ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Linnea
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 14:06

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Linnea »

Mir ist bewusst das es praktisch nie der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist. Ich wollte immer Kinder haben, aber halt erst in 2 Jahren.Auf der anderen Seite denke ich immer: Ich bin 31, wer weiss ob es in ein paar Jahren noch klappen wird. Ich sollte es als Geschenk sehen, auch wenn es überraschend kam.

@Papa68: Vor meiner Schwangerschaft habe ich genau so gedacht wie du geschrieben hast.Niemals hätte ich darüber nachgedacht ein Kind abzutreiben. Ich möchte es auch jetzt nicht, aber die Gedanken kommen hoch und ich kann nichts dagegen machen. Ich fühle mich auch schrecklich wegen diesen Gedanken. Weil ich mich so nicht kenne. Mir ist bewusst dass das Kind nichts dafür hat. Wenn mein Freund hinter mir steht dan spricht auch nichts dagegen. Dan werde ich dieses Kind bekommen und wir werden das auch schaffen. Und ich würde mich freuen! Aber wenn er nicht hinter mir steht und sich nie mit dem Kind anfreunden kann dan weiss ich auch nicht ob ich das schaffe. Ich möchte das mein kind geliebt wird und nicht das es irgendwan das Gefühl hat: ich bin unerwünscht. Kinder merken das. Ich weiss einge können meine Gedanken vielleicht nicht verstehen. Müsst ihr auch nicht, weil ich verstehe sie zurzeit selber nicht.

Mein Freund kommt bald wieder. Dan sehe ich weiter.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Helena »

Dein Freund hat ja gewusst, dass ihr "unsicher" verhütet, also hat er das Kind doch in Kauf genommen? Ihr seid ja keine 16 mehr und seid naiv. Mit 31 weiss man ja, dass NFP durchaus zu einem Kind führen kann.
Du würdest ihm zuliebe das Kind abtreiben. Könntest du dann wirklich die Beziehung weiter führen?
Ehrlich gesagt verstehe ich nie, wie man so leichtsinnig mit dem Leben umgehen kann. Wer kein Kind will, sollte halt doppelt verhüten, auch wenns dann halt vielleich weniger Spass macht.

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Noya »

Liebe linnea
Auch ich möchte noch kurz was dazu schreiben.ich war vor 11 jahren in derselben situation. Ich war 9 mt mit meinem freund zusammen, jedoch drei davon im ausland bei einem sprachaufenthalt. Als ich nach dieser zeit wieder nach hause kam, wurde ich schwanger. Ungeplant, mit 23 jahren, habe gerade erfahren dass ich eine neue arbeitsstelle erhalten habe und der vertrag lag bereit zur unterschrift. Die familie von meinem freund habe ich bis dort 2x gesehen. andere verwandte und freunde kannte ich noch nicht.
Meine gedanken waren dieselben wie deine. Was denken familie und freunde von mir? Bei meiner familie wusste ich die unterstützung zu haben.ich hatte auch angst ihn zu verlieren, wir hatten weder einen gemeinsamen hh noch waren wir je zusammen in den ferien.aus dieser angst entschied ich mich für ein abtreibungsgespräch bei einem fa. Innerlich wusste ich aber, genau wie du, dass ich mir irgendwann kinder wünsche. Auch wollte ich immer ein junges mami sein. Mein wunschalter war 26ig. Mein freund, dazumal 25ig,wollte auch immer kinder. Somit hatten wir dieses gespräch, auf das ich ewig dankbar bin. Dieser fa fragte uns ob wir gerne irgendwann kinder hätten - ja. Er fragte uns mit welchem alter wir uns das ca. gewünscht hätten - in 3 jahren. Er fragte uns nach unseren jobs - beide voll und gut verdient. Er fragte uns dass dieses kind also einfach 2-3 jahre zu früh wäre - ja. wir verabschiedeten uns mit einer tablette in der tasche für die medikamentöse abtreibung und mit den worten: wir sollen uns dies gut überlegen da unsere pläne ja auf eine familie hinauslaufen würden. nun, ich konnte diese tablette nicht nehmen. Der gedanke dass ich mit diesem kurzen griff das leben in mir beenden konnte kam mir schrecklich vor. Ich fragte mich selber (habe weder freunde noch familie informiert über die ss) wie es sein würde wenn ich abtreiben würde. Könnte ich es verarbeiten? Würden meine gedanken nicht die ganze zeit darum kreisen (geburtstermin etc) könnte ich nach einer abtreibung normal mit meinem freund weitermachen? Ich könnte es nicht. Es ist passiert. Und es würde trotz abtreibung nie mehr so sein wie es war. Nie mehr so unbeschwert. Und in meinem inneren wusste ich dass ich mein freund anschliessend für den Abbruch verantwortlich gemacht hätte. Somit wusste ich; ich werde dieses kind bekommen. Wenn mein freund bei mir bleibt ist es super, wenn nicht, wäre ich auch im falle einer abtreibung warscheindlich nicht ewig mit ihm zusammen da es immer zwischen uns stehen würde und ich im tiefen innern genau wusste dass ich dieses kind wollte. somit unterschrieb ich den neuen arbeitsvertrag nicht und blieb bei meinem vertrauten ag. Wir suchten uns eine gemeinsame wohnung und haben wenige wochen vor et geheiratet. Keiner von uns hat diesen entscheid jemals bereut, auch während der ss nicht, die vorfreude stieg mit jedem monat. Dieses kind bekam nur 1.5 später ein geschwisterchen - geplant - beides sind absolute wunschkinder, eines kam nur früher als geplant zu uns. wir sind nach wie vor glücklich verliebt und pflegen ein sehr schönes familienleben. Wir konnten immer auf die unterstützung BEIDER familien zählen (sein mami wartete schon lange auf ein enkelchen).
Ich möchte dir nur sagen dass es am anfang meist komplizierter aussieht als es ist, zumal ihr beste voraussetzungen habt. Mach dir gedanken ob du nach einer abtreibung weiterhin mit deinem freund zusammen sein kannst, in 3 jahren kinder hast mit dem gedanken dass dort noch eines wäre dass zeitlich einfach zu früh dran war.
Und dein satz dass du möchtest dass dieses kind geliebt wird vom vater... falls es das nicht wäre wenn es auf der welt ist, wäre das keine gute voraussetzung für eine spätere elternschaft von euch als paar. Dann würde ich sooderso an der zukunft als familie in ein paar jahren zweifeln. Dieses kind würde soviel liebe erfahren von dir, deiner familie, deinen freunden...
ich wünsche dir viel kraft und dass du die richtige entscheidung triffst. Alles gute.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Lilyrose »

Liebe Linnea,

Ich war nicht in der gleichenSituation, möchte dir aber trotzdem auch noch was schreiben. Für mich tönt es extrem danach, dass du das Kind behalten möchtest, aber einfach Angst davor hast, was ist, wenn dein Freund nicht dazu stehen will. Wie schon oben geschrieben: wird das eure Beziehung überstehen, falls du "ihm zuliebe" abtreiben würdest? Könntest du dir das verzeihen? Falls nicht, dann stehst du vielleicht in einem Jahr wieder als Single da...und dann rückt ein Baby wieder in Weite ferne.

Ich glaube/hoffe, dass dein Partner gut reagieren wird...vielleicht ebenfalls etwas geschockt zuerst, aber das darf ja auch sein. Ein Kind ist so etwas wertvolles...dieses Leben jetzt zu beenden, um dann ev. in einem Jahr wieder schwanger werden zu wollen, fände ich sehr hart und würde ich persönlich nicht übers Herz bringen. Ich glaube schon sehr sehr viele Babies sind unter "schlechteren" Bedingungen geboren und gross geworden. Bei euch stimmt ja alles so wie es tönt, ausser das es halt noch etwas früh ist. Bezüglich seiner Familie...mein Cousin hat damals seine Freundin der Familie vorgestellt, da war sie bereits schwanger (sie kannten sich ca 1 Monat). Alle haben sich sehr gefreut, obwohl sie auch gerade mal 23/24 Jahre alt waren. Heute hsben sie 2 Kinder, sind verheiratet und immer noch glücklich.

