Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Phase 1 »


Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von -Malve- »

Phase 1 hat geschrieben:Moreea hier bitte:

https://www.swissmom.ch/familie/kranken ... nkenkasse/
Leider fehlt auf der Swissmom-Seite der Hinweis, dass "unbeschränkt viele US bei Risiko-SS" erst ab der 13. Woche gilt.
Vorher wird es als Krankheit verrechnet. Da ich eine FG in 2015 hatte und danach mit Zwillingen mit Blutungen in den ersten Woche SS war (Zwillinge gelten als Komplikation/Risiko-SS) weiss ich es leider genau. Ich habe einiges selber übernehmen müssen weil es natürlich vermehrt Untersuchungen/US gab in der ersten Zeit.

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Barbamama79 »

Moorea86 hat geschrieben:Und dein Link ist ja super. ;-)
Ich kann dort nirgends was lesen ab wann sie zahlen müssen. Also ist deine Aussage so nicht richtig.
Nun, in meinem Link steht folgendes: "Der Versicherer darf auf den besonderen Mutterschaftsleistungen keine Kostenbeteiligung erheben." Dies ist ein allgemeiner Satz. Es ist nicht nötig zu schreiben, ab wann sie zahlen müssen, weil sie generell die besonderen Mutterschaftsleistungen zahlen müssen. Dies gilt immer und somit auch für die ganze Schwangerschaft. :wink:
Moorea86 hat geschrieben:Laut gesetzt ist genau vorgeschrieben wann die Ultraschalluntersuchungen bezahlt werden.
Das ist richtig, ich habe ja auch nicht geschrieben, dass beliebig viele Ultraschalluntersuchungen gezahlt werden. Für mich sind Schwangerschaftsuntersuche nicht gleich Ultraschalluntersuche (leider ist das heutzutage für viele so und die Ärzte machen zu viele Ultraschalls, was teilweise dann finanziell auf die Schwangeren zurückfällt). Es werden 7 Vorsorgeuntersuche gezahlt und 2 Ultraschallkontrollen. Womit schon gezeigt wird, dass dies nicht gleichzusetzen ist. Bei 7 Vorsorgeuntersuchen ist aber durchaus einer in der 7. Woche drin :wink:
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Barbamama79 »

Ach ja, und noch als HInweis: Ihr sagt ja selbst, dass der erste US zwischen der 10. und der 13. Woche gezahlt wird. Dies beweist ja schon, dass auch Untersuche vor der 13. Woche gezahlt werden. Somit kann der Satz:
Laut gesetzt zahlen die Krankenkassen erst ab der Woche 13. vorher zahlt man alles selber.
nicht stimmen.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Moorea86 »

@barbamama
Schreib was du willst :-). Anscheinend bist du ja schlauer als alle andere.
Mir ist es eigentlich egal was stimmt und was nicht. Ich habe nur erläutert was mir die KK UND der Frauenarzt vermittelt hat und ich somit die Rechnung selber bezahlen musste:-)

Und tschüss
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Moorea86 »

@barbamama
Und noch etwas so wie ich aus deinen Posts sehe hast du immer ein bisschen einen besserwisserischen Ton drauf :-) somit dein Charakter oder wenn man bereits Ü40 ist :-)
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Joeyita »

Bei mir hatte die KK auch alles komplett übernommen, auch den ersten US in der 9. Woche. Ich bin auch davon ausgegangen, dass dies der Normalfall ist und für alle gilt, egal welche KK. Aber anscheinend gibt es Ausnahmen.

@moorea: So besserwisserisch fand ich jetzt Barbamamas Kommentare nicht... und deinen letzten Post mit dem Kommentar betreffend Ü40 finde ich sehr deplaziert (und nein, ich bin selber noch nicht Ü40). Dass man solche Aussagen gleich mit dem Alter verbinden muss, finde ich hingegen eher Kindergarten-Niveau. *duck und weg*
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Barbamama79 »

@Moorea: Weshalb gleich so angriffig? Hast du keine sachlichen Argumente mehr?

Ich glaube nicht dass ich schlauer bin als alle anderen. Die meisten hier im Threat vertreten zudem die gleiche Meinung wie ich. Du widersprichst dir selbst. Also meine Frage an dich: Wird nun gemäss deinen Aussagen eine Ultraschalluntersuchung in der 11. Woche gezahlt oder nicht?

