Akupunktur bei Kinderwunsch

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von SunQueen »

Hallo,

Ich hoffe das Thema passt hier hin! Ich habe absichtlich nicht das „Kinderwunsch-Forum“ gewählt, in der Hoffnung hier auf mehr positive (oder auch negative!?) Erfahrungen zu stossen. Die Frauen in der Kinderwunsch-Plauderecke stecken ja oft in der selben Situation.... :roll: Also erscheit es logischer die Schwangeren und die mit Kinder zu fragen... oder? :wink:

Ich möchte nämlich um Erfahrungen nachfragen; wer hat Akupunktur gemacht in der Kiwu-Zeit? Wie viele Sitzungen waren nötig? Hats geholfen? Was war das Problem? Wurdet nur ihr oder auch eure Männer gepikst?

Vielen Dank für Antworten.

Liebe Grüsse
SunQueen
BigBro 2019

nala22
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:56
Geschlecht: weiblich

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von nala22 »

Da lese ich gerne mit! Habe im Januar mit Akupunktur wegen Kinderwunsch begonnen!

Sabrina81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 11:50
Geschlecht: weiblich

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von Sabrina81 »

Hallo SunQueen
Bi üs isch es ä sehr lange Wäg xsi bis zu üsem Glück! I ha Akupunktur /Moxa u TCM gmacht im Rahme vor künstliche Befruchtig, Insemination. Ha 1x/Wuche ä Sitzig gha, öpe äs haubs Jahr lang. Öbs würklich das isch xsi das es de het klappt? I dänkes scho, wüsse tuet mes ja nie! Aber mir het di Aku sehr guet ta, ä Stund abefahre, entspanne....
Klar wärs o guet we di Maa o würd, mine het das nid wöue, ha i müesse akzeptiere!
Was mir isch wichtig xsi, i bi ines Chinesischs Zentrum! Ha eifach ds Gfüehl gha dert wüsse si würklich was si mache(??????)
Wünsche öich viu Chraft u Geduld u drücke öich Düme[-][-][-]

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von wolke7 »

Hallo

Ich hatte eine problemlose 1. ss, wurde im ersten zyklus nach absetzten der pille ss und hatte eine schnelle spontane geburt. In der nachkontrolle fand der fa jedoch plazentareste welche dann leider 2x mittels ausschabung entfernt werden mussten. 1 jahr später hatte ich noch eine bauchspiegelung um die eileiter zu prüfen und einen tumor am eierstock zu entfernen. Nach all diesen eingriffen hatte ich kaum noch eine gebärmutterschleimhaut, sodass ich auch 2x kurz nacheinander einen frühen abgang hatte...es konnte sich vermutlich einfach nirgends festkrallen :( . Die kiwu klinik hatte mir damals im januar mitgeteilt, dass ich mich vom kiwu verabschieden soll. Da ich aber nicht aufgeben wollte, haben sie zugestimmt ab april mit hormonen eine stimulation zu probieren...aber wo nichts mehr ist, kann auch nichts stimuliert werden. Mein gg sollte in der zwischenzeit noch paar vitamine nehmen um das bestmögliche rauszuholen. Ich habe mich zu einer tcm therapeutin begeben, die auf kiwu spezialisiert ist. Ich bin anfänglich 2x pro woche gegangen und wurde grpiecks, geschröpft und mit einem warmen löffel massiert :) dazu musste ich eklige kräuter in der ersten und 2. zyklushälfte trinken. Ebenfalls musste ich immer genau meinen aktuellen zustand meiner ausscheidungen und meines körperlichen befindens mitteilen. Im märz wurde ich spontan ss! Natürlich kann es zufall sein, ich halte mich jedoch daran fest, dass es mir geholfen hat! Meine schleimhaut war übrigens bombastisch! Ich hatte dann leider sehr viele komplikationen in der ss und mein kind wurde auch bei 32+0 geboren, aber auch in der ganzen schwierigen ss hat mich die tcm begleitet. Für mich war es jeweils auch das gefühl, dass ich aktiv etwas tun konnte sehr wichtig und vieleicht hat auch lediglich das zum ss werden beigetragen. Ich kenne leider auch einige bei denen es trotz tcm sehr lange gedauert hat bis sie ss wurden...aber ich kenne auch 3 frauen die nach langem kinderwunsch mit tcm in kurzer zeit ss wurden.

