Fehlgeburt- wann kommen die Blutungen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Blüämli91
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Mai 2010, 10:22
Geschlecht: weiblich

Fehlgeburt- wann kommen die Blutungen

Beitrag von Blüämli91 »

Hallo liebe swissmoms

Ich habe am 20. August positiv getestet und war da ca. bei 4+0 Wochen schwanger. Dann habe ich am 28. August (5+1) plötzlich heftige Unterleibsschmerzen (Mensschmerzen/ fast schon ganz leichte Wehen) und es kam nur wenig braunes Blut für ca. 1-2 Stunden. Ich ging natürlich zum FA, wo mir das Beta-HCG abgenommen wurde und ein US gemacht wurde. Im US war nur eine sehr gut aufgebaute Schleimhaut zu erkennen, was ja aber auch normal sein kann in der frühen Woche. Das HCG war 734. Mir wurde also etwas Hoffnung gemacht, dass es doch noch gut kommen kann und ich evtl. 2-3 Tage weniger weit sein könnte.
Am 30. August ging ich dann wieder zum FA. Im US war ein winziger 3.4 mm Punkt zu sehen ABER das HCG war gesunken. Den Wert weiss ich leider nicht genau... Ich habe mich dann entschieden übers Wochenende auf Blutungen zu warten, womit ich auch fest rechnete. "Leider" passierte genau gar nichts, ausser dass ich wirklich seeeehr leichte braune Schmierblutungen hatte beim Abwischen.
Die MPA meinte heute, als ich ihr sagte dass sich nichts getan hat, dass ich jetzt einfach nochmals zur HCG.-Bestimmung kommen soll. Wenn der Wert weiter sinkt, dass sei es ja gut und wenn nicht müssen wir weiter schauen...

Nach diesem Telefonat bin ich in Tränen ausgebrochen... Seit über einer Woche weiss ich nun, dass etwas nicht stimmt und dass ich eine FG habe. Nervlich bin ich ein Wrack. Ich habe keine Nerven für die Arbeit oder die Kinder und ich würde mit diesem Kaiptel einfach gerne so schnell wie möglich abschliessen. Ich hoff jetzt schon fast, dass der Wert nicht weiter gesunken ist, damit etwas getan wird. Weil wenn ich nochmals Tage oder sogar Wochen warten muss, bis die Blutungen mal richtig einsetzten verzweifle ich!

Ging es jemandem mal ähnlich? Wie lange dauerte es denn bei euch, bis die richtigen Blutungen kamen oder wie ging die Geschichte bei euch aus?

Vielen DAnk fürs zulesen!
Kindergärtler (Dezember 2011)
Weltentdeckerin (Juni 2016)

<3 Wir freuen uns auf ein 3. Wunder! ET: 01.08.2018 <3

Benutzeravatar
Billchen
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennetturgi

Re: Fehlgeburt- wann kommen die Blutungen

Beitrag von Billchen »

Hallo Blüämli. Ich hatte auch damals eine Fehlgeburt, allerdings in der 9. Woche. Es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachen musst.
Bei mir war es so, dass es plötzlich keinen Herzschlag mehr gab. Blutungen hatte ich nie und auch sonst hab ich nichts gemerkt. Der fehlende Herzschlag wurde nur am Ultraschall festgestellt. Das Ergebnis war, dass ich in einer OP ausgeschabt wurde.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und alles gute! [-]

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt- wann kommen die Blutungen

Beitrag von sillyspider73 »

Liebes Blüämli!

Lass Dich virtuell umarmen! Es tut mir sehr Leid,dass Dein Pünktchen nicht bei Dir bleiben konnte!

