2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von jww »

Hallo zusammen

Ich bin zum zweiten mal schwanger und Ende Juni soll unser zweites Kind zur Welt kommen, worauf wir uns sehr freuen. Bis jetzt habe ich die zweite Schwangerschaft ziemlich anders wahrgenommen als die erste.. es ist für niemand mehr wirklich ein "Ereignis".. entsprechend spricht man viel weniger über die Schwangerschaft und es geht selbst mir manchmal ein wenig vergessen... was mir irgendwie leid tut. Jetzt wollte ich mir wieder mal in Erinnerung rufen, was ich für die Geburt und danach alles besorgen/vorbereiten soll.. aber ich finde fast nur Infos für Schwangere, welche ihr erstes Kind kriegen.
Habt ihr mir irgendwelche Tipps, was man für das zweite Kind (gleiches Geschlecht, gleiche Jahreszeit) besorgen muss? Und was man sonst so bei einer zweiten Schwangerschaft bedenken sollte?

Liebe Grüsse

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Da vieles von der 1. Schwangerschaft schon da ist, würde ich wenig selber besorgen, sondern mir viel wünschen. :-)
Bei einigen Paare im Bekanntenkreis habe ich erlebt, dass sie beim 2. gar nicht gewusst haben, was wünschen, weil fast alles da ist.
Besorgen: überlegen wie schlafen, braucht es ein zweites Bett, wird das vom ersten Kind übernommen? wie macht man es bei Spaziergängen (abhängig vom Altersabstand)? Grundsätzlich würde ich Veränderungen für das erste Kind, soweit möglich, machen bevor da zweite Kind da ist.
Beim zweiten finde ich Sachen mit Namen schön, z.B. ein besonderes Nuschi oder ein Besteck, das nur dem Kind gehört.
Zuletzt geändert von Mutter einer Tochter am Mi 14. Mär 2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Doppelt.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von Finchen »

Wie alt ist das erste Kind? Meine waren nicht sooo weit auseinander (2 Jahre und 4 Monate). Daher brauchte es ein Buggy-Board und ich habe mir eine neue und bessere Tragehilfe gegönnt, damit der Grosse auch mal noch in den Kinderwagen konnte für manche Strecken. Dann haben wir uns ein Dondolo gewünscht, das hätte ich beim Grossen gerne schon gehabt retrospektiv.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von jww »

Sie werden ziemlich genau zeei Jahre Altersunterschied haben.

Ein Buggyboard kriegen wir von einer Kollegin. Wie habt ihrs den unterwegs gemacht, wenn das grössere auch mal z.b. Mittagschlaf hätte machen sollen/wollen? Das geht ja am Anfamg mit der Babyschale nicht abwechselnd...

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von Finchen »

Wenn ich alleine unterwegs war, dann Baby in Tragehilfe. War aber selten. Wenn wir alle zusammen waren, dann Baby im Kinderwagen und großer im billig - Buggy (Der war mal nur zum fliegen gekauft). Haben auch noch einen Velo Anhänger, der ist aber im Alltag eher zu breit und zu unhandlich. Bei nur 2 Jahren würde ich über einen Geschwisterwagen nachdenken...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von Nea »

Ich habe auch zwei Jahre Abstand zwischen den beiden Grossen. Die ersten vier Monate gehörte der Kiwa noch der Grossen und ich trug den Kleinen. Nachher stand sie auf dem Buggyboard. Wenn wir mal zur Mittagsschlafzeit unterwegs waren, trug ich den Kleinen und die Grosse schlief im Wagen. Wir hatten eine Softtragetasche. So musste ich den Wagen nicht umbauen, nur die Tragetasche rausnehnen. Einen Geschwisterwagen würde ich nicht kaufen. Wir haben aber auch einen Veloanhänhänger und den nahmen wir oft zum Spazieren oder Einkaufen, so waren beide versorgt. Ich würde mir eine gute Tragehilfe zulegen. Es gibt auch Testpakete.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von jww »

Vielen Dank für eure Ausführungen. Was habt ihr den für eine Traghilfe? Ich hoffe mal schwer, dem Babby werds in diesem Fall im Tragetuch gefallen. :)

Einen Geschwisterwagen haben wir gedacht kaufen wir nicht, weil die Grosse so gerne läuft.. aber um etwas zügig vorwärts zu kommen, setzen wir sie halt dennoch immer wieder mal in den Wagen.
Veloanhänger haben wir biskang auch nicht.. da ich ehrlich gsesagt nicht wirklich häufig mit dem Velo unterwegs bin.. ;)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von Helena »

@jjw: wegen dem Schlafen auf dem Spaziergang: hab mir das auch mal überlegt, kam dann aber nie so, da es 3 Jahre Abstand gab.
Ich und mein Mann haben das 2. Geborene praktisch ausschliesslich getragen, weil es so einfach besser schlief als im Kiwa. Den hatte ich zwar oft als Lastesel zum Einkaufen uns so dabei, aber ohne Kind drin;-).
Hätte ich beim ersten bereits mehr Ahnung von Tragehilfen gehabt (hatte damals nur den Ergo und der geht ja erst ab 4/6 Monaten), hätte ich ihn auch viel mehr getragen.
Waren wir mal länger unterwegs hatte ich einfach das Buggy dabei für den Grossen.

