Gestationsdiabetes

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Yolanda »

@iselle
Ja, ich bin glaub, irgendwie komisch? =) Bei mir funktioniert vieles nicht so, wie bei anderen ^^ Ich war einfach enttäuscht von dem "Resultat" und mein Diabetesberater ratlos und der nachfolgende Typ war mehr so "leiden Sie sich halt die letzten paar Wochen!!!" und ich da so: aha, ja, super, merci... (damals hatte ich noch nicht mal Halbzeit, also, für ihn schon, weil, mit meinen Werten kommt ja das Kind in der Woche 35, spätestens 36!)

Ich hätte scheinbar auch eine schiefe Nasenscheidewand und die HNO Tante gab mir Medikamente, die man in der Schwangerschaft nicht nehmen darf... Die Ärzte find ich heutzutage irgendwie ziemlich doof? Ich hab sie dann nicht genommen und lebe einfach damit bzw. zwischendurch mit einer Rüedi Nasensalbe.

Meine Mutter (aus Taiwan ^^) macht das Sauerkraut selber! Aber frag mich nicht wie und mein Mann findet ihres besser, als das, was man sonst so kaufen kann. Bei mir ging's ja nicht ums Abnehmen, sondern nur um "etwas essen, das den Blutzucker nicht ansteigen lässt" und da funktioniert es je nach je. Von Zucker hat sie nichts gesagt, ich bekam leider nur eine mündliche Kurzanleitung, wie sie es macht und ich hoffe, sie erklärt es mir nächsten Sommer nochmal. Sie hat extra Chabis angepflanzt und den eingemacht, bevor sie in die Ferien gefahren sind.
Sauerkraut war ein Tipp vom Diabetologen und ich glaub schon, dass der gesund ist? Weil, ist ja einfach nur fermentiert und hat nicht viel zusätzlich drin.
Rosenkohl find ich auch lecker. Vor allem den tiefgekühlten, der frische gibt irgendwie so viel zu tun beim Rüsten, da bin ich vor allem in der Schwangerschaft sehr faul geworden.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von iselle »

@Yolanda: Schau doch mal, ob Nasonex bei den Medis war...

(Hier kannst Du mit dem Stichwort Nasonex suchen (ctrl+find)
https://www.babycenter.de/thread/115957 ... rtIndex=20
https://www.embryotox.de/mometason.html

Ich habe mal meine Essenstabelle überprüft. Chicorée mit Avocado und Omlette mit Rucola waren der "Blutzuckersenker"... Heute tut mir Chicorée einfach gut. Rucola mag ich mit Hüttenkäse oder Eiersauce - und esse das gerne nach "Festessen"...
Zucchetti-Suppe?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Yolanda »

Kann dann mal schauen, ob ich das in Embryotox finde, weiss nicht mehr, wie das Mittel hiess. Aber stand halt so in der Packungsbeilage...

Chicorée steht bei uns zwischendurch auf dem Speiseplan und Rucola ist gar nicht meins :) Und beim Kochen tu ich mich schwer, weil mein Mann so ein Schnädderfraas ist... Also, ich ess für mich schon so Zucchetti und er vielleicht noch als pürrierte Suppe. Bei mir funktioniert's halt hauptsächlich nicht mit Kohlehydraten. Egal in welcher Form und das stresst mich am meisten. Denn ich habe so Lust auf Weissbrot und Gebäck und Konfi und Zucker und Reis oder Teigwaren und Vollkorn macht es nicht besser...

Geniessen Sie die Schwangerschaft, essen Sie aber nichts von dem, was Sie möchten! - Das frustriert mich halt recht.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von iselle »

@yolanda: Ich kann Dir gut nachfühlen! Schlimm fand ich, dass man quasi innert Tagen die Ernährung umstellen muss... - bei mir war das ganz kurz vor Weihnachten. Die Gewohnheit, wenn Süsses - dann direkt nach dem Mittagessen - zu geniessen, habe ich beibehalten.

Vielleicht wäre das noch ein Versuch wert? (Eine Freundin ernährt sich zeitweise nach Metabolic - dort sagt man, dass man immer zuerst einen Bissen Eiweiss/Protein essen soll):
https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... -339286952

OT: Meine Zuckerwerte waren besser, wenn ich direkt nach dem Essen die Küche aufräumte...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Yolanda »

Süsses spielt bei mir keine Rolle mehr, was. Vorallem so Bräzeli sind aktuell ganz schlimm, aber eine Schoggiglacé geht gut... Kann sich aber in zwei Wochen schon wieder ändern.

Mich nervt's halt auch, wenn ich denke, ich hab mich gut ernährt und dann spuckt's einen voll hochen Wert aus.

