Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Pistache
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:27
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Pistache »

Hallo zusammen!

Mein erstes Kind kam wegen BEL per Kaiserschnitt zur Welt. Nun bin ich wieder schwanger und mache mir Gedanken über die Geburt. Wenn möglich möchte ich sehr gerne natürlich gebären. Hinzu kommt, dass ich sehr angetan vom Geburtshaus bin und mir auch sehr gut eine Geburt dort vorstellen kann. Nun bin ich hin und her gerissen wie ich mich entscheiden soll... Spital oder GH.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit einer natürlichen Geburt nach Kaiserschnitt?

Ich freue mich auf eure Antworten
Pistache
Luusbueb 02/16
Chlini Meite 03/18
* im ❤️ 04/17

Bibl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2016, 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Bibl »

[-]

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Firefly2 »

Hallo Pistache
Ich hatte bei meinem 1. Kind einen Kaiserschnitt nachdem eingeleitet wurde und es zu einem Geburtsstillstand kam. Zudem wurde mir nach der Geburt gesagt, mein Becken sei zu eng für eine Spontangeburt.

Als ich mit meinem 2. Kind schwanger war, empfahl mir mein ehemaliger Frauenarzt von Anfang an einen Kaiserschnitt zu wählen. Ich wollte es aber wie du spontan versuchen und hatte auch ein gutes Gefühl dazu. Ich habe mit dann eine Beleghebamme sowie eine neue Frauenärztin gesucht, welche mich in meinem Vorhaben unterstützt haben. Ich gebar dann in einem Spital, welcher viel Erfahrung hat mit Spontangeburten nach Kaiserschnitt. Mir wurde gesagt, die Chance dass die Spontangeburt nach Kaiserschnitt klappt, liege bei 70%. Finde das sehr hoch für das, dass gewisse Frauenärzte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt ablehnen...

Auf jeden Fall habe ich dann problemlos und spontan geboren beim 2. Kind. Wenn du möchtest kann ich dir per PN auch einen Spital empfehlen welcher dich mit der Spontangeburt unterstützt. Das Geburtshaus wird übrigens leider von der Krankenkasse in einigen Kantonen nicht mehr bezahlt nach Kaiserschnitt. Alles Gute!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Phase 1 »

Ich hatte wegen Sterngucker bei der ersten Geburt einen KS. Zwei Jahre später hab ich natürlich geboren und dann 1 mal hausgeburt ( ungeplant) und dann nochmal zweimal normal geboren.
Also insgesamt 4 mal natürlich geboren nach dem ersten KS.
Es gab , ausser bei der ungeplanten Hausgeburt), einfach eine strengere Überwachung ( CTG wurde nicht abgenommen), aber sonst wars ganz normal halt eben.
Der Vorteil einfach, ich könnte als mein Kreislauf wieder stabil war ohne Probleme mich bewegen. Das war beim KS natürlich nicht der Fall.
Da bräuchte ich anfangs Hilfe.

Etwas schwieriger war das pinkeln etc. Das hat doch recht weh getan bei mir und es dauerte eine ganze Weile bis der dammriss dann jeweils verheilt war.
Das war eigentlich das einzige " Problem" das ich hätte.

Sofia
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Sofia »

I ha au wege BEL e Kaiserschnitt ka. U wet au natürlech gebäre aber i persönlech wirde ines Spital go eifach wöu s Risiko höcher isch, dass doch e Notfau itritt.

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Adshira »

Ich bin definitiv die Ausnahme. Hatte beim ersten einen KS wegen einer Blinddarmentzündung. Beim zweiten hab ichs natürlich probiert. Der Kleine war schon fast draussen, da ging es nicht mehr weiter. Ich bekam plötzlich Schmerzen in der Gegend von der KS Narbe und verlangte einen erneuten KS weil ich ein schlechtes Gefühl hatte. Und tatsächlich bestätigten sich meine Befürchtungen. In die Naht von der Gebärmutter hatte es ein Loch gerissen und der Kleine hing mit seiner Schulter da drin.
Ich bin laut Ärzten wirklich eine grosse Ausnahme, ABER eben dieses Risiko besteht halt nach einem KS und ich war froh, war ich im Spital. Ich möchte dir keine Angst machen, aber im Hinterkopf sollte man dieses Risiko halt trotzdem behalten.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Snoopy2014 »

ich kann Dir nicht von einer natürlichen Geburt nach KS berichten, jedoch von zwei normal Geburten im Geburtshaus. Ich bevorzuge das GH jedenfalls vor dem Spital, aber wenn du im Kt. Zürich wohnst, dann wird eine Geburt im GH nach KS nicht von der KK unterstützt, resp. du müsstest sämtliche Kosten selber tragen. Darum lehnen GH‘s im Kanton Zürich Frauen nach KS ab. Leider :-(
Es gibt sonst die Möglichkeit:
- Beleghebamme und erfahrenes Spital suchen,
- GH für SS-Betreuung und Wochenbett anfragen, jedoch ambulant im Spital gebären. Die Hebamme wird dich bis ins Spital begleiten.
-Dich noch zusätzlich mit Hypnobirthing auseinandersetzen. Da kann ich Dir sonst gerne auch per PN schreiben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Leela »

Ich hab meine Geschickte hier schon oft aufgeschrieben aber was solls :oops: :wink:

Ich hatte beim 1. Kind einen sek. KS (Sterngucker, schlechtes CTG), Kind war 3.4 kg.

