Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von banane »

Hallo zusammen

Ich nehme an, dass hier einige unter euch ziemlich gut Bescheid wissen und muss mich mit jemandem "besprechen".

Meine zweite Tochter ist 19 Monate alt, seit 6 Monaten habe ich meine Periode wieder, Zyklen waren immer wie früher 27-30 Tage lang. So haben wir begonnen, so ab ZT 19/20 auch mal ohne Kondom miteinander zu schlafen. Vorher im Zyklus nie.
Diesen Monat haben wir es genau so gemacht. Jetzt bin ich bei ZT 35, einen Test habe ich am Samstag schon gemacht, weil ich da schon irritiert war. Der war negativ. Nun, angenommen mein Zyklus ist in diesem Monat einfach länger (Gründe, siehe unten), würde das dann bedeuten, dass der Eisprung wahrscheinlich auch später war? Habe das kurz ge-Dr.-googlet und gleich als erstes gelesen, dass der ES immer so 14 Tage vor Periodenbeginn ist. Das würde ja bedeuten, dass er um ZT 20 war (angenommen meine Periode würde bald kommen). Und da hatten wir ungeschützten GV. Bis jetzt habe ich mich eben sicher gewähnt, da kein GV um den 14. ZT gehabt...

Seit Anfang November habe ich zu arbeiten begonnen und ab da meine Tochter, bis dahin 2x täglich gestillt, nur noch 1x bis kein Mal pro Tag gestillt. Nun sind wir bei alle 3 Tage mal... Das wären doch Gründe, für eine Zyklusveränderung?

Sitze grad wie auf Kohlen und habe keine SS-Tests mehr zu Hause :(
2014, 2016, 2020

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von sugus »

halle banane

nein, der ES ist ganz sicher nicht immer 14 tage nach mensbeginn... das ist einfach nur blödsinnig. der ES kann an ZT 10 sein oder an ZT 85... es kann gut sein, dass du den ES einfach später als normal hattest - aber dann war der ungeschütze GV schon sehr gefährlich gewesen... hast du denn den tempi und schleim beobachtet? denn mal ganz ehrlich: ohne zyklusaufzeichnungen unverhütet zu schlafen hat natürlich mit verhütung überhaupt nichts zu tun. das ist ein spiel mit dem feuer. ich mache schon lange nfp und mit zykluslänge 27-30 tage bin ich öfters an ZT19 noch nicht im sicheren bereich!

stillen kann den ES natürlich verändern, stress ebenso. und der ES kann auch einfach grundlos mal später (füher eher weniger) kommen - genau deshalb ist dieses handgelenk-mal-pi natürlich verhüten so unsicher. grundsätzlich: die erste zyklushälfte kann sich immer wieder mal verlängern oder verkürzen, die zweite zyklushälfte hingegen ist meist sehr stabil in sachen länge.

falls du korrekte infos zum zyklus willst, empfehle ich dir das buch "natürlich und sicher" vom trias-verlag. dort ist alles korrekt beschrieben - ganz im gegensatz zum internet (und in foren), wo ganz viele halbwahrheiten und noch mehr schrott zu finden sind.

ich hoffe für dich, dass es gut ausgeht.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von Cary2000 »

@Banane
Ja, es ist tatsächlich so, dass der ES meistens 14 Tage vor der nächsten Mens ist. (Wobei in Ausnahefällen auch verkürzte 2. Zyklushäflten auftreten können, aber dann meist wegen einer Gelbkörperinsuffizienz o.ä. Und es ist halt so, dass der Zyklus natürlicherweise Schwankungen unterworfen ist (ob mit oder ohne Stillen). Aber leider hilft dir die Theorie ja auch nicht weiter bzw. gibt keine Sicherheit. Es wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als noch einen SS-Test zu besorgen oder wenn du ganz sicher sein willst: geh zu deinem FA und lass einen Bluttest machen. Der sollte mittlerweile auch schon anzeigen. Viel Glück.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von sugus »

@carry: findest du es wirklich angezeigt, dass sie zum FA geht für einen bluttest? damit habe ich echt mühe: schlampig verhüten und dann zum arzt rennen. dafür sind ärzte doch nicht da (von den kosten gar nicht zu sprechen). ich finde, sie muss einfach noch ein wenig warten. ändern tut es ja eh nichts.
ansonsten sehe ich alles genau so wie du.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von banane »

