Rohmilch während Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Taranaki72
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:42
Geschlecht: weiblich

Re: Rohmilch während Schwangerschaft

Beitrag von Taranaki72 »

Ich glaube inzwischen fast, dasss es falscher Alarm war. Es hiesse sonst wohl raw milk und die gibt es im Supermarkt gar nicht zu kaufen. Zumindest habe ich eine andere biomarke angeschrieben bei denen das auch nicht explizit dabeisteht und die meinten sie seien auch pasteurisiert. Vielleicht muss das hier nicht erwähnt werden weil es immer so ist...

Aoife90
Member
Beiträge: 243
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: Rohmilch während Schwangerschaft

Beitrag von Aoife90 »

Leela hat geschrieben:Ach so, in der Schweiz wäre es mMn gar nicht erlaubt, Rohmilch über den Supermarkt zu verkaufen.
Rohmilch sollte man ja aber innert 1, 2 Tage konsumieren, dann wäre sie ja nur extrem kurz haltbar?
Nun ja, Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen, einfach Marke wechseln.
Das stimmt auch nicht. Es ist erlaubt. (sonst dürften all die Bauer und Hofläden auch nicht)
gesetzlich ist es so, dass sie nicht älter als 2 Tage sein darf zum Verkauf und dies ist eine zu kurze Zeit für den Weg und den Verkauf im Detailhandel.

Aoife90
Member
Beiträge: 243
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: Rohmilch während Schwangerschaft

Beitrag von Aoife90 »

und Rohmilch kann man gut 5 tage im Kühlschrank haben. man merkt schnell, wann sie ungenuessbar ist.

Leider geistern zuviele solche Besserwissenssprüche umher von nicht fachleuten. sorry Leela, geht für mich garnicht!
und Empfehlung heisst nicht, dass es so ist.
es heisst schliesslich auch Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht Ungeniessbar ab.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rohmilch während Schwangerschaft

Beitrag von Leela »

Aoife90 hat geschrieben:sorry Leela, geht für mich garnicht!
So ein doofer Spruch wurde hier im Forum also auch noch nie an mich gerichtet, sorry. Geht gaaar nicht!!! :lol: :lol: :lol:

Rohmilch wird im Supermarkt jedenfalls nicht verkauft, ob erlaubt oder nicht.
Und du brauchst dich gar nicht aufzuregen, wenn du das Thema durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich kein Gegner von Rohmilch bin.

Und wer es ganz genau wissen will:
Spoiler:
Die kommerzielle Abgabe von mechanisch gereinigter Rohmilch ist hierzulande zwar erlaubt, muss aber auf der Verpackung deklariert werden mit dem Hinweis, «dass es sich um Rohmilch handelt, die vor dem Konsum auf mindestens 70 Grad erhitzt werden muss.» Denn das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) beurteilt Rohmilch nicht als genussfertiges Lebensmittel. «Wenn eine Privatperson Rohmilch ohne Erhitzen konsumiert, tut sie dies in eigener Verantwortung», sagt Sabine Helfer, Mediensprecherin des BLV.
2010, 2013, 2015

Aoife90
Member
Beiträge: 243
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: Rohmilch während Schwangerschaft

Beitrag von Aoife90 »

Leela, mir ging es nicht darum, ob du Rohmilch-Gegnerin oder -Befürworterin bist. sondern um die Aussage, es sei garnicht erlaubt.

Logisch gibt das Bundesamt diese Weisung heraus. Schliesslich möchten sie nicht belangt werden können.
Dasselbe findet man auch über den Konnsum von Rohfleisch, die Verarbeitung von Pouletfleisch (Händewaschen und Brett wechseln wegen Salmonellengefahr)....

Smaa
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rohmilch während Schwangerschaft

Beitrag von Smaa »

Hey zusammen
Nicht ganz passend aber evtl könnt ihr mir helfen..??
Käse aus Rohmilch sollte man ja nicht essen. Wie ist es aber wenn ich eine Rahmsauce mit Käse mache? Oder etwas mit dem Käse überbacke? Ist es dann okey oder spielt das gar keine Rolle??

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Rohmilch während Schwangerschaft

Beitrag von Yolanda »

Wenn der Käse heiss genug ist, spielt es keine Rolle. Also, eine Gorgonzolasauce oder Käse auf der Pizza sind kein Problem.

Smaa
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rohmilch während Schwangerschaft

Beitrag von Smaa »

Danke für die antwort :-)

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Rohmilch während Schwangerschaft

Beitrag von Tiramisu »

Wir holen die Milch auch direkt beim Bauern und das haben wir auch während den SS nicht geändert. Habe nie etwas abgekocht.
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

Antworten