Beim 2. wollte ich unbedingt spontan entbinden und da ich die bestmöglichen Chancen dazu wollte, ging ich ins GH.
Ich hatte versch. "Risiken", die mir im KH "zum Verhängnis" hätten werden können (gebäre immer nach ET, hatte beim 2. leichte SS Diabetes, Verdacht auf zu enges Becken - MRI habe ich abgelehnt).
Die Geburt ging dann seeehr lange und so wurde ich in Absprache mit den Hebammen dann doch verlegt. Was gar nicht schlimm war, nach einer PDA kam das Baby 8h später problemlos spontan zur Welt, Gewicht ebenfalls 3.4 kg.

Beim 3. wusste ich, dass es geht und ich ging ganz entspannt in die Geburt. Ich überlegte lange ob GH oder Hausgeburt, das traumhafte Wochenbett im GH zog mich aber wieder dort hin ;-)
Die Geburt ging nur wenige h, 2h davon im GH. Gewicht 3.9kg, KU 36 cm, so viel zum engen Becken ;-)
Geburtsverletzungen hatte ich bei beiden Spontangeburten keine nennenswerten.

Wünsche Dir alles Gute und nur Mut fürs GH. Geht doch mal an einen Infoabend, der ist sehr überzeugend.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Amlina »

Ich hatte beim 2. Kind einen Not-KS unter Vollnarkose,wegen vorzeitiger Plazentaablösung. Beim 3. wollte ich dann unbedingt spontan gebären,hab dann auch noch am GH rumstudiert,das wäre nämlich bei Nr. 2 geplant gewesen. Ich habe mich dann aber für eine Beleghebamme entschieden. Nr. 3 kam dann problemlos spontan im Wasser zur Welt. Unser 4. wurde dann geplant zu Hause geboren, auch ohne Probleme, 10 Tage nach ET. Da war ich richtig froh,meine Hebamme zu haben und nicht eine spitalgeburt geplant zu haben,die hätten mir dort wohl längstens Druck gemacht.
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Mamita
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Mär 2011, 10:21

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Mamita »

Hallo
Ich hatte beim 1. Kind (geplant im Geburtshaus) einen KS nach Geburtsstillstand (sehr grosses Kind, Sterngucker). Für die 2. Geburt wollte ich eigentlich in ein Geburtshaus, dieses wollte mich aber nach dem KS nicht nehmen. Zum Glück habe ich eine wundervolle Hebamme gefunden, die auch Hausgeburten betreut. So durfte ich die 2. Geburt zu Hause erleben (wieder sehr grosses Kind), ich hatte nur einen sehr kleinen, schnell verheilten Dammriss. Die 3. Geburt war wieder zu Hause (auch dieses Kind war sehr gross), diesmal hatte ich eine leichte Dammschürfung, die nicht behandelt werden musste.
Ich habe mich vor der 2. Geburt intensiv über mögliche Komplikationen, insbes. Uterusruptur informiert und meiner Hebamme 100 Prozent vertraut. Es war eine gute Entscheidung für mich, da meine Geburten alle sehr lange gedauert haben und ich im Spital wohl mit meiner Vorgeschichte unter Zeitdruck geraten wäre.
Alles Gute bei deiner Entscheidung. Wähle einen Ort, wo du dich sicher fühlst.

Mamita
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Mär 2011, 10:21

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Mamita »

Hallo
Ich hatte beim 1. Kind (geplant im Geburtshaus) einen KS nach Geburtsstillstand (sehr grosses Kind, Sterngucker). Für die 2. Geburt wollte ich eigentlich in ein Geburtshaus, dieses wollte mich aber nach dem KS nicht nehmen. Zum Glück habe ich eine wundervolle Hebamme gefunden, die auch Hausgeburten betreut. So durfte ich die 2. Geburt zu Hause erleben (wieder sehr grosses Kind), ich hatte nur einen sehr kleinen, schnell verheilten Dammriss. Die 3. Geburt war wieder zu Hause (auch dieses Kind war sehr gross), diesmal hatte ich eine leichte Dammschürfung, die nicht behandelt werden musste.
Ich habe mich vor der 2. Geburt intensiv über mögliche Komplikationen, insbes. Uterusruptur informiert und meiner Hebamme 100 Prozent vertraut. Es war eine gute Entscheidung für mich, da meine Geburten alle sehr lange gedauert haben und ich im Spital wohl mit meiner Vorgeschichte unter Zeitdruck geraten wäre.
Alles Gute bei deiner Entscheidung. Wähle einen Ort, wo du dich sicher fühlst.

