Schwangerschaftsbetreuung durch Hebamme

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
1_fly
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 20:53

Schwangerschaftsbetreuung durch Hebamme

Beitrag von 1_fly »

Hat jemand die SS Betreuung (bis auf die zwei US) durch die Hebamme gemacht?
Oder darüber nachgedacht und such dagegen entschieden?
Würde gerne eure Gründe für eure Entscheidung lesen und von denen mit Hebammenbetreuung auch ob ihr während der Betreuung irgendwelche Zweifel hattet

Erste SS hatte ich alle Kontrollen beim FA. Die FA war sehr nett, hat die SS auch nicht als "medizinisches Problem" behandelt. Aber trotzdem bin ich mir am überlegen mich von einer Hebamme betreuen zu lassen für die zweite SS
Zuletzt geändert von 1_fly am So 27. Mai 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von Tiramisu »

Ja, bei mir wars auch so. Beim ersten Kind alles beim FA, ab dem zweiten Kind nur noch Hebamme (ausser einem US, den die Hebamme mir empfohlen hat und nicht selber durchführen kann).
Ich hatte nie Zweifel oder die Entscheidung gar bereut. DIe Hebamme war viel naher an mir dran, es war familiärer als beim Arzt. An den Kompetenzen der Hebamme habe ich nie gezweifelt - da steckt enormes Wissen und Erfahrung dahinter. Irgendwie wurde es durch die fehlenden Arztpraxisbesuche einfach auch natürlicher :wink:
Gruss von einem Hausgeburtsmami :D
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

1_fly
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 20:53

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von 1_fly »

Tiramisu : Danke! Das ist genau das, was ich mor vorstelle. Werde am Freitag mit der Hebamme telefonieren.
Geburt wird aber im Spital sein, ev mit Beleghebamme. Muss ich dann mit ihr besprechen

Bylla
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von Bylla »

Ich han die idee au gha nur het mit FA nöd so mitgmacht, bin schlussendlich aber bi beidne gsi und absolut bestärkt worde vo de hebamme. Sie hät mich guet uf Geburt vorbereitet und akupunktur gmacht. Wo de fa vo ileite gredt het, het sie mir ileitendi alupunktur gmacht, eihüüt glöst, de cocktail verschriebe und am nögste morge isch losgange... ich bin happy gsi mit ihre und würs wieder so mache

Cabu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:31
Geschlecht: weiblich

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von Cabu »

Bim erst hani au alles bi de fa gha. Und bi de 2. denn praktisch nur hebamme und 3x ultraschall bi de fa. Ha mi no fasch wohler gfühlt gha. Ha denn au ime geburtshuus gebore [emoji4]
Gründ: i ha mi nochem 1. viel besser chöne informiere über geburte und so, will i eifach scho meh vor infos gha han. Bin allgemein verstärcht de meinig dass d natur zu 95% s richtige macht und me garnöd so viel ärztlichi hilf brücht.. Fühl mi bi ärzt wie ufeme flüssband, ohni das eim öpper richtig ernst nimmt..

Chas nur wiiter empfehle [emoji106]🏻

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe mich bei allen drei Kindern durch die Hebamme betreuen lassen. Beim ersten Kind war ich bei einer FÄ, die der Hebammenbetreuung nicht zugestimmt hat. Sie meinte, ich könne dann ab der 36. SSW zur Hebamme wechseln, vorher sei das Medizinische viel wichtiger ... ich habe dann per sofort die FÄ gewechselt :wink: . Die Neue war der Hebammenbetreuung gegenüber sehr offen und ich ging einfach für die US-Untersuchungen zu ihr.
Bei Kind 2 und 3 hatte ich die selbe Hebamme ... wir hatten ein sehr gutes Vertrauensverhältnis und das dritte Kind habe ich dann auch mit ihr im Geburtshaus geboren.
Ich würde jederzeit wieder so entscheiden. Hebammen reagieren rechtzeitig wenn etwas nicht so verläuft wie es müsste. Ich fühlte mich immer in sicheren Händen.

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von burgfraeulein »

Ich bin zum ersten Mal schwanger und versuche seit der 16. ssw abzuwechseln. Also einmal arzt einmal Hebamme. Die termine bei der hebamme sind super!! Ich liebe es :) sie nimmt sich eine ganze stunde zeit und sie geht sehr auf mich ein.
Meine ärzte (habe inzwischen gewechselt) sind absolut verständnislos. Bestellen mich jedes mal wieder 4 wochen später ein. Jedes mal die gleiche Diskussion und vorwurfsvolle blicke dass ich zu ner hebamme geh.
Das Problem ist dass nur Ärzte Medikamente geben und krankschreiben können. Sonst wäre ich schon 100mal weg von denen.
Fürs nächste Mal weiss ich es besser. Werde nur noch zur hebamme und die 2-3 US im spital machen lassen.

Benutzeravatar
LiLoB
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von LiLoB »

Ich war immer betreut durch den FA, beim ersten und beim zweiten. Machte mir allerdings die gleichen Überlegungen. Mein Problem war die Hebamme. Ich hab einfach nicht die richtige gefunden. Wenn's menschlich passt, würde ich die Betreuung durch die Hebamme machen lassen mit den US beim FA.
Meine zwei haben einfach nicht zu mir gepasst, obwohl durch Empfehlungen aufgesucht, aber ich denke mal, dass ich auch nicht die einfachste bin.

