mountainbiken in der schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
birdsflyhigh
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 18. Mär 2018, 17:51

mountainbiken in der schwangerschaft

Beitrag von birdsflyhigh »

hallo zusammen

ich habe mal die bisherigen posts durchsucht, aber noch kein solches thema gefunden. mich würde interessieren ob es hier sonst noch bikefanatische mamis oder mamis-to-be gibt?
wir, also mein mann und ich, haben die letzten jahre nebst der arbeit vor allem mit mountainbiken und outdoor sportarten verbracht und lieben diese. die schwangerschaft bringt nicht nur bevorstehende veränderungen wenn das kind mal da ist sondern auch jetzt schon (zumindest für mich) einige umstellungen. es geht mir noch sehr gut und meine frauenärztin ist sehr offen und ermunternd sport zu treiben, so dass ich bisher ohne grösseren einschränkungen (natürlich mit etwas mehr vorsicht) meine hobbies noch ausführen konnte. dies wird aber nicht nächster zeit vermutlich immer weniger bzw. etwas schwieriger..
würde mich freuen von euch zu lesen ob welche schon in einer ähnlichen situation waren und wie sie das so erlebt haben? was habt ihr wie lange noch gemacht? und wie habt ihr euch so dabei gefühlt?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: mountainbiken in der schwangerschaft

Beitrag von Helena »

Prinzipiell muss das jede für sich entscheiden.
Mir wars das Risiko aber nicht wert, ich hab das Velo spätestens ab dem 4. Monat stehen gelassen und bin schwimmen gegangen.

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: mountainbiken in der schwangerschaft

Beitrag von Chrissie »

Ich bin normalerweise sehr oft mit dem Velo unterwegs (zur Arbeit, zum Einkaufen). Ich have dann aber im Herbst als die Strassen rutschig wurden und im Winter das Velo stehen lassen da ich mich nicht mehr sicher fühlte.

Hobbymässig bin ich Läuferin, bin wenn es kein Eis hatte gelaufen. Schluss war dann Anfangs drittes Trimester , weil mein Rücken nicht mehr mit machte.
Ich habe recht bald nach der Geburt wieder angefangen zu joggen. So waren wir von Anfang daran gwöhnt, dass ich 2 Mal pro Woche am Morgen und einmal irgendwann am Wochenende laufen gehe. Ich glaube nach 6 Monaten ohne zu joggen oder mehr wäre es schwieriger geworden diese Zeit für mich zu etablieren.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
+Sonne+
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 15:58

Re: mountainbiken in der schwangerschaft

Beitrag von +Sonne+ »

Wie Helena bereits geschrieben hat, jede muss für sich selber entscheiden.
Ich habe aufgehört zu Biken, sobald ich mich nicht mehr wohl fühlte, das war zwei Monate vor Geburt der Fall. Ich habe auch die Schwierigkeit der Strecken immer weiter nach unten angepasst. Meine letzte Tour vor Geburt war dann wirklich technisch nicht mehr anspruchsvoll. Am Ende der Tour (Oktober) war für mich aber klar: so, das wars vorerst. Mit dem Velo zur Arbeit ging ich bis einen Tag vor Geburt (Dezember). Aber auch da, muss jede für sich entscheiden. (Können, Routenwahl auch beim Arbeitsweg, andere Verkehrsteilnehmer, Witterungsverhältnisse...etc.)
Beim zweiten Kind habe ich es ähnlich gehandhabt.
Wir sind auch begeisterte Outdoorbergsportler, Winter wie Sommer. Oft bin ich anstatt zu Biken halt einfach wandern (gegen Ende der Schwangerschaft eher Bergspazieren) gegangen.
Geniess das draussen sein, so wie du dich wohl fühlst.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: mountainbiken in der schwangerschaft

Beitrag von jupi2000 »

Ich persönlich verzichtete während der SS aufs Biken. Nicht weil ich Angst ums Baby hatte ( das Kind ist im Bauch recht gut geschützt), sondern ich mich nicht verletzen wollte. Ich stelle mir eine Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit einem Neugeborenen stressig vor mit einem Knochenbruch oder sonstigen Gebrechen :wink:

Das ist sogar als unverletzte und gesunde Mutter streng. Drum bin ich für die Risikominimierung.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: mountainbiken in der schwangerschaft

Beitrag von Lilyrose »

Velofahren habe ich bei beiden ss bis zur Geburt, aber Mountainbiken habe ich gelassen, da die Sturzgefahr halt doch erhöht ist. Da ist/war mir die Gesundheit meines Babies wichtiger. Ich bin in der ersten SS in der 37ssw vom Velo gestürzt, da mir aufgrund Bluttiefdruck schwarz wurde. Es ist nichts passiert, aber ich habe mir massiv Vorwürfe gemacht in dem Moment und war völlig von der Rolle...wäre dem Kind was passiert, ich hätte mir das nicht verziehen. Deswegen...alles mit erhöhter Sturzgefahr ist für mich tabu...es sind ja nur 10 Monate, danach kann man ja alles wieder machen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und das Risiko abschätzen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: mountainbiken in der schwangerschaft

Beitrag von ausländerin »

Die ersten 5 minaten der SS war ich hauptsatzluch im Ausland - da war mir an Sport nicht zu denken. Nach dem ich zurück war (M6) sind wir langlaufen gegangen und dabei hatte ich leider kontrktionen bekommen und mir war dabei nicht mehr wohl. Im Winter wollte ich dann auch kein Velo mehr fahren und bin nur schwimmen gegangen. Und trotz Vorsicht, bin ich 3 Wochen vor Termin zu Hause ausgerütsch, gestürzt und dabei Kopf verletzt mit Hirnerschütterung. Das Baby wurde dabei zum Glück nicht verletzt. Also - es kann immer und überall was passieren. Ich finde es ist wichtig sich bewusst zu sein - falls was passiert - kann ich mit diesen Schuldgefühlen weiter leben? Ich musste diese Entscheidungen treffen bei Reisen ins Malariagebieten. Ich finde es ist ähnlich mit aktivem sport - warscheinlichkeit das was passiert ist nicht gross. Aber falls es doch passiert - wie lebe ich damit?

Bramadas
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Dez 2013, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: mountainbiken in der schwangerschaft

Beitrag von Bramadas »

Ich hab alles relativ lang gemacht, skitouren bis 7. Monat. Solange ich mich wohl fühlte hab ich es gemacht. Velo fand ich sehr schnell mühsam da der Bauch im Weg war. Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht verunsichern von denen die nichts mehr machen, due haben meistens vorher schon nichts/wenig gemacht, so meine Erfahrung! Alles Gute

birdsflyhigh
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 18. Mär 2018, 17:51

Re: mountainbiken in der schwangerschaft

Beitrag von birdsflyhigh »

danke für eure antworten. klar kann niemand genau angeben, ab wann man es lassen sollte. denke auch dass viel davon abhängt wie man sich fühlt und was man zu vor schon getan hat. ich werde die nächsten tage noch geniessen - gott sei dank sieht es nun endlich nach frühling aus;) und dann von tag zu tag weiterschauen..
irgendwann kann man dann ja auch wieder ohne bauch herumkurven;)

Antworten