Vasa praevia

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
tinapalina
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Mai 2018, 11:05
Geschlecht: weiblich

Vasa praevia

Beitrag von tinapalina »

Hello!
Hat jemand von euch auch Vasa praevia?
Oder hat jemand schon ein Baby bekommen und Vasa praevia gehabt?

Würd mich freuen über eure Erfahrungen damit zu lesen!

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Vasa praevia

Beitrag von Janine80 »

Ich habe vor gut einem Jahr einen gleichen Beitrag gemacht. Bei mir stand der Verdacht, wurde dann aber wieder dementiert. War keine Vasa praevia. Es ist sehr selten und ich haben niemanden gefunden. Ich wünsche dir eine positive Einstellung und alles Gute!
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

female
Member
Beiträge: 133
Registriert: Di 5. Feb 2013, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Vasa praevia

Beitrag von female »

Hallo Tinapalina,

Unser zweites Kind hatte eine insertio velamentosa. Das wurde während der SS nicht diagnostiziert. Am Ende der Geburt riss ein Blutgefäss, sie kam leblos zur Welt, wurde reanimiert und lebt heute ohne Einschränkungen. Sie hatte unglaubliches Glück.

Ich denke die Voraussetzungen sind ganz anders wenn das Risiko bekannt ist. Bei mir wurde die FB zum Beispiel noch aufgestochen.... was ja strikt untersagt gewesen wäre.

Alles Gute !
Female
Erdenkindind Juli 2011
Erdenkind Oktober 2013
Sternensohn Herbst 2016 (18.SSW)
Sternentochter Frühling 2017 (15.SSW)
Erdenkind Mai 2018

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Vasa praevia / Insertio velamentosa

Beitrag von Mephia »

Hallo

Dieser Post ist zwar schon alt, aber für mich sehr aktuell! Ich bin jetzt in der in der ersten SS in der 26. SSW und vor 2 W wurde bei mir eine Insertio velamentosa diagnostiziert (Anomalie des Ansatzes der Nabelschnur). Ich bin sehr geschockt von der Diagnose. Mein FA beruhigte mich jedoch und meinte, evtl. könnte es noch sein, dass die Nabelschnur mit dem Wachstum der Plazenta nach oben wächst. Mal schauen, in 2 W habe ich wieder Kontrolle.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Diagnose ? Oder mit Vasa praevia?

Ich würde mich sehr freuen, von jemanden zu hören, der das gleiche hat.

Danke! mephia

Schubsi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:29
Geschlecht: weiblich

Re: Vasa praevia

Beitrag von Schubsi »

Hallo

Bin eben zufällig auf den Post gestossen.
Bei mir wurde leider letzte Woche auch eine Insertio velamentosa diagnostiziert... Hat mich auch etwas geschockt, aber ich konnte zum Glück jetzt mit meiner Hebamme darüber sprechen und sie konnte mich etwas beruhigen.
Ich muss noch irgendwann ins Krankenhaus, um eine zweite Meinung einzuholen und zu wissen, was für Optionen wir haben...

Mephia, bist du bereits etwas weiter? Läuft alles gut bei dir?

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Vasa praevia

Beitrag von Mephia »

Hallo Schubsi

Schön von Dir zu hören, ich habe gar nicht mehr mit Antworten gerechnet. Wie weit bist Du denn? Und was hat die Hebamme gesagt?

Letzte Woche hatte ich wieder einen Kontrolltermin. Ich bin jetzt in der 29. SSW. Die Nabelschnur liegt immer noch unten, sie hat sich ca. 1cm. aufwärts bewegt. ABER sie liegt immer noch zwischen dem Schädel vom Baby und dem inneren Muttermund. Also nach wie vor ungünstig. Ich hoffe zwar noch, dass die nach oben geht, aber da das Kind schon in Kopfendlage liegt, glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr daran. In drei Wochen machen wir die Spitalanmeldung und dann werden wir wissen, wo das Ganze endet.

Ich freue mich auf eine Anwort von Dir.