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von Tiramisu »

@burgfräulein
Das ist nicht richtig. Auch die Hebamme kann krank schreiben. Hat meine jedenfalls gemacht.
Was für Medikamente brauchst du denn?
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

1_fly
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 20:53

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von 1_fly »

Danke für die ganzen Infos.
Werde mal mir der Hebamme telefonieren. Dass sie mir sympathisch weiss ich schon, war meine Wochenbett Hebamme.
Und sie kennt meine FA, sie haben früher zusammen gearbeitet. Also kann sie vielleicht einschätzen wie diese dazu steht.
Beleghebamme wäre sie auch, aber das ist ein anderes Thema...

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von Tiramisu »

1_fly
es kann dir eigentlich egal sein, wie deine FA dazu steht. Es ist dein Körper und dein Kind.
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

1_fly
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 20:53

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von 1_fly »

@tiramisu : du hast recht, es kann mir egal sein. Aber ich hab keine Lust auf Diskussionen. Wenn ich also schon wüsste, dass meine FA dagegen ist mache ich die 2 Kontrollen an einem anderen Ort.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von AnCoRoJe »

Tiramisu hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 16:56 @burgfräulein
Das ist nicht richtig. Auch die Hebamme kann krank schreiben. Hat meine jedenfalls gemacht.
Was für Medikamente brauchst du denn?
Sie können zwar eine Krankschreibung machen aber ob der AG und die Versicherungen ein AUF Zeugnis einer Hebamme akzeptieren ist reine Kulanz und keine Pflicht. Denn nur Ärzte sind dazu berechtigt.
never regret anything that made you smile

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von Susanne39 »

Off topic: Zucke nur ich zusammen, wenn ich "SS" lese?

1_fly
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 20:53

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von 1_fly »

also ich Zucke nicht zusammem eifach da due Abkürzung hier für mich ganz klar ist.

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von Tiramisu »

@AnCoReJe
Danke für die Richtigstellung. Das war mir nicht bewusst. Dann hatte ich ja demnach Schwein, dass bei mir niemand kompliziert tat.
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

sara_89
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 17:38

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von sara_89 »

Ich bin auch zum 1. Mal schwanger. Seit der 12.SSW lasse ich mich von der Hebamme betreuen, die dann als Beleghebamme bei der Geburt im Spital dabei sein wird. Den OrganUS habe ich im Spital gemacht. So war es auch nicht nötig für die Krankschreibung extra zum Arzt zu gehen. Die Hebamme hat im Spital angerufen und sie haben mir ein Arztzeugnis geschickt.
Mai 18, erstes Kind
* Januar 20, 12.SSW
ET 23. März 21

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von Caipi16 »

Ich war damals gar nicht Fan von der Hebamme - meinen FA dafür habe ich geliebt :lol: . Aber: Ist sicher einerseits personenabhängig, andererseits auch sehr individuell. Ich z.B. bin halt der absolute Schulmedizin-Fan... Akupunktur, Naturheilpraktik, Alternativmedizin, etc. ist alles gar nicht meins... und eben: Auch die Hebammen, die ich bisher kennen gelernt habe, sind mir ganz schräg reingekommen :roll: .

Aber unabhängig davon: Eine Hebamme, die eine Krankschreibung ausstellt, ist nicht nur unseriös, sondern auch doof... sorry! Jeder auf dieser Welt weiss (oder sollte wissen), dass Krankschreibungen nur von Ärzten ausgestellt werden können. Und eine seriöse Hebamme weiss das auch, weil sie das auch in der Ausbildung lernt. So können z.B auch Psychologen keine Arztzeugnisse ausstellen - nur Psychiater (denn Psychologen sind keine Ärzte). Ich arbeite in einer HR-Abteilung und würde das Zeugnis einer Hebamme ganz sicher nicht akzeptieren - und würde ich es akzeptieren, würde 100%ig unsere Taggeldversicherung reklamieren ;-).

Von daher: Eine Hebamme, die eine Krankschreibung schreibt, ist sicher nicht seriös - denn eine "richtige" Hebamme kennt ihre Grenzen.. u.a. eben, dass sie keine Krankschreibungen ausstellen darf. Von daher - und unabhängig von der Betreuung: Wenn Ihr eine Krankschreibung braucht, dann muss das ein Arzt ausstellen. Definitiv!

1_fly
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 20:53

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von 1_fly »

Werde jetzt mal die erste Kontrolle (8. SSW) bei der Hebamme machen und danach entscheiden.
Sie macht die Kontrollen leider in der Praxis im Spital und die ist für mich recht ungünstig gelegen. Aber sie meinte vielleicht finden wir eine Lösung.
Das einzige was mir ein bisschen Sorgen macht ist die Frage was passiert wenn etwas nicht ganz ok ist mit der Schwangerschaft. Dann hätte ich nicht meine eigene FA. Wobei ich annehme, dass mich auch meine eigene FA bei Problemen ans Spital überweisen würde.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SS Betreuung durch Hebamme

Beitrag von Leela »

Caipi16 hat geschrieben: Sa 19. Mai 2018, 17:43 Aber unabhängig davon: Eine Hebamme, die eine Krankschreibung ausstellt, ist nicht nur unseriös, sondern auch doof... sorry! Jeder auf dieser Welt weiss (oder sollte wissen), dass Krankschreibungen nur von Ärzten ausgestellt werden können.
Mal wieder ein Paradebeispiel, wie sinnlos Kosten für die KK produziert werden, DAS finde ich doof! (Wenn man hier schon mit kindischen Ausdrücken um sich werfen muss :roll: )
Als ob eine Hebamme, Expertin für Schwangereschaft und Geburt, nicht genauso gut einschätzen kann, ob eine Krankschreibung nötig ist.
2010, 2013, 2015

Antworten