Gerade erfahren dass ich Schwanger bin

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Basilea91
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 15:15
Geschlecht: weiblich

Gerade erfahren dass ich Schwanger bin

Beitrag von Basilea91 »

Hallo Zusammen
Ich weiss nicht ob ich hier am richtigen Ort bin, ich wollte mal meine Situation beschreiben und auch gewisse Fragen stellen :)

Ich bin 26 Jahre alt, habe im Dezember 2017 eine Thrombose bekommen (was bei mir auch von Stress etc kommen kann, da ich eine genetische Thrombophilie habe). Ich hab mir damals nicht wirklich was dabei gedacht, ich hatte in der Zeit davor immer wieder extremen Stress bei der Arbeit, was auch der Grund für meine darauffolgende Kündigung war. Im Januar 2018 hab ich dann auf Ende März 2018 gekündigt (ich war da schon Schwanger, wusste es aber nicht).
Ich hatte einen Job in Aussicht, wir haben uns aber darauf geeinigt, dass ich mich im März 2018 melde um nochmals alles abzuklären.
In den letzten paar Wochen hab ich zugenommen, wobei ich mir nichts dachte, dann vor 2 Wochen hatte ich extreme Lust auf Erdbeeren und ca 5 Kilo Erdbeeren in 3 Tagen gegessen und der Bauch ist auch ein bisschen grösser geworden. Meine Arbeitskollegen haben angefangen zu fragen ob ich Schwanger bin. Daraufhin hab ich meinen Partner angesprochen, dass ich mich momentan komisch fühle, als wäre ich schwanger. Am Freitag haben wir dann zwei Tests gemacht, beide waren positiv. Im ersten Moment war natürlich voll das Gefühlschaos in mir, ich war glücklich darüber, hatte Angst davor und machte mir Sorgen um die Zukunft, da ich ja schon gekündigt hatte und der Kündigungstermin gleich vor der Tür steht... Am Montag hab ich dann gleich einen Termin mit meiner Frauenärztin gemacht, welche dann wegen der Dringlichkeit mich sofort zu sich bestellt hat. Am Mittwoch dann wars soweit (also am 7.3.18), mein erster Termin als Schwangere mit allen Untersuchungen und Ultraschall. Beim Ultraschall war die Ärztin schon ein bisschen schockiert, da ich schon in der 21. SSW bin und das Kind um den 15. Juli kommen soll! Das hat natürlich auch mich extrem überrascht, ich hatte zwar zweimal Krämpfe im Unterleib, mir aber dabei nicht an eine Schwangerschaft gedacht, hab gedacht meine Tagen kommen mal wieder (ich nahm eine Pille, welche ich täglich genommen hab und nur sehr unregelmässig meine Mens bekommen hab).
Ich hatte die ganze Zeit keine Übelkeit oder sonstigen typischen Anzeichen für die Schwangerschaft. Nur plötzlich den Bauch.
Und jetzt die letzte Woche, seit dem Test ist mein Bauch nochmals gewachsen.

Jetzt freue ich mich riesig auf das kleine Würmchen und auch mein Partner hat seinen Schock überwunden. Wir haben zwar schon geplant Kinder zu bekommen, aber erst wenn wir Geld auf der Seite haben und auch unsere Karrieren vorangetrieben haben.
Wir fangen jetzt mit allen Vorbereitungen und so an fürs Kind.
Ich frage mich nur wieso ich nicht früher schon was gemerkt hab, da ich ja schon die halbe Schwangerschaft hinter mir hab.
Was denkt ihr? Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen?

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Gerade erfahren dass ich Schwanger bin

Beitrag von amore »

Pn an dich
Zwöi wunderbari Meitschi

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Gerade erfahren dass ich Schwanger bin

Beitrag von Caipi16 »

Na ja, wieso Du nicht früher etwas gemerkt hast, kann Dir wohl niemand sagen ;-). Aber jede SS verläuft halt anders, das ist einfach so. Ein Warum und Weshalb gibt es da nicht ;-).

Ansonsten: Wenn Du gekündigt hast, spielt es keine Rolle, ob Du damals schon schwanger warst. Kündigungsschutz bei Schwangerschaft hat man nur bezüglich Arbeitgeberkündigungen (d.h. der Arbeitgeber darf einem nicht schwanger kündigen) - aber wenn Du als Arbeitnehmerin gekündigt hast, ist das halt so und gilt.

Wegen dem neuen Job musst Du halt jetzt mit dem neuen AG sprechen - aber ich denke, dass unter solchen Umständen für keinen von Euch eine Anstellung Sinn macht.

Falls es finanziell eng wird, musst Du Dich beim RAV melden - wirst allerdings 3 Monate kein Geld bekommen, da Eigenverschulden (Du hast ja selber gekündigt - dass Du ss warst und nichts davon wusstest, spielt keine Rolle).

Ansonsten alles Gute für die Rest-SS :-).

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Gerade erfahren dass ich Schwanger bin

Beitrag von dan79 »

Caipi16 hat geschrieben:Falls es finanziell eng wird, musst Du Dich beim RAV melden - wirst allerdings 3 Monate kein Geld bekommen, da Eigenverschulden (Du hast ja selber gekündigt - dass Du ss warst und nichts davon wusstest, spielt keine Rolle).
Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Wenn sie glaubwürdig machen kann, dass der neue Arbeitgeber ihr zugesagt hat und sie aufgrund dessen (mündlichen) Zusage gekündigt hat, dann ist das im Ermessen der Arbeitslosenkasse, ob sie das glauben und mildernd betrachten. Solch pauschalen Aussagen sind gefährlich. :wink:

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Gerade erfahren dass ich Schwanger bin

Beitrag von dan79 »

Basilea: ich gratuliere Dir zur SS und dem neuen Lebensabschnitt. Ich hoffe, deine Frage klären sich und du kannst die restliche SS noch geniessen.

Antworten