Aussen atmen beim sport

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
EkaJ
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 22:42
Geschlecht: weiblich

Aussen atmen beim sport

Beitrag von EkaJ »

Hallo Swiss Mom,

Ich wurde gern die grund für die empfelung beim sport die herzfrequenz unterhalb von 130bpm zu halten wissen.

Wie weit ich weiss ist herzfrequenz sehr individuell, ich verstehe also nicht wie die gleicht herzfrequenz fur jede Frau funktionieren könnte.

Zeit ich schwanger bin hab ich mein herzfrequenz nicht kontrolliert, aber vorher hab ich ein paar teste gemacht. Ich kann mit weniger als 130bpm nicht mal eine treppe hochlaufen. Um ausser atem zu kommen, was von der unispital empfolen wird, brauche ich ungefär 160bpm. Wie kann ich die empfolung von die unispital folgen?

https://www.swissmom.ch/nc/schwangersch ... eim-sport/

Ich hab vor mein schangershaft sehr intensiv sport betrieben, auch ausdauersport. Zeit dem ich schanger bin treibe ich weiterhin sport aber nehme es ruhig. Jetzt bin ich beim woche 19 und hab schön viel zu viel gewicht zugenommen. Ich befurchte dass diese ist weil ich zu schnell mit sport aufgehört hat wegen diese empfelung. Wäre es nicht besser für mich und mein Kind gesund zu bleiben? Ich möchste gern ein aktives und kein ubergewichtiges kind zu welt bringen. Durft ich nicht dann besser aktiv leben? Also auch regelmässig sport treiben so dass ich ausser atem kommt, nicht einfach so wie spatziergänge.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Aussen atmen beim sport

Beitrag von Lilyrose »

Du kannst ja auch Sport machen ohne völlig aus der Puste zu geraten. Wenn du vorher viel Sport gemacht hast, dann musst du nicht einfach aufhören. Nimms etwas gemütlicher und höre gut auf Signale deines Körpers. Es ist auf jeden Fall sehr ratsam aktiv zu bleiben...so kannst du auch drin Gewicht in Schach halten...und natürlich auf gesunde Nahrung achten.

Also statt Marathon gemütlich joggen zb

Benutzeravatar
Ninive
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 21:17
Geschlecht: weiblich

Re: Aussen atmen beim sport

Beitrag von Ninive »

hallo EkaJ,

Die Herzfrequenz ist - wie so vieles - sehr individuell. Deswegen werden allgemeine Empfehlungen für die SS sehr vorsichtig abgegeben. Dies gilt nicht nur für die Herzfrequenz sondern auch für alles andere. Niemand wird dir sagen können wo z.B. bei dir in der SS die maximal erlaubte Herzfrequenz ist. Ich bin im Moment schwanger und hätte mir oft eine Statusanzeige wie "grün = alles in Ordnung" resp. "orange = vorsichtig, es wird langsam grenzwertig" gewünscht ;-). Eigentlich wünsche ich mir die Statusanzeige immernoch! Aber leider gibt es so etwas nicht und ich muss auf mich selbst hören.

So wie ich das verstanden habe, soll die aerobe Schwelle in der SS nicht überschritten werden. Unter der aeroben Schwelle kann eine Aktivität "unbegrenzt" ausgeübt werden. Über diesem Schwellwert fangen die Muskeln an zu übersäuern. Und da die Gebärmutter ebenfalls ein Muskel ist, kann dies zu einer Unterversorgung des Kindes führen. Die aerobe Schwelle liegt bei ca. 70-80% der max. Herzfrequenz. Die max. Herzfrenquenz einer durchschnittlichen Person liegt bei ca. 180 Schlägen/ Minute. 70% von 180 Schlägen/ Minuten ergeben ein Puls von 126.

Ich weiss von mir, dass ich schnell zu einem hohen Puls neige (vor der SS beim Rennrad fahren, Laufen, etc.). Deswegen habe ich mich beim Sport in der SS nicht zu stark an diesen allgemeinen Puls-Grenzwerten orientiert sondern eher daran, ob ich mich noch gut mit jemandem unterhalten kann. So habe ich für mich darauf geachtet, nicht ausser Atem zu geraten und unter der aeroben Schwelle zu bleiben.
Eine Bekannte hat mir auch einmal erzählt, dass ihr seitens Arzt geraten wurde, in der SS noch 80% von dem zu machen, was sie vorher gemacht hat. Wenn jemand vor einer SS sehr viel Sport gemacht hat, so kann diese Person weiter auf einem höheren Level aktiv sein als jemand, der komplett unsportlich war.

Wichtig ist, dass du auf dich selbst hörst und nur so viel/ lange trainierst, dass du dich dabei wohl fühlst! Aber sportlich aktiv bleiben in der SS hat eine positive Wirkung, wie Lilyrose schon sagte.

Antworten