Geschwister im Geburtshaus

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von Lilyrose »

Ich erwarte im März mein zweites Kind und werde wenn alles gut läuft, dies ebenfalls im Geburtshaus bekommen. Beim ersten Mal haben wir es so gemacht, dass mein Partner jeweils zuhause geschlafen hat, aber tagsüber da war. Nun beim zweiten bin ich am überlegen was am besten ist. Unsere Tochter wird dann ca 19 Monate alt sein. Einerseits wäre es ja schön, die ganze Aufmerksamkeit dem Neugeborenen zu schenken und nicht der Kleinen hinter her rennen zu müssen, andereseits fände ich es eigentlich richtig, dass unsere Kleine nicht "ausgeschlossen" wird, sondern von Tag 1 weg dabei ist. Das Neugeborene hat halt einfach nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit wie Kind 1...und ich könnte mir vorstellen, dass es für unsere Tochter komisch wäre, wenn sie aufs mal 5 Tage mehr oder weniger "weg" ist. Und für mich irgendwie auch, da sie genauso fest zur Familie gehört...einzig schlafen würde ich wohl auch wieder alleine mit Baby im Geburtshaus, damit alle einen "erholsamen" Schlaf haben.

Wie habt ihr das gemacht, gibts Erfahrungen?

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von Snoopy2014 »

Liebe Lilyrose
Ich habe auch 2x im GH geboren und war beide Male 3Tage dort. Mein Mann kam mich beim ersten einfach jeden Tag 2-3h besuchen und ging dnn wieder nach Hause, beim zweiten war es ähnlich. Der Grosse durfte über s‘Wochenende zu den Schwigereltern und kam am Montag wieder zurück, da war ich dann mit dem Kleinen auch bereits Zuhause, Ich habe die Zeit mit Baby aleine im GH sehr genossen. Wir hatten immer wieder Besuch und der Grosse ist immer gern bei den Schwigereltern. Er war aber bei der Geburt auch erst 17mt alt und sein Interesse am Bruder sehr gering. Mir wäre es zu stressig gewesen, hätte ich auf ihn schauen müssen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von Leela »

Wir waren ebenfalls bei Kind 2 und 3 im GH. GG war nicht allzu lange da, meist war ich mit dem Baby alleine und das fand ich auch sehr schön so. Ich habe die Geschwister ehrlich gesagt nicht so gut ertragen die erste Zeit. Ein Besuch war sehr schön aber ich war noch in meiner "Babyblase" und nicht so belastbar.
Ich dachte mir, unsere Grosse hatte eine so intensive Zeit mit mir als einziges Kind, da wollte ich wenigstens diese ersten Tage nur dem neuen Baby widmen.
Das war auch der einzige Grund bei Kind 3 ins GH zu gehen, das Wochenbett. Sonst hätte ich mich für eine HG entschieden.
2010, 2013, 2015

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von Adshira »

Ich war nicht im GH sondern im Spital. Kind 1 war bei der Geburt vom Kleinen schon knapp 2.5 Jahren alt. Ich habe mir erst auch viele Gedanken gemacht da ich noch nie länger als eine Nacht weg war. Wäre gar nicht nötig gewesen, er hat die Zeit mit Papa alleine richtig genossen. Sie kamen uns jeden Tag im Spital besuchen, aber der Grosse langweilte sich jeweils nach ca 2h sodass mein Mann dann jeweils wieder mit ihm ging.
Und ich schätzte es, dass ich mich wenigstens in diesen paar Tagen intensiv um den Kleinen kümmern konnte.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von sugus »

ich hatte zwar zweimal KS-geburten,war aber beide male fürs wochenbett im GH.
für mich wäre es undenkbar gewesen,den bruder dabei zu haben.geniess die zeit doch mit dem neugeborenen.ein 19monate altes geschwister ist noch sehr klein und du weisst ja auch nicht,wie es dir geht nach der geburt.

mir hat meine hebamme mal gesagt,dass es in diesem GH schon möglich ist,dass das geschwisterkind dabei ist.aber sie würden keine positiven erfahrungen machen.die mutter sei gestresst,der vater auch.ein GH ist ein ruhiger ortbfür mutter und baby,nicht für kleinkinder,die herumtoben wollen.mein sohn hatte die woche bei den grosseltern geliebt-obwohl er auch noch nicht oft nachts weg war.du kannst das jetzt ja auch schon mal üben.

und ganz ehrlich:ich hätte es gar nicht geschätzt,wenn eine andere frau ihr kleinkind dabei gehabt hätte.das hätte ich nur sehr schwer verstanden.wer das möchte kann ja ambulant gebären.

und noch etwas:deinem älteren ist es sicherlich egal,ob sie von tag 1 oder tag 5 eingebunden ist.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von Nea »

Meine Älteste kam im GH, die anderen beiden zuhause zur Welt. Für mich wäre es undenkbar gewesen, nach der Geburt mit dem Baby alleine zu sein. Meinen Mann wollte ich bei mir haben. Die Grösseren waren jeweils 2-3 Nächte bei den Grosseltern. Ich hatte heftige Nachwehen und hätte sie nicht ertragen. Ich finde es fürs Bonding wichtig, dass der Vater die ersten Tage mit dem Baby verbringt. Bei meiner Geburtshausgeburt waren alle vier Elternpaare mit Partner da. Es war aber auch bei allen das erste Kind.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von Lilyrose »

Im Geburtshaus wo ich voraussichtlich gebäre hat es nur 3 Zimmer und es ist eher selten der Fall, dass tatsächlich grad alle 3 besetzt sind. Könnte also auch sein, dass wir alleine da sind. Ich weiss natürlich gar nicht, wie ich die zweite Geburt weg stecke. Bei der ersten gings mir danach prima. Und weiss auch nicjt wie die Gefühlslage sein wird. Ich glaube, ich sprech das mal mit der Hebamme ab wie ihre Erfahrungen sind und halte meine Eltern auf Standbye...so dass ich mich jederzeit auch dafür entscheiden kann, dass die Kleine bei ihnen ist. Wir sind jetzt bereits am üben mit auswärts übernachten, eben weil ich nicht will, dass es dann bei der Geburt das erste Mal sein wird. Normalerweise ist man 5 Tage in diesem Geburtshaus...da bleibt wahrscheinlich genug Zeit für beide Kinder. Baby schläft ja eh viel...mein Partner soll auf jeden Fall wieder dabei sein eben wegen Bonding. Meine erste Tochter hatte ich im Geburtshaus kaum bei mir, weil mein Partner fand, du hattest sie 10 Monate, jetzt bin ich mal dran :lol:

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich habe alle drei WoBes im GH verbracht. Zusammen mit meinem Mann. Die Grosse/n waren in dieser Zeit beim Grosi und kamen ein paarmal vorbei. Mir wars wichtig diese ersten Tage mit dem Neugeborenen zu haben-zusammen mit dem Papa. Und mich hätte es total gestresst in dieser Zeit noch auf die Grosse/n zu achten, für Ruhe sorgen etc. Ich genoss die Besuche von ihnen, sie auch. Aber sie waren happy beim Grosi und genossen de Zeit in vollen Zügen.
Wie eine Vorschreiberin hätten mich dauernd anwesende Kinder im GH auch gestört. Ich finde auch das ist ein Ort der Ruhe und Erholung. Und keine passende Umgebung für Kleinkinder.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von dani8383 »

