Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mommylove
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:06
Geschlecht: weiblich

Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von Mommylove »

Hey (werdende) Mamis,

habt ihr auch Erfahrungen mit Sodbrennen in der Schwangerschaft gemacht? Manchmal hab ich es sogar, ohne etwas gegessen zu haben. Woran könnte das liegen?

Meine Hebamme meinte, ich soll mir keine Sorgen machen. Tu' ich auch nicht, aber es ist einfach unangenehm! Was macht ihr so dagegen?

Danke und liebe Grüße!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von stella »

Mandeln essen - laaaaaaaange kauen, ungefähr sieben Stück, regelmässig. Hilft ein wenig...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von dani8383 »

Mandeln haben bei mir auch sehr geholfen. Vorher noch geröstet damit es besser schmeckt.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von Riinii »

Liebe mommylove
Bin auch eine vom sodbrennengeplagte.. ist sowas unangenehmes und ich wache sogar nachts auf da es einfach nicht mehr ertrag bar war. bei mir haben weder mandeln noch milch etc geholfen. auf nachfrage habe ich danach alucol verschrieben bekommen. es wirkt wunder. wenn du es als mit den normalen hausmittel nicht hinkriegst am besten deine FA fragen!

Aufgrund dessen, dass das baby und fruchtblase etc viel platz in anspruch nehmen hat es für die übrigen organe viel weniger platz. somit kann sich teilweise der magen nicht richtig schliessen und die magensäure stosst auf.

Gutes durchhalten

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von bona »

Ich war auch in beiden ss von übelstem Sodbrennen geplagt. Geholfen hat bei mir nur Rennie und auch das nicht immer. Oft hab ich es einfach ausgehalten und nach der Geburt war es dann auch sofort weg.
Wünsche noch eine schöne Schwangerschaft!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von Phase 1 »

Hab renni genommen und fettfreie wenig belastende Ernährung bevorzugt. Ausserdem hab ich nur noch seitlich geschlafen mit erhöhtem Oberkörper. Ging dann doch noch einigermassen gut.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von Manjana »

Ich hatte dies in allen Schwangerschaften. Genützt hat leider gar nichts. Je länger die SS dauerte umso schlimmer. Oft habe ich abends gar nichts mehr gegessen. War mir richtig verleidet. In der Zwillingsschwangerschaft reichte es schon wenn ich kurze Zeit etwas vornherübergebeugt machen musste. Nach der Geburt war es weg :-)

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von greenguapa »

Ich habe mir in der Apotheke Alucol (rezeptfrei) geholt und es hat wahre Wunder bewirkt.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von Jamiro »

geschälte Mandeln laaaange kauen (bis du einen richtigen Brei im Mund hast :wink: )
Rennie
Alucol

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von Dillon »

Meine FA hat mir normale Milch empfohlen. Hat bei mir super genützt.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von Averi »

Bei mir hat auch nur Alucol geholfen.

Gilmore Girl
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:53

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von Gilmore Girl »

Hellow!

Bei Freundinnen von mir haben auch die Mandeln super genützt. Ich selbst hatte das Problem nie, aber habe auch von anderen gehört, dass eine basische Ernährung sehr sinnvoll sein kann. Auch wenn man nicht gerade isst, gleicht eine basische Ernährung mit viel Gemüse und Kartoffeln den Säurehaushalt aus, und das "saure Aufstoßen" wird reduziert.

Vermeiden solltest du auf jeden Fall Lebensmittel wie Fleisch, Eier und Süßigkeiten. Die begünstigen nämlich das Entstehen von Sodbrennen! Ansonsten kannst du auch auf bereits erwähnte Medikamente zurückgreifen. Dann ist das Sodbrennen zumindest akut gelindert.


Was denkst du, könnte dir das helfen? Hoffentlich wird es bald besser. Alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße. :)
Zuletzt geändert von Gutemine am Do 7. Sep 2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von Strandeule »

Ich hatte massives Sodbrennen. Anfangs half es, mehrfach am Tag ein Glas Milch zu trinken, aber irgendwann war es so schlimm, dass ich nachts andauernd wach wurde und mich öfter übergeben musste vor Säure im Hals. Ich habe nicht mehr schlafen können und hatte selbst bei aufrechter Körperhaltung die Säure hinten im Hals stehen. Der FA hat mir dann Pantoprazol verschrieben und als die Wirkung nach 24 Stunden einsetze habe ich das erste mal wieder gut geschlafen.
Rennie half nur bedingt auch auch Basepulver hatte nur eine kurze Wirkung.

fem
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von fem »

Geht es mit Milch, Mandeln, etc. und beispielsweise Kopfteil im Bett höher stellen -> super!
Vorsicht jedoch mit Säurebindern - meist enthalten diese Aluminium. Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft Säurebinder eingenommen hatten, leiden später häufiger an Allergien.

Der Grund liegt darin, dass mit Aluminium - mit anderen Nahrungsmitteln oder Wirkstoffen eingenommen oder auf die Haut gestrichen - das Immunsystem scharf gemacht werden kann und Allergien fördert. Aus diesem Grund wird ebenfalls von Aluminium-haltigen Deos abgekommen. Mehr Infos siehe auch den Doku-Film "Die Akte Aluminium" https://www.youtube.com/watch?v=XCaA6kjE97Y, ab ca. 23. Minute.

sunny82
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von sunny82 »

Ich hatte das in beiden schwangerschaften. In der erste so stark, dass ich ca. ab dem 8. monat nur noch sitzend schlafen konnte. Mein FA hat mir pantoprazol verschrieben, das half ein bisschen. In der zweiten schwangerschaft bekam ich den tipp heilerde auszuprobieren. Dies half mir sehr gut. Jeweils gleich nach der geburt hatte ich keine beschwerden mehr.

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von Strandeule »

fem hat geschrieben:Vorsicht jedoch mit Säurebindern - meist enthalten diese Aluminium. Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft Säurebinder eingenommen hatten, leiden später häufiger an Allergien.
Hie nur kurz zur Info: Pantoprazol ist kein Säurebinder, sondern ein Protonenpumpenhemmer. Dieser bindet die Magensäure nicht, sondern vermindert die Produktion selbst.
Ein bekannter Säurebinder auf Aluminiumbasis, den viele meiner damaligen Mitschwangeren genommen haben, ist Alucol.

Pippi3
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 16:33

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von Pippi3 »

Ich habe auch Sodbrennen in der Schwangerschaft gehabt, furchtbar. Habe viele Tees ausprobiert, nichts hat geholfen. Ein wenig was geholfen hat bei mir, waren Äpfel, man sollte jede Stunde einen halben essen, und Karotten, die soll man roh essen gegen Sodbrennen.
Viel Glück

Kybaro
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:00
Geschlecht: weiblich

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von Kybaro »

Also ich nehme Gaviscon, aber nur wenns extrem wird mit Brennen in den Brustkorb...

Benutzeravatar
Mylittlebaby
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von Mylittlebaby »

Mir half Milch trinken und Mandeln essen

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Beitrag von werrddy »

Mir half es auch Mandeln essen,ofters Wasser trinken. Jeddoch im letzen SS Monat half fast nichts.

Antworten