Also ich hoffe, dass dein Freund sich ebenso freuen kann und all die Gedanken, die du jetzt hast absolut vergebens waren und ihr gemeinsam diese tolle "Reise" angehen könnt.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Lilyrose »

P.s. was ich noch dazu fügen möchte. Mein Partner und ich sind seit 3.5 Jahren zusammen und hatten auch noch keine Krise...und bekommen nun unser zweites Kind. Wenn eine Krise kommt, dann schauen wir, wie wir sie meistern...aber ich wart nicht da drauf. Und mein Freund, war auch ein freiheitsliebender Mensch...jedenfalls bis zum Moment, in dem er unsere Tochter zum ersten Mal im Arm hielt. Das ändert auch beim Mann vieles...seither verzichtet er auf vieles absolut freiwillig, weil er einfach lieber Zeit mit ihr verbringt statt z.b in den Ausgang zu gehen. Auch dein Partner wird vielleicht mit Kind nicht mehr die gleichen Prioritäten haben, wie jetzt. Und sehr vieles ist auch mit Kind machbar...ist einfach Einstellungssache.

flügelleicht
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 08:02
Geschlecht: weiblich

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von flügelleicht »

Hallo Linnea!

Sorry, übers Wochenende war ich unterwegs, daher lese ich erst heute wieder von dir. Vielen Dank auch für deine netten Worte :) !

Zuerst einmal: Toll, dass du schon herausgefunden hast, was gut für dich ist – die Bananen! Und ich wünsche dir einfach sehr für die nächsten Tage, dass sie dich nicht mehr so quälen...weder die Übelkeit noch der Gedanke an die Schwangerschaft. Ich hoffe, dass du auch hierüber bald Klarheit für DICH bekommst. Auch hier ein gutes Gespür für dich entwickelst. Und ahnst, was dir guttut und womit DU langfristig leben kannst.

Momentan machst du deine Entscheidung von der Reaktion deines Freundes abhängig. Das verstehe ich, denn ihr seid zusammen sehr glücklich. Andererseits lässt dich zweifeln, dass ihr euch noch nicht „so lange“ kennt. Angenommen aber er wäre gegen das Baby, wäre er es dann für dich wert, auf das Baby zu verzichten – obwohl du ihn, so empfindest du, noch nicht gar so gut kennst? Das ist nun einmal mit Phantasie einfach dein Argument zu Ende gedacht...

Ich bewundere dich sehr für deinen Wunsch, dass sich ein Paar erst richtig gut kennen sollte, um auch zu ahnen, wie es ohne rosarote Brillen in der Beziehung laufen könnte. Das ist heute gar nicht mehr selbstverständlich in unserer schnelllebigen Zeit :!: . Von einem Paartherapeuten weiß ich, dass diese rosarote Phase durchaus zwei Jahre dauern kann – aber auch danach ist nicht gewährleistet, dass eine Beziehung dann stabiler ist. Und eure Beziehung hat nun sozusagen schon früher „Frucht“ getragen.

Diese „Frucht“ bezeichnest du – gleich mehrmals –als Geschenk. Das finde ich einen sehr schönen Gedanken :idea: ! Ein Geschenk, das man (in der Regel gern) empfängt. Das man dankbar entgegennimmt. So hättest du bis vor ein paar Wochen auch eine Schwangerschaft gesehen, so lassen deine Zeilen verstehen.
Und nun lebst du gerade mit einem solchen Geschenk, das sich für deinen Geschmack nun etwas zu früh angemeldet hat. Du schreibst, dass diese ungeplante Situation dir Angst macht. Von dir nicht geplant – und mit deinem Freund anders besprochen. Andererseits: Vielleicht ist es auch ein Geschenk, DASS es jetzt schon geklappt hat?! Alles Hypothese - wir wissen es nicht.
Noch ein Gedanke kommt mir: Sind nicht oft die Geschenke die schönsten, die wir komplett überraschend bekommen – im Nachhinein? Naja, das ist nun fast schon ein bisschen philosophisch. Da sprudeln meine Ideen wohl über, bei dem Wort „Geschenk“. Das hast du wirklich bildhaft und treffend beschrieben.

