versicherung für das ungeborene - pro life?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
birdsflyhigh
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 18. Mär 2018, 17:51

versicherung für das ungeborene - pro life?

Beitrag von birdsflyhigh »

hallo zusammen

schlagen uns zur zeit gerade durch den jungel der versicherungsangebote. absolut nicht meine lieblingsbeschäftigung und irgendwie hatte ich den durchblick da noch nie, nicht mal für mich.
wollte mich deshalb hier erkundigen welche erfahrungen ihr gemacht habt. bei welcher versicherung habt ihr euer baby angemeldet? mit oder ohne zusatzversicherung?
und wer kennt pro life? hat wer schon erfahrungen damit gemacht? würde mich sehr interessieren! ihr angebot klingt ja eigentlich sehr gut, zu gut um wahr zu sein?

wäre so froh um einige inputs oder erfahrungsberichte. vielleicht bringt das etwas licht ins dunkle bei uns;)

happy pfingsten!!

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: versicherung für das ungeborene - pro life?

Beitrag von greenguapa »

Unsere Kinder und auch wir Eltern sind bei Aquilana. Für die Kids haben wir die Zusatzversicherungen PLUS, TOP und Spitalpflege, das heisst freie Spitalwahl in der ganzen Schweiz. Ich bin sehr froh drum und mit Aquilana bin ich zufrieden. Auch preilslich ist es bei uns in der Region glaubs die zweit oder drittgünstigste Kasse bei der Grundversicherung
Osteopathie, Bioresosanz, Konesiologie, Schüsslersalz Produkte, alternativ Medizin, diversere Cremes wurde alles bezahlt aus den Zusatzversichungen, das ist aber von KK zu KK unterschiedlich und musst du vorher abklären. Die meisten KK übernehmen zB. unsere Schüsslersalz Creme nicht haben sie mir in der Apotheke gesagt, aber eben Aquilana schon.


Nachtrag: Das was NinuHH schreibt bezüglich Aufnahme in die Zusatzversicherungen ist bei Aquilana nicht so:

https://www.aquilana.ch/service/baby-vo ... elden.html

Alles Gute
Zuletzt geändert von greenguapa am Sa 19. Mai 2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: versicherung für das ungeborene - pro life?

Beitrag von stella »

Ich glaube, pro life ist die Versicherung, die Schwangerschaftsabbruch ablehnt. Sie machen auch immer sehr pro aktiv Werbung damit, z.B. auf facebook...

Und in diesem Zusammenhang muss jede Familie für sich selber entscheiden, ob sie sich da versichern lassen wollen oder nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: versicherung für das ungeborene - pro life?

Beitrag von Arwen81 »

Prolife ist ein verein über den du deine versicherung mit kollektiv rabatt abschliessen kannst. Der versicherer ist dann aber die helsana gruppe. Wenn du über prolife deine versicherung abschliesst, solltest du einfach mit ihren werten einverstanden sein, zb keine abtreibung vornehmen. Wobei abgerechnet werden die rechnungen von helsana und die machen keine meldung an prolife falls jemand doch abgetrieben hat.

Die grundversicherung musst du nicht vorgeburtlich abschliessen, diese kann auch erst nach geburt abgeschlossen werden, da dich hier jede kk nehmen muss.

Zusatzversichrung würde ich unbedingt vorgeburtlich abschliessen. Bei den meisten ambulanten zusatzversichrungen musst du nicht nachweisen, dass das kind gesund ist!!! Eine gesundheitsdeklaration musst du bei den meisten kk nur für hp, p und kapitalversicherungen für krankheit ausfüllen.

Kapitalversicherungen für unfall können vorgeburtlich meist ohne gesundheitsdeklaration abgeschlossen werden. (Arbeite bei einer kk).

Pingumaus
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Aug 2016, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: versicherung für das ungeborene - pro life?

Beitrag von Pingumaus »

Wir sind auch bei ProLife und zufrieden. Geburtengeld gibt es nur wenn Du glaube mind. 6 Monate schon bei Prolife versichert bist.

Arwen81 hat dir alles super erklärt betreffs KK.

Pfefferkorn86
Member
Beiträge: 208
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: versicherung für das ungeborene - pro life?

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Hallo
Wir haben 3 kids bald kommt das4 und sind uch schon lenger bei helsana und pro life. Ab dem 3 kind gibts zusätzlich noch vergündtigung in der grundversicherung. Wir sind sehr zufrieden.
Arwen hat das super erklärt. Pro life hat noch ne internetseite wos auch viele vergünstigungen für familien hat.
Liebe grüsse.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: versicherung für das ungeborene - pro life?

Beitrag von Pippo »

unsere kinder sind bei der swica versichert, ganz einfach aus dem grund, weil wir auch dort sind und bisher immer zufrieden waren. Was die vergünstigungen angeht: kind 3 zahlt nur noch 50% der prämie

ich würde an deiner stelle - ganz ungeachtet dessen wo du dein kind versicherst - vorgeburtlich gleich auch einige zusatzversicherungen abschliessen, für den fall dass das kind nicht ganz gesund zur welt kommt kann die KK die zusatzversicherungen dann nicht mehr ablehnen

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: versicherung für das ungeborene - pro life?

