Wie versichert?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
cosima1976
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:47
Geschlecht: weiblich

Wie versichert?

Beitrag von cosima1976 »

:mrgreen:

Hallo zusammen
ich war schon lange nicht mehr hier. Endlich hat es mit dem Schwanger werden geklappt. Den downsydrom Test haben wir vor einem Monat gemacht dieser ist negativ. Also alles im Grünen bereich. Den Job haben Sie mir gekündigt ende August , ich habe es erzählt weil ich wäre bis ende Sept immer noch in der Probezeit gewesen.

Ich wollte euch Fragen wir ihr nun Versichert seid ? Habt ihr das Baby vorhersichert seid ihr alle beider gleichen Versicherung.

Danke für eure Antwort.

LG Cosima
Zuletzt geändert von Tiramisu am Do 21. Sep 2017, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
qinshi
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:17
Geschlecht: weiblich

Re: Februar Baby

Beitrag von qinshi »

Hallo Cosima

zuerst mal: ich gratuliere :D
Schön, dass ihr euch auf ein gesundes Kind freuen könnt.

Aber: wie konnten Sie dir künden, wenn du schon kommuniziert hast, dass du schwanger bist?
Sobald kommuniziert ist man soweit ich weiss unkündbar bis Ende Mutterschaftsurlaub.
Ob das auch bei der Probezeit gilt, weiss ich nicht.

Bezüglich der Versicherung:
Ja, wir haben schon unsere erste Tochter im Vorfeld bei der Versicherung angemeldet - mussten so nur noch eine Info schicken mit Geburtsdatum etc.
So wäre sie auch gegen Geburtsgebrechen versichert gewesen.
Aber Achtung: das muss man genug früh machen (glaube, so ca. 3 Monate im Voraus) - versichert man das Baby erst nach Geburt, können sich die Versicherungen bei etwaigen Geburtsgebrechen oder Krankheiten rausschlaufen.
Werden wir bei Baby Nr. 2 auch so handhaben.
Und ja: wir sind alle bei der gleichen Versicherung - haben über unseren Finanzberater ein gutes Angebot bekommen

Und unbedingt abklären, wann man spätestens die Zahnversicherung abschliessen muss (falls Zahnspangen oder so mal nötig wären). Da bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir das auch schon abgeschlossen haben oder ob später auch noch reicht.
Das geht sonst ziemlich ins Geld...

Grüessli & geniess die Schwangerschaft :D
qinshi
schnüggelpieps: 21.10.15

Bild

mini zwei stärnli - für immer i mim härz: 01.10.16 & 05.01.17

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Februar Baby

Beitrag von Arwen81 »

Qinshi in der probezeit kann auch bei schwangerschaft gekündigt werden. Unkündbar bis ende mu bist du erst nach der probezeit.

Wir haben für unseren sohn die versicherungen auch vorgeburtlich abgeschlossen, da es wie schon erwähnt, probleme geben kann wenn das kind ein geburtsgebrechen hat. Es gibt aber diverse versicherungen, bei welchen du halbprivat/privat nicht vorgeburtlich abschliessen kannst.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Februar Baby

Beitrag von greenguapa »

NinuHH, nein bei Aquilana zum Bespiel nicht. Ich weiss das es bei den meisten KK schon so ist wie du sagst aber eben nicht überall.
Bei Aquilana nehmen sie alle Neugeborenen in die Zusatzversicherungen auf auch wenn bekannt ist dass das Kind krank zur Welt kommt oder nach der Geburt etwss festgestellt wird.
Und du kannst dein Kind dort auch erst nach der Geburt anmelden (glaub bis 10 Tage nach der Geburt)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Februar Baby

Beitrag von Papa68 »

Zähne sollte man bis zum 3. Geburtstag versichern, soweit ich weiss. Aber wir haben es schon vorher gemacht. Hatten auch schon den einen oder anderen Zahnunfall, jedoch nie etwas schlimmes, soweit man bis jetzt sagen kann. Einige Folgen von Zahnunfällen erkennt man ja erst an den zweiten Zähnen. Deshalb unbedingt jeden Zahnunfall melden.
Alles andere sollte vorgeburtlich versichert werden. Wir haben jeweils den Geburtsmonat geschenkt bekommen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Februar Baby

Beitrag von Pippo »

Es kommt wohl auf die KK an. Wir konnte unsere kinder vorgeburtlich versichern, auch für alle zusatzversicherungen, dies ohne eine bestimmte Frist, ginge also auch noch kurz vor der Geburt.
Zahnversicherung mussten wir vor dem 5. geburi abschliessen - wäre auch später noch möglich, dann allerdings nur mit ärztlichem attest.
Wir sind alle bei der selben Versicherung, schlichtweg weil wir dort sehr zufrieden sind und das dritte Kind nur noch die Hälfte bezahlt ;-)
qinshi hat geschrieben: sobald kommuniziert ist man soweit ich weiss unkündbar bis Ende Mutterschaftsurlaub. Ob das auch bei der Probezeit gilt, weiss ich nicht.
während der probezeit darf der AG jederzeit kündigen (dafür ist die probezeit ja da) - ganz unabhängig davon wer was kommuniziert hat oder ob man ss ist oder nicht.

firsttime86
Member
Beiträge: 182
Registriert: Di 8. Aug 2017, 08:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie versichert?

Beitrag von firsttime86 »

Guten morgen. Ich setze mich auch gerade mit den krankenkassen auseinander. Welche könnt ihr empfehlen?

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wie versichert?

Beitrag von Jamiro »

Am einfachsten ist es, wenn die ganze Familie bei der gleichen KK ist, finde ich. Wir haben vorgeburtlich telefonisch eine Offerte mit den gewünschten Zusätzen angefordert und nach der Geburt Bescheid gegeben, dass das Kind nun da ist und sie uns die Police schicken sollen. War eine Angelegenheit von wenigen Minuten.
Die Zahnversicherung muss bei unserer KK bis spätestens am 5. Geburtstag abgeschlossen werden.

Antworten