Danke für die Antworten (und die "Kopfwäschen"). Das haben wir mit der Verhütung einfach schon immer so gehandhabt und offensichtlich war mein ES wohl immer pünktlich um den 14. Tag rum früher. Und nun war es wohl noch ein bisschen früh nach der Geburt (mit langem Stillen) um von einem regelmässigen Zyklus auszugehen.
Klar verhütet man nicht so, wenn man auf keinen Fall noch ein Kind will.
2014, 2016, 2020

Eveline84
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von Eveline84 »

Hallo Banane
https://www.mynfp.de/fruchtbare-tage-berechnen hielft dir vielleicht weiter[-]
Das Buch wie von Sugus empfolen Natürlich und sicher basiert auch auf Zykluswissen und genaues beobachten und auswerten. Dies hilft dir weiter alles andere ist nur raten[-]
Liebe Grüsse

sr82
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 06:03

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von sr82 »

Ich empfehle dir Ovulationstests. Ich hatte vor einem Jahr zwei Monate nach dem Abstillen gar keine ES, obwohl ich meine Tage bereits seit längerem regelmässig hatte. Mit Hilfe von Homöopathie klappte es dann im 5. Zyklus. Viel Glück!

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von harmony »

@sr82
glaube ihr ziel ist nicht SS zu werden!

@banane
es kann durchaus mal Ausreisser geben, hatte ich auch so alle 5-6 Zyklen. TR "muss" allerspätestens 18 Tage nach ES kommen, wenn keine SS vorliegt. Sollte dein ES um den Herzeltermin rum gewesen sein, dann müsste der Test ja am Samstag schon angezeigt haben eigentlich. Würd auch abwarten und nochmals einen Test kaufen (im Internet gibts ja auch viele Anbieter die die Billigtests verkaufen)
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von sugus »

@harmony: villeicht habe ich einen denkfehler. aber angenommen der ES war an ZT 19, dann zeigt ein SS-test evtl. an ZT 35 eine schwangerschaft schon an. aber vielleicht war der ES ja auch erst am ZT 24 - dann würde ein test noch nichts anzeigen, obwohl es zu einer ss gekommen ist, weil die spermien ja mehrere tage überleben. auf der sicheren seite ist TE also noch längstens nicht, oder?

@ovus: die sind total unsicher. ovus können auch positiv sein, wenn kein ES stattfindet (ES können auch "anlauf" nehmen und dann doch erst später kommen. ovus zeigen dann oft fälschlicherweise einen ES an). zum schwanger werden ist das ja eigentlich egal, aber zum verhüten sind ovus gänzlich ungeeignet. mal abgesehen davon, dass man ja nicht nur mit GV an den tagen rund um den ES schwanger werden kann, sondern auch schon mehrere tage vorher, da die spermien längere zeit überleben.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von Cary2000 »

@sugus
Ich hab geschrieben, wenn man sicher sein will, soll man halt zum FA und einen Bluttest machen. Ich glaube, es gibt unsinnigere Gründe, weshalb Leute zum Arzt rennen. Ansonsten heisst es abwarten und Tee trinken. Da können wir hier drinnen noch so viele Theorien aufstellen. Ich nehme an, die TE ist sich der Risiken der natürlichen Familienplanung bewusst.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von sugus »

@carrys: natürliche familienplanung ist eben überhaupt nicht risikoreich, sondern sehr sicher. Aber man muss es richtig machen (= richtig beobachten und nach strengen regeln korrekt auswerten).

Ich weiss, dass ich kleinlich tue und es grenzwärtig OT ist. als richtige nfp-lerin erlebe ich es einfach immer wieder, dass mir leute die hände verrühren, wenn ich erzähle, wie wir verhüten. und dann wird behauptet, dass nfp ja sooo unsicher ist und es kommen genau solche geschichten, in denen leute mit ein bisschen "hangelenk-mal-pi-fruchtbare-tage ausrechnen" schwanger wurden. das hat einfach mit verhüten und nfp überhaupt nichts zu tun, bringt aber eine sehr sichere und seriöse verhütungsmethode in schlechten ruf.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Eveline84
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von Eveline84 »

