Brauner Schleim in der 28. SSW

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Dinno
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Feb 2017, 11:10
Geschlecht: weiblich

Brauner Schleim in der 28. SSW

Beitrag von Dinno »

Hallo zusammen,

Ich bin heute 28+5 und habe vorgestern Nachmittag einige dunkelbraune Flecken/Striche in meiner Slipeinlage entdeckt. Zuerst dachte ich: oops, Popo nicht sauber abegwischt nach dem letzten Stuhlgang... war aber etwas überrascht, weil passiert mir sehr selten und die Flecken waren in der Mitte und im vorderen Teil der Slipeinlage. Habe also eine neue Einlage reingetan und ein paar Stunden später wieder so leichte Verfärbungen, auch am nächsten Morgen. Bin dann zum Arzt (Notfall Spital, da Arztpraxis keine Termine bis Dienstgag) und wurde 2h lang durchgecheckt. Wirklich rausgefunden woher das jetzt kommt haben sie aber nicht. Sieht eigentlich alles gut aus (beim Baby und auch bei mir, d.h. keine Verkürzung des Gebärmutterhalses etc). Die Abstrichresultate sind noch offen. Der Arzt meinte, dass ich im Gebärmutterhals eine kleine Flüssigkeitsansammlung habe, die aber nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend ist. Bin mir nicht mehr sicher ob er sagte das sei jetzt der Schleimpropfen (?). Jedenfalls habe ich dort ein wenig Schleim mit einer leicht bräunlich-gelben Verfärbung. Er wusste aber nicht, woher das kommt. Bin jetzt bis Dienstag krank geschrieben und soll mich schonen. Hab dazu ein wehenhemmendes Mittel (Bryophyllum) und Magnesium verschieben bekommen.

Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und daher eine Ahnung, was das sein bzw. auslösen könnte?

Danke!

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Brauner Schleim in der 28. SSW

Beitrag von wolke7 »

Für mich klingt deine beschreibung stark nach einem teil des schleimpfropfs. Ich hatte in der 2ss in der 18ssw einen infekt mit streptokokken welcher meinen sonst schon nicht so stabilen gmh angriff und dadurch habe ich den schleimpfropf verloren. Ich habe dan eine cerclage erhalten und musste die restliche ss liegen bis mein kleiner bei 32+0 zur welt kam. In diesen 15 wochen hatte ich mehrere infekte welche ich 6x mit antibiotika behandeln musste und habe immer wieder stücke vom schleimpfropf verlohren...unmengen davon! Mir wurde von mehreren seiten bestätigt, das dieser sich wieder neu bilden kann. Ich hoffe das es bei dir kein infekt ist, wobei diese gut behandelbar sind und die antibiotika die sie geben sind auch fürs baby unbedenklich. das ein abstrich gemacht wurde ist sicher mal gut und auch das die gmh- länge gut ausschaut ist doch schon mal beruhigend. Du hast nun auch nur noch knapp 12 wochen vor dir und dein körper bereitet sich auch auf die geburt vor, evtl hat sich dadurch etwas im gmh gelöst?!

Ich wünsche dir alles gute!

Benutzeravatar
Dinno
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Feb 2017, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Brauner Schleim in der 28. SSW

Beitrag von Dinno »

Wolke7,

Merci viel mal für deine ausführliche Antwort!

Huiii, das war ja ne elend lange Zeit mit Liegen. Ich find's jetzt schon nach einem Tag ein bisschen *langweilig*. Ich bin recht sportlich (bin bis vor 3 Wochen noch regelmässig gejoggt, jetzt hab ich aber auf Crossfit-Geräte im Gym umgestellt, weil das Laufen dem Beckenboden in der Phase jetzt sicher nicht mehr gut tun würde). Von dem her hoffe ich jetzt mal, dass ich nicht so lange Bettruhe verschrieben bekomme.
Aber gut zu wissen, dass der Schleimpfropf sich neu bilden kann! Das beruhigt mich etwas. Woher das wohl kommt mit den Infekten?
Auf jeden Fall muss ich jetzt wohl erst mal die Abstrichresultate abwarten (und beten;-)).

32. Woche. Wow. Das ist ja wirklich noch sehr früh. Aber dem kleinen Krümel geht's gut? Hoffe ich jedenfalls.

Ganz liebe Grüsse!

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Brauner Schleim in der 28. SSW

Beitrag von wolke7 »

Ich war in der 1. ss auch noch sehr sportlich unterwegs und habe jeden 2. tag trainiert bis in die 33ssw. Ich hatte aber auch dan eine verkürzung des gmh und musste mich ab dan schonen ohne sport aber auch ohne dauerliegen. Die schwäche vom gmh ost bei mir vermutlich genetisch bedingt. Die 1. infektion ist unklar woher die kam... vermutung war weil ich in der früh ss wegen hämatomen stark blutete und dadurch auch x untersuchungen hatte, das es eingeschlept wurde. Die weiteren infektionen auch oder dan halt durch die cerglace da diese ja doch ein fremdkörper darstellt.
Eine trainingsjmstellung auf crossfit ist sicher besser für deinen beckenboden...höre weiter auf deinen bauch sobald dir die ärzte wieder grünes licht geben zum trainieren.
Es war leider noch vieles mehr in meiner 2. ss, da war das liegen noch der einfachste part :( aber das wichtigste ist, ja meinem kleinen geht es blendend! Es war "nur" mein körper der nicht funktionierte wie er sollte...oder besser gesagt, er hat gegeben was er konnte nur hat das kaum gereicht.

Ich hoffe du bist bald wieder auf den beinen und kannst den rest noch geniessen!

Antworten