Impfung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Marie84
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:18
Geschlecht: weiblich

Impfung

Beitrag von Marie84 »

Hallo zusammen.
Meine Gynäkologin hat mir geraten mich während der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen zu lassen. Bin nun in der 33. SSW.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Impfung

Beitrag von Entli »

Ja, ich habe mich impfen lassen und GG gleich dazu.
Idealerweise sollten alle Personen die mit dem Neugeborenen zu tun haben (Grosseltern z.B.) geimpft sein.
Da ich RSV (ein anderer Atemwegsinfekt) inkl. Spitalaufenthalt und langwieriger Rekonvaleszenz bei meinen grösseren beiden Kinder erlebt hatte war mir ein Schutz bei Keuchhusten wichtig (Wobei ja nicht das Neugeborene direkt geschützt wird sondern man versucht mit der Impfung der Umgebung das Neugeborene mit zu schützen.)

Alternativ könnte man auch gleich im Wochenbett impfen lassen.
Aber ich war mir bewusst dass dann andere Dinge wichtiger sind und wollte es lieber schon erledigt haben.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Impfung

Beitrag von Enzian »

Ich habe keine Erfahrung und habe mich dagegen entschieden. Gerade auch weil ich finde, ich kann ja nicht alle Grosseltern, Nachbarn usw. zu einer Keuchhusten-Impfung bewegen...

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=20&t=201680

Marie84
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:18
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung

Beitrag von Marie84 »

Wie weit bist du denn nun ?
Wurde nun in der 33 SSW das erste Mal darauf hingewiesen. Etwas früher wäre mit lieber gewesen.
Du hast aber schon Kinder oder ? Dann bist du doch bestimmt noch geschützt oder ?
Merke gerade ganz bewusst , dass man viele Entscheidungen treffen muss in Zukunft, die nicht immer einfach werden.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung

Beitrag von Papa68 »

Ich habe vor der dritten SS extra meine Impfungen auffrischen lassen. Der Arzt meinte damals, Keuchhusten sei nicht notwendig. Als das Kind dann da war hat man mir im Wochenbett gesagt, dass ich impfen müsse. Also wollte ich impfen gehen. Dann aber der Arzt: die Impfung wirkt erst nach zwei Monaten. Wenn, dann müsste man vor oder in der SS impfen. Da ist mir echt die Lust vergangen!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Dita
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:55
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung

Beitrag von Dita »

Bin mit dem 2. Kind Schwanger, momentan in der 15. SSW.. Meine Ärztin hat mich aber bereits drauf hingewiesen, dass es mittlerweile empfohlen wird in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten zu impfen, somit hat das Kind nach der Geburt bereits Antikörper dagegen.. Da ich selber in der Medizin bin, bin ich prinzipiell FüR das Impfen und werde diese auch machen lassen.. Durch Impfungen können Krankheiten mit doch erheblichen Komplikationen verhindert werden..ich würde es nicht drauf abkommen lassen.. Entscheiden muss aber jeder für sich.. :)

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Impfung

Beitrag von Entli »

Papa68 hat geschrieben:Ich habe vor der dritten SS extra meine Impfungen auffrischen lassen. Der Arzt meinte damals, Keuchhusten sei nicht notwendig. Als das Kind dann da war hat man mir im Wochenbett gesagt, dass ich impfen müsse. Also wollte ich impfen gehen. Dann aber der Arzt: die Impfung wirkt erst nach zwei Monaten. Wenn, dann müsste man vor oder in der SS impfen. Da ist mir echt die Lust vergangen!
Die Empfehlungen haben 2013 geändert bezüglich Keuchhusten.
Dein Arzt sollte wohl dringend mal seinen Stand diesbezüglich auffrischen :roll:

Auszug BAG zum Thema:
Zum Schutz von Säuglingen in den ersten Lebensmonaten wird unabhängig vom Alter Schwangeren eine Keuchhustenimpfung in jeder Schwangerschaft empfohlen (idealerweise im 2. Trimester). Dies unabhängig vom Zeitpunkt der letzten Impfung oder Infektion. Zusätzlich sollen Jugendliche und Erwachsene eine Keuchhustenimpfung erhalten, wenn durch Beruf oder Familie regelmässiger Kontakt mit Säuglingen unter 6 Monaten besteht und die letzte Impfung gegen Keuchhusten 10 Jahre oder länger zurückliegt.