Meine beiden kamen auch im GH zur Welt. Sohnemann kam Donnerstags Abends, die grosse war in der Zeit bei meiner Schwester. So hatten GG und ich die erste Nacht mit dem kleinen alleine. GG hat am nächsten morgen die grosse abgeholt und sie sind dann zu uns gekommen. Sie waren den ganzen Tag bei uns und sind auch über Nacht geblieben. Das würde ich nie wieder machen. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, entweder hatte der kleie hunger oder er hat gemurkst, was wiederrum die grosse jedesmal geweckt hat. Sie hat die ganze Nacht halb auf mir gelegen. Die Nacht war dann auch um 5 vorbei. Die anderen Nächte hat GG dann mit ihr daheim geschlafen und durch den Tag kamen sie kurz zu uns. Zu hause hat sich dass dann alles sehr schnell eingependelt.
Schaue einfach, dass deine grosse die Nacht nicht bei dir ist. So ist es für alle erholsamer. Ich weiss nicht, wie dein Geburtshaus ausgestattet ist, aber bei uns gab es eine Spielecke für die Geschwister. Und die Tochter unserer Hebamme hat selber ein Kind im gleichen Alter wie meine Grosse, sie haben auch viel gespielt.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von Lilyrose »

Also zur Geburt ist klar, dass meine Tochter nicht dabei sein soll und sicherlich auch die ersten Stunden nicht. Nachts ebenfallsnicht, da ging auch bei der ersten Geburt mein Partner nach Hause, da es für alle erholsamer war. Wenn dann reden wir nur von tagsüber...ich glaube eben, wir probieren es einfach mal und wenn das zu stressig wird, dann kommen die Grosseltern zum Einsatz.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von -Malve- »

ich habe das Wochenbett allein verbracht, GG kam mehrmals pro Tag vorbei, vor allem auch abends. Die Grosse(n) waren in dieser Zeit von den Grosseltern oder betreut oder von der Nachbarin. Hätte es nicht anders wollen. Ich habe die Zeit allein mit dem Neugeborenen bei allen 3 Wobe sehr genossen, gerade bei den Folgekindern ist es ja auch die einzige Zeit die man allein mit dem Kleinsten hat.

Seien wir ehrlich: Soooo interessant ist ein Neugeborenes doch auch nicht für die grösseren wenn sie es mal eingehend bestaunt haben. Sie durften jeden Tag vorbei kommen, aber sie haben es sehr genossen von den Grosseltern verwöhnt zu werden. Es war ein Stück weit auch ein Auftanken für die Zeit danach, wo Mami wegen dem Neugeborenen nicht mehr gleich viel Zeit hat für sie.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von Maggie »

@Lilyrose
Guter Plan.

Ich war 3x im Geburtshaus. Beim 2. Kind hat GG den Grossen (20Mt) am Nachmittag mitgebracht und war ca 2 Std da. Daselbe an Tag 2. Am 3. Tag sin wir heim, da es mir und dem Baby super ging.

Beim 3. Mal (Zwillinge) war ich nur fürs Wochenbett im Geburtshaus. Da haben die Grossen (4J und 2.5 J) während dem Besuch mit Papa in der Spielecke schön gespielt. Die Babies schliefen währenddessen in einem Kinderwagen). Es hatte aber an den Tagen auch nur 1 Tag eine andere Frau da. Ein anderes Mal bin ich spazieren gegangen mit den zwei Älteren, weil GG zu einem Termin musste. Die Babies waren satt und ich durfte sie währenddessen bei den Hebammen lassen.

Für mich wäre nie in Frage gekommen meine beiden Älteren tagelang nicht zu sehen. Ich war aber auch immer fit genug dafür nach den Geburten.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Geschwister im Geburtshaus

Beitrag von Pippo »

ich habe im spital geboren, mein mann blieb jeweils die erste nacht bei mir/uns im familienzimmer. bei der 2. geburt waren meine eltern bei uns zu hause und haben die grosse bespasst. sie war damals 2.5j und hat das genossen. ich blieb wegen SS vergiftung eine woche im spital, mann und tochter kamen 1-2 mal täglich vorbei und haben ansonsten viel unternommen und die zeit genossen. klar sind kleine geschwister interessant, aber selten länger als 30 min am stück ;-)

Antworten