Hab den Link studiert, aber dann würd ich ja je im 10min Abstand die Einlagen und am Schluss das Brot essen :lol:

Die Küche wird bei uns immer sofort nach dem Essen aufgeräumt.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von iselle »

@Yolanda: Ich erinnere mich an die Werte nach einer Blätterteig-Apéro-Stange und nach der Fertig-Curry-Wurst... Nie hätte ich so viel Zucker in einem salzigen Essen vermutet...

Man kann ja Salat + Eiweiss - oder Gemüsesticks mit Quarksauce als ersten Gang essen... Meine Verdauung bevorzugt zuerst den Salat... - und anschliessend die Hauptspeise.

Bewegung bringt viel... - auch wenn es "nur" Haushalt ist...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Yolanda »

@iselle
Ich versuch mich ja selber zum Kochen zu zwingen, aber auch da hab ich nicht immer gute Werte erhalten. Manchmal vermute ich eher, dass es auch im Zusammenhang mit meinem Magenbrennen liegen kann.

Ja, ich hab schon testweise einen Spaziergang nach dem Essen gemacht, nur ist die kleine Runde für mich mittlerweile schon eine doppelt so lange Strecke :lol: wie früher und ich watschel dann wie die schwangere Bergente den kleinen Weg hoch und wieder zurück zum Haus.

Benutzeravatar
hasemami
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Nov 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von hasemami »

Wenn ich als Neuling noch was einwerfen darf.
Stress, Unruhe, innere Anspannung u.ä. kann den Blutzuckerwert ebenfalls in den Himmel jagen.
Mein GG ist seit Jahren Diabetiker und wenn er Stress und Ärger in der Bude hatte/hat, kann er sich noch so korrekt ernähren. Die Werte sind dann sch***.
Handkehrum sind die Werte in den Ferien meist Tip top und da sind wir beide nicht immer brav. Aber man ist dann eben nicht gestresst.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Yolanda »

Ja, in der letzten Schwangerschaft hatte ich noch hohen Blutdruck dazu, je mehr ich mich aufgeregt habe und zagg, wurde ich 100% krank geschrieben. Diesmal bin ich nur 50% krank geschrieben und versuche etwas länger durchzuhalten, weil halt auch wenig Leute da sind und sonst noch Leute ausgefallen sind. Andererseits regt mich auch der Diabetesberater extrem auf :lol:

Benutzeravatar
hasemami
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Nov 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von hasemami »

@yolanda
Aus Neugier (habe erblich bedingt hohen Blutdruck). Was nannten sie bei dir zu hoch, welches eine Krankschreibung veranlasste?
Eine Einstellung mit blutdrucksenkern hatte nur zur Folge, dass ich nicht mehr Maschinen- und Autoführ fähig war.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Yolanda »

@hasemami
Mein Hausarzt hatte mir mal gesagt, dass ich zu hohen Blutdruck hatte, damals war es irgendwas um die 190/100, vielleicht auch höher, weiss es nicht mehr genau. Danach wurde ich mit Medikamenten eingestellt, war aber nach einiger Zeit sehr müde und mein Blutdruckmessgerät zu Hause sagte mir, dass ich zu tief bin. Da konnte ich ihn dazu überreden, die Medikamente neu einzustellen und per Zufall habe ich vor meiner Schwangerschaft die Medikamente selber abgesetzt und war eigentlich im normalen Bereich. Autofahren konnte ich aber immer noch.

Im letzten Trimester war mein Blutdruck (ohne Medikamente) zum Teil über 170/90 und weil ich sonst noch Probleme hatte mit Job nach der Geburt und Geburtsängsten, eine anstehende Hochzeit, eine Kollegin mit Depressionen und und und schrieb man mich krank.
Aber ehrlich gesagt, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob sie immer die richtige Manschette verwendet haben. Ich habe sehr dicke Oberarme und eine kleine Manschette zeigt meist zu hohe Werte an. Im Moment bin ich ziemlich nahe bei den 120/80.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von iselle »

@hasemami: Weisst Du zufällig, wie sich Erkältungen auf den Blutzucker bei einem Diabetiker auswirken? Diese Frage interessiert mich schon lange...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
hasemami
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Nov 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von hasemami »

@ iselle
Die werte sind bei Erkältungen/Krankheiten ebenfalls erhöht. Der Körper ist halt ebenfalls im stress, halt nur mit anderer Ursache.

@ Yolanda
Hm, ja das ist nun wirklich hoch. Bei mir hat meine FA bis jetzt zwischen 150/95 und 140/90 gemessen. Zuhause kriege ich aber auch Messungen von 130/86 und tiefer hin. Wie gesagt, mein Blutdruck war/ist schon immer hoch. Ich soll jetzt noch ne 24 Std Messung machen. Finde ich doof.

