Zahnimplantat während der Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Sab80
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 16:20
Geschlecht: weiblich

Zahnimplantat während der Schwangerschaft

Beitrag von Sab80 »

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich befinde mic aktuell in der 5ten Schwangerschaftswoche. Bevor ich schwanger wurde, wurde mir ein Backenzahn gezogen, da ich schon seit längerem Probleme damit hatte. Da mich die Lücke nun doch ziemlich stört, denke ich darüber nach, mir ein Implantat setzen zu lassen. Jetzt wollte ich einmal fragen, ob es hier eine Mami gibt, die sich während der Schwangerschaft einer solchen Behandlung unterzogen hat? Es ist ja schon eine kleine Operation, sollte ich damit warten, bis das Kind geboren ist, oder ist es eigentlich kein Problem?

Ich freue mich über eure Meinungen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnimplantat während der Schwangerschaft

Beitrag von Malaga1 »

Ich würde das mal mit Zahn- und Frauenärztin besprechen und ganz sicher die ersten drei Monate abwarten. Ich persönlich hätte weniger vor dem Eingriff selber Angst - das gibt halt einfach eine Spritze - sondern vor möglichen Komplikationen wie Infektionen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnimplantat während der Schwangerschaft

Beitrag von Phase 1 »

Ich hätte in der Schwangerschaft eine Operation mit Vollnarkose.
Auch schon Becken mehrfach geröntgt während ich schwanger war und ich hatte auch schon Zahnbehandlung inkl spritzen( 5 mal musste er die Nerven Betäuben bis es wirkte) in der Schwangerschaft.
Ich glaub kaum das das ein Problem gibt, würde es aber mit dem FA besprechen.

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnimplantat während der Schwangerschaft

Beitrag von vancouver »

Ich würde ganz klar warten bis nach der Schwangerschaft. Es muss auch geröntgt werden, was man in der Schwangerschaft wirklich nur im Notfall macht. Ich denke nicht, dass dir ein Zahnarzt in der Schwangerschaft ein Implantat setzen wird.

Jeannine83
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:34

Re: Zahnimplantat während der Schwangerschaft

Beitrag von Jeannine83 »

Ich glaube auch kaum, dass es der ZA machen wird. Meiner hat sogar gesagt ich solle die Stillzeit abwarten, damit ich im Falle einer Infektion AB nehmen könne.
Mein Dermatologe hat sich geweigert ein (unkompliziertes) Muttermal zu entfernen während der SS.

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Zahnimplantat während der Schwangerschaft

Beitrag von Janine80 »

Ich warte auch ab bis ich abgestillt habe. Wie schon vorher geschrieben kannst du bei allfälligen Komplikationen nicht alle Schmerzmittel oder sonst Medis nehmen. Hab auch ne Lücke... :D
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Sab80
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnimplantat während der Schwangerschaft

Beitrag von Sab80 »

Lustig, ich habe gerade meinen Beitrag gelesen :) Ich habe damals nach Rücksprache mit meinem Zahnarzt bis nach der Schwangerschaft und Stillzeit gewartet, was Gottseidank auch kein Problem war. So wirklich akut war es ja nun auch nicht. Und meine Schmerzempfindlichkeit war danach wesentlich geringer :roll:

MalitaN33
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 08:33

Re: Zahnimplantat während der Schwangerschaft

Beitrag von MalitaN33 »

Hi Sab,

wäre das denn bei dir prinzipiell auch während der SS möglich gewesen?? ich muss bei mir eine Krone ersetzen lassen und das lässt sich wahrscheinlich nicht so weit rauszögern. Was hatte denn dein Zahnarzt damals gesagt? Bei mir könnte man jetzt noch was machen, sonst würde es wahrscheinlich ein Implantat werden..

Liebe Grüße,
Malita

Benutzeravatar
Sab80
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnimplantat während der Schwangerschaft

Beitrag von Sab80 »

Hallo Malita,
gehen tut das schon, aber wenn es nicht unbedingt notwendig ist, weil Du dauerhaft Schmerzen hast, verschiebt der Arzt die Behandlung in der Regel auf später. Es gibt aber auch Behandlungsmethoden die während der SS möglich sind. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit noch abzuwarten? Ich habe es damals erst danach machen lassen. Wir haben die Zahnbehandlung dann mit einem Kurzurlaub in Bayern verbunden und ich habe somit auch noch eine Menge Geld gespart.

Liebe Grüße,
Sab

MalitaN33
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 08:33

Re: Zahnimplantat während der Schwangerschaft

Beitrag von MalitaN33 »

Sab80 hat geschrieben:
> Hallo Malita,
> gehen tut das schon, aber wenn es nicht unbedingt notwendig ist, weil Du
> dauerhaft Schmerzen hast, verschiebt der Arzt die Behandlung in der Regel
> auf später. Es gibt aber auch Behandlungsmethoden die während der SS
> möglich sind. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit noch abzuwarten? Ich
> habe es damals erst danach machen lassen. Wir haben die Zahnbehandlung dann
> mit einem Kurzurlaub in Bayern verbunden und ich habe somit auch noch eine
> Menge Geld gespart.
>
> Liebe Grüße,
> Sab

Hey Sabine,
mit einem Kurzurlaub in Bayern?? Wie meinst Du das denn? Ich war jetzt mal bei meinem Zahnarzt und habe mir einen Heil- und Kostenplan erstellen lassen, damit ich finanziell weiß, was da auf mich zukommt. Und vor allem was meine Krankenkasse davon an Kosten übernimmt.

Viele Grüße,
Malito

Benutzeravatar
Sab80
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnimplantat während der Schwangerschaft

Beitrag von Sab80 »

Hallo Malita,

wie läuft es bei dir? Hats Du das schon erledigt mit deinen Zähnen?

Freunde meines Mannes kommen ursprünglich aus Ungarn, genauer gesagt aus Budapest. Dort gibt es ziemlich viele Zahnkliniken (wir kennen aus Erfahrung nur diese: Gelencsér Dental Zahnklinik), die sich auch auf deutsche Patienten spezialisiert haben. Wir haben den Besuch dort dann mit einem Termin für die Zahnbehandlung verbunden.

Zurzeit geht das natürlich wegen Corona nicht, aber irgendwann wird das ja wieder möglich sein.

Wie geht es Dir?

Liebe Grüße,
Sab

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnimplantat während der Schwangerschaft

Beitrag von 5erpack »

Ist diese Klinik denn gut?
Mein Mann möchte eben in Ungarn seine Implantate ersetzen. Hier kostet es uns ein Vermögen!
Das geht nicht und da einige Implantate nun lockern muss was gemacht werden. Aber welche gut ist und welche nicht, ist halt die Frage.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten