Geburt?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Butterfly22
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 10:57

Geburt?

Beitrag von Butterfly22 »

Hallo zusammen
Ich hab da ein kleines Problem.Ich bin in der 37 SSW und ich muss nächste Woche zum einleiten da ich Insulin Patientin bin.Nun habe ich mir immer eine normale Geburt gewünscht aber dies ist leider ja nicht möglich.Nun bin ich am überlegen ob Einleiten oder KS..Hat jemsnf Erfahrung mit einleiten?Es wird mit Zäpfchen gemacht.Danke euch:-)

Maritu
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Dez 2014, 17:25

Re: Geburt?

Beitrag von Maritu »

Ich musste einleiten, mit zäpfchen, habe dann aber normal also vaginal geboren. Ist alles sehr gut und schnell gegangen!
Alles gute!

Steffilein
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Geburt?

Beitrag von Steffilein »

Hatte 2 mal eine Einleitung mit Zäpfchen. Schöne und schnelle Geburten! Ist ja , wenn alles gut geht, trotzdem eine "normale" Geburt!

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt?

Beitrag von Arwen81 »

Ich wurde mit tabletten eingeleitet und obwohl ich über termin war, dauerte es 36 stunden bis ich erste wehen bekam. Danach ging die geburt aber schnell. Ich denke, du musst dir einfach bewusst sein, dass es u.U. etwas dauern kann bis du wehen entwickelst, da du vor termin einleiten musst. Aber auch mit einleiten ist es ja noch eine normale geburt.

Benutzeravatar
sue_mi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt?

Beitrag von sue_mi »

Bei mir wurde bei 38+0 mit Zäpfchen eingeleitet. Wehen kamen auch nach ca. 36h. Die waren dann ziemlich heftig und fast ohne Pause. Die Geburt dauerte dann noch 14h.

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt?

Beitrag von Adshira »

Ich hatte bei meinem sohn einen ks aus gesundheitlichen gründen. Jetzt beim zweiten kind möchte ich eine normale geburt. Der ks ist halt eine grössere operation und es dauert länger, bis es verheilt ist und man wieder ganz belasten darf. Auch jetzt nach über zwei jahren ist mein bauch immer noch taub. Ich an deiner stelle würde es wohl mit einleiten probieren. Schlussendlich bleibt der ks als letzte option ja sowieso bestehen und nur weil eingeleitet wurde, heisst es ja nicht, dass es keine normale geburt ist.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt?

Beitrag von sugus »

ich würde dir auch raten, das einleiten zu probieren. zu einem KS kann es immer kommen - egal, ob eingeleitet oder spontan gestartet. ich rate mit blick auf meine beiden geburten jeder frau, das im hinterkopf zu behalten.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt?

Beitrag von Jamiro »

Bei meiner ersten Geburt wurde auch mit Zäpfchen eingleitet und die Wehen kamen nach einigen Stunden gut und regelmässig. Bis ich ganz offen war dauerte es ca 7 Stunden. Schlussendlich gab es- leider- einen KS, der aber mit der Einleitung rein gar nichts zu tun hatte.
Ich würds also auf jeden Fall zuerst so probieren. Allerdings musst du damit rechnen, dass sich nichts tut. Man sagt ja immer, dass eine Einleitung nur erfolgreich ist, wenn das Baby bereit dazu ist.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt?

Beitrag von Leela »

Ich würde Dir auch zur Einleitung raten, wenn nur diese beiden Optionen zur Debatte stehen.
Ich hatte 1x KS und 2 Spontangeburten, ein KS ist leider wirklich nichts schönes.
Bei einer Spontangeburt hast Du ja immer die Möglichkeit, eine PDA zu verlangen, wenn Dir die Schmerzen zu viel werden.
2010, 2013, 2015

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt?

Beitrag von frausteiner »

Wenn du gut eingestellt warst in der Schwangerschaft und das Kind nicht zu gross ist, würde ich versuchen noch ein paar Tage zu warten mit einleiten.

Ich würde auf jeden Fall einleiten versuchen. Kaiserschnitt sollte für alle Frauen nur eine Option sein, wenn es normal gar nicht geht.

Hier wirst du gut informiert über den Kaiserschnitt, eine srf-doku:
https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/ka ... ddec7a7461

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt?

Beitrag von Schusael »

Ich musste auch einleiten. Ging am Montag ins Krakenhaus und am Freitag Mittag kam der kleine.
Es wurde zuerst auch mit Zäpfchen eingeleitet. Dies hat nix gebracht. Dann bekam ich einen Ballon in die Gebärmutter. Dies sollte den Muttermund öffnen. Am schluss wurde dann noch die Fruchtblase geöffnet.. und erst dann kamen langsam die Wehen.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt?

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich würde auch noch versuchen die Einleitung herauszuzögern. Schlussendlich ist es eure Entscheidung, die Ärzte können nur empfehlungen aussprechen. Dauert die Einleitung nähmlich mehrere Tage ist dies in den Augen der Ärzte auch kein Problem mehr, darum lieber bis zum ET warten. Natürlich solange kein medizinischer Grund besteht. und der ist auch bei Insulinpflichtiger SS-Diabetis nicht gegeben. Leider muss Frau sich da ziemlich wehren und für ihre Selbstbestimmtheit kämpfen.
Ich wünsche Dir viel Glück für die Geburt.

Ich persönlich bin gegen beides, wenn Einleiten dann so wenig dossiert und mit zuerst Alternativen Methoden, wie Homöopathie, GV, Intime Stimulation, Akkupunktur, usw.

Jeder Eingriff in natürlichen Geburtsverlauf kann (muss aber nicht) dramatische Auswirkungen auf die Geburt haben. Wenn Du Unsicher bist, würde auch ein Gespräch mit deiner Wochenbetthebamme oder einem 2.Arzt weiter helfen.

Antworten