Aber ich weiche vollkommen vom Thema ab. Bisher kam der Nüchterntest noch nicht zur Sprache. Wobei ich wahrscheinlich Mühe haben werde soviel Zuckerwasser zu trinken. Meine nüchtenwerte waren schon immer zwischen 4-5. Habe manchmal spaßeshalber mitgemessen wenn GG messen musste. Also sehe ich hier keine Probleme. Meine nächster Termin ist am Montag, Mal schauen was meine FA sagt.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von iselle »

@hasemami: Danke für die Antwort! Mich würde es sehr interessieren, ob sich auch Deine Werte bei einer Erkältung (die wünsche ich Dir aber gar nicht...) verändern...

OT: Ich habe damals die 2. Zuckerwassertestmessung verweigert und der FA gesagt, dass ich lieber täglich messe. Vielleicht kannst Du der FA die Nüchternwerte präsentieren? (Ich wollte wirklich meinem Baby nicht ein 2. Mal diesen Zuckerguss zumuten.)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Yolanda »

@hasemami
24h Messungen musste ich auch 2 Mal über mich ergehen lassen. Ein drittes Mal mache ich das nicht mehr mit.

Mit dem Zuckerwasser hatte ich eigentlich kein Problem, eher, dass ich dann 2h nichts trinken durfte. Normalerweise trinke ich doch recht viel und dann einfach so 2h durstig rum sitzen fand ich ziemlich doof. Was ich halt immer noch nicht recht verstehen kann, ist, dass bei mir vor allem der Nüchternwert halt zu hoch ist.

Benutzeravatar
hasemami
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Nov 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von hasemami »

@yolanda
Ja, dies wird meinem GG und mir auch immer ein Rätsel bleiben. Den auch bei ihm können die morgenreichen nüchternwerte furchtbar sein. Obwohl alles ideal läuft. Aber er ist Schnarcher und hat manchmal Aussetzer. Ich vermute, dies Stress seinen Körper. Aber manchmal ist es uns unerklärlich.

Na das letzte Mal wollten die mich einfach verkabeln. Da dies nicht abgemacht war, kam halt eine entsprechende Reaktion. Ich habe gelernt Ärzteentscheidungen zu hinterfragen und nötigenfalls auch abzulehnen.

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Noeli86 »

Hallo Zusammen

Ich bin aktuell in der 30 SS und weiss seit anfangs Dezember, dass ich auch zu diesem Club gehöre... Wobei bei mir allerdings "nur" der Nüchtern-Wert" schlecht ist. Tagsüber kann ich quasi alles essen, ohne dass der Wert zu hoch steigt.

Da ich aber massive Schlafstörungen habe, meinen die Ärzte, dass es wohl daran liegt, dass der Tag-/Nacht-Rhythmus gestört ist und die schlechten Werte daher kommen und man als Ursache eher die Schlafstörung behandeln müsste... Leider bisher erfolglos.

Benutzeravatar
hasemami
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Nov 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von hasemami »

@noeli86
Ich sehe deinen Standpunkt. Ich finde es eben eher einfach nur diesen Test zu machen und dann, ohne das ganze zu betrachten, zu Entscheiden. Eine Insulin Gabe kann auch dazu führen, dass der Körper die eigene Produktion herunterfährt. Dann muss man nur noch mehr spritzen. Ein Kreislauf.

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Noeli86 »

Stimmt. Daher bin ich froh, dass die Diabetes-Ärztin mir zuerst die zusammenhänge erklärt hat, so dass ich sie auch auf meine Schlafstörungen hinweisen konnte. Als Laie hätte ich den Zusammenhang nie selbst hergestellt.

Ist leider ein weit verbreitetes Phänomen, dass einfach Symptome bekämpft werden, anstatt die Ursache.

Bei mir wird die Grösse des Babys und die Fruchtwassermenge jetzt einfach engmaschiger überwacht. So lange hier alles im grünen Bereich ist, doktoren die an den Schlafstörungen herum ohne Insulin.

Frage an alle mit mehr Erfahrung: Wie gross ist der Einfluss von Stress und Ärger? Einige Inputs gab es ja schon in älteren Post's und mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mehrmals das Selbe essen kann und je nach Gemütsverfassung völlig unterschiedliche Werte heraus kommen (im Bereich von einmal 5.8 und einmal 9.8) Kann das Befinden so grossen Einfluss haben?

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Yolanda »

Stress und Ärger haben einen hohen Einfluss, haben mir damals Diabetesberater und Frauenärztin gesagt. Habe eben dieselben Feststellungen gemacht wie du.
Das wegen der Schlafstörung könnt ich auch mal erwähnen... Beim neuen Berater :)

Antworten