Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von Noeli86 »

Hallo Zusammen!

Ich bin mit unserem ersten Kind im 5 Monat schwanger.
Es ist ein absolutes Wunschkind und mein Mann und ich freuen uns wahnsinnig… -Eigentlich.

Irgendwie fühle ich im Moment einfach nichts. Kein Bezug zum Baby, keine Gefühlsregungen wenn ich beim Frauenarzt die Ultraschalbilder sehe, einfach nichts.
Da man langsam den Babybauch sehen kann, wurde ich auch schon darauf angesprochen und natürlich haben wir es der Familie und Freunden gesagt. Das „Sagen“ war für mich jedes Mal ein Graus, irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass sich alle viel mehr freuen als ich?

Stimmt etwas nicht mit mir? Ich möchte mich auf das Baby freuen, die Schwangerschaft geniessen und das alles… Leider bin ich im Moment vor allem genervt (ich hasse es, Schwanger zu sein) und verunsichert, ob ich etwas falsch mache oder mit mir etwas nicht stimmt.
Wird es „realer“ wenn man die Kindesbewegungen spürt? Ab wann kamen bei euch die Muttergefühle/Mutterinstinkte und geht es vielleicht jemandem gleich?

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von Tullia »

Es stimmt sicherlich alles mit dir! Wir neigen dazu, zu glauben, dass wir ein ganz bestimmtes Bild einer Schwangeren - die aufblüht, die schön ist, die praktisch schon in ihrer Mami-Rolle aufgeht, etc. darstellen sollen.

Aber jede Schwangerschaft ist anders, jede Frau ist anders. Und du fühlst dich nun mal so, du empfindest deine Schwangerschaft nun mal so (ich hasste es auch, schwanger zu sein). Das heisst nicht, dass du dein Baby nicht lieben wirst. Das wirst du. Du bist die Mutter für dein Kind. Es hat sich dich ausgesucht.
Alles wird gut, bestimmt! Aber du musst nicht so sein, wie dir das u.A. die Medien vorgaukeln. Als Schwangere nicht und auch nicht später als Mutter.

Ich wünsche dir alles Gute!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von Leela »

Mir ging es beim ersten Kind genauso. Als meine Mutter im 7. Monat mit Babykleidern ankam, hab ich ihr die entsetzt wieder mitgegeben, war mir viel zu konkret :roll: :lol:
Und als die Hebamme am ET meinte, das Kind sei ja nun fertig und könne jeden Moment kommen, bin ich echt erschrocken, ich konnte mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass da wirklich ein echtes Baby drin ist.
Aber mit dem ersten Schrei meiner Tochter schaltete sich die Liebe wie ein Lichtschalter ein, es war überwältigend :D
2010, 2013, 2015

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von Solvej2 »

Leela hat geschrieben: Aber mit dem ersten Schrei meiner Tochter schaltete sich die Liebe wie ein Lichtschalter ein, es war überwältigend :D
.... und auch das ist nicht bei jedem gleich. Bei manchen mag das der Fall sein, bei anderen wächst die Liebe zum Kind. Es ist aber richtig, dass wir viel zu viele Klieschees über Schwangerschaft und Mutter-sein haben und weitergeben.
Es ist etwas ganz neues und überwältigendes, das Körper und Identitätsgefühl völlig auf den Kopf stellen kann und auch ein wenig hilflos macht. Oder auch etwas spontan wunderschönes.... oder, oder...
Lass es auf Dich zukommen.. hör auf Dich.. Mit Dir stimmt alles. Du bist Du.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von Krambambuli »

männer haben auch oft erst mit der geburt vatergefühle. erst ab da wird es für sie real.

ich denke das kann bei frauen genauso sein.

es wächst zwar in dir, aber mehr hast du davon auch nicht ausser beschwerden.

schau gut auf dich

lg krambambuli

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von Gumseli83 »

Ich war zwar wahnsinnig gern schwanger und sehr stolz auf meinen Bauch - auch habe ich gern alles Vorbereitet und mich gefreut - aber auf was eigentlich? Die Sache mit dem Baby und dem Muttersein war für mich recht suspekt und nicht wirklich fassbar.
Bei der Geburt, hatte ich auch nicht diese oft beschriebene plötzliche und innige Liebe. Ja, es war überwältigend, aber Liebe empfand ich für dieses Häuflein auf meinem Bauch (noch) nicht. Da fragte ich mich schon auch, ob denn alles mit mir stimmt, ob es wirklich richtig war dieses Kind auf die Welt zu stellen.
Ich brauchte ein paar Tage wenn nicht Wochen um mich in die Situation hineinzufühlen und die Liebe wuchs und wuchs und wuchs, mehr als ich es mir je hätte vorstellen können.

Jetzt in der zweiten SS ist das ganz anders. Man weiss eher was einen erwartet und ich bin sicher, der Moment wenn ich mein Baby endlich in die Arme schliessen darf wird viel emotionaler.

Irgendwie gibt es wohl einfach Frauen, die diese Mutterliebe erst lernen/erfahren müssen um sie zu empfinden.

Entspann Dich und mach Dir keinen Druck - lass die Dinge die da kommen einfach mal passieren... das kommt schon gut!
Bild
Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von Leela »

Solvej2 hat geschrieben:
Leela hat geschrieben: Aber mit dem ersten Schrei meiner Tochter schaltete sich die Liebe wie ein Lichtschalter ein, es war überwältigend :D
.... und auch das ist nicht bei jedem gleich. Bei manchen mag das der Fall sein, bei anderen wächst die Liebe zum Kind. Es ist aber richtig, dass wir viel zu viele Klieschees über Schwangerschaft und Mutter-sein haben und weitergeben.
Es ist etwas ganz neues und überwältigendes, das Körper und Identitätsgefühl völlig auf den Kopf stellen kann und auch ein wenig hilflos macht. Oder auch etwas spontan wunderschönes.... oder, oder...
Lass es auf Dich zukommen.. hör auf Dich.. Mit Dir stimmt alles. Du bist Du.
Ja das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, bei Tochter 1 war das so.
Bei Kind 1 und 2 verliebte ich mich dann langsam in den ersten Tagen und einen wirklichen Bezug zum Baby im Bauch hatte ich nur bei Kind 3.
2010, 2013, 2015

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von Noeli86 »

Vielen lieben Dank für eure Worte, das beruhigt mich doch schon sehr.

Es tut echt gut, dass ich damit nicht ganz alleine da stehe. Als ich kürzlich versuchte mit meiner Schwägerin darüber zu sprechen, war das Gespräch eigentlich schon beendet, als ich erwähnt, dass ich nicht gerne schwanger bin... Meine Kolleginnen sind kinderlos oder aber 100% Vollblutmamis, die heute noch über die Schwangerschaft schwärmen.

Na ja, ich werde versuchen, mich da nicht (noch mehr) hineinzusteigern und alles etwas entspannter anzugehen. Wird schon werden! - und nochmals ein grosses Danke an euch.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von Solvej2 »

Noeli86 hat geschrieben: Es tut echt gut, dass ich damit nicht ganz alleine da stehe. Als ich kürzlich versuchte mit meiner Schwägerin darüber zu sprechen, war das Gespräch eigentlich schon beendet, als ich erwähnt, dass ich nicht gerne schwanger bin... Meine Kolleginnen sind kinderlos oder aber 100% Vollblutmamis, die heute noch über die Schwangerschaft schwärmen.
Hahaha.... ich schwärme auch über meine beiden Schwangerschaften. War sooooo schön, die Babies zu fühlen, ein Leben in mir zu tragen, Schritt zu Schritt mitzufolgen, wie Leben in mir erwächst und ich aufblühe... die Herztöne zu hören...

Wenn Du mich aber während den Schwangerschaften gefragt hättest, war der beste Zeitpunkt für mich rein körperlich, als mein Bauch im Profil endlich grösser war als mein Hintern. Der ist nämlich komischerweise mitgewachsen. Was nichts mit den enormen Fressanfällen zu tun hatte. Habe ja für zwei gegessen.

Das ist für mich tatsächlich ein Wunder. Wie schnell man die Widrigkeiten vergisst - und wie sehr man an den tollen Dingen hängen bleibt. Das hat die Natur tatsächlich toll gelöst. Ansonsten gäbe es wohl auch nur wenige Geschwisterkinder :-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von Phase 1 »

Wieso sollte eine SS schön sein?
Ich bin der Brutkasten mit all dem hormonellen Schwankungen inkl.
Ich bin mir sicher würde man irgendwann Babys ausserhalb vom Körper heranwachsen lassen können würden einige diese Möglichkeit nutzen :mrgreen: :mrgreen:

Ah ja ich hab übrigens keine Träne vergossen nach der Geburt.
Klar Baby geboren alles supi gelaufen. Aber jetzt das überschwängliche " oh jöööh ein Baby oh mein Gott. Tralala " hatte ich bei fast keinem!
Ich dachte bei der ersten " bin ich normal das ich jetzt nicht heule?"

Ich hab das irgendwie nie gross a La " überschwängliche Mutterliebe und liebe auf den ersten Blick " gesehen.
Ein Baby gesund munter toll.
Jetzt nach Hause und weiter geht's. Halt einfach mit einem Erdenbürger mehr an der Hand.
So bin ich halt.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von Leela »

Solvej2 hat geschrieben:
Noeli86 hat geschrieben: Es tut echt gut, dass ich damit nicht ganz alleine da stehe. Als ich kürzlich versuchte mit meiner Schwägerin darüber zu sprechen, war das Gespräch eigentlich schon beendet, als ich erwähnt, dass ich nicht gerne schwanger bin... Meine Kolleginnen sind kinderlos oder aber 100% Vollblutmamis, die heute noch über die Schwangerschaft schwärmen.
Hahaha.... ich schwärme auch über meine beiden Schwangerschaften. War sooooo schön, die Babies zu fühlen, ein Leben in mir zu tragen, Schritt zu Schritt mitzufolgen, wie Leben in mir erwächst und ich aufblühe... die Herztöne zu hören...

Wenn Du mich aber während den Schwangerschaften gefragt hättest, war der beste Zeitpunkt für mich rein körperlich, als mein Bauch im Profil endlich grösser war als mein Hintern. Der ist nämlich komischerweise mitgewachsen. Was nichts mit den enormen Fressanfällen zu tun hatte. Habe ja für zwei gegessen.

Das ist für mich tatsächlich ein Wunder. Wie schnell man die Widrigkeiten vergisst - und wie sehr man an den tollen Dingen hängen bleibt. Das hat die Natur tatsächlich toll gelöst. Ansonsten gäbe es wohl auch nur wenige Geschwisterkinder :-)
Genauso ist es!!! Während der SS war ich fast nur am jammern und wenn ich jetzt zurückdenke, sehe ich alles durch einen rosa Nebel der Glücksseelichkeit, Hormone lassen grüssen :lol:
Bei den spontanen Geburten dasselbe, an die Schmerzen kann ich mich kaum noch erinnern (komisch nur, dass ich tags darauf heiser war)...
2010, 2013, 2015

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von Nicoletta »

Die Schwangerschaft fand ich auch nicht sonderlich berauschend obwohl ich im Vergleich zu anderen eine angenehme SS hatte, ich hätte gut ohne leben können...einen Lichtschalter hatte ich für die Gefühle nach der Geburt auch nicht, das kam erst nach und nach etwas später.

Es war irgendwie alles so unvorstellbar, und dann war da plötzlich ein Baby. Beim 2. Kind war es nicht anders, aber ich war ja sowieso beschäftigt mit dem Erstgeborenen, so ging das mal einfach nebenher :oops:

Aber ich liebe meine Kinder und möchte nicht ohne sie sein :D

jessiherz
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:40
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von jessiherz »

Mit dir ist alles in Ordnung, jede Frau fühlt anders und es gibt kein richtiges oder falsches Empfinden. Muttergefühle können manchmal erst nach einer gewissen Zeit kommen bzw. gibt es kein Muss als Schwangere ständig super glücklich rumzulaufen, man darf ja nicht vergessen, dass die Schwangerschaft dem Körper auch zusetzt, Übelkeit,Rückenschmerzen, Unwohlsein... . Also mach dir nicht so einen Kopf :)

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Muttergefühle??? - Stimmt etwas nicht mit mir?

Beitrag von harmony »

Ich bin aktuell in dr 24. Woche mit dem ersten Kind und denke auch immer über meine Gefühlslage nach, wenn ich andere höre. Viele berichten dass sie weinen müssen beim US oder wenn sie die Herztöne hören.... Ich musste bisher genau ein einziges mal heulen (vor freude)... und das war als man gesehen hat, dass es ein Junge wird. GG macht immernoch andauernd Witze darüber.
Mir geht es absolut super und ich versuche die SS zu geniessen... jetzt wo man ihn auch von aussen immer wieder gut spürt, ist es schon schön und ich versuche mir die Zeit zu nehmen, mit dem kleinen zu sprechen und ihn zu spüren.... aber irgendwie einen wirklichen Bezug habe ich noch nicht.... ich warte einfach ungeduldig bis er endlich dann da raus kommt :) Bis jetzt ist es halt einfach so unreal und so weit weg.... Aber man sagt ja, es wird nicht nur ein Kind geboren, es wird auch eine Mutter und ein Vater geboren...
Geniess die Schwangerschaft noch, der Rest wird schon kommen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Antworten