Stirnlage

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Stirnlage

Beitrag von Tullia »

Meine zweite Tochter war auch ein Sterngucker.Ich spürte als es in die Pressphase ging, das etwas nicht stimmte, das Baby schien gegen meine Hüfte zu drücken und ich kriegte einen Haftkrampf. Ich sagte dann der Hebamme, ich denke, das Baby komme nicht alleine raus, da müsse wohl ein Vakuum ran (Ich hatte schon bei meiner ersten Tochter eine Vakuumextraktion). Die Hebamme meinte, das brauche es nicht, das Baby komme schon (ja genau!). Als dann die Ärztin gekommen war und mir zwei Wehen lang zugeschaut hatte, sagte sie, das Baby stecke fest, wie müssen ihm helfen. Die Saugglocke wurde angesetzt und es brauchte mehrere Anläufe, bis das Baby da war. Als sie dann da war, wurde sie mir sofort auf die Brust gelegt. Sie atmete nicht, schien in einem Schockzustand. Die Hebamme sagte mir, ich solle dem Baby ins Gesicht blasen. Gesagt, getan - das Baby fing an zu atmen. Dieser Moment hat alles wieder wettgemacht. Ich hatte nachher noch sehr lange Mühe mit dem Becken. Es war sehr viel kaputt und ich hatte sicher zwei Jahre lang arge Schmerzen in der Hüfte, die in das Bein hinab strahlten. Erst mit Yoga kriegte ich ein Gleichgewicht und eine Stärke in der Hüfte wieder hin.

Ich empfand diese Geburt nicht als so traumatisch wie die erste, auch wenn sie von den Schmerzen her sicher heftiger war als die erste. Die erste habe ich mit einer Hebamme verarbeitet, dies in meiner zweiten Schwangerschaft. Dazu kann ich dir nur raten. Ich denke, ich hätte die zweite Geburt nicht so gut verarbeiten können, hätte ich die erste nicht verarbeitet.

Benutzeravatar
Exusiai
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mai 2020, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: Stirnlage

Beitrag von Exusiai »

Wahnsinn, wie verschieden Geburten doch verlaufen.
Bei mir hat das Baby sich nicht ins Becken gesenkt, sondern mit jeder Wehe stark aufs Schambein gedrückt. Nach dem sekundären KS meinte die Hebamme, dass das schon eine gute Entscheidung war, weil großer Kopf+diese Lage. Ich habe mich gewundert, dass rein garnichts getan wurde, um die Lage zu beeinflussen. Ich selber konnte nicht mehr so viel machen/denken wegen Wehensturm und überhaupt - ich hatte Spinning Babies gelesen, aber ich bin ja keine Hebamme!
Beim KS haben sie dem fast noch in die Nase geschnitten. Die Lage hatten sie vorher per US gecheckt.

Ich bin aber im Reinen in grossen u ganzen mit der Geburt.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Stirnlage

Beitrag von Petite Souris »

Ich kann dich voll verstehen. Meine Kleine war auch ein Sternguckerli und nach der Geburt hatte ich ähnliche Fragen wie du...

Festgestellt wurde es bei mir erst, nachdem bei 10cm längere Zeit nichts mehr ging. Da ich im Wasser war, konnte es die Hebamme nicht richtig ertasten, ich wollte aber nicht raus.

Irgendwann musste ich dann, und so wurde es auch bemerkt. Anschliessend bekam ich eine PDA, hat aber leider auch nicht geholfen und irgendwann waren die Herztönchen schlecht. Als dann noch grünes Fruchtwasser kam, durfte ich nicht mehr weiterpressen, und musste zum KS.

Dies war für mich extrem schlimm, da ich trotz lange dauernden Wehen und Stillstand noch viel Kraft hatte.

Als sie dann auf der Welt war, waren ihre Werte extrem schlecht, und so wurde sie auf die Neonatologie verlegt.

Erst da merkte ich, dass der KS für sie die Rettung war. Klar, hätte es besser ablaufen können. Im Nachhinein gäbe es in meinen Augen mehrere Stellen, wo anders gehandelt hätte werden können.

Ich bin aber so froh, dass meine Kleine alles gut überstanden hat, dass es für mich nun passt.

Vor einer zweiten Geburt habe ich aber ein wenig Bammel, dass es wieder zu einen KS kommen könnte, und den habe ich als sehr schrecklich empfunden.

Mal schauen, wie dies dann wird, ich werde aber sicher mit der FÄ und der Hebamme nochmals darüber sprechen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Stirnlage

Beitrag von Leela »

Nur kurz zum Mutmachen:
Meine erste Geburt lief auch ähnlich. Sterngucker (erfuhr ich erst später aus dem angeforderten Geburtsbericht), stand am Beckenrand an, grünes Fruchtwasser, Wehenmittel (🙄), dann natürlich schlechtes CTG, KS.
Ihr ging es zum Glück aber sehr gut.
Danach habe ich aber noch zwei Kinder natürlich geboren.
Die mittlere stand auch erst an, drehte sich dann aber richtig ein.
Und der dritte (4kg) war etwa 3h nach wehenbeginn schon da.
2010, 2013, 2015

Antworten