Das Ältere haben wir 2 Monate vor ET ins grosse Bett gezügelt, damit es eben kein Wegnehmen war fürs Kleine.
Sonst haben wir nur Schoppen und Nuggis (bin mit meinem Nuggi ins Spital eingerückt, seil mir die Marke vom Spital nicht passte) neu gekauft.

Und worüber man streiten kann: die Kleine hat dem Grossen ein paar Siku-Fahrzeuge mitgebracht. Und das ist heute nach 6 Jahren noch ein Thema, wie toll das war, auch wenn sie natürlich mittlerweile wissen, dass es ein Bschiss war.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von Helena »

Dein Kind ist dann ja 2, dann kann er ja ev auch mit dem Mini-Micro oder dem Laufrad nebenher fahren, falls er das eher früh beherrscht?

@Tragehilfe: schau einfach, dass es wirklich eine ist, die ab 0 ohne Murks klappt. Ergo mit dem Kissen und so Zeug ist einfach nicht gut für die Kids, wenn du sie oft trägst.
Milamai wäre top, allerdings sehr teuer. Ich hatte mal einen Didytai zu Hause. Und schliesslich hab ichs mit einem Bondolino gemacht, denm ich anfangs unten den Steg zusammenband. Auch nicht ganz Murkslos aber mM nach vertretbar.
Tuch wollte ich nicht, weil ich die TH mit meinem Mann teilen wollte und der Tücher nicht so mag.
Und ich hatte noch einen Ringsling, mit dem hatte ich das Baby so ab 3 Monaten glaubs auf der Hüfte beim Einkaufen oder beim Haushalt.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von Finchen »

Ich habe die ersten 5 Wochen im elastischen Tuch getragen und seither mit viel Liebe im Emeibaby. Letztere finde ich genial!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von jww »

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Ich hab einen Ergo Carrier und einen LueMai.. unsre Grosse war aber nicht so gerne drin und auch wenn der LueMai ab Geburt geht, wenn die Knirpse so klein sind, wie unsre Grosse bei der Geburt war, ist es dann doch ein bisschen ein Murks.. und im Sommer halt auch ziemlich war.. dachte ich kaufe vielleicht für die erdten Wochen/Monate ein Tragtuch und nehm dann die anderen Sachen wieder in Betrieb..

Die Idee mit dem Geschenk vom Kleinen an die Grosse finde ich sehr schön! Den Osterhaden durchschauen sie ja auch irgendwann.. ;)

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von Rekiznuh »

Unsere haben auch nur 21 Monate Abstand. Die Kleine habe ich am Anfang im Tragetuch gehabt und etwas später dann auf den Bondolino umgestellt. Damit konnte ich sie auf dem Rücken tragen, das ist beim elastischen Tragetuch nicht so gut möglich.

Wir hatten zu Beginn auch ein Geschwisterwagen und später dann beim normalen das Buggyboard hingemacht. Ich war um beides sehr sehr froh!

Was du noch wünschen könntest; ist zwar nur etwas kleines aber ich fands schön zum Verschenken/Wünschen: Holzbuchstaben für den Namen an die Kinderzimmertüre!

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von jww »

Gute Idee mit den Buchstaben für die Zimmertür! :)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von Pippo »

wir haben gewisse dinge die man eigentlich weiterverwenden könnte neu gekauft, weil die Grosse so dran gehangen ist. So hatte sie zb. das stillkissen in ihrem Bett, das wollte ich ihr nicht wegnehmen. Oder so eine babydecke, die sie immer mit sich herum getragen hat. Ansonsten brauchst du wohl noch newborn windeln, neue Nuggis und schoppen ;-)

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von Nea »

Ich habe mir beim dritten Kind endlich zwei tolle Tragehilfen gegönnt und kann mir nicht vorstellen, dass es etwas Bequemeres gibt: Wir haben nun einen Luemai und einen Milamai. Bei den Grossen trug ich im Tuch, im Bondolino und im Ergo (ab Sitzalter). Den Kleinsten trug ich die ersten Wochen auch im Tuch und im Storchenwiege Babycarrier. Würde dir wirklich ein Testpaket empfehlen. Ganz wichtig ist, dass man bei der Tragehilfe den Steg verstellen kann.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von Pippo »

ah ja, eine zweiten tripp trapp haben wir auch bekommen

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: 2. Schwangerschaft - was zu bedenken/besorgen

Beitrag von jww »

Ah stimmt.. einen weiteren Tripptrapp brauchen wir bestimmt.. wir haben die Babyschale dazu - die find ich auch noch gut.

Schoppen und Nuggi kann man grundsätzlich schon die gleichen nochmals brauchen, oder?

Lg

Antworten