Abnehmen nach der Geburt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von kläffchen »

Bei mir ist die Geburt 6.5 Wochen her. 10 Tage nach der Geburt bin ich das erste Mal auf die Waage gestanden und diese zeigte noch +4kg. Ich habe daraufhin einfach das Naschen nach dem Abendessen unterlassen und damit easy 1.5kg in 1 Woche verloren. Leider habe ich die nun wieder drauf und obwohl ich nun sogar mit der App MyFitnessPal mein Essen notiere und darauf schaue die 1500kcal (Von der App berechnet um 0.8kg pro Woche zu verlieren) nicht zu überschreiten, passiert nichts. Dazu steige ich noch 3x pro Woche für 45min auf den Crosstrainer. Meine Abnehmbemühungen laufen seit ca. 3 Wochen.

Dazu versuche ich zwischen den Mahlzeiten mind. 5h Pause einzuhalten und trinke viel Tee (einer aus Pfefferminze, hagebutten und Ingwer).

Ich muss nicht ruckzuck das ganze Gewicht verlieren, aber muss schon sagen, dass ich die Motivation verliere, wenn es offensichtlich keinen Unterschied macht ob ich aufs Essen schaue oder nicht.

Vielleicht noch zur Info: ich hatte einen Kaiserschnitt und stille nicht.

Was mache ich falsch?

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Nausika »

...es heisst doch 9monat schwanger und 9monat um de körper zruggbilde... bi mir hets solang duured bis i wieder mis gwicht gha ha...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von cookie2016 »

Bei mir hat es fast ein Jahr gebraucht, bis ich mein altes Gewicht wieder hatte. War nicht einfach...aber war halt so (zumindest bei mir).

Du musst Geduld haben und dich nicht unter Druck setzen. Wie Nausika geschrieben hat, braucht es seine Zeit, bis sich alls zurück bildet.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von sonrie »

du machst nichts falsch, aber du hast vor nicht mal 7 wochen ein kind geboren und dein Körper hat sich noch nicht von 9 monaten SS erholt. Du hast gut 3 wochen nach der geburt angefangen abzunehmen - warum?
Gib dir doch zumindest ein paar monate zeit, damit dein Körper wieder ins Gleichgewicht kommt und fang dann erst an mit abnehmen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von kläffchen »

@sonrie: weshalb? Gute Frage. Vor allem weil mich die Zahl auf der Waage stresst. Und ich fast keine Kleider mehr zum Anziehen habe, weil vieles durch war und nun im Altkleidersack steckt. Gleichzeitig will ich nix Neues kaufen, weil ich das Ausgangsgewicht noch nicht habe. Und ja, wenn die Bemühungen nicht fruchten, fühlt man sich dann einfach schlecht und als Versager.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von sonrie »

ich versteh dich schon - natürlich will man seine Kilos wieder los werden, aber lass deinem Körper doch auch mal etwas zeit sich zu regenerieren. Du kannst das nicht erzwingen, ansonsten blockiert dein Stoffwechsel total. Dein Körper hat sich noch nicht mal hormonell total umgestellt, das dauert einfach ein paar monate.
Hör auf auf die waage zu stehen, kauf dir ein paar günstige sachen damit du zumindest was zum anziehen hast und sei nicht so streng mit dir. Du bist kein versager, du hast grad ein Kind geboren. Dein körper hat dir gute dienste geleistet, gib ihm etwas zeit.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von harmony »

@kläffchen
Ob Abnehmen bereits nötig ist oder nicht, wurde von den anderen bereits kommentiert.
Rein faktisch wird es dann wohl so sein das die 1500kcal doch noch zuviel sind um merklich abzunehmen. Bzw. das Tracking der zugeführten Nahrungsmittel zu ungenau läuft und du dann halt ev. doch 1600 kcal zu dir genommen hast. 1 kg abnehmen bedeutet eine Einsparung von 7200 kcal, die von dir gewünschten 800g pro Woche wären eine Einsparung von 5760 kcal. Heisst du musst täglich 822 kcal weniger zu dir nehmen als du mit Grundbedarf und Bewegung verbrennst, das ist viel! Konsumierst du 1500 kcal, müsstest du min einen täglichen verbrauch von 2300 haben, das erfordert dann doch einiges an Schritten und Aktivitäten.
Wichtig ist primär kcal technisch den Grundbedarf zu decken, dieser sinkt natürlich mit sinkendem Gewicht, was viele vergessen.... ich bin 1.74 und 85 kg, bei mir liegt er bei ca. 1600 kcal. Grundbedarf heisst, was der Körper benötigt, ohne Aktivitäten... also rein im Alltag, um die Organe am laufen zu halten, während dem Schlaf etc. also was dein Körper benötigt, auch wenn du den ganzen Tag im Bett liegen würdest.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von jupi2000 »

Kläffchen
Du hast vor 7 Wochen geboren und bist 4 Kilo zu schwer? Du fühlst dich deswegen als Versagerin? Ich finde, du solltest an deiner Einstellung arbeiten und nicht jetzt schon Kalorien zählen. Das stresst dich doch mega! Dein Körper braucht Zeit und Erholung.
Und zu den Kleidern, die dir nicht passen. Zieh doch etwas weites an oder ein Kleid? Ein Bäuchlein bleibt ev schon länger als 7 Wochen...
Ich habe nach dem Kaiserschnitt noch lange meine SSHose getragen, weil ich den Druck an der Narbe nicht mochte. Jeans trug ich monatelang nicht. Nach ca 9 Monaten trug ich wieder die 36 wie immer. Ich wurde wieder " normalgewichtig" mit Spazieren und Stillen.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von emu »

Medizinisch gesehen rechnet man idealerweise 9 Monate bis 12 Monate bis zum Ausgangsgewicht. Ob Gewicht und Körperbild / Körpergefühl aber wieder übereinstimmen, ist ganz etwas anderes. Dass es dich stresst und du gern wieder in andere Kleider schlüpfen willst, kann ich nachvollziehen. Aber gib deinem Körper Zeit - er hat ein Wunder vollbracht und braucht sie nun. Hormonelle Umstellung, Anpassung an einen neuen extern vorgegebenen Rhythmus, anderes Schlafverhalten uvm. Bald kannst du ja in die Rückbildung gehen nach KS und dir so (und nachher auch beim Sport, wenn du kannst und magst) vielleicht auch wieder etwas Bestätigung, Körpergefühl bzw. auch Endorphine holen :-) Wünsche dir viel Gelassenheit und Achtsamkeit.

Habe vor 7 Monaten das 3. Kind geboren und hatte diesmal das Ausgangsgewicht ziemlich rasch wieder - nach 4 Monaten (war jedesmal aber total anders). Kann zwar alle Sachen wieder anziehen, aber straff ist mein Körper noch lange nicht... daran arbeiten wir nun bald. Freu mich auf meine Sportinsel :-)
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von kläffchen »

@sonrie: ich mag mich noch erinnern an die Anfangszeit mit meinem Sohn. Da war es irgendwie genau gleich. Nichts ging vorwärts trotz Kleinstportionen. Anscheinend harzt es einfach in der Anfangsphase. Aber irgendwie ist es wie eine Obsession - je mehr es nicht klappt und man dafür aufwendet, desto fester beisst man sich am Thema fest.

@harmony: danke für deine Ausführungen. Mit meinem Gewicht müsste ich in dem Fall doch noch weniger kcal zu mir nehmen. Komisch ist ja nur, dass ich am Anfang abgenommen habe ohne Verzicht, einfach durch frühes Abendessen und danach nichts mehr essen.

@jupi: ich weiss dass es stresst, aber eben, plötzlich beisst man sich daran fest und es gibt kein anderes Thema mehr, wenn es nicht klappt sowieso.

@emu: nach der Geburt meines Sohnes war ich schlussendlich leichter und trainierter als vorher, aber auch durch viel Training und bessere Ernährung.

Danke für die guten Wünsche und auf Sport freue ich mich auch schon.

Könnte es in dem Fall sein, dass eine Abnahme durch die hormonelle Umstellung evtl.gar nicht möglich ist?

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo Kläffchen
Herzlichen Glückwunsch erst einmal. ;-)
Schau - ich bin ein kleiner "Ernährungssportichwillgutaussehen"-Freak. Kannst gerne mal schauen, was ich dazu schon alles gepostet habe. :-) Ich wollte auch sofort nach der Geburt wieder toll aussehen, mich wohlfühlen und in meine Kleider passen. Im November habe ich geboren, im Dezember habe ich mit einem Personaltrainer ein Sport- und Ernährungsprogramm erstellt. Ich blieb auf 7kg sitzen übrigens, nicht "nur" auf 4. Ende Februar die erste Bilanz - und der Nervenzusammenbruch. Kein einziges kleines Kilo war weg. Ich verstehe dich total. Es ist hart, wenn die intensiven Bemühungen nicht belohnt werden.
Mein Personaltrainer hat mich wieder motiviert und immer wieder gesagt, ich mache alles richtig. Weiter so. Und siehe da: Von März bis Juni purzelten 8kg.
Im Nachhinein denke ich auch, ich wollte zu früh zu viel. Mein Körper war noch nicht bereit. Mit 4kg mehr siehst du so kurz nach der Geburt sicher jetzt schon toll aus. Ich kann dir deshalb auch nur empfehlen, geduldig zu bleiben. Dein Lohn wird kommen. Stresse dich nicht. Auch wenn es schwierig ist.
Zuletzt geändert von Fiona1980 am Mi 9. Aug 2017, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Krambambuli »

ich kann dich verstehen.

ich wollte auch bald wieder in form sein. jedoch habe ich 6mt gestillt und hatte sooo einen bärenhunger -wow.

nach diesen 6mt habe ich mich runtergecrasht gewichtsmässig, dann alles wieder sauber mit muskeln aufgebaut. ideal ist das sicher nicht aber ich brauchte das so, fühlte mich weder fit noch wohl noch gut. 6wochen nach geburt finde ich bei nicht stillenden okey. bei stillenden find ich es krankhaft.

lg krambambuli

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von kläffchen »

@fiona: Vielen Dank :-)
Aber weisst du denn an was es liegt, dass der Körper erst nach einer gewissen Zeit nach der Geburt wieder Gewicht verlieren kann? Oder hat dein Personaltrainer etwas dazu gesagt? Es ist einfach komisch, dass ich ja kurzfristig einfach so abgenommen habe und es jetzt nicht mehr klappt.

@Krambambuli: Wie bist du denn gewichtsmässig runtergecrashed? Einfach so? oder war das gezielt? Ich habe damals mit viel Sport abgenommen (5x pro Woche), dieses Sportprogramm machte ich dann bis zum 6. Monat weiter und danach nur noch Fitness bis zum 8. Monat. By the way: Hast du dich nun dafür entschieden für ein 2. zu hibbeln?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Krambambuli »

kläffchen, ich habe unter meinem grundumsatz gegessen damit es schnell geht. das ich es halten kann danach war mir klar. darum musste das fett schnell weg. nachdem ich wieder mein wohlfühlgewicht hatte fing ich erst an auf muskeln und fitness zu achten.

zum hibbeln möchte ich nichts konkretes sagen. mir liegt hibbeln offenbar nicht. sagen wirs so: es kommt wies kommt hihi. achte auch nicht auf eisprung oder so... wor haben nie gezielten verkehr :oops:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Helena »

Stillst du?
Ich bin zwar fast mit dem Ausgangsgewicht aus dem Spital, habe aber nachher wieder zugenommen. Ganz zurück gings bei mir erst nach dem Abstillen.

Viele Kleider passen Anfangs auch wegen der Figur nicht;-) ich hatte beim 2. einfach anfangs dermassen eine andere Körperform, dass mir keine Hosen passten...4 kg sind ja nicht so viel.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Fiona1980 »

Nein, er hat nichts dazu gesagt. Oder ich habe es wieder vergessen. Er meinte auf jeden Fall, dass Stagnationen immer mal wieder total normal sind. Aus unterschiedlichen Gründen. Ich stagniere z.B. jetzt wieder. Ich sitze seit einem Jahr auf meinem aktuellen Gewicht und nix geht mehr Naja, vielleicht ist das das Wohlfühlgewicht meines Körpers und mehr soll halt nicht sein.
Bei mir hat sich übrigens auch die Figur total verändert. So komme ich zwar in alle alten Hosen wieder rein - aber sie stehen mir nicht mehr. :-(
Bueb 2013
Meitli 2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Jamiro »

Irgendwie stimmt mich dieser Thread gerade etwas traurig... Da leistet ein Körper etwas derart Wunderbares und nur wenige Wochen nach der Geburt des Wunders wird er schon wieder geknechtet...
Ich wäre ehrlich gesagt NIE auf die Idee gekommen, dass ich nach dieser Zeit wieder Ausgangsgewicht haben müsste- im Gegenteil: NUR vier Kilo plus ist doch absolut toll! Und logisch passen dir die alten Kleider nicht- die Form braucht ja auch Zeit, um sich wieder zu bilden (falls es jemals wieder wie vorher wird).
Nach meiner ersten SS (+14 Kilo) war ich vier Monate nach der Geburt gleich schwer wie vor der SS. Ich stillte, unternahm ausgedehnte Spaziergänge, ass reichlich und völlig ohne Verzicht und es ging einfach so ruckzuck. Nach meiner zweiten SS (+15 Kilo) gings fast ein Jahr, bis ich das Ausgangsgewicht wieder erreicht habe. Trotz gleicher Voraussetzungen.
Ich trug- auch wegen der Kaiserschnittnarbe- noch einige Zeit SS-Hosen und als ich diese nicht mehr sehen konnte und merkte, dass es wohl etwas länger gehen würde, bis meine alten Hosen wieder passten, kaufte ich mir ein wirklich gut sitzendes Paar Jeans, um mich wieder wohl zu fühlen. Das war es mir wert.

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von kläffchen »

@krambambuli: das funktioniert bei mir leider nicht. Ich nehme dann nur kurzfristig ab und es stagniert und sobald ich normal esse, nehme ich zu.

Hihi, na dann ist ja ein 2. willkommen :-)

@helena: nein, ich stille nicht. Irgendetwas anderes hält die Reserven irgendwie fest.

Die Hosen und T-shirts passen schon, sind aber etwas eng (also die Hosen) und wegen der KS-Narbe noch unbequem. Und die Umstandshosen wiederum zu gross.

@fiona: ok, dann sollte ich es wohl etwas lockerer angehen, wenn ich sowieso gerade nichts ändern kann. Doof wegen dem Stagnieren... meine Figur hat sich nach dem 1. Kind nicht verändert und jetzt kann ich es noch nicht abschätzen. Die Brust ist sicher weicher, aber das war das letzte Mal auch so und ist nach ein paar Monaten wieder straff geworden.

@jamiro: ich habe nie geschrieben, dass ich jetzt wieder auf dem Ausgangsgewicht sein muss, sondern dass alle meine Bemühungen fehlgeschlagen sind und ich nicht weiss warum.

Benutzeravatar
Juva
Member
Beiträge: 151
Registriert: Do 8. Jan 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Juva »

Könnte es noch Wasser sein? Ich habe sowohl während der Schwangerschaft immer so in Kilosprüngen zu- wie jetzt auch abgenommen. Vielleicht speicherst du einfach viel Wasser und plötzlich ist es weg und du bist leichter... War bei mir so. Mein zweiter Sohn ist jetzt 15 Wochen und als er etwa 13 Wochen alt war, war ich beim Ausgangsgewicht. Ich stille auch nicht...
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen nach der Geburt

Beitrag von Lilyrose »

Vielleicht stresst du dich einfach zu sehr, so dass dein Körper grad extra blockiert. Wie andere schon geschrieben haben, +4Kg ist nichts. Dein Körper hat so viel geleistet, gönn ihm etwas Zeit. Heisst ja nicht, dass du nicht schauen sollst. Ernähr dich gesund ohne Verzicht, mach dein Sportprogramm wenn du das brauchst, aber höre auf dich wegen den paar Kilos zu stressen. Und wegen den Hosen: gut geeignet finde ich die Stoffhosen mit Elastikbündchen oben (sind ja eh rech in im Moment). Die passen nämlich auch noch, wenn du wieder paar Kg abgenommen hast und teuer sind die nicht (c&a, h&m)

Ich habe als ich nicht schwanger war und nicht gestillt habe, viel Grüntee getrunken. Soll helfen abnehmbemühungen zu unterstützen, fand schon, dass das geholfen hat.

Und nochmal: du hast vor 7 Wochenein Kind bekommen, dein Körper hat noch nicht mal richtig umgestellt wahrscheinlich...stress dich nicht.

Antworten