, was zur SS gehört, wird von Anfang an übernommen. Alles andere (Mandelentzündeng, HWI, Schulterschmerzen, Heuschnupfen, Blinddarmentzündung) erst nach der 12. Woche.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Barbamama79 »

Was im 2014 geändert hat, ist dass ab der 13. Woche nicht mehr zwischen SS und Krankheit unterschieden wird. Früher galt diese Unterscheidung für die ganze SS. D.h. Die SS-Untersuche wurden voll übernommen, alles andere nicht. Heute wird ab der 13. Woche alles übernommen. Vor der 13. Woche wird noch zwischen Krankheit und SS unterschieden und es werden nur die SS-Kosten voll übernommen.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von greenguapa »

Danke fürs Aufklären

Lisa_84
Member
Beiträge: 106
Registriert: So 2. Jul 2017, 19:30
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Lisa_84 »

Bei meiner KK, bei der ich aktuell bin, habe ich nach Feststellung der SSW direkt angerufen. Alle normalen Untersuchungen etc. sind ganz normal inbegriffen. Ich dachte eben, ich müsste mich speziell zusätzlich versichern. Die nette Dame meinte jedoch, dass dies schweizweit bei allen KK in der Grundversicherung mit drin sei. Die Info ist erst drei Wochen her :-)

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Moorea86 »

Laut gesetzt zahlen die Krankenkassen erst ab der Woche 13. vorher zahlt man alles selber. Die meisten KK übernehmen die Kosten.
Ich muss meinen ersten Untersuch in der 7ssw auch selber zahlen.
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Barbamama79 »

Moorea: hast du einen Nachweis für deine Aussage? Denn meiner Meinung nach stimmt dies nicht. Hier ein Link vom BAG (siehe Kostenbeteiligung).
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/th ... chaft.html

Zudem ist klar geregelt, was die Grundversicherung übernehmen muss. Da sollte es zwischen den KK keine Unterschiede geben. Die "meisten" KK würden diese Kosten sicher nicht aus Kulanz übernehmen.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Phase 1 »

Moorea86 hat geschrieben:Laut gesetzt zahlen die Krankenkassen erst ab der Woche 13. vorher zahlt man alles selber. Die meisten KK übernehmen die Kosten.
Ich muss meinen ersten Untersuch in der 7ssw auch selber zahlen.
Hat meine Kasse auch versucht. Stimmt aber nicht!
Reklamieren dann muss es gezahlt werden!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Finchen »

Mir haben sie auch 2 Labor Untersuchungen in der SS erst nicht zahlen wollen. Nach Anruf dann entschuldigt und kein Problem und so. Kommen sie sicher auch oft mit durch...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von -Malve- »

Phase 1 hat geschrieben:
Moorea86 hat geschrieben:Laut gesetzt zahlen die Krankenkassen erst ab der Woche 13. vorher zahlt man alles selber. Die meisten KK übernehmen die Kosten.
Ich muss meinen ersten Untersuch in der 7ssw auch selber zahlen.
Hat meine Kasse auch versucht. Stimmt aber nicht!
Reklamieren dann muss es gezahlt werden!
Nicht immer. SS-Komplikationen sind in den ersten 12 Wochen wie auch Krankheitskosten von Franchise und Selbstbehalt betroffen. Für die von der Grundversicherung übernommenen SS-Kontrollen gibt es Richtlinien. US ist z.B. nur einer vorgesehen in den ersten 3 Monaten der vom KVG übernommen wird zw. 10.-13. SSW. Alles andere ist Kulanz oder Zusatzversicherung.

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Moorea86 »

@barbama79
Nein habe ich nicht.
Ich kann nur von mir sprechen. Das war die Aussage meiner KK. Und laut Frauenarzt stimmt dies. Bis zur 13ssw sei es Krankheit wird über Franchise abgerechnet, aschlüssend sei es Scheangerschaft wo alles bezahlt wird.
Deshalb wollte meine KK eine Bescheinigung ab wann ich in der 13 ssw bin. Ich kann nur von mir reden wie ich es erlebt habe.
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Moorea86 »

@Malve
Sagt es richtig. 10-13ssw wird ein Untersuch gezahlt. Ich war aber bereits in der 7ssw und nachher in der 13ssw.
7ssw zahle ich selber 13ssw wird übernommen.
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Moorea86 »

@barbama79

Und dein Link ist ja super. ;-)
Ich kann dort nirgends was lesen ab wann sie zahlen müssen. Also ist deine Aussage so nicht richtig.
Laut gesetzt ist genau vorgeschrieben wann die Ultraschalluntersuchungen bezahlt werden. Der erste ist 10-13ssw. Alles vorher ist nett von den Kassen wenn sie zahlen, aber keine Pflichtleistung
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Antworten