Abnehmen nach der Geburt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Calabria
Member
Beiträge: 172
Registriert: So 31. Jul 2016, 22:45
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Calabria »

Wie die anderen schon sagten: ein Kind braucht 9 Monate um zu kommen und es braucht wieder 9 Monate um zu gehen. Stress Dich nicht! Übrigens - der Körper der Frau verändert sich - das Becken wird breiter... eventuell gehen Dir Deine alten Sachen gar nicht mehr, auch wenn Du auf Deinem Ausgangsgewicht zurück bist. Und ähm... was sind schon 4kg?? Finde ich persönlich jetzt überhaupt nicht schlimm - Du hast vor wenigen Wochen ein Kind zur Welt gebracht... gib Deinem Körper Zeit, die Hormone wieder einzuordnen!

Zum anderen: wenn Du zuwenig isst (und 1'500 kcal sind sehr wenig), dann fährst Du Deinen Stoffwechsel an die Wand, sprich der Körper ist auf Sparflamme und nimmt nicht ab! Und was das Trinken angeht: pro Kilo Körpergewicht zwischen 20 - 30ml, mind. aber 2 Liter. Wenn Du mehr als die 30ml/Kilo Körpergewicht trinkst, schwemmst Du die Mineralstoffe aus dem Körper.

Worauf ich geachtet habe: reichhaltiges Frühstück (Porridge und genügend KH) mit Grüntee (kurbelt den Stoffwechsel an), Mittagessen mit KH, Abendessen ohne KH (und auch keine Gemüse mit erhöhtem Zuckeranteil, z.B. Rüebli, Sellerie, Randen, Mais, Erbsen...). Zum Dessert Früchte - aber: keine Früchte mehr nach 14.00 Uhr! Vom Abendessen bis Morgenessen schauen, dass Du 10 - 12 Stunden Pause hast mit Essen.

....und dann natürlich Bewegung. 3 Tage Sport, 1 Tag Ruhe, dann wieder 3 Tage Sport...

Meine Ratschläge basieren auf den Tipps von meinem Ernährungscoach. Für mich hat's gestimmt und geklappt - vielleicht hilft's Dir, vielleicht brauchst Du aber auch was anderes, das Dir hilft.

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von kläffchen »

@juva: hmm, ich glaube nicht, dass es gross Wasser ist. Ich hatte ja während der Schwangerschaft nicht gross zugenommen und auch nicht wirklich Einlagerungen. Toll, dass es bei dir so gut ging.

@lilyrose: kann durchaus sein... ich habe auch schon abgenommen, als ich mich gar nicht darauf geachtet habe. Danke für den Tipp mit dem Grüntee.

@calabria: Danke für die Tipps. Das mit den kcal ist so eine Sache. Manchmal heisst es ich soll mehr zu mir nehmen und dann wieder weniger als 1500kcal... wenn ich aber am Abnehmen bin und das Gewicht stagniert, ging ich fettig essen und dann purzelte es wieder. Irgendwie schräg.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Akiko »

Hallo kläffchen
Es wurde schon vieles geschrieben, das ich auch denke. Als erstes: Ich versteh dich gut, ich kenne diese Gedanken und den Frust selber!

Das Ganze ist halt - wie immer, wenn Biologie im Spiel ist :wink: - viel komplexer, als mensch es sich so schnällschnäll zusammenreimt. Wie sich der Metabolismus verhält, ist nicht einfach A+B+C=D. Da sind noch viel andere Faktoren daran beteiligt, unter anderem Hormone, die genetische Prädisposition, die Epigenetik, das Umfeld und ihre Erwartungen u.a. Warum dein Gewicht jetzt grad so "zickt", kann dir wohl niemand wirklich schlüssig beantworten, Theorien gibts sicher einige. Wichtig scheint mir, dass du da bitz "obenabe chunnsch" mit deinen Ansprücken und bitz "kleinere Chüechli" zu backen versuchst und erst mal deinen Fokus von deinem "Wunschgewicht grad sofort" etwas abwendest, und etwas mehr Gelassenheit bekommst. Denn Stress ist Gift für das Gewicht 8)

Schau, du hast vor noch nicht allzu langer Zeit ein Kind geboren. Dein Körper ist noch voll auf Kalorien bewahren eingestellt, Stillen hin oder her. Das ist in unseren Genen so veranlagt, die den Schritt in die Moderne noch nicht so schnell hingekriegt haben, wo das Ideal schlank und rank = präsentabel und wertvoll ist. Unser Körper tickt da anders, ob wir jetzt aktuell das gut und sinnvoll finden, sei dahingestellt, es gab auch andere Zeiten.... Denn ein Kind ist nicht einfach "plumps" hier wie ein neues Auto und hat vielleicht nur wie letzteres aufs Budget einen Einfluss, aber nicht auf deine Emotionen, deinen Energiestatus, deine innere Balance etc.

Ein Baby zehrt auf mehreren Ebenen, und dein Körper kompensiert auf auch, auf verschiedenen Ebenen. Natürlich kannst du ihn zwingen, Fett und damit Reserven abzubauen. Aber da hält dein Organismus im Moment ganz klar dagegen, weils wenig Sinn macht, vermutlich ein Grund, warum dein Gewicht wieder nach oben ging. So lass ihn doch noch, der Kampf, scheint mir, braucht zu viele Ressourcen auf einer Ebene, die im Moment doch noch grad nicht oberste Priorität hat, nicht? Schau, dass du dich gesund und vielfältig ernährst, dich genügend bewegst, erlaube dir auch mal ein Schöggeli, das das neuronale Belohnungsnetz aktiviert und einen Einfluss auf den Serotoninspiegel hat, der ja als Botenstoff auch einen Einfluss auf die Zufriedenheit und Ausgeglichenheit hat :wink: . Der Rest kommt dann von selber, vor allem, da du ja jetzt schon gut zu dir schaust.

Ich nehme an, deine Familie dürfte mit deinen 4 kg Plus kaum Mühe haben, lass dich doch von ihnen anstecken, kauf dir im Ausverkauf oder Secondhandshop zwei, drei neue Kleidungsstücke oder leih sie dir für die Uebergangszeit, und gut ist.
Alles andere kommt, jedes Ding hat seine Zeit. :wink:

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Minchen »

kläffchen hat geschrieben: wenn ich aber am Abnehmen bin und das Gewicht stagniert, ging ich fettig essen und dann purzelte es wieder. Irgendwie schräg.
Das könnte damit zusammen hängen, wenn dein Stoffwechsel nahezu zum Erliegen gekommen ist. Der Stoffwechsel ist wie ein Motor. Damit er läuft (und verbrennt), braucht er manchmal einen Schubs, wenn er zum Stehen gekommen ist. Ich kenne das auch.
Der Kilo-Kick ist ein weiteres Hilfsmittel, den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen (eigene Erfahrung). Magerquark mit Zitronensaft und einem Schluck Wasser (mit Kohlensäure oder ohne) vermischen und abends essen.
Weiterer positiver Effekt: Der Körper muss mehr Energie aufwenden, um das zu verdauen, als der Quark ihm überhaupt liefert.
Bild

schlumpfmuus
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jun 2013, 21:43

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von schlumpfmuus »

Kläffchen; wegen den hosen wars bei mir zweimal so das ich trotz gewicht wie vor der Schwangerschaft nicht reinpasste - das Becken muss auch wieder "kleiner" werden (wenn man Glück hat :) )

Gibt also auch einfach Dinge die kann man nicht beeinflussen (fands auch sowas von nicht lustig :lol: )
Pfusmus 2012 & Musmeite 2016

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von kläffchen »

@Akiko: Ich war einfach nur gerade sehr, sehr gefrustet. Gell, man tippselt alles in die App ein und schaut schon 1 Woche, dass man nicht über 1500 kcal überschreitet, steht dann mal auf die Waage und das Ergebnis ist wie folgt: Nix abgenommen. Da ist man verständlicherweise sehr gefrustet. Aber ich denke auch, dass es wohl einfach noch zu früh ist und der Körper die Reserven noch braucht. Meine Familie hat überhaupt nichts gegen die +4kg, aber ich war schon immer mein grösster Kritiker.

Vielleicht kaufe ich wirklich morgen eine lockere, neue Hose, vor allem weil die Narbe drückt.

@minchen: Das habe ich mir noch gar nicht überlegt. Ich kenne die Funktionsweisen von Stoffwechsel & Co nicht so gut. Ich habe mal innert kürzester Zeit viel zugenommen (Stress bei der Arbeit und auch nur dort gegessen) und dann Metabolic Balance gemacht. Damit habe ich dann in 3 Monaten 15kg abgenommen - aber ich finde das ist nicht alltagstauglich und darauf habe ich auch keine Lust mehr.