Beitrag von Papa68 »

Yardena
Für die kieferorthopädischen Probleme brauchst du aber auch bei der ProLife eine Zusatzversicherung, oder? Die Grundversicherung bezahlt das bei uns nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: versicherung für das ungeborene - pro life?

Beitrag von Papa68 »

Das wundert mich jetzt doch sehr. Wir sind auch schon seit Jahren bei ProLife und bekommen mit Zusatz nur 75% an die Zähne.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: versicherung für das ungeborene - pro life?

Beitrag von Malaga1 »

ProLife hat einen Kollektivvertrag mit der Helsana - du würdest dein Kind also bei der Helsana versichern. Du musst dir einfach bewusst sein, dass ProLife ein Verein von radikalen Abtreibungsgegnern ist. Ich könnte/würde das nicht unterstützen. Rabatt gibt es sowieso nur auf die Zusatzversicherungen, bei der Grundversicherung ist das nicht erlaubt. Und Kollektivverträge die ein paar Prozent Rabattboeten gibt es noch viele anderen.

@stella: Selbst wenn man bei ProLife unterschreibt, dass eine Abtreibung nicht versichert ist, ist das nicht durchsetzbar. Man kann in der Grundversicherung nicht auf einzelne Leistungen verzichten. Der Umfang ist gesetzlich geregelt.

@ Kieferorthopädische Leistungen: Selbstverständlich braucht es da eine Zusatzversicherung, das ist das Produkt TOP der Helsana. Da hat man dann via Kollektivvertrag der Prolife 15 oder 20 % Prämienrabatt - aber eben:Das bieten auch viele andere Kollektivverträge. TOP übernimmt übrigens 75% der Kieferorthopädischen Leistungen bis 10000 Franken pro Jahr. Das ist im Brachenvergleich ein gutes Angebot.
Zuletzt geändert von Malaga1 am So 20. Mai 2018, 15:33, insgesamt 3-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: versicherung für das ungeborene - pro life?

Beitrag von Malaga1 »

Yardena: Du wirst das Glück haben in einer Region zu wohnen wo die Helsana günstige Prämien hat. Du bist nicht wegen ProLife in der Grundversicherung günstig versichert. Die Differenz bei den kieferorth. Leistungen wird die ProLife tragen, das ist im Zusatzversicherungsbereich erlaubt. Glaub mir, ich kenne die Branche näher...
sie 2009
er 2010

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: versicherung für das ungeborene - pro life?

Beitrag von Arwen81 »

Genau, rabatt in der grundversicherung gibt es auch für prolife mitglieder nicht. (Hab mal bei helsana gearbeitet).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: versicherung für das ungeborene - pro life?

Beitrag von danci »

Was man grundsätzlich bei ProLife wissen muss:

- Es ist Verein, dem man beitritt, kein Versicherung. Dieser Verein finanziert dann auch viele Zusatzleistungen für sein Mitglieder.
- Der Verein erlaubt nur dann eine Mitgliedschaft, wenn die ganze Familie da versichert ist.
- Der Zweck des Vereins ist in erster Linie das Verbot der Abtreibung und arbeitet in diesem Zusammenhang auch mit anderen Vereinen zusammen wie Marsch fürs Leben etc.
- Wer dem Beitritt unterschreibt nicht nur selber, nicht abzutreiben oder sich dies zumindest nicht von der Krankenkasse bezahlen zu lassen, sondern fördert damit auch ein Propaganda in die Richtung, also auch Anlässe, Informationen.
- Wenn ProLife damit wirbt, dass ihre Beiträge keine Abtreibungen finanzieren, ist das falsch, denn die Helsana, die ja dahinter steckt, führt keine zwei Abrechnungen. Fakt ist, dass erstens auch ein ProLife-Mitglied abtreiben darf und dass das übernommen iwrd, ein Vereinsausschluss ist jedoch wahrscheinlich. Und zweitens, dass auch mit Prämien der Mitglieder Abtreibungen von Nicht-Mitgliedern bezahlt werden.
- Neben Bekämpfung der Abtreibungen tauchen immer wieder öffentlich Prolife-Vertreter auf, die sie für die klassische Familie aussprechen (gegen Regenbogenfamilien, gegen Berufstätigkeit bei Frauen etc.).

-> Zusammenfassen: sie haben sehr gute Leistungen zu sehr attraktiven Preisen. Man muss einfach mit dem oben beschriebenen Leben können. Ich persönlich könnte nicht dahinterstehen, auch wenn ich für mich eine Abtreibung klar ausschliesse.


@ Yardena
Für Versicherungsvertreter sind v.a. die Zusatzversicherungen attraktiv. Da kaum eine mit den Leistungen von ProLife mithalten kann, lohnt es sich für sie nicht. Mit Rabatten auf den Grundversicherungen hat das nichts zu tun.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten