Schwangerschaftsdiabetes

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
nifenee
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von nifenee »

Hallo zusammen

ich habe akutell ganz schön Kopfkino auf Grund der Diagnose "Schwangerschaftsdiabetes".

Mein Problem sind die Nüchternwerte. Diese liegen zwischen 5.5 und 5.9 und ich kriege sie nicht auf 5.3 herunter. Ich kann mich nicht gesünder ernähren und treibe auch nach wie vor zwischen 35 und 60 Minuten Sport pro Tag. Ich bin nicht übergewichtig und habe in bis heute (SSW 29 6 Kilo an Gewicht zugelegt). Die Resultate der Untersuchungen des Babys sind alle sehr gut. Das Baby ist eher noch zu leicht (aber innerhalb der Norm) und auch mein Fruchtwasser ist im Normalbereich.
Als erste Reaktion auf meine Zuckerwerte musste ich somit am Abend 4 Einheiten Insulin spritzen. Nach vier Tagen war ich in der Sprechstunde und das war mein Horrorerlebnis.
Ohne mir auch nur eine einzige Frage zu stellen hat der Oberarzt meine Dosis verdoppelt. Dann hat er mir auch noch an den Kopf geknallt, dass ich in spätestens 15 Jahren sowieso an Diabetes leiden würde. Zudem würde er eher die Geburt einleiten als nur einen Tag nach Geburtsplan zu sein.
Seit dieser Besprechung habe ich Kopfkino. Vor allem auch desshalb weil meine Werte eine Stunde vor dem Essen nun auch zwischen 5.4 und 5.9 liegen. Nach dem Essen erreiche ich aber bisher den Tolereanzwert von 8 nicht.
Ich weiss nicht wie schlimm meine Werte sind und ob ich mir wirklich so grosse Sorgen machen muss. Diese ewige Messerei macht mich zusätzlich nervös. Am Donnerstag habe ich wieder einen Kontrolltermin aber ich fühle mich sehr schlecht behandelt und beraten.

Wie geht ihr mit dieser Diagnose und den Folgen um?

Beste Grüsse
Esther

Jeannine83
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:34

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Jeannine83 »

Das tut mir leid für dich! Ich habe damit keine Erfahrung. Aber wäre ich an deiner Stelle, würde ich sofort eine Zweitmeinung bei einer anderen Fachperson einholen. Zudem eine (unverbindliche) Ernährungsberatung kontaktieren.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
pundel
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Mär 2014, 13:04

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von pundel »

Hast du schon mit einer ErnährungsberaterIn Kontakt gehabt? Die Probleme beim nüchtern wert können unterschiedliche Gründe haben. Bei mir war der nüchtern Wert z.b. immer dann ok wenn ich abends viiiiiel KH gegessen habe. Bei normalen Portionen war ich immer drüber. Oder vielleicht hilft eine Spätmalzeit um 22:00 oder so.... die SS diabetes ist sooo individuell. Ich musste mich in beiden Schwangerschaften unterschiedlich ernähren. Nicht mal bei mir konnte ich auf meine erfahrungen bauen :-)
Aber eine gute EB ist gold wert!

EDIT: ich hatte ein eigenes messgerät und konnte so immer wieder prüfen welches Abendessen welche auswirkungen hat. Das würde ich sehr empfehlen. Das kann einem auch etwas beruhigen... das han ich nur anfangs gemacht. Später nur noch stichproben :-)
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild

Kätti
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:39

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Kätti »

Liebe Nifenee
Du hast, wenn ich mich nicht täusche mit dieser Diagnose Anrecht auf 6x Ernährungsberatung. Also bei mir haben wir zuerst mit Ernährungsumstellung probiert, das klappt auch sehr gut. Ich muss nicht Insulin spritzen. Bei mir war jedoch der Nüchternwert gut, die 2 darauffolgenden Werte waren nicht gut.
Ich habe die Menge der Kohlenhydrate reduziert und mit viel Gemüse und Eiweiss ergänzt. Zudem esse ich Zmorge, Znüni, Zmittag, Zvieri, Znacht und eine Spätmalzeit. Ich esse Kohlenhydrate und Fruchtzucker (Früchte) nicht mehr isoliert, sondern zusammen mit viel Eiweiss, das hilft sehr.
Ich würde auch unbedingt zu einer Ernährungsberatung und eine Zweitmeinung einholen.
Viel Glück

nifenee
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von nifenee »

Hallo zusammen

herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich messe den Blutzucker 6x am Tag. Die Ernähungsberatung konnte nach zwei Besuchen abgebrochen werden, da ich mich absolut richtig ernähre und mich auch genug bewege. Ich hätte einfach "Pech".
Morgen ist wieder Diabetesberatung angesagt und ich bin schon gespannt, was mich erwartet. Wahrscheinlich dasselbe wie das letzte Mal: Dosis noch einmal erhöhen ...

Ich möchte einfach besser verstehen ab wann ich mir Sorgen machen muss und wann ich eignetlich beruhigt sein kann. Zudem möchte ich die Qualität dieser Massnahmen und Äusserungen beurteilen können.

Benutzeravatar
pundel
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Mär 2014, 13:04

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von pundel »

Gemäss meiner EB gibts kein allgemein gültiges richtig oder falsch. Hast du denn verschiedenes ausprobiert?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
SweetAngel09
Member
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:17
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von SweetAngel09 »

Hallo nifenee

Gibt es evt. die Möglichkeit, dass du zu einem/einer Diabetesberater/in gehen kannst anstatt zu einem Arzt?
Ich hatte selber auch Schwangerschaftsdiabetes und meine Nüchternwerte langen bei 6,5. Ich wurde zu einer Diabetesberaterin überwiesen, die mir viele Informationen geben konnte, was sehr beruhigend war. Zudem hat sie regelmässig meine gemessene Werte angeschaut, alles mit mir besprochen und hat dann entsprechend die Insulindosis angepasst.
Das die Dosis nach und nach leicht erhöht werden muss, ist übrigens normal. Aber ich verstehe, dass es komisch ist, wenn es einfach heisst "Dosis erhöhen" und sonst keine Infos kommen, warum und wieso.
Bei mir musste die Geburt eingeleitet werden, aber ich war bereits 4 Tage über dem errechneten ET und hatte ständig unregelmässige Wehen. Mein Frauenarzt hat zum Glück Verständnis gezeigt und hat gesagt, solange es dem Kind gut geht, würde er nie vorzeitig einleiten, weil das nicht immer die optimale Lösung sei.
Junior 06/09

joggelina
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Aug 2012, 16:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von joggelina »

hallo nifenee
Ich kenn das sehr gut! Als ich mit meiner tochter schwanger war hatte ich au ssdiabetes und habe bis zum schluss 60 einheiten gspritzt. Mein problem waren die gene... ich bin schlank, sportlich und ernähre mich gesund. Aber ich komme au der indischen ethnie. Und dort ist es sehr häufig. Die ernährungsberatung war für die katz. Alles was ich dir mitgeben kann ist: ernähre dich weiterhin gesund, und passe di insulin dosen in absprache mit den ärzten an. Ab ca. 36. Ssw fängt sich der zuckerwert etwas und die therapie kann meistens so bestehen bleiben. Ich habe damal als ich die diagnose bekam viel gweint und hatte recht mühe mit den spritzen. Es wurde aber besser und i habe mich daran gwöhnt... die kleine ist dank des insulins gesund und munter. Ich wünsche dir alles gute!

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von minikids »

Gegen die nüchternwerte kannst du nicht wirklich gross was ausrichten. Diese sind in der ss hormonell gesteuert. Wichtig ist einfach den nüchternwert direkt am morgen nach dem aufstehen zu messen und es müssen zwischen 8-10h vergangen sein seit der letzten mahlzeit.
Wenn du dich an dies hältst und du trotzdem zu hohe nüchternwerte hast, dann bitte hab absolut kein schlechtes gewissen, denn wie oben geschrieben kann man die nüchtermwerte nicht wirklich steuern.
Bild

Antworten