(übrigens scheint rechnen auch nicht deine Stärke zu sein :wink: )
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von carina2407 »

Mich dünkt die Rechnung für einen 1.Untersuch auch immens hoch, hatte sie noch spezielle Test's machen lassen? Ich würde die Rechnung einschicken und mal sehen was passiert. Ich bin gleicher Meinung wie Barbamama79, es wurde mir auch bei der 1.SS so erklärt.
Bei mir ist es zwar schon wieder 7 Jahre her, aber ich weiss jedenfalls genau ich habe keinen Rappen an die Untersuchungen gezahlt während beider Schwangerschaften und hatte jeweils in der 8/9 Woche bereits einen Vaginalultraschall. Auch der 1.Trimestertest wurde mir bezahlt, sogar die Blutuntersuchung zur Bestimmung der Blutgruppe und den HIV-Test haben sie gezahlt, und beim 2.Kaiserschnitt sogar die Sterilisation. Also entweder habe ich eine gute KK oder einen guten FA oder beides .
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Phase 1 »

Moorea86 hat geschrieben:@barbamama
Schreib was du willst :-). Anscheinend bist du ja schlauer als alle andere.
Mir ist es eigentlich egal was stimmt und was nicht. Ich habe nur erläutert was mir die KK UND der Frauenarzt vermittelt hat und ich somit die Rechnung selber bezahlen musste:-)

Und tschüss
SS untersuch muss man nie selber zahlen!
Da hat weder der FA noch die KK t recht!
Im übrigen versuchen viele KK die Kosten abzuwälzen. Nur weil die ein Mitarbeiter der KK das sagt heisst das noch lange nicht das es stimmt!
da muss man mittlerweile schon selbst etwas recherchieren dann Weis man das auch!

Bei normaler SS werden ja nur zwei US verrechnet. Gibt aber viele FA die Schalen kurz und schreiben das nicht in den rappport!
Die schreiben normaler untersuch auf.
Mehr nicht.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Krambambuli »

die Sanitas hat bei mir alles gezahlt. der erste untersuch in der 6. ssw auch. ich hatte gar nie kontakt zur sanitas, das lief alls hintenrum ab.

war top.

ps bin allgemein versichert ohne spezielle zusätze.

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Moorea86 »

Ich sag jetzt nicht bei welcher KK ich bin. Der Ruf dieser Kasse ist nicht wirklich toll. Da ich nie beim Arzt bin habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Leider zahlt man bei dieser Kasse die Rechnungen selber und Fordert dann den Betrag zurück.
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von maple »

Moorea, ev. bist zu bei der gleichen KK, die ich früher auch hatte. Sie haben mich bei der ersten Geburt um 900.- betrogen, indem sie das plötzlich von der Franchise abgezogen haben. Ist mir erst 3 Jahre später in der 2. Schwangerschaft aufgefallen, dass dies nicht stimmen konnte. Nach ein paar gepfefferten Nachrichten und eingeschriebenem Brief mit Kopie an die Ombudsstelle der KK, haben sie mir das Geld zurück erstattet. Schau also genau hin und fordere Dein Recht ein. Kannst mir eine PN machen, wenn Du genaueres wissen willst.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Moorea86 »

@maple
Das kann sein :-)
Dann muss ich def. Genauer hinschauen und nicht alles glauben was die mur erzählen. Werde dir nächste Woche noch eine PN machen.
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von judeli »

Also mein Wissenstand ist das die Kk erst ab der 14ten Woche übernimmt und nur wenn es eine Risikossw ist, übernimmt die KK alles ab sofort. So wars bei mir. Ich habe die erste Untersuchung in der 5 Ssw gehabt und bei jeder weiteren Untersuchung einen Ultraschall gehabt. Ich habe keinen roten Rappen gezahlt.
Hab aber immer die Abrechnung gesehen und da waren nie so hohe Beträge dabei. Wahnsinn..was waren denn das für spezielle Untersuchungen?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von Sternli05 »

Ich war bei allen dreien schon in der 8. Woche beim ersten Untersuch und hab nie selber etwas bezahlt.

gaia_
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Schock - Kosten Erster Untersuch

Beitrag von gaia_ »

Leider gibt es immer noch Ärzte, die vor der 13. SSW als "Krankheit" abrechnen. Meine KK meinte, solange nicht "Mutterschaft" als Grund auf der Rechnung stehe, könne sie nichts bezahlen. Der FA weigert sich, Mutterschaft drauf zu schreiben...

Es ist eine riesige Sauerei, hier werden ganz viele Kosten auf Schwangere abgewälzt - zu Unrecht!

Danke für den Tipp mit der Ombudsstelle, das wird bald mein nächster Gang sein, denn ich lasse sicher nicht Kosten auf mir sitzen, die ich nicht tragen müsste. Bin doch kein Krankenkassensponsor!

Antworten