Ich hoffe das es bei euch bald klappt!

Benutzeravatar
chlene
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von chlene »

@sunQueen einfach kurz; ich bin wärend der KiWu zeit auch mal ne zeit lang in die Akupunktur. Bin in der Zeit jedoch nicht ss geworden, jedoch hat es mir einfach gut getan diese kleine Auszeit in der ich ja dan aber auch etwas für den KiWu "machen konnte". Als es dann mir KiWu-Behandlungsterminen, Akupunktur & Arbeit ein reines hin und her rennen war bin ich dan nicht mehr in die Akupunktur (konnte mich da dan auch nicht mehr entspannen wärend der Behandlung und somit wars nur noch zusätzlicher Stress).

Wünsch dir das euer kleines Wunder auch bald den Weg zu euch findet ❤️
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von SunQueen »

Danke euch für die Antworten und die netten PN... :wink:

@chlene: was heisst „ne zeit lang“? 3-4 sitzungen, oder ein halbes jahr...??

Grüsse SQ
BigBro 2019

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von sonrie »

Kinderwunsch ist ja ein sehr komplexes thema und ich bin überzeugt davon, dass Akupunktur unterstützend sehr gut helfen kann, die Frage ist einfach bei was. Es nutzt wohl nichts, die frau zu pieksen wenn das Sperma nicht gut ist oder den mann zu behandeln, wenn es bei der Einnistung harzt.
Akupunktur kann Blockaden lösen, die einnistung fördern, die Psyche beruhigen, den zyklus in ordnung bringen, aber einfach so "bei kinderwunsch helfen" (=dich schwanger machen) wohl nicht. Ich denke, es würde am meisten sinn machen, zuerst herauszufinden wo das problem liegt und das dann angehen (bei dir und bei deinem mann).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von SunQueen »

Liebe sonrie..

Da stimme ich dir zu 200% zu.. ;) ;)
Genau das ist ja aber das Problem...!! Es wurde schon alles abgeklärt und nirgens ist ein problem zu finden..SG gut, EL durchlässigkeit gut, Eizellreifung dürfte besser sein (unterstütze ich mit medis) aber eigentlich gut, zweite ZK hälfte gut..ES habe ich regelmässig..basaltempi gut..hormonstatus gut..alles gut, nur ss test bleibt negativ seit jahren...!!! :wink:

Sind auch total gelassen an das ganze hin..bezeichne mich jetzt mal als gelassene hibblerin...hab nie aufgehört positiv zu denken..(so grundsätzlich..!!) langsam aber sicher werde ich aber ungeduldig und mach mir eben gedanken...und das zurecht- behaupte ich mal.. :)

Warst du auch in der TCM? ;)
BigBro 2019

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von sonrie »

ich habe sehr gute Erfahrungen mit TCM gemacht, allerdings nicht im bereich Kiwu (während der behandlungen hatte ich keine zeit um auch noch zur akupunktur zu gehen).

Darf ich fragen wo du all die Abklärungen gemacht hast? Alles an einem ort? In einer Kiwu Klinik? Alles ungefähr zum selben zeitpunkt?
Nach mehreren Jahren ungewollter Kinderlosigkeit würde ich dir raten, dich in die Hände von profis zu begeben.
Damit meine ich keine FA die sich irgendwie auf Kiwu spezialisiert hat, sondern in eine Kiwu Klinik mit ausgebildeten Endokrinologen - das sind die Spezialisten. Hatte dein GG nicht mal ein sehr schlechtes SG? Oder bin ich jetzt total falsch gewickelt?

Es ist nie falsch, positiv zu bleiben, aber dieses Ammenmärchen von wegen "wenn du positiv bleibst wirds schon klappen" lässt sich nicht jahrelang aufrecht erhalten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von SunQueen »

„wenn du positiv bleibst wirds schon klappen“ dieser satz löst schon fast allergische reaktionen bei mir aus.... :evil: :evil:

Danke sonrie — hast eine PN von mir.. :wink:
BigBro 2019

Benutzeravatar
chlene
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von chlene »

@sunQueen ich war 4 Monate regelmässig in der Akupunktur ich hab es auch sehr genossen (und zumindest psychisch hats sehr geholfen) Aber eben mit den sich häufenden KiWu terminen wars für mich dann mehr stress wie nutzen und meine Akupunkteurin meinte auch wen ich so gestresst bin vom von a nach b rennen dan bringt die Aku nix. Ich musste von der Arbeit auf den Zug stressen da dan mein Mittagessen runterdrücken kurz Aku, wieder in Zug und zurück zur arbeit stressen... Dan soll ich mich lieber eine Stunde hinlegen :lol:
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von roehrli85 »

Ich weiss immer noch nicht warum ich schlussendlich schwanger wurde. War es Glück, war es doch die Akupunktur, war es, dass mein GG doch endlich mal regelmässig Zinktabletten einnahm, war es weil ich grad nen neuen Tatendrang bekam, doch nochmal eine KiWu-Klinik auzusuchen?... keine Ahnung.... war einfach die Zeit dafür gekommen? Jedenfalls kann ich nichts schlechtes über die Akupunktur sagen. Ich gehe auch jetzt in der Schwangerschaft und es hilft mir gut gegen meine Beschwerden in Kombination mit Massage oder anderem und trotzdem ist Akupunktur immer nur unterstützend. Ich selbst muss auch was tun. An Wunder glauben durch TCM sollte man nicht, aber es kann sicher helfen, davon bin ich überzeugt

Edit: ach ja, was ich noch sagen wollte: alles was einem irgendwie gut tut und hilft zu entspannen, das hilft dem KiWu. Was einen eher stresst oder nervt, kann nicht helfen. Die Akupunktur war für mich auch immer eine Zeit des Abschaltens. Wenns also irgendwie gut tut, ist es sowieso gut
Zuletzt geändert von roehrli85 am Mo 5. Mär 2018, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von dan79 »

Ich hatte Verdacht auf PCO, hatte in 6 Monaten 3x eine Mens, ging regelmässig (glaub wöchentlich oder 2-wöchentlich) in die Akkupunktur. Etwas anderes habe ich (noch) nicht gemacht. Nach 5 Monaten habe ich gesagt, bevor ich mit Hormonen den ES beeinflusse, lasse ich meinen Körper bis ende des Jahres (es war September) ruhen. Anfang Oktober konnte ich positiv testen. Ein Glückstreffer wie ich es nenne. Ich behaupte, dass die Akku mir geholfen hat. Wissen tun wir es nicht, das stimmt.

Benutzeravatar
Mira_1988
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von Mira_1988 »

Hei ...
Ich bin Akupunktur Fan ... War in der Ki-Wu Zeit ca. 4-5 x in der Akupunktur, gezielt auf Ki-Wu.
Hatte Nadeln und Moxa. Nach diesen Sitzungen war ich schwanger. Ob es wirklich davon geklappt hat, weiss ich nicht genau. Aber
ich glaube daran. Nun bin ich in der 37 SSW und gehe wieder in die Akupunktur. Magenbrenne, Schlaflos et. und nach der ersten Sitzung war es schon viel besser. Daher bin ich Fan davon. Habe nur positives erlebt.

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Akupunktur bei Kinderwunsch

Beitrag von SunQueen »

Hoi mira

Danke auch für dein feedback..

Habe bereits 8 sitzungen hinter mir, aber noch immer nicht ss.. :cry:
Nächsten monat starten wir mit IUI. Wollte ich immer umgehen, aber jänu - triffts also nun auch uns...bin aber optimistisch, dass es mit IUI klappt und mein körper dank AP gut vorbereitet ist..wir werdens sehen!!

Dir eine schöne rest ss! Und geniesst dann euer baby!! :wink: wie schön.... :D

Lg SQ
BigBro 2019

Antworten