Gruss Mephia

Schubsi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:29
Geschlecht: weiblich

Re: Vasa praevia

Beitrag von Schubsi »

Hallo Mephia

Ich bin jetzt in der 23 ssw.
Mein Gynäkologe hat mir das beim Organscreening gesagt. Er war aber nicht ganz 100% sicher, weil er das glaubs noch nie bei einem US gesehen hatte und will deshalb, dass ich eine zweite Meinung im Krankenhaus hole. Er wollte mich anmelden, habe aber noch nichts gehört. Ich werde am Montag oder Dienstag mal anrufen, wenn ich noch immer nichts gehört habe.

Bei mir ist die Nabelschnur aber eher oben glaube ich. Aber der Gynäkologe hat mir eben nur gesagt, ich habe ein Insertio Velamentoso und ich soll mir keine Sorgen machen, ohne mir gross was zu erklären. Habe dann natürlich gegooglet :|
Die Hebamme meinte, jenachdem was das Spital sagt, gibt es entweder einen KS 2-3 Wochen vor dem Geburtstermin, damit man gar kein Risiko eingeht; oder man leitet ein, damit die ganze Geburt kontrolliert ist, oder man kann, wenn die Nabelschnur nicht zu weit unten ist, auch normal gebären. Man kann halt einfach nie sicher sein, ob nicht doch was passiert.

Aber ich freue mich auf den nächsten Termin, so kann ich dann Fragen stellen. Weil als der Gyn mir das gesagt hat, hatte ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ist...

Geht es dir sonst gut mit der Diagnose und so?
Ich war am Anfang recht geschockt, vor allem, da man im google eher schlimme Sachen liest.. Aber nach der Hebammensprechstunde geht es jetzt wieder, sie hat mir gesagt, dass es so schlimm gar nicht ist :)

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Vasa praevia

Beitrag von Mephia »

Hey Schubsi

Also zuerst war es für mich auch eine Schockdiagnose. Ich hatte davon noch nie gehört, obwohl ich im medizinischen Bereich arbeite. Danach habe ich recherchiert und herausgefunden, dass es wie 2 Sachen gibt. 1. die Insertio velamentosa, welche den falschen Ansatz der Nabelschnur hat und dann noch die Vasa praevia. Und bei der Vasa praevia wird es halt gefährlich bei einem Blasensprung, da der ganze "Nabelschnur-Haufen" vor dem inneren Muttermund liegt.

Der eigentliche Schock bestand für mich darin, dass ich mir die Idee von einer schönen Geburt im Geburtshaus abschminken konnte. Ich habe grossen Respekt vor dem normal gebären, aber habe es mir doch sehr gewünscht. Und dass es jetzt evlt. einen KS geben muss, das war schwierig für mich, mich damit abzufinden.

Mein FA ist aber begeistert über meinen Fall, denn meistens entdeckt man eine Insertio Velamentosa erst, wenn man die Nachgeburt betrachtet, aber dann ist der Ansatz der Nabelschnur noch hochgewandert. Bei einer Vasa praevia gibt es sowieso starke Blutungen vor der Geburt. Mein FA hat meinen Fall auch schon mit seinen Kollegen diskutiert.

Mittlerweile bin ich auch beruhigter, obwohl der Ansatz der Nabelschnur nur ca 1cm nach oben gewandert ist und immernoch gefährlich liegt. Da aber sonst alles in Ordnung ist, kein Zucker, kein verkürzter Gebärmutterhals, etc. Bin ich doch einigermassen beruhigt.
Schlussendlich geht die Gesundheit des Kindes vor und wenn es dann halt ein KS sein muss, ist es halt so...

In 2,5 Wochen weiss ich dann mehr ;-). bin gespannt, was bei Deiner 2. Meinung herauskommt.

Schubsi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:29
Geschlecht: weiblich

Re: Vasa praevia

Beitrag von Schubsi »

Hallo Mephia

Danke für deine Antwort :)

Du hast demfalls aber auch "nur" den Insertio velamentosa" und kein Vasa praevia, oder?
Ich glaube ich habe auch kein Vasa praevia, er hat jedenfalls nichts davon gesagt und er meinte, die Nabelschnur wäre ein bisschen weit oben (wusste damals halt auch noch nichts von dem Vasa praevia und habe nicht nachgefragt).

Ich rufe am Montag oder Dienstag mal an, denn jetzt ist es zwei Wochen her und ich habe noch nichts vom Krankenhaus gehört und ich hätte schon gerne mal einen Termin, un etwas mehr Klarheit zu haben.

Ja, das Geburtshaus ist wohl in diesem Fall keine so tolle Idee, da es ja sogar bei einer normalen Geburt sehr gut überwacht werden muss... Da ist es bei mir so, dass ich mich eigentlich bewusst auf nichts fixiert habe. Auch weil ich eine sehr gute Freundin habe, die unbedingt natürlich gebären wollte und dann notfallmässig einen KS machen musste. Sie hatte dann etwas mühe, damit klar zu kommen. Deshalb habe ich mir von Anfang an gesagt, auch vor dieser Diagnose, wenn es einen KS gibt dann ist es eben so...

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Vasa praevia

Beitrag von Mephia »

Ich glaube, ich kann noch nicht sagen, ob es keine Vasa praevia ist oder eben schon. Denn es liegt noch alles unten zwischen dem Kopf des Babies und dem inneren Muttermund. Aber vielleicht wächst es ja noch hoch.

mal schauen, wie es in 2,5 Wochen ausschaut. Ich melde mich dann nochmals. Gib doch Bescheid, wenn Du die Zweitmeinung gehabt hast.

Gruss mephia

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Vasa praevia

Beitrag von Mephia »

Hallo Schubsi!
Wie geht es Dir? Hast Du Dir eine Zweitmeinung eingeholt?

Ich habe am Donnerstag Kontrolle.

Gruss mephia

Schubsi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:29
Geschlecht: weiblich

Re: Vasa praevia

Beitrag von Schubsi »

Hallo Mephia

Ja, ich war am Dienstag in einer Klinik für die zweite Meinung. Bin aber leide nicht viel weiter...

Es hat ziemlich lange gedauert und zwei Ärzte haben es sich angeschaut. Der erste meinte, für ihn sei die Nabelschnur einfach ziemlich am Rand, aber kein Insertio velamentosa. Er hat dann aber noch seine Kollegin, die Spezialistin im Fetaler Ultraschall ist, geholt. Und sie war sich dann ziemlich unsicher. Sie ist sich nicht sicher, ob es velamentosa ist oder nicht.

Ich bin aber trotzdem erleichtert, weil es wird jetzt alles ziemlich genau überwacht. In zwei Wochen soll ich nochmals gehen, um zu schauen, ob das Baby auch gut wächst. Im August habe ich dann nochmals das grosse Screening bei der Spezialistin, die sich dann alles nochmals ganz genau ansieht.

Sie meinte aber, sie glaubt nicht, dass es einen Kaiserschnitt braucht und das Baby wächst momentan völlig normal- ich soll mir keine grossen Sorgen machen, wir kontrollieren jetzt einfach ein bisschen regelmässiger.

Ich hoffe, bei deiner Kontrolle ist alles gut?

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Vasa praevia

Beitrag von Mephia »

Also, ich kann Entwarnung geben... Zu meinem Erstaunen hat sich der Haufen Nabelschnur, der bisher vor dem inneren Muttermund gelegen hat, mit der Plazenta nach oben verkrümelt. D.h. einer natürlichen Geburt steht nichts mehr im Wege.
Die Insertio hat er nicht mehr gesehen, aber konnte er auch nicht, da diese ja mit der Plazenta hochgewandert ist. Ich werde sie aber noch sicher haben. Zumindest ist es keine Vasa praevia. Da waren wir ganz schön erleichtert.

Das tönt ja wirklich schräg mit den zwei Ärzten. Aber liegt denn die Nabelschnur vor dem inneren Muttermund oder am Rande?

Schubsi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:29
Geschlecht: weiblich

Re: Vasa praevia

Beitrag von Schubsi »

So wie ich es verstanden habe, ich die Nabelschnur eher oben, also sollte es kein Problem sein.
Also Vasa praevia ist es bei mir auch nicht.

Super, hast du auch einen guten Bescheid bekommen! :)

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Vasa praevia

Beitrag von Mephia »

ja danke, bei Dir scheint es ja trotzdem auch ein guter Befund zu sein :-).

Antworten