Konisation in der Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Aglaia
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:49
Geschlecht: weiblich

Konisation in der Schwangerschaft

Beitrag von Aglaia »

Hallo zusammen

Bin in der 23 SSW. Gestern hatte ich einen Untersuch. Mit dem kleinen alles bestens :-)
Nun die schlechte Nachricht mein Krebsabstrich wurde noch schlechter. Bin nun seit 2016 mit diesem Thema dran und er wird leider immer schlechter. Nun sagte meie Frauenärztin gestern wir sollten nicht mehr warten und eine Konisation durchführen. Ich war ziemlich überrumpelt weil sie immer sagte nach der Geburt. Sie meinte nur es sei für das Kind keine Gefahr. Sie schneide nur einwenig ambulant heraus etwas wie ein kleiner Fingernagel. Ja kaum zurück habe ich dann Dr. Google gefragt und ich lese auf einigen Seiten, dass ab der 20 SSW nach einer Konisation ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt besteht. Super und nun? Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Ich will den Kleinen ja nicht gefährden anderseit habe ich Angst noch weiter zu warten. Ich frage mich aber wirklich wenn ich nun schon seit 2016 warte ob es nicht noch 17 Wochen warten kann.

Hatte jemand von euch in der Schwangerschaft eine Konisation?

Danke euch und LG Aglaia

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Konisation in der Schwangerschaft

Beitrag von SA_MA »

Ich hab keine persönliche erfahrung, würde aber eine zweitmeinung einholen....

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Konisation in der Schwangerschaft

Beitrag von Krambambuli »

habe dir im mai thread geantwortet.

junebug16
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Aug 2016, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Konisation in der Schwangerschaft

Beitrag von junebug16 »

Es kann sein, dass „nur wenig“ ausschneiden bringt eh nichts. Mann muss ja alles bis auf gesundes gewebe ausschneiden. Ich hatte eine konisation vor der ss. Es wurde aber nicht alles entfernt weil mehr konnte mein arzt nicht wegschneiden beim kinderwunsch. Es blieb bei CIN 2-3. Nach der ss war mein abstrich aber wieder i.O
Ich würde wahrscheinlich eine 2. meinung holen und eher nach Geburt schneiden wegen der Narbe. Du müsstest dann wahrscheinlich ein KS machen

Mie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Konisation in der Schwangerschaft

Beitrag von Mie »

Junebug, wieso KS? Aufgrund von cervic. Dysplasie? (Nimmt mich wunder weil ich auch mit dem zu tun habe)

Aglaia
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:49
Geschlecht: weiblich

Re: Konisation in der Schwangerschaft

Beitrag von Aglaia »

Hallo zusammen
Nun nach mehreren schlaflosen Nächten habe ich dann meiner FA angerufen, leider konnte ich nur mit der Praxisassistentin sprechen. Ich muss also keine Konisation machen sondern eine Knipsbiopsie. Dies ist nur eine kleine OP und doch bin ich verunsichert. Gestern waren wir noch bei einem anderen FA, der meinte ebenfalls ich soll es machen, aber ich wurde ja auch bin meiner FA dort hin überwiesen also weiss ich nicht wie neutral der ist. ja ich weiss nun immer noch nicht ob ich dies nun tun soll oder nicht. die einen meinen ja dann hätte ich es hinter mir die anderen meinen nein da ich sowieso nichts in der Schwangerschaft machen kann. Mein Pap ist bei 2-3. ja ich habe zum glück noch bis mittwoch Zeit um zu überlegen.

Wünsche euch einen schönen Tag

liebe grüsse

aglaia

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Konisation in der Schwangerschaft

Beitrag von wolke7 »

Liebe aglaia,

Es tut mir leid musst du dich mit einem solchen thema in der ss auseinandersetzen :( ich kann dir keinen eigenen erfahrungsbericht mitgeben nur meine mrinung kundtun. Ich würde mich selbst um eine neutrale meinung bemühen bei einem anderen arzt. Evtl im spital auf der gyni wo du evtl entbinden möchtest? Vieleicht gibt dir eine unabhängige meinung den anstoss in die richtige entscheidungsrichtung?! Ich wünsche dir alles erdenklich gute!!!

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Konisation in der Schwangerschaft

Beitrag von fally »

Aglaia hat geschrieben: Mein Pap ist bei 2-3. ja ich habe zum glück noch bis mittwoch Zeit um zu überlegen.
Du meinst vermutlich den CIN-Befund, nicht den PAP-Befund? (ist nicht dasselbe)
Ich würde mich an ein grösseres Spital wenden, die eine Dysplasie-Sprechstunde haben und mich dort beraten lassen. Z.B. Universitätsspital Zürich, die betreuen auch Schwangere mit auffälligen Befunden.

Alles Gute!

Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Re: Konisation in der Schwangerschaft

Beitrag von Kaos »

Hab dir im Mai-Thread schon geschrieben. Hab da auch meine Erfahrungen damit, auch jetzt in der Schwangerschäft. Wir sind ja in etwa gleich weit. Han ET am 06.05. Ich würde dir noch einen Besuch bei einer Ärztin empfehlen in der Paracelsusklinik Richterswil. Könnte dir die Ärtztin per PN zuschicken wenn du magst? Also wenn dies dein erster CIN 2-3 Befund ist, dann würden die dich wahrscheinlich erst mal mit speziellen Zäpfchen behandeln als mit Biopsie oder Koni..das käme erst später wenn die anderen Methoden nicht funktionieren. So wars bei mir. So könntest du allenfalls warten mit den invasiven Massnahmen bis dein Baby da ist, falls dann überhaupt noch notwendig! Schreib mir doch eine PN, dann können wir uns etwas austauschen.. LG

Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Re: Konisation in der Schwangerschaft

Beitrag von Kaos »

@dan79 danke dir für die PN. Ich bin noch neu und kann noch keine PN's verschicken oder beantworten. Du kannst mir aber eine Nachricht mit deiner Email schreiben, dann geb ich dir gern alles an. Ansonsten antworte ich dir hier sobald die Funktion freigeschaltet ist.

Antworten