Destina
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 23:28
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Destina »

:x Hallo Firefly2
1. Not KS und 2.KS nach Geburtsstillstand (grosses Kind, Sterngucker). Jetzt nach 12 Jahren erwarte 3. Kind (26. Woche) möchte unbedingt normal geberen. Kanst du bitte ein Spital und Hebamme empfehlen, wohne in Zürich. :shock: :roll:

Destina
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 23:28
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Destina »

Herzlichen vielen dank :P AnCoRoJe
Ich habe grad ein Gespräch Termin von Spital.
:( Jetzt muss ich eine Hebamme finden die mich für normale Geburt helfen :roll:
Alles liebe.
*sorry für schreib fehlern, alte smartphone!

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Firefly2 »

Destina: Ui, so viele wütende smileys?! :shock:
Ich habe dir eine PN gemacht. Alles Gute dir!

Destina
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 23:28
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Destina »

Herzlichen dank Firefly2 :D
Ich hab schon für 12.12 ein Termin bekommen.
Danke danke :wink:
Sorry alte Smartphone nimmt alles anders :mrgreen: (umgekehr) :oops: :oops: :oops: :oops:

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Firefly2 »

Das freut mich für dich :) Ich hoffe, du erlebst eine gute und vor allem selbstbestimmte Geburt.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von AnCoRoJe »

Gerngscheh Destina!
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
anschein
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 12:28
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von anschein »

Ich hatte bei meinem ersten Kind auch einen geplanten KS und habe darunter sehr gelitten. ich habe den geburtsbericht hier veröffentlich (geplanter kaiserschnitt wider willen). Bei den folgenden Schwangerschaften hatte ich solche Angst vor einem weiteren KS, dass ich mir eine tolle Hebamme gesucht habe, die das Erlebte mit mir aufgearbeitet hat und mit mir eine Hausgeburt gemacht hat. Es war allerdings ein Arzt anwesend. Die Geburt hat sehr lange gedauert, weil ich auch einen 8stündigen Geburtsstillstand hatte und die Henamme meinte, dass das so im Spital mit Status nach KS nicht möglich gewesen wäre. Bei dem 3. Kind hatte ich dann auch ne BEL. Ich hätte es auch im Spital spontan probiert, aber das wurde nicht unterstützt, also habe ich auch das Kind zu Hause zur Welt gebracht. Und es war eine super Geburt. Im Spital hätte ich wahrscheinlich 3 Kaiserschnitte gehabt. Aber ich habe mich auch intensiv damit befasst, ob ich wirklich bereit bin die Verantwortung für meine Geburten selbst zu übernehmen. Ich bin heute sehr froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe. Ich kenne aber auch Frauen die im KH nach KS problemlos spontan entbinden konnten. Beim GH würde ich mich mal erkundigen, ob sie nach KS überhaupt Geburten machen, weil die ja oft auch an gewisse Auflagen gebunden sind. Kannst dich bei Fragen gerne melden!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von AnnaMama »

Ich hatte bei meinem ersten Kind einen sekundären KS wegen einer Gebärmutterinfektion mit Ansteckung des Kindes. Die Geburt hat im GH begonnen, die Hebamme hat mich aber rechtzeitig ins Spital verlegt.

Da uns das GH als Geburtsort am meisten zusagt entschieden wir uns beim 2. Kind wieder fürs GH. Nach einem Geburtsstillstand nach vielen Stunden Wehen wurde ich ins nahe Spital verlegt. Unsere Tochter kam dann nach weiteren 6 Stunden spontan zur Welt. Ich bin sehr froh, dass mir die Hebammen und Ärzte so lange Zeit liessen für die Geburt. Das Wochenbett verbrachte ich im GH.

Das 3. Kind kam dann wie geplant im GH zur Welt. Er machte es bis am Schluss spannend ob es klappt, denn er hat sich im 2 Wochenrhythmus in BEL gedreht. Das letzte Mal 9 Tage vor der Geburt und 4 Tage später wieder zurück. Ich bin sehr dankbar, dass ich die GH-Geburt erleben durfte. Es war mit Abstand das schönste Geburtserlebnis.

chirana
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Erfahrungen natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von chirana »

@Anschein
Frage, wie bist du zu dem Arzt gekommen der bei der Hausgeburt dabei war? Das scheint mor zur Zeit eine super Lösung für mein problem...
Bild Bild Bild

Antworten