Aspirin Cardio - während gesamter SS

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von jww »

Hallo zusammen

Meine Tochter war nicht die grösste bei der Geburt - auch kleiner als man anhand des Ultraschalls einen Tag vor der Geburt vermutet hat. Sie ist mit 45cm und 2570g auf die Welt gekommen. Das 9 Tage vor dem errechneten Termin.
Im Austrittsbericht vom Spital wurde deshalb angemerkt, dass ich in einer Folgeschwangerschaft Aspirin Cardio nehmen muss während der ganzen Zeit. Dies weil man vermutet, dass meine Kleine am Schluss nicht mehr richtig gewachsen ist - also die Durchblutung der Plazenta nicht mehr gut war.

Hat jemand einen ähnlichen Befund? Ist es nicht schädlich für ein Kind, wenn ich immer Aspirin nehme?

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von kläffchen »

Ich nahm während der Schwangerschaften sowohl Aspirin Cardio wie auch Fragmin und Immunblocker. Meine Kinder sind kerngesund. Aspirin Cardio hat ja nur 100mg und ist zur Blutverdünnung da, das wirkt anders als normales 500mg Aspirin

Maja123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Okt 2016, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von Maja123 »

Nach meiner FG in der 23. Ssw habe ich dann in der Folge-ss auch aspirin-cardio und fragmin gespritzt. Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt [-] sie würden das nicht in der Ss empfehlen wenn es für Mutter oder Kind schädlich wäre. Alles Gute [-]

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von Nausika »

ich ha au müesse di ganz ss mitem bueb aspirin cardio näh, wel eusi tochter s'jahr vorher wege plazentaversäge kurz vor termin gstorbe isch... junior isch fit und munter uf wält cho
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Lea88
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Apr 2015, 08:20

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von Lea88 »

Ich muen au Aspirin Cardio neh, hani scho i de letste Schwangerschaft müsse. Luut Arzt sinds recht grosszügig mitem verschribe, sobald es Risiko bestaht. Mir isch immer gseit worde es segi sehr guet erprobt i de Schwangerschaft und ich söll mir da überhaut kei Sorge mache.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von jww »

Sali Nausika

Ganz herzlichs Biileid für din Verlust und danke viilmal für d Rückmeldig!

Lg

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von jww »

Auch dir kläffchen danke für deine Rückmeldung.

Finde es halt etwas seltsam, dass man sonst so überhaupt keine Medis nehmen soll in der Schwangerschaft und dann wegen eines Verdachts, der ja vielleicht gar nicht zutrifft, so lange regelmässig Medis schluckt..

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von jww »

Maja123 hat geschrieben:Nach meiner FG in der 23. Ssw habe ich dann in der Folge-ss auch aspirin-cardio und fragmin gespritzt. Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt [-] sie würden das nicht in der Ss empfehlen wenn es für Mutter oder Kind schädlich wäre. Alles Gute [-]
Tut mir sehr leid, von deinem Verlust zu hören!
Da hast du auch wieder recht... sie sind sicher vorsichtig mit Medikamenten anordnen in der Schwangerschaft.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von jww »

Lea88 hat geschrieben:Ich muen au Aspirin Cardio neh, hani scho i de letste Schwangerschaft müsse. Luut Arzt sinds recht grosszügig mitem verschribe, sobald es Risiko bestaht. Mir isch immer gseit worde es segi sehr guet erprobt i de Schwangerschaft und ich söll mir da überhaut kei Sorge mache.
Lea88: was isch dänn bi dir dä Uslöser, dass muesch näh.. wenn i fräge därf?

Benutzeravatar
Meieriisli
Member
Beiträge: 164
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von Meieriisli »

Hallo

War bei mir genau gleich. Meine erste Tochter musste 2015 eingeleitet werden, weil nachweislich die Plazenta nicht mehr richtig gearbeitet hatte. Ich war bei 38+0, meine Kleine war 46 cm und 2450 Gramm. die zu entbindende Ärztin (ist nicht meine Gynäkologin) meinte damals auch, ich solle ev. Aspirin Cardio nehmen bei einer Folgeschwangerschaft.

Vor einem Jahr war es soweit, der Test zeigte ein zweites Wunder an. Bei meinem ersten Untersuch fragte ich meine Gynäkologin, ob ich das Aspirin jetzt nehmen soll. Sie meinte, es gäbe diverse Studien, die den Nutzen belegen, aber auch diverse, die keinerlei Nutzen (aber auch keine Schäden) nachweisen würden. Somit überliesse sie mir die Entscheidung. Ich habe mich dagegen entschieden, nur aufgrund eines Verdachtes die ganze Ss ein Medi zu nehmen. Meine zweite Tochter kam pünktlich zum ET am 3. Mai 2017 zur Welt mit 52 cm und 3000 Gramm. Zwar kein Schwergewicht, aber definitiv nicht zu leicht wie die erste.

Fazit: Ich würds nicht unbedingt nehmen, wenn dir nicht klar dazu geraten wird.

Alles Gute

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von jww »

Danke meieriisli für dini Usführige! Bi euis isch leider no keis zweits uf äm Weg.. aber wenn wird ich uf jede Fall numal nahhagge.. han aber profilaktisch vo minre Ärztin scho s Rezept fürs Aspirin dihei... finds no schwierig, wenn mer irgendwie fürchtet, dass mer am Kind schade chänt.. aber bi euis hät mer die ganz Schwangerschaft nie d Vermuetig gha, seg was mit dä Plazenta nöd guet.. sie isch nur eifach chli äs Zwergli gsi.. :wink:

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von emu »

Nach 3 FG in Folge wurde mir (auch aufgrund familiärer Vorbelastung) zu einem Gerinnungstest geraten. Der konnte aber nicht mehr durchgeführt werden, weil sich Junior bereits eingeschlichen hatte ;-) deshalb war ASS 100 (Aspirin Cardio) das Medi der Wahl (hatte mehrere Ärzte), da man auf Mikrothromben tippte. Sohnemann wurde aus Sicherheitsgründen bei 38 + 1 geholt, 3340 gr und 51 cm. Nach der Geburt musste ich länger noch Fragmin spritzen. Eine später durchgeführte Gerinnungsabklärung ergab nichts.

Es gibt ein natürliches Medi, das auch thrombozytenaggregationshemmend wirkt: Thromboflow. Ist aus / schmeckt nach Tomaten. War aber für mich dennoch keine Alternative.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

fafafa
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von fafafa »

Hallo
Nach mehreren Fehlgeburten ging ich zu einer Kinderwunschspezialistin. Da ich jeweils auf natürliche Art schwanger wurde konnte sie mir nicht wirklich weiterhelfen. Sie machte mir aber ein Rezept für Utrogestan und Aspirin Cardio und erklärte mir das ich nach einem positiven Test damit starten kann wenn ich möchte. Mir wurde auch erklärt, dass es nicht sicher ist ob das Aspirin Cardio Einfluss hat, aber es bestimmt nicht schadet. Habe mich damals dafür entschieden, fand es tat "meinem Kopf/der Psyche" gut und ich konnte positiver denken. Das Baby kam dann in der 39. SSW gesund auf die Welt :-)
Liebe Grüsse
Girl Juni 2010
*Jan. 2013: Abort 14. SSW (Cerclage,stille Geburt,Curettage)
**Mai. 2013: Abort 6. SSW + ELSS 7. SSW mit Notops
*Okt. 2013: Abort 6. SSW

Unser zweites Wunder ist da:
Girl April 2015

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von jww »

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich denke, solange es nicht schadet, werde ich - sollte ich wieder schwamger werden - das Aspirin nehmen.

joteli
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Jul 2015, 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von joteli »

Hallo zusammen,
Seit heute nehme ich ebenfalls Aspirin und Fragmin.
Eure Zeilen machen Mut! Bin nun in der 16. Woche.
*Sternchen 8.SSW/2014*
Erdensohn 10.November 2015
*Himmelssohn* 30. SSW / Juni 2017*

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von jww »

Hallo joteli!
Gratuliere zur Schwangerschaft und wünsch dir/euch alles Gute!
Lg

joteli
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Jul 2015, 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von joteli »

Vielen lieben Dank! Euch auch!
*Sternchen 8.SSW/2014*
Erdensohn 10.November 2015
*Himmelssohn* 30. SSW / Juni 2017*

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von Yolanda »

Ich muss das Aspirin Cardio in der 2. Schwangerschaft auch nehmen, sein Bedenken war eine Präeklampsie. Bin jetzt in der Halbzeit und er meinte am Mittwoch beim Ultraschall, dass die Plazenta sehr gut sei. Ich hatte bei der letzten Schwangerschaft einen Verdacht auf eine Präeklampsie und es lag eine Verkalkung der Plazenta vor, was aber scheinbar mit der Zeit normal sei. Funktioniert hat sie aber trotzdem noch.

Ach ja, ich soll es bis Woche 36 zu mir nehmen, danach kann ich aufhören. (In der Packungsbeilage steht ja, dass man sie im letzten Trimester nicht mehr nehmen soll.) Was mir etwas missfällt, ist, dass ich jetzt sehr dünnes Blut habe und relativ schnell Zahnfleischbluten, das wird übernächste Woche ein sehr lustiger Termin bei der Dentalhygiene und beim Zahnarzt...

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von Yolanda »

doppelpost

Benutzeravatar
OnTheMoon
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Aspirin Cardio - während gesamter SS

Beitrag von OnTheMoon »

Hoi Zäme!

Ich bin in der SS Woche 21, bin Schwanger dank ein IVF-ICSI und schon eine Woche bevor embryo transfer muss ich Aspirin Cardio nehmen, laut FA muss ich dies bis ca Woche 37.
Ich habe Blutdruck Probleme (seit etwa 3 Jahre bevor ICSI und Schwangerschaft) und anscheinen hilft Aspirin Cardio für eine gute Durchblutung.

Andere Frauen müssen Heparin spritzen, von dem her bin ich mehr als froh das ich "nur" die Aspirin nehmen muss.

LG
KiWu 01/2015 * PCOS + Oligoasthenoteratozoospermie
* 07/2016: IUI (-)
* 07/2017: ICSI (-)
*11/2017: kryo embryo transfer (+)

Antworten