Geschwister einweihen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Geschwister einweihen

Beitrag von Rekiznuh »

Liebe Swissmoms

Wir haben letzte Woche ziemlich überraschend festgestellt, dass sich bei uns noch ein Nachzüglerli angekündigt hat. Nach dem anfänglichen Schock freuen wir uns nun sehr ... :)

Ich bin mir jetzt so langsam am überlegen, wie wir unseren beiden grossen die frohe Nachricht überbringen werden. Unsere Mädchen werden bei der Geburt 5 und knapp 7 Jahre alt sein.

Mich würde wundernehmen, wie andere Familien die grossen Geschwister eingeweiht haben und ihnen erzählt haben, dass sie ein Geschwisterchen bekommen.

Da ich noch ganz am Anfang der SS bin und ich erst nächste Woche den ersten Termin bei der FA habe, habe ich noch keine Eile ... trotzdem bin ich ganz hibbelig, ich glaube, die Mädels werden sich riesig freuen, sie haben immer wieder nach einem Geschwister gefragt und es hat einfach nicht mehr geklappt - bis nun eben ... :D

Freue mich auf eure Antworten!

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Geschwister einweihen

Beitrag von Timia »

Unsere Kinder haben denselben Altersabstand wie Eure 3 :-) Nach dem ersten US haben wir ihnen das Bildli gezeigt und ein Buch zum Thema geschenkt.

Benutzeravatar
ängeli 89
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Okt 2011, 08:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SZ

Re: Geschwister einweihen

Beitrag von ängeli 89 »

Gratulierä ganz [-]lich!

Ich lisä sehr gärn mit!
Ich döff am dunnschtig zum fa! Bi de 8+4!

Wen sägiders ade chind? Nachem 1.us oder erscht nach de 12.ssw?
Bild



*STÄRNDLI* MIER WÄRDID DICH NIE VERGÄSSE DU BLIIBSCH IMMER II ÜSEM HÄRZ! (25.09.2011)

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister einweihen

Beitrag von Rekiznuh »

Danke dir Timia für deine Antwort!

@ Ängeli89: Also wir haben geplant, den ersten US abzuwarten und die Kinder dann einzuweihen. Ich habe den Eindruck, dass sie das Geheimnis für sich behalten könnten (so hoffe ich zumindest ... ;-)) und wir ihnen dann zu gegebener Zeit sagen können, dass es jetzt eben kein Geheimnis mehr ist. Mal schauen, wir haben ja noch ein bisschen Zeit ... :-D Wie macht ihr das?

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister einweihen

Beitrag von sugus »

ich würde es den geschwistern nicht schon so früh sagen. geheimnisträger zu sein kann für kinder (und nicht nur für kinder) ziemlich belastend sein - auch wenn es ein schönes geheimnis ist und sie sich freuen. und ihr müsst damit rechnen, dass sie es doch weitererzählen. ich kenne einige familien, bei denen es überhaupt nicht geklappt hat mit dem geheim halten, wenn die geschwister schon informiert waren.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister einweihen

Beitrag von Papa68 »

Ihr müsst euch auch überlegen, wie ihr bezüglich der Kinder umgehen würdet, falls ihr das Baby verliert. Das ist ja leider so früh in der ss nicht selten. Als wir unser Sternchen haben ziehen lassen müssen, war ich sehr froh, dass es ausser GG noch niemand wusste. Einerseits, weil ich nicht mit anderen Leuten darüber reden wollte. Andererseits, um ihnen den Schmerz zu ersparen. Unsere Kinder waren damals aber erst 2.5 und 4.5 Jahre alt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister einweihen

Beitrag von Manjana »

Unser kleineres war 4 als sich die Zwillinge ankündigten. Vom Moment an als wir es ihr sagten, freute sie sich so, dass sie es grad allen erzählte :-)

Benutzeravatar
engel09
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:11

Re: Geschwister einweihen

Beitrag von engel09 »

Ich war in der 20.SSW als wir es den damals 6 und 8 Jahre alten Kindern gesagt haben. Wir haben vorher ein Baby 24h nach der Geburt verloren und daher wollten wir es den Grossen nicht zu früh sagen. Meine 8 Jährige hat mir eine Gemüsesuppe gekocht, weil ich so einen dicken Bauch hätte!!!! Da dachte ich, jetzt ist es wohl Zeit es zu sagen.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geschwister einweihen

Beitrag von danci »

Herzlichen Glückwunsch!

Meine Kinder waren ähnlich alt, als das Dritte kam (7 und 4). Ich hatte in 10. SSW die erste Untersuchung und habe es ihnen dann erzählt. Einfach kurz vor allen anderen, damit sie das Geheimnis nicht bewahren müssen, aber trotzdem vorher, damit sie es nicht von jemand anderem hören. Mir war einfach wichtig, dass das Herzchen schlägt, dann ist die Chance einer Fehlgeburt ja schon sehr niedrig, ob nun 10. oder 12. war mir recht egal.

Ich habe es zuerst der Grossen gesagt. Unter vierAugen. Sie freute sich so sehr, dass ihr die Tränen kamen. Sie durfte es dann ihrem Bruder verraten. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Geschwister einweihen

Beitrag von Knirps2010 »

hallo rekiznuh

wir haben im dezember 2017 unser nachzüglerli bekommen. unsere kinder sind auch gerade 7 und 5 jahre alt. wir haben es ihnen nach dem 1. us wo das herzli geschlagen hat gesagt.mir war es extrem übel und ich konnte kaum mehr essen,sodass sich die grosse immer sorgen gemacht hat was mit mami los ist,so konnten und wollten wir nicht länger warten. sie haben sich extrem gefreut und wollten alles genau wissen. die grosse hat es bis wir das ok gaben für sich behalten,bei der kleineren hats nicht so geklappt,sie hat öfters erzählt mami hat eine überraschung im bauch :-),für sie war nicht klar das alle anderen dan wissen was sie meint!damit muss man dan halt rechnen.

ich wünsche euch alles gute und viil freude

knirps

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister einweihen

Beitrag von Rekiznuh »

Ich danke euch allen für eure Feedbacks - es ist spannend zu sehen, das jede Familie ihren eigenen Weg gegangen ist und es so viele unterschiedliche Bedürfnisse und SItuationen gibt.

Morgen habe ich den ersten US und dann sehen wir weiter.

So wie Danci es beschreibt stelle ich es mir irgendwie auch in etwa vor - ich möchte nicht, dass sie es von jemand anderem erfahren. Ich verstehe aber auch, dass es Umstände oder Geschichten gibt, wo man vorsichtig und zurückhaltend ist mit Kinder einweihen oder ganz allgemein erzählen ...

Danke euch!

Antworten