Krampfadern :(

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Piranha
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 07:34
Geschlecht: weiblich

Krampfadern :(

Beitrag von Piranha »

Hallo zusammen

Wie der Betreff sagt leide ich an Krampfadern. Und uwar bin ich aktuell erst in der 16.Wo schwanger, beim Grösseren (2 jaehrig) hatte ich Ende SS die Hohlvene die sich abzeichnete und dann auch nachher blieb. War halb so wild im Vergleich zu jetzt, jetzt steht sie so richtig hevor und auf dem selben Bein lassen sich so 'Ausläufer' (sehen dann zt auch aus wie grosse blaue Flecken) ginden:(((! Echt total hässlich...stören tut es mich aber noch nicht. Wobei ich momentan liegend das Gefühl hane es 'chrüselet' in den Zehen, zum ersten Mal...
Hab weder in der ersten noch in der 2.SS (bis jetzt) Wasserwinlagerungen, bin schlank und bewege mich auch oft (1-2x/Wo Radfahren 30', reiten und viel mit dem Kleinen draussen unterwegs).

Scheint wohl so als bräuchte ich Kompressionsstrümpfe, oder? Hat sonst noch jmd Tipps, ev eine gute Salbe und vielleicht Erfahrungen mit Eingriffen/Op's (nach Abgeschlossener Kinderplanung)???

Liebi Grüessli

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: Krampfadern :(

Beitrag von Schusael »

Hallo
Ich musste mir die Krampfadern vor 6 Jahren entfernen lassen. Was für fragen hast du dazu? Sicher sind Kompressionsstrümpfe jetzt angesagt. Habe in meiner SS keine neuen bekommen. Habe aber auch immer die Strümpfe getragen.

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Krampfadern :(

Beitrag von kläffchen »

Ich hatte die gleichen Probleme in der 2. Schwangerschaft. Mir hat es aber auch angefangen echt weh zu tun, von dem her waren die Stützstrümpfe echt eine Entlastung. Die eine Krampfader stand raus bis zur Leiste rauf und die Besenreisser (die blauen Flecke) waren auch überall auf meiner Wade. Nun sind fast 8 Wochen seit der Geburt vergangen und die Krampfader steht nicht mehr raus und auch die blauen Flecken sind fast verschwunden. Ich gehe in ein paar Monaten zum Venenspezialisten um eine Abschlusskontrolle zu machen.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Krampfadern :(

Beitrag von whatelse32 »

Ich habe in der ersten SS aber der 16. Woche Stützis getragen und trotzdem Wassereinlagerungen gehabt. Dieses Mal trage ich die Stützis ebenfalls wieder seit der 16. Woche und kein Wasser... Und ich war trotz der Hitze konsequent und hab' sie bzw. trage sie jeden Tag! Allerdings habe ich jetzt trotzdem Anzeichen für Krampfadern. Werde das wohl nach der SS mal genauer anschauen, sollte dann noch etwas sichtbar sein.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Stärndli15
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 21:03

Re: Krampfadern :(

Beitrag von Stärndli15 »

I hatte auch eine Krampfader hatte schon ab der 12. ssw Stützstrümpfe an..... habe sie dann schliesslich vor 3 Monaten raus operiert.....

Piranha
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 07:34
Geschlecht: weiblich

Re: Krampfadern :(

Beitrag von Piranha »

Hallo zusammen

Erst mal danke für die vielen Antworten:)!
Tu mich mega schwer bei den sommerlichen Temperaturen die schwarzen Kompressionsstrümpfe zu tragen zumal ich mit dem Grossen oft in die Badi
Gehe. Nachher sieht's anders aus, trage eh lieber Kleider da kommts nicht draufan ob Leggins oder die Kompressionsstrümpfe, aber jetzt trage ich sie kaum )!bewege mich sehr oft und lagere die Beine wenn möglich immer wieder mal
Hoch...

Bei mir schauts auch so aus das es, abgehend von der grossen Vene die bereits vom Oberschenkel her etwas raustritt und dann nach dem Knie deutlich rauskommt, bereits mehrere so blaue Stellen (und Besenreisser) gegeben hat. Werde wohl nach der SS auch mal einen Venenspezialisten aufsuchen...

Ist die Op ein grosser Eingriff? Konnte sie niemand 'wegspritzen' (hab von 2 anderen Methoden gelesen, nicht OP's sondern spritzen und/oder lasern)?

Liebi Grüessli

Pippi3
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 16:33

Re: Krampfadern :(

Beitrag von Pippi3 »

Ich musste die Stümpfe die ganze Schwangerschaft tragen, und bei der Geburt waren die auch notwendig. Und ich habe auch Spritzen bekommen wegen meinen Krampfadern nach der Geburt. Jetzt bald werde ich sie operieren. Man sollte schon achtgeben wegen den Krampfadern, mit denen ist nicht zu spaßen.

Antworten