Also soll man dann einfach den Magerquark anstatt das Abendessen zu sich nehmen? Und einen ganzen Becher Magerquark?

@schlumpfmuus: Hmm, meine Hosen passten nach der Geburt von meinem Sohn wieder und auch jetzt kann ich sie eigentlich gut zumachen, aber es ist noch etwas eng. Aber mir ist auch im Spiegel aufgefallen, dass die Hüften momentan etwas breiter sind, aber dort habe ich auch noch das grösste Fettdepot. Dehnt sich das Becken denn auch so aus, auch wenn man keine vaginale Geburt hatte?

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von -Malve- »

kläffchen hat geschrieben: Dehnt sich das Becken denn auch so aus, auch wenn man keine vaginale Geburt hatte?
Ja, das passiert während der SS.

schlumpfmuus
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jun 2013, 21:43

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von schlumpfmuus »

Ja genau - das Becken wird "breiter" als Vorbereitung auf die Geburt.
Es wächst nicht nur das Kind neun Monate sondern auch der Körper bereitet sich auf die Geburt vor (hab glaubs mal gelesen das durch ein "nicht-schwangeres" Becken gar kein Baby geboren werden könnte).
Pfusmus 2012 & Musmeite 2016

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Minchen »

Kläffchen
Ach, habe das geschlagene Eiweiss vergessen, welches man darunterziehen muss ;)
Hier die Anleitung:

Rezept für den grossen Kilo Kick mit Quark

2 geschlagene Eiweiss
Saft einer Zitrone (Menge nach Geschmack dosieren)
250 Gramm Magerquark
Supplement: flüssiger Süssstoff nach Belieben

Ich weiss nicht, ob du das alles aufs Mal essen magst. Du kannst auch nur soviel, bis du genug hast und dann am nächsten Tag den Rest. Das bringt den Stoffwechsel wieder in Schwung. Jedenfalls war das bei mir so, als sich ein Plateau eingeschlichen hat. Ich blieb ewiglang auf meinen 65kg sitzen. Nach dem Kilokick kam mein Abnehmprogramm wieder in Bewegung und ich hab mein Wunschgewicht endlich erreicht. :)
Beim Abnehmen ist ein Plateau (eine Gewichtsstagnation) übrigens etwas völlig normales. Wichtig ist hierbei, sich davon nicht stressen und beirren zu lassen, d.h. drann zu bleiben, auch wenn der Motviationskick auf der Waage in diesem Zeitraum ausbleibt. Ich war da auch jeweils am verzweifeln.
Je weniger man abnehmen muss, desto schwieriger find ich's. Ich bin bei 70kg gestartet. Die ersten 5kg gingen ruckzuck weg, hab jede Woche 1kg abgenommen. Dann kam das Plateau und dann dauerte es pro Kg 2-3 Wochen.
Deine 4kg schaffst du!

Google sonst mal nach 'Kilokick', im Netz findest du viele verschiedene Rezepte, welche auf demselben Prinzip beruhen und denselben Effekt bewirken sollten.
Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Fiona1980 »

Ja, das denke ich auch. Die letzten paar Kilos sind die schwierigsten. Ich denke, bei meiner Körpergrösse (1.73m) beispielsweise ist es einfacher, von 100kg auf 80 abzunehmen als von 65 auf 62. Minchen, wie lange hat bei dir denn so ein Gewichtsplateau gedauert? Bei mir geht jetzt seit über einem Jahr nix mehr...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Minchen »

Fiona
Hm, so lange hat's bei mir glücklicherweise nicht gedauert. Ein paar Wochen glaub ich. Lästig, wenn du das Plateau nicht loswirst? Wieviel Kg möchtest du denn jetzt noch weghaben? Bei mir waren's vom Plateau von 65 noch 7kg bis ich die 58 erreicht hatte.
Echt nervig. Meinst du, dein Körper hat sein Wohlfühlgewicht erreicht?
Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Fiona1980 »

Wahrscheinlich schon... Ich möchte nur noch gerne so 2kg. Aber es geht einfach nichts mehr!
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Minchen »

2kg sind unglaublich zäh! Ich kämpfe auch jetzt noch immer damit, dass ich die nicht sofort wieder draufhabe.
Am besten denen nicht zuviel Beachtung schenken. Oder merkst du es gut, wenn 2kg weniger sind oder mehr? Mich dünkt, bei mir sieht man das eigentlich nicht. Es ist mehr im Kopf, weil ich die Zahl weiss. Also am besten nicht zu oft wiegen. ;)
Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Fiona1980 »

Ich merke es schon. Es macht bei mir z.B. nur schon einen Unterschied, ob es 62 oder 63kg sind. Ich weiss, eigentlich Peanuts. Aber irgendwie sitzt dann alles besser und ich fühle mich wohler!
Bueb 2013
Meitli 2015

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von kläffchen »

@Becken: danke für die Antworten. Tja, jetzt merke ich langsam, dass ich mich überhaupt nicht über die Schwangerschaft informiert habe...

@minchen: der Kilokick klingt echt grusig :-) aber ja, wenns nutzt, werde ich es mal versuchen.

Danke für deine lieben Worte, ich bin schon viel motivierter. Ende Sep gehe ich eben shoppen und da würde ich schon gerne das ein oder andere Teil kaufen.

@me: ich habe mir heute so eine leichte Hose von H&M geholt, so eine pludrige, sehr bequem.

Und die letzten 2 Tage habe ich ganz normal gegessen und wisst ihr was meine Waage heute angezeigt hat? -1.5kg

Simone79
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 15:06

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Simone79 »

Also wenn's bei mir nur 4kg wären wär ich superglücklich,-):-)...die Kilos sind aber nach meiner ersten SS ganz von selbst gepurzelt, einfach gesund essen und Sport, hat allerdings Monate und nicht Wochen gedauert. Vieles wurde ja schon geschrieben, machst du denn auch Pilates oder ähnliches oder nur Cardio? Würde dir unbedingt raten gezielte Kräftigungsübungen (evtl. musst du aber sogar noch paar Wochen warten, glaub nach KS ist Empfehlung erst in 10-12 Wochen anzufangen) zu machen um die Bauchpartie wieder in Form zu bringen, rein durch Diät wird das nicht und wenn du dich gut in Form fühlst ist der kg-Zeiger auch nicht so wichtig. Trag doch einfach die SS-Kleider noch ein bisschen oder kauf dir ein paar luftige Teile, Tunikas, A-Linie etc, Hosen/Jupes mit Gummizug, damit fühlst du dich jetzt wohl und das kannst du auch tragen wenn du dann alles abgenommen hast.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von mariposa_1 »

Ich wäre auch glücklich hätte ich nur 4 kg mehr.

Das der Becken breiter bleibt und ich eventuell nicht mehr in meine Hosen reinpasse trotz Gewichtsabnahme schockiert mich aber auch etwas. Das hoffe ich also schwer nicht. :evil:
chline buddha 2017 ♡

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von sonrie »

@mariposa: kann sein, muss aber nicht. ich hab nach 2 SS (davon eine zwillings-ss) dieselbe figur und hosengrösse als vor den SS).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Krambambuli »

mariposa_1 hat geschrieben:Ich wäre auch glücklich hätte ich nur 4 kg mehr.

Das der Becken breiter bleibt und ich eventuell nicht mehr in meine Hosen reinpasse trotz Gewichtsabnahme schockiert mich aber auch etwas. Das hoffe ich also schwer nicht. :evil:


also bei mir ist alles wieder wie vor der schwangerschaft. bloss die oberweite ist weicher als früher.

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von kläffchen »

@simone: und wieviele Monate brauchte es bei dir bis das ganze Gewicht verloren war?

Ich darf momentan nichts anderes als Cardio machen. Ich muss noch 5 Wochen mit der Rückbildung warten und danach kann ich wieder mit meinem normalen Sportprogramm weitermachen. Normalerweise gehe ich 2x ins Fitness und 2x ins Badminton pro Woche.

Die Umstandskleidung passt mir nicht mehr, ist einfach zu gross. Habe aber eine Hose mit Gummizug gekauft.

@mariposa: ich habe keine Ahnung ob mein Becken nach der 1. SS breiter wurde oder nicht. Aber auf jeden Fall hatte ich danach die bessere Figur als vor der Schwangerschaft.

Antworten