Hier findet sich auch das recht detaillierte Factsheet mit detaillierten Angaben zum Thema:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/th ... usten.html
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Impfung

Beitrag von Enzian »

Ja ich habe schon zwei Kinder und habe mich in der Schwangerschaft noch nie impfen lassen. Die Vorschriften scheinen wirklich neuer zu sein. Meine näheren Bekannten welche zuletzt Kinder bekamen (im 2016) wussten auf jeden Fall auch noch nichts von diesen neuen Empfehlungen.
Ich bin jetzt allerdings schon in der 28. Woche (Ticker stimmt leider nicht) und werde es wie gesagt nicht machen.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Impfung

Beitrag von uetliberg »

Enzian hat geschrieben:Ja ich habe schon zwei Kinder und habe mich in der Schwangerschaft noch nie impfen lassen. Die Vorschriften scheinen wirklich neuer zu sein. Meine näheren Bekannten welche zuletzt Kinder bekamen (im 2016) wussten auf jeden Fall auch noch nichts von diesen neuen Empfehlungen.
Ich bin jetzt allerdings schon in der 28. Woche (Ticker stimmt leider nicht) und werde es wie gesagt nicht machen.
Ich bekam meinen Sohn 2015, und die Empfehlung war damals schon ganz klar.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Impfung

Beitrag von Enzian »

Da sieht man, dass nicht Mal die Ärzte dahinter stehen :wink:
Meiner hat mir gesagt, ich muss sie informieren, dass die Impfungen nun empfohlen werden. Für mich war ganz klar, dass er das nicht mit voller Überzeugung macht.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Impfung

Beitrag von uetliberg »

Enzian hat geschrieben:Da sieht man, dass nicht Mal die Ärzte dahinter stehen :wink:
Meiner hat mir gesagt, ich muss sie informieren, dass die Impfungen nun empfohlen werden. Für mich war ganz klar, dass er das nicht mit voller Überzeugung macht.
Dann ist halt die Frage, ob man eher einem Gremium, das sich ausführlich mit einem Thema beschäftigt hat, oder einem einzelnen Arzt glauben will.

Marie84
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:18
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung

Beitrag von Marie84 »

Meinst du dem Gremium vertrauen, die auch die GrippeImpfung empfehlen und nun kommt heraus, dass ein ganz anderer Virenstamm im Umlauf ist zur Zeit? :wink:
Nein. Mal im Ernst. Im Endeffekt hat man doch einfach Angst, dass etwas schlimmes geschieht. So oder so.
Das Bauchgefühl entscheidet wohl zuletzt.
Man verzichtet auf jegliche Medikamente und Nahrungsmittel, die dem Baby schaden könnten und dann kommt diese Empfehlung. Mit allem.Respekt vor den klugen Köpfen, die Impfungen empfehlen und herstellen:
Bekomme es persönlich in der Schwangerschaft nicht hin das zu tun und hoffe nur , dass alles gut kommt...

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Impfung

Beitrag von roehrli85 »

Ich möchte nur kurz was dazu sagen, hab nicht alles gelesen, nur die ersten 1-2 Posts und da hab ich gelesen, dass sich die ganze Umgebung impfen sollte.
Ich werde mich weder für noch gegen die Impfung aussprechen, weil ich mich selber noch nicht entschieden habe. Nur soviel: mein FA sagte nicht, dass sich alle ums Baby herum impfen sollen, sondern wenn sich die werdende Mutter impft, gebe das einen Nestschutz und das Kind sei damit noch ein paar Monate nach der Geburt mit geschützt. Darum sollte ich das auch ganz sicher nicht vor dem 2. Trimester machen, weil der Schutz für das Kind dann nicht mehr da ist, darum wird sogar empfohlen, bis zum 3. Trimester zu warten, um möglichst lange vom Nestschutz zu profitieren
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Impfung

Beitrag von Entli »

roehrli85 hat geschrieben:mein FA sagte nicht, dass sich alle ums Baby herum impfen sollen, sondern wenn sich die werdende Mutter impft, gebe das einen Nestschutz und das Kind sei damit noch ein paar Monate nach der Geburt mit geschützt. Darum sollte ich das auch ganz sicher nicht vor dem 2. Trimester machen, weil der Schutz für das Kind dann nicht mehr da ist, darum wird sogar empfohlen, bis zum 3. Trimester zu warten, um möglichst lange vom Nestschutz zu profitieren
Auf den Nestschutz kann man sich leider nur bedingt verlassen.
Will man mehr Sicherheit ist eine Impfung der Umgebung sinnvoll.

Die Empfehlungen lauten so:
(Auszug aus "Empfehlungen zur Impfung von Keuchhusten" => Publikation BAG )

Für Risikosituationen empfohlene Impfungen
• Jeder schwangeren Frau wird zum Schutz ihres Kindes
in den ersten Lebensmonaten eine Dosis dTpa
vorzugsweise im 2. Trimester (13.–26. SSW) empfohlen
(Nachholimpfung möglichst im 3. Trimesters so
früh wie möglich). Eine Pertussisimpfung (dTpa) ist
in jeder Schwangerschaft empfohlen, unabhängig
vom Zeitpunkt der letzten Pertussisimpfung oder
Pertussiserkrankung. Da die Impfung im 2. Trimester
einer Schwangerschaft den Säugling optimal gegen
Pertussis schützt, ist diese Impfstrategie zu priorisieren
und zu fördern.
Erfolgte keine Pertussisimpfung in der Schwangerschaft,
soll die Mutter sich entsprechend «Impfung
von Kontaktpersonen mit Säuglingen < 6 Monate» so
früh wie möglich nach der Geburt impfen lassen. Ein
minimales Intervall von 4 Wochen seit der letzten Tetanus-
Impfung soll eingehalten werden. Die dTpa-Impfung
kann gleichzeitig mit einer Influenza-Impfung
verabreicht werden.

Bei regelmässigem Kontakt mit Säuglingen < 6 Monate:
Unabhängig vom Alter wird Jugendlichen und
Erwachsenen grundsätzlich eine umgehende Pertussisimpfung
(dTpa) empfohlen, wenn regelmässiger
Kontakt (beruflich oder familiär, inklusive Tagesmütter
und Grosseltern) mit Säuglingen unter 6 Monaten

besteht und die letzte Pertussisimpfung bzw. laborbestätigte
Infektion ≥ 10 Jahre zurückliegt. Das minimale
Intervall seit der letzten T-Impfung beträgt
4 Wochen.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Impfung

Beitrag von Enzian »

@uetliberg
Das ist die Frage ja. Aber ich bin eher kritisch eingestellt gegenüber Impfungen. Und es werden ja mittlerweile so viele Impfungen empfohlen (viele impfen ja mittlerweile sogar gegen Windpocken), da kann ich nicht mehr einfach nur nicken, Augen zu und durch. Für mich stimmt das nicht. Aber das muss schliesslich jeder für sich und sein Kind selber entscheiden.

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Impfung

Beitrag von roehrli85 »

@Entli: ok mag sein, allerdings finde ich das schon sehr übertrieben, sein ganzes Umfeld zu bitten, sich impfen zu lassen. Ich sehe Impfungen nicht in jedem Fall kritisch, aber das geht dann doch zu weit. Und dann sind alle geimpft und eines Tages kommt eine Freundin vorbei, zu einem einmaligen Besuch in diesen ersten 6 Monaten und steckt das Kind an. Soll ich jetzt jedem Besucher sagen, dass er vor dem Besuch zuerst eine Impfung durchführen soll?
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Impfung

Beitrag von Entli »

roehrli85 hat geschrieben:@Entli: ok mag sein, allerdings finde ich das schon sehr übertrieben, sein ganzes Umfeld zu bitten, sich impfen zu lassen. Ich sehe Impfungen nicht in jedem Fall kritisch, aber das geht dann doch zu weit. Und dann sind alle geimpft und eines Tages kommt eine Freundin vorbei, zu einem einmaligen Besuch in diesen ersten 6 Monaten und steckt das Kind an. Soll ich jetzt jedem Besucher sagen, dass er vor dem Besuch zuerst eine Impfung durchführen soll?
Eigentlich sollte das Umfeld ja geimpft sein!
Macht man die Impfungen auch im Erwachsenenalter nach Empfehlungen, dann ist der Impfschutz auch für Keuchhusten vorhanden. ;-)
Das Problem ist dass es irgendwann vergessen geht oder die Abstände zu grosse geworden sind. Da Keuchhusten zusammen mit Tetanus geimpft wird wäre es wirklich kein Problem den Schutz aktuell zu halten im Erwachsenenalter. Muss sich ja niemand neu impfen - eigentlich!

Nein, natürlich musst du nicht jeden Besucher bitten - gibts ja auch nicht jedem das Baby länger in Obhut.
Und wer hustend zu Besuch kam kriegte kein Baby auf den Arm. Ich habe einmal bei einem 3-monatigen RSV mitgemacht samt Spital, das brauche ich echt nicht mehr wenn ich es verhindern kann.
Aber wenn z.B. die Grosseltern ein Baby regelmässig einige Stunden hüten, der Papi selbst oder die Geschwister dann macht es schon Sinn auch mal auf den Impfstatus zu achten. Gerade Grosseltern schützen sich auch selbst denn sie sind anfälliger für Lungenerkrankungen.

Und abgesehen davon: Es ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die Empfehlung des Bundesamtes für Gesundheit.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Impfung

Beitrag von roehrli85 »

@Entli: ich hab ja auch nicht dich persönlich gefragt oder in dem Sinn "angegrifen". Nur finde ich die Empfehlung recht schwierig einzuhalten. Allerdings wusste ich nicht, dass man die mit der Tetanus zusammen kriegt und da muss ich ehrlich sagen, mein Impfstatus ist wahrscheinlich auch nicht mehr aktuell. Heisst aber mein Mann hat vor etwa einem halben Jahr sämtliche nötigen Impfungen erneuern lassen, daher denke ich, dass er also auch gegen Keuchhusten geimpft ist (so wie du das schilderst, klingt es zumindest danach).
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Teletubs
Member
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung

Beitrag von Teletubs »

Keuchhusten gehört aber nicht unbedingt zu den notwendigen Impfungen und Tetanus kann auch ohne geimpft werden. Daher nochmal genau schauen, ob Pertussis (Keuchhusten) wirklich dabei ist :roll:
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten