Lange Pressphase

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Lange Pressphase

Beitrag von Susanne39 »

Hat jemand eine Ahnung, ob lange Pressphasen (>2 Stunden) immer mit schwierigen Lagen zu tun haben?

Giuliana
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Pressphase

Beitrag von Giuliana »

Was meinst du mit schwierigen Lagen? Meinst du positionen? Ich habe 1h gepresst bis er entlich da war und wir haben verschiedene positionen ausprobiert und die beste war einfach liegen auf dem rücken und dabei hat mir mein freund den kopf und das bein gestützt und meine mutter das andere bein

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Pressphase

Beitrag von Leela »

Ich habe es auch schon gehört, wenn das Kind eine sehr kurze Nabelschnur hat oder darin eingewickelt ist und so sozusagen wieder zurückgezogen wird.
2010, 2013, 2015

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Pressphase

Beitrag von Epic »

Susanne39 hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, ob lange Pressphasen (>2 Stunden) immer mit schwierigen Lagen zu tun haben?
Nein das kann man so nicht sagen, dafür gibt es verschiedene Gründe. Die Lage des Kindes ist sicher ein häufiger Grund.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Lange Pressphase

Beitrag von Fiona1980 »

Ich hatte über 2h Presswehen. Der Grund war wie Leela schreibt die Nabelschnur, die sich ums Baby gewickelt und es immer wieder zurückgezogen hat. Die Lage des Babys wäre perfekt gewesen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Lange Pressphase

Beitrag von Gennaio »

Bei mir war die Lage normal, Girl hatte die Nabelschnur ums Bein, welche sie wieder zurückzog gepaart mit einem strammen Beckenboden = 2 Stunden Presswehen. Ich habe Bäche geschwitzt :lol: .
Meine Schwägerin hat ihren 4kg Sterngucker ratzfatz geboren, war allerdings nicht das erste Kind.

nicki86
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Pressphase

Beitrag von nicki86 »

Beim ersten kind. Lage nicht optimal. = austreibungsphase 2.5h

Beim zweiten kind war die lage optimal = 20min austreibungsphase

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Pressphase

Beitrag von lipbalm »

Bei mir war die Pressphase auch 2 std. Jedoch vorallem, weil es so weh tat und ich nicht mehr pressen wollte. Bei der 2. Geburt ging die Pressphase nur 10 min. Ich wollte dann doch nicht mehr so lange „leiden“.

Pamaka
Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 17:04
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Pressphase

Beitrag von Pamaka »

echt es gibt Pressphasen die nur 20oder 10min dauern :shock: :shock: das hätte ich mir im schönsten Traum nicht erträumt. Da bin ich ja mal gespannt auf meine zweite Geburt :wink:
Zwirbeline Januar 2016

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Lange Pressphase

Beitrag von Linli »

1. Kind: 2 h wegen Händen am Kopf
2. Kind: 30-40 Min. mit Nabelschnur um den Hals
3. Kind: 29 Min. und nichts spezielles

Zwischen 2 und 3 ist kein markanter Unterschied mehr trotz NS. Sie hatten alle 3 aber auch eher grosse Köpfe für "mich".
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Pressphase

Beitrag von Leela »

Ja das gibt's auf jeden Fall :-)
1. Spontangeburt: vielleicht 30 min. Presswehen (aber vorher an die 36h Eröffnungswehen).
2. Spontangeburt: ganze Geburt etwa 5h, davon 5, 6 Presswehen bei 4kg Baby.
2010, 2013, 2015

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Pressphase

Beitrag von dani8383 »

Bei mir war es nicht so
1. Geburt BEL 2h Pressphase
2. Geburt normale lage 2.5h Pressphase
Bei mir war nur die Eröffnungsphase unterschiedlich von 14h (BEL Geburt) zu 1h.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Pressphase

Beitrag von ausländerin »

Bei mir waren die presswehen auch über 3 Stunden. Die Tochter lag zu hoch und wollte es nicht nach unter rütschen. Danach ist sie mit Kopf an steisbein gedrückt und nicht weiter gekommen. Es war horror pur für mich. Nabelschnur war bei ihr normal und niergends aufgewickelt.

Benutzeravatar
maenia
Member
Beiträge: 343
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton BE

Re: Lange Pressphase

Beitrag von maenia »

Bei Junior dauerte die Pressphase ziemlich genau 1h, zur Welt kam er mit 3900g, KU 35.5cm. Bei Töchterlein waren es um 19.00 3cm, um 19.30 7cm und um 19.47 war sie da. Presswehen hatte ich 4 oder 5, wirklich pressen musste ich aber überhaupt nicht, sie kam einfach so rausgeflutscht. Sie wog 3080g und hatte einen KU von 34cm. Da hatte Junior gute Vorarbeit geleistet! ;-)
___________________________________
Schlitzohr (11/13)
Quiiiietschimeitschi (11/15)

Benutzeravatar
NoAaRa
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Feb 2017, 22:21
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Pressphase

Beitrag von NoAaRa »

Bei unserer Jüngsten (3. Kind) war ich anderthalb Stunden in der Pressfase.... Zuerst wollte sie nicht richtig runter rutschen und dann sagte der FA plötzlich, Ja schaut mal, da kommt das Händchen/Arm zuerst :shock:
Jetzt hat Töchterchen ihr Arm ausgestreckt und blieb mit dem Ellenbogen bei jeder Presswehe im Geburtskanal/Beckenrand stecken und flutschte wieder zurück... Schlussendlich hat sies aber wohl gemerkt (oder es war einfach Glück :wink: ) und streckte den Arm mehr aus. So konnte der FA etwas helfen und dann war sie da. War sehr anstrengend...

Die anderen Zwei waren nach 6-7 Mal Pressen da, die Lage der Kinder macht also viel aus!
Bild mit Muus '07, Stünggu '09 und Bohnä '13 adr Hand und 2 ** für immer im Härzä

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Lange Pressphase

Beitrag von Melinde Flink »

Ich hatte auch 2h Presswehen, weder Nabelschnurprobleme, noch sonstige Komplikationen. Büblein wollte irgendwie nicht richtig raus.
Da aber die Eröffnungsphase nur 2,5h dauerte, waren die Schmerzen ok, es war einfach super anstrengend.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Lange Pressphase

Beitrag von Timia »

Beim ersten Kind über 2h ("salutierende Hand), beim zweiten und dritten maximal 5 Minuten (2 resp. 1 Presswehe) :-) . Ich war zufrieden ;-)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Lange Pressphase

Beitrag von Susanne39 »

Ich meine nicht anekdotisch (von Geschichten her), sondern fundierte Ahnung..

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Lange Pressphase

Beitrag von Timia »

Dann fragst du besser den Frauenarzt als im Swissmomforum ;-)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Lange Pressphase

Beitrag von Susanne39 »

Danke für die Belehrung. Ich frage, wo ich will, *trotz* :mrgreen:
Den Frauenarzt kann ich nicht fragen, habe keinen. (Eine ~Ärztin könnte ich bieten). Aber es KÖNNTE ja sein, dass es hier kompetente Forscherinnen/Fachfrauen gibt. Gibt es nämlich manchmal. Ich gebe zu, dass dIe Frage etwas spezifisch ist.

Antworten