Hallo Banane
Kann dir das Buch natürlich und sicher wie sugus bereits geschrieben hat empfelen
https://www.mynfp.de/fruchtbare-tage-berechnen
Alles was sich nicht über genaue Zyklusbeobachtungen geht ist meiner Meinung nach nur spekulation und daher zum Verthüten nicht geeignet, dann ist vielleich eine andere Verhütungsmetode sicherer und besser geeignet[-]
Zu deiner eigentlichen frage:
1. Zyklushälfe bis zum Eisprung kann immer schwanken, die zweite Zyklushälfte nach dem Eisprungist immer 10 bis 16 Tage lang, nie länger ausser man ist schwanger[-]
Liebe grüsse

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von harmony »

@sugus
da hast du natürlich recht. ich hab das "ab" 19/20 ZT überlesen und gedacht sie hätten einfach da einmal ungeschützten GV gehabt. Und klar, die Spermien können überleben. Generell gilt die erwähnte Ausführung der Verhütung im Eingangsthread wohl eher ein bisschen als russisch Roulette.
Fazit: Es kann sein dass sie SS ist, mehr als noch ein paar Tage abwarten kann man auch nicht tun.... ausser sich vielleicht über andere Methoden Gedanken machen, wenn man nicht SS werden möchte.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von Caledonia »

Hoi banane

Wir sind ja ziemlich in der genau gleichen Situation mit den Kindern, ausser dass ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr stille. Wir haben zwar immer strikt verhütet, jedoch habe ich trotzdem aus Interesse immer wieder einmal Temperatur gemessen. Und weisst du was? Bei mir ist es schon lange so, dass ich auf dem Papier einen normalen Zyklus von 28-33 Tagen habe. Also genau wie du. Aber: Mein ES ist immer sehr verspätet und die zweite Zyklushälfte viel zu kurz. ES meist um ZT 20/21 herum. Euer Verhütungsplan wäre bei mir also immer ein Volltreffer :mrgreen:
Ich lasse es jetzt mal mit dem Kopfwaschen, :lol: wie du sagst, würdest du ja nicht so "verhüten", wenn eine Schwangerschaft für euch nicht ok wäre. In Zukunft würde ich dir empfehlen, Temperatur zu messen und erst mit Verhüten aufzuhören, wenn dein ES durch einen Temperaturanstieg während mindestens 3 Tagen "bestätigt" ist.
Ich hoffe, es kommt so, wie du es dir wünschst! Gib uns Bescheid :)

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von banane »

Danke für eure vielen Nachrichten. Ich hatte wohl nochmals Glück, denn ich habe heute früh meine Tage bekommen. Aber so haben wir wohl trotzdem genau den ES erwischt, es hat diesmal nur nicht gleich eingeschlagen wie bei den letzten zwei Malen.

Aber dieser kleine "Schock" hat uns schon gezeigt, dass wir entweder eine definitive Lösung brauchen, oder einfach mit den Kondomen strikt sein müssen (was übrigens kein Problem ist, es war einfach bisher in unserer 5-jährigen Beziehung schön, auch mal ohne zu..., aber das lassen wir jetzt).
2014, 2016, 2020

Benutzeravatar
maggia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Okt 2017, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an die Zyklusversierten unter Euch

Beitrag von maggia »

Hallo Banane

Wie oben bereits erwähnt, kann ich auch nur http://www.mynfp.de empfehlen. Ich habe die letzten 1.5 Jahre damit erfolgreich verhütet und nun haben wir es einfach umgekehrt zur Familienplanung genutzt :) Schön an NFP finde ich halt, dass die ganzen Hormongeschichten wegfallen... nach 13 Jahren Pille hatte ich einfach genug von den ganzen Chemiekeulen... aber wie bei jeder Verhütungsmethode muss es natürlich konsequent umgesetzt werden ;)

Wie auch Caledonia hatte ich einen regelmässigen Zyklus von 29 - 31 Tagen und mein Eisprung war immer erst zwischen dem 20. - 22. Zyklustag... nun bin ich in der 15. SSW :D

Da hast Du diesmal ja nochmal Glück gehabt ;)

Liebe Grüsse Euch und schönen Nachmittag!
33 / 1 Sohn 06/2018 :heart: / 2. Wunder unterwegs 04/2022 :heart:

Antworten