Ich hatte zwei Missed Abortions (9. SSW/10.SSW), d.h. es wurde beim US festgestellt, dass das Ungeborene sich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr weiterentwickelt hat, der Körper aber weiterhin "schwanger" sein wollte. Nach Feststellung der Missed Abortion wurde 1 Woche abgewartet, ob evtl. die Fehlgeburt von selber losgehen würde - es passierte aber nichts. Daraufhin wurde die "Geburt" mit Cytotec-Tabletten eingeleitet. Nach ca. 8 h nach Einführung der Tablette bekam ich jeweils heftige Blutungen und mittelstarke Bauchkrämpfe. Nach ca. 1 Tag war das Schlimmste vorbei. Danach musste ich noch warten, bis das HCG <2 Units war. Kurz darauf (jeweils im 2. Zyklus) bin ich jeweils wieder schwanger geworden.

Alles Gute!

Ramona93
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Sep 2017, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt- wann kommen die Blutungen

Beitrag von Ramona93 »

Liebes Blüämli91 [-]
Erstmal mein Beileid das du das durchmachen musst. [-]️[-]
Mein HCG wert war nie sehr hoch, ich hoffte einfach darau das er ansteigt. Doch dann hatte ich am 11.9.2016 einen natürlichen abgang. Ich war in der 7.ssw und hatte plötzlich so starke schmerzen, wie wehen. Mit Blutungen. Bin sofort ins Krankenhaus gefahren. Dort konnte mann beim Ultraschall schon nichts mehr sehen da es schon auf dem Weg nach draussen war. Am Abend als ich Zuhause auf Toilette ging, konnte ich unseren Engel (grosser Blutklumpen) im WC-Papier auffangen[- -] Am Nächsten Tag war ich beim FA, sie bestätigte das sich nichts mehr im in der Gebärmutter befindet und ich war nicht mehr schwanger.[- -]
Danach hatte ich eine Woche lang meine Tage.[-]

Ich Wünsche dir sehr viel Kraft und alles Gute[-][-][-]️

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt- wann kommen die Blutungen

Beitrag von Jamiro »

Meine FG war ganz ähnlich: bräunlich-rote Blutungen, US anfangs noch okay, am Tag darauf sah man die Fruchthöhle bereits ganz verzogen nach unten wandern. Ich habe dann übers Wochenende abgewartet und danach mit Cytotec eingeleitet. Es dauerte zwar lange (fast 3 Wochen), bis die Blutungen ganz stoppten und der HCG-Wert wieder auf 0 war, aber für mich stimmte das so, da ich keinesfalls eine Ausschabung wollte.
Meine nächste Mens kam übrigens sehr pünktlich und nach wenigen Monaten war ich wieder schwanger- ohne FG.

Alles Gute für die kommende Zeit!
Herzlich Jamiro

Benutzeravatar
Blüämli91
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Mai 2010, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt- wann kommen die Blutungen

Beitrag von Blüämli91 »

Ihr Lieben!

Vielen Dank für eure lieben Worte und eure Berichte!
Es tut mir sehr Leid, dass ihr das alles auch durchmachen musstet.

Bei den meisten von euch wurde schlussendlich also entweder ausgeschabt oder mit einem Medikament die Blutung ausgelöst... Ich befürchte, dass es bei mir auch darauf hinauslaufen wird. Schliesslich ist mein Hcg schon seit über einer Woche am sinken und es tut sich gar nichts...
Morgen Nachmittag erfahre ich den aktuellen Wert und wie es dann weiter gehen soll. Ich hoff sehr, dass ich nicht einfach weiter abwarten muss und der FA einen konkreten Vorschlag bringt...
weil gefühlte 1000x das HCG bestimmen und abwarten macht mich wahnsinig...

Es freut mich sehr für diejenigen unter euch, die kurz nach der FG schnell wieder schwanger wurden und alla gut ging! Das macht mir Mut!
Kindergärtler (Dezember 2011)
Weltentdeckerin (Juni 2016)

<3 Wir freuen uns auf ein 3. Wunder! ET: 01.08.2018 <3

Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt- wann kommen die Blutungen

Beitrag von Amy85 »