Und ja, vielleicht kann es ja sogar dein Freund so sehen, als Geschenk. Klar, sein Leben ist gerade auch im Werden, wenn er sich beruflich verändern möchte. (Was macht er denn?) Seine Freiheitsliebe konnte er jetzt auf seiner Asienreise ja wieder ausleben. Möglicherweise ist er dadurch sogar besser gewappnet für deine neue Nachricht!?

Und du bist ein Mensch, der gern auf eigenen Beinen steht – das kann ich sehr gut nachempfinden. Dadurch passt ihr vermutlich auch gut zusammen, denn du wirst ihm seine Freiheit immer ein Stück weit lassen können. Siehst du das auch so?

In vier Tagen kommt er wieder....ich drücke dir alle meine Daumen!!!!
Derweil gute Besserung (gegen die Übelkeit)!

Flügelleicht

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Nette »

Ich selber hab dies nicht erlebt, aber ein guter Freund von mir. Nur, sie wurde beim 1x ss oder anders gesagt sie waren 2 Woche zusammen. Mittlerweile haben sie 3 erwachse Kinder und 2 Enkelkinder. Es sei am Anfang nicht einfach gewesen, da er noch im Studium war, er hat es aber nie bereut.
Gibt euch Zeit
Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Linnea
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 14:06

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Linnea »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die letzten Tage benutzt um Kraft zu tanken für Morgen. Morgen kommt mein Freund nach Hause und dan wird sich zeigen wie er reagiert und wie er zur Schwangerschaft steht. Ich werde ihm heute vor dem Flug eine Nachricht schreiben und ihn "vorwarnen" das ich mit ihm Reden muss. Ich hoffe es kommt alles gut!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Stella* »

Ich würde ihm wohl keine Nachricht schicken, dass du mit ihm reden musst. Ansonsten macht er sich 1000 Gedanken während dem Heimflug und hat aber trotzdem keine Ahnung, um was es denn wirklich geht. Oder wie wäre es für dich, wenn du eine solche Nachricht erhalten würdest?

Ich wünsche dir alles Gute für euer Gespräch!

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von maple »

Ich würde auch keine Nachricht schicken. Alles Gute für das Gespräch!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

flügelleicht
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 08:02
Geschlecht: weiblich

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von flügelleicht »

Liebe Linnea,

schön, dass du schreibst! Ich muss in diesen Stunden sehr an dich denken – und ahne, dass die Übelkeit momentan nicht ausschließlich von der Schwangerschaft allein kommt...

Wunderbar, dass du dich hier ein bisschen herausgenommen hattest, um Kraft zu tanken.
Diese Kraft brauchst du, allem voran für dich. Kraft, um deine Gedanken und Werte auszusprechen und zu Ende zu denken.
Möglicherweise aber auch die Kraft, ihm ab morgen Zeit zu geben. Kraft zum Abwarten. Kraft, um eventuell eure erste „Krise“ auszuhalten – das wäre fast schon paradox, hm?

Das wäre so der schlimmste Fall, oder? Wenn du darauf gewappnet bist – und es dann wider Erwarten besser/ anders kommt, ist es umso besser...

Wann werdet ihr euch denn sehen morgen?

Ich schicke all meine guten Gedanken zu dir :arrow: !
Flügelleicht

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Agathe »

Bin vor mehr als 2 Jahren auch ungplant ss geworden. Das Leben wird durchaus anstrengender, aber bis jetzt gehts noch ;-).
Mein Partner wollte eigentlich keine Kinder, ist aber gegen Abtreibungen.

Mein Schwager hat übrigens schon nach etwa 2 Monaten unfreiwillig ein Kind gezeugt.

Toitoitoi für das Gespräch!!! Die 1. Reaktion meines Freundes war übrigens fürchterlich. Nimms nicht persönlich, wenn er nicht in Freudetränen ausbricht und lass ihm Zeit.
Aber ich hoffe eigentlich, dass er in Freudetränen ausbricht :mrgreen: . Ich würde es nämlich tun.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Nette »

Ich würde ihm auch nicht schreiben, dass du mit ihm reden musst. Eures Gespräch sollte in Ruhe geführt werden und nicht unter Druck beginnen.
Morgen viel Kraft und gib ihm Zeit...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Jamiro »

Liebe Linnea, wie geht es dir? Wie hat dein Freund die Nachricht aufgenommen?

Hat die Übelkeit etwas nachgelassen? Seabänder haben mir teilweise auch geholfen. Sie aktivieren einen Akupunkturpunkt am Handgelenk und helfen so gegen Übelkeit. Du erhältst sie in der Apotheke oder Drogerie. Und ansonsten wie schon erwähnt Itinerol. Die musst du einfach regelmässig nehmen; nur mal ein einzelnes hilft wahrscheinlich zu wenig.

Lg Jamiro

flügelleicht
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 08:02
Geschlecht: weiblich

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von flügelleicht »

Hallo liebe Linnea,

ist das denn nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, wenn du hier nicht mehr geschrieben hast? Ich will es nun als ein gutes werten: dass ihr euch einfach Zeit lasst, euch mit der Situation auseinanderzusetzen.

Hast du nicht heute auch einen Frauenarzt-Termin? Magst du davon berichten?

Ich denke weiterhin an dich...

Flügelleicht

Linnea
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 14:06

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Linnea »

Hallo ihr lieben. Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. Die letzten Tagen waren sehr kräfterauben und wir haben viel gesprochen. Mein Freund war überhaupt nicht begeisterst von der Nachricht. Er wollte von Anfang an das ich abtreibe. ich war in diesen Tagen ständig hin und her gerissen... Wusste bis am Schluss nicht was ich machen soll. Beim letzten FA Besuch merkte der Arzt das es sich nicht wieterentwickelt, sprich es ist viel zu klein für die entsprechende Woche. Gestern hatte ich eine starke Blutung mit Gewebeabgang.. es hat sich nun von selbst verabschiedet. Vielleicht musste es so sein...

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Nette »

Liebe Linnea

Ja, vielleicht musste es so sein, obwohl es sicher nicht spurlos an dir vorbei gehen wird...
Ich wünsche dir viel Kraft

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Averi »

Oh Linnea
Dann gibt es jetzt grad viel zu "verdauen". Ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit und viel Weitsicht wie du deine Zukunft gestalten möchtest.
Alles Gute!
Averi

flügelleicht
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 08:02
Geschlecht: weiblich

Mit-Gefühl

Beitrag von flügelleicht »

Du liebe Linnea!

Endlich dürfen wir wieder von dir lesen – doch leider eine so traurige Nachricht.
Wie geht es dir denn heute?

Da hast du unendlich viel mitgemacht, nachgedacht, gesprochen, gerungen, gekämpft,...und innerlich warst du hin- und hergerissen. Sicherlich bist du nun erst einmal sehr erschöpft :? .
Umso mehr danke ich dir, dass du noch an deine stillen Mitleserinnen hier gedacht hast!

Wie geht es dir denn nun mit deinem Freund? Kann er dir momentan Stütze sein? Oder hat die Sache euch vorübergehend eher etwas auseinanderrücken lassen?

Ich wünsche dir eine gute Zeit für dich! Lücken im Alltag, in denen du wieder zu Kraft und Orientierung findest :idea: !
Oder kannst du dich krank schreiben lassen?

Mitfühlende Grüße!
Flügelleicht

Benutzeravatar
Happy30
Member
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: ungeplant schwanger...Gefühlschaos

Beitrag von Happy30 »

Liebe Linnea

Das tut mir sehr leid für euch :( Ich wünsche dir und deinem Freund viel Kraft, erhol dich und versuche Kraft zu tanken.

Alles Liebe,

Happy30
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

Antworten