Ärztin und Hebamme paralell?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Ärztin und Hebamme paralell?

Beitrag von Yolanda »

Hallo

Ich glaube, es ist regional unterschiedlich. Meine Frauenärztin hat mich auch mehrfach gefragt, ob ich eine Hebamme hätte. Mit dieser hatte ich dann geschaut, ob sie mich fürs Wochenbett betreuen kann.
Und im Geburtsvorbereitungskurs wurden wir auch nochmal gefragt und die letzten Paare bekamen dann auch noch eine Hebamme vermittelt.

Meine Kollegin, anderer Wohnort, anderes Krankenhaus, musste nichts selber organisieren. Da kam eine Hebamme auf sie zu und fragte sie, ob sie sie nach der Geburt zu Hause besuchen/beraten kommen solle.

Gehe aber davon aus, dass du eine Liste mit Hebammen erhalten hast, die du kontaktieren kannst.

Weiss nicht auswendig, wie viel von der Krankenkasse übernommen wird, aber du hast eine bestimmte Anzahl Tage von der Hebamme zu Gute. (10 Tage, gemäss dem 2. Link.)

Ich hatte bei der Geburt einfach die Hebamme dabei, die gerade Dienst hatte. Gehe aber davon aus, dass du auch auf deine eigene bestehen kannst, aber das war mir in dem Moment nicht wichtig. (Alleine wirst du ziemlich sicher nicht sein.)

https://www.swissmom.ch/geburt/wochenbett/leben-mit-dem-neugeborenen/betreuung-und-hilfe/

http://www.hebamme.ch/de/elt/heb/kosten.cfm

Benutzeravatar
Sumsum_85
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Nov 2017, 09:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ärztin und Hebamme paralell?

Beitrag von Sumsum_85 »

Sie meint sicher d Hebamme fürs Wuchebett. Die chunt den noch de Geburt am Afang glaub all Tag und nochher nach bedarf. Die sett me ebe scho gli sueche, vorallem wenns Baby i d Feriesaison fallt. Aber eänns ned dis erste Baby isch, bruchsches ev gar ned. Ah und die wird vo de kk zahlt

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ärztin und Hebamme paralell?

Beitrag von Jamiro »

Ich hatte beim ersten Kind gar keine Wochenbetthebamme. Irgendwie war mir gar nicht bewusst, dass ich eine zugute gehabt hätte. Gross vermisst habe ich sie allerdings nicht. Ich war aus verschiedenen Gründen eine volle Woche im Spital, wo mir alles Wichtige gezeigt wurde. Zuhause habe ich dann noch dreimal die Stillberatung in Anspruch genommen, das fand ich sehr hilfreich.

Eine Hebamme für die Geburt musst du nicht suchen- ausser du würdest das unbedingt wollen. In jedem Spital mit Gebärabteilung haben ja rund um die Uhr mehrere Hebammen Dienst.

Während der SS werden die Kontrollen ab einer bestimmten SS-Woche oft abwechselnd von FA und Hebamme durchgeführt. Allerdings haben viele FÄ eine eigens dafür angestellte Hebamme. Oftmals kann diese auch gleich als Wochenbetthebamme angefragt werden.

Antworten