Hallo Blüämli

Tut mir sehr leid, dass du eine FG durchmachst. Bei mir war es sehr ähnlich. Nach dem ersten US in der 8. Woche war klar, dass etwas nicht stimmt, da die Grösse überhaupt nicht passte.
Meine FÄ riet mir zum abwarten, da eine Ausschabung in vielen Fällen ein unnötiger Eingriff sei und die Natur das im Normfall regelt. Genauso war es, nach ca 1 Woche setzten heftige Blutungen ein, dauerte ca 1.5 Tage und danach wars aber durch. Die Woche warten und trotzdem immer ein bisschen hoffen, war richtig mies. Aber ich bin froh, hab ich mir die OP ersparen können. Unverständlicherweise musst du eine Ausschabung übrigens auch noch selbst berappen...eine Sauerei in meinen Augen und leider wissen das auch sehr wenige. ich persönlich würde etwas abwarten, eine Ausschabung kann ja immer noch gemacht werden, falls sich gar nix tut.

Viel Kraft und Alles Gute

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt- wann kommen die Blutungen

Beitrag von sillyspider73 »

@amy:
Ich weiss nicht, ob da bei den Krankenkassen ein Unterschied zwischen Abbruch durch OP oder Medikamente gemacht wird, aber ich habe bei beiden Fehlgeburten keinen Rappen bezahlt.

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt- wann kommen die Blutungen

Beitrag von Biloba »

Liebe Blüämli

Ich hatte 2 Fehlgeburten. Eine in der 9.SSW, da gab es eine Curretage. Und die zweite Fehlgeburt hatte ich etwa in der 5.SSW, bei ersten Termin in der 8.Woche hat man dann gesehen, dass sich das Kind nicht entwickelt hat, resp es war so klein, dass es mit einem normalen Ultraschallgerät noch gar nicht gesehen werden konnte. Die Blutung hat dann etwa eine Woche später eingesetzt, also ich denke etwa 4 Wochen nachdem das Kindlein verstorben ist.

Hab ein wenig Geduld mit Dir, Deinem Körper und Deinem Kind. Die Chancen, dass die Blutung bald einsetzt und Dein Körper alles von selbst regelt ist gross. Vielleicht kannst Du Dich bereits jetzt von Deinem Kind verabschieden und der körperliche Abschied geht dann viel leichter? Du und auch Dein Körper brauchen ein wenig Zeit, um das Ganze zu verarbeiten, und um Loslassen zu können. Nimm Dich selbst in den Arm und gib Dich dem Schmerz hin, damit er anschliessend gehen kann.

Und hast Du jemanden, der Dich in dieser emotionalen Situation begleiten kann? Eine Hebamme oder eine gute Therapeutin?

Der HCG-Wert wurde bei mir übrigens nur 1 Monat nach der Blutung überprüft. Vorher durfte alles in seinem Tempo geschehen. Und mein FA ist also kein alternativer Typ, sondern absoluter Schulmediziner.

Benutzeravatar
Blüämli91
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Mai 2010, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt- wann kommen die Blutungen

Beitrag von Blüämli91 »

Hallo

Vielleicht liest ja noch jemand mit...

Meine Blutungen kamen schlussendlich nicht wirklich. Das heisst, ich bekam immer wieder leichtere Blutungen, aber keine richtige. Das HCG ist bei mir auch nicht runtergegangen. Morgen (Sonntag) vor einer Woche bin ich dann mit starken Schmerzen ins Krankenhaus gefahren, wo dann eine Eileiterschwangerschaft festgestellt wurde. :cry: Ich wurde notfallmässig operiert und der Eileiter konnte zum Glück erhalten bleiben. JA, und jetzt muss ich auch warten bis das HCG wieder auf <2 ist...

Danke euch allen nochmals für eure Antworten!
Kindergärtler (Dezember 2011)
Weltentdeckerin (Juni 2016)

<3 Wir freuen uns auf ein 3. Wunder! ET: 01.08.2018 <3

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Fehlgeburt- wann kommen die Blutungen

Beitrag von letti »

Liebes Blüemli

Das tut mir mega leid... Umarme dich ganz fest!

Viel Kraft für die Verarbeitung.
LG letti

Antworten