Schwangerschafts Akne - Hilfe?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
MOM13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:13
Geschlecht: weiblich

Schwangerschafts Akne - Hilfe?

Beitrag von MOM13 »

Hallo Zusammen
Leider leide ich seit Beginn der Schwangerschaft (aktuell SSW 11) an Schwangerschaftsakne. Ich hatte schon immer Hautprobleme aber im Moment ist es echt schlimm im Gesicht, Hals und Dekolleté. Tausend kleine Pickel, ein paar entzünden sich immer wieder und tun auch richtig weh. Am liebsten würde ich einmal meine Haut abziehen und eine drauf machen :oops: ....

Habt ihr vielleicht Tipps die Helfen können? Ich wasche mein Gesicht 2 mal täglich mit PH neutraler Seife (ohne Waschlappen, nur mit den Händen) und tupfe es vorsichtig trocken. Ansonsten verwende ich eigentlich nur noch Make up (ohne geht leider gar nicht :cry: ).... Meine FA meinte, das gehöre einfach dazu und man kann nichts machen. Aber ich glaube jeder, der das kennt, weiss wie belastend eine so unschöne Haut im Gesicht sein kann....

Was hat euch geholfen und könnt ihr mir empfehlen?


Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
MOM13

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Schwangerschafts Akne - Hilfe?

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Ich empfehle dir eine Dr. Hauschka Naturkosmetikerin aufzusuchen. Da bist du in besten Händen und hast zertifizierte Naturprodukte.
Nichts tun finde ich schwierig (schon aus psychologischer Sicht), da sich auch Narben bilden können und du bist erst am Anfang deiner Ss ...
Auf der Webseite findest du eine qualifizierte Kosmetikerin in deiner Nähe !

Alles Gute
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

MOM13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Akne - Hilfe?

Beitrag von MOM13 »

Danke dir Sonnenkäfer für deine Antwort! Bin wohl ziemlich alleine mit diesem Problem. Kenne nur Frauen, welche eine tolle Haut hatten in der SS... ja psychisch ist es ein grosse Herausforderung - vor allem da ja auch noch niemand von der SS weiss :oops:

Hast du gute Erfahrungen mit Naturkosmetik gemacht? Es ist ja nicht immer ganz billig leider :-( ....

Ich war in der Zwischenzeit in der Apotheke und die haben mir die Produkte von Lubex empfohlen - ausserdem kann man mit Heilerde tolle Gesichtsmasken machen. Bin diese Produkte jetzt am ausprobieren..... und hoffe es hilft!
Werde aber auf jeden Fall auf der Homepage mal schauen, wo sich eine entsprechende Naturkosmetikerin bei mir in der Nähe befindet. Vor allem kann man so vielleicht auch innerlich unterstützen und nicht nur von aussen.... Vielen Dank für diesen Tipp!

Liebe Grüsse

la-tienne
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 13:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Akne - Hilfe?

Beitrag von la-tienne »

Hallöchen...

Nein, du bist nicht alleine. Ich hatte noch nie Probleme mit der Haut- noch nicht mal als Teenie - und nun sehe ich aus wie ein Streuselkuchen!
Bin mit Zwillingen schwanger, 10Woche, und dachte ich frage mal meine Ärztin.
Haben dir die Produkte aus der Apotheke schon etwas geholfen?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
duffi
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Akne - Hilfe?

Beitrag von duffi »

Also meine Haut ist momentan auch schrecklich.
Gesicht waschen, immer abschminken (hab es am Weekend vergessen und zahle bis jetzt den Preis), Kopfkissen jeden zweiten Tag wechseln, Bettwäsche auch öfters waschen, nicht mit offenen Haaren schlafen (Haare haben auch Fett dran), Haare jeden Tag waschen, probieren ohne Make up zu leben, Sonnenhut anziehen (Sonne machts noch schlimmer), 1 mal in der Woche Peeling, nicht Pickel anfassen und ausdrucken, das Gesicht nicht zu viel waschen, viel Wasser trinken und Nüsse, Schoggi und fettige Sachen vermeiden. Viel kann man ja leider nicht tun, aber ich garantiere das die Bibeli nach der Schwangerschaft verschwinden. Dies ist meine dritte Schwangerschaft und bis jetzt war es immer so.

Masken die du einmal in der Woche machen kannst:
- 2 El Honig, 1 El Zimt, 1Tl Muskat mischen (Antibakteriell und entzündngshemmend) und auf der Haut einwirken lassen oder über Nacht (ist aber sehr klebrig)
- Backpulver mit Wasser mischen auftragen und trocknen lassen - abwaschen
- Etwas Gurke, Joghurt, Honig und Haferflocken im Mixer mixen und dann auftragen. Nach 15min abwaschen.
- Als Gesichtstoner: Bisschen Apfelessig auf Watte und sanft Gesicht abtupfen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Schwangerschafts Akne - Hilfe?

Beitrag von carina2407 »

Mein Tip: Morgens und abends Gesicht sorgfältig mit Ph-neutraler Seife (Lubex ist auch gut!) und weichem sauberen Waschlappen waschen. Tagescreme von La Roche Posay Effaclar, kein Weizen, wenig Zucker essen. Bin so nach 20 Jahren Akne-Leiden absolut pickelfrei geworden. Bei mir wars übrigens umgekehrt, noch nie so schöne Haut gehabt wie in der Schwangerschaft, kam dafür jedesmal nach der Geburt wieder. Seit 4 Jahren bin ich nun Aknefrei.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Schwangerschafts Akne - Hilfe?

Beitrag von Nette »

Ich hatte in den letzten 3 Jahren auch ganz schlimme Haut, aber aus anderen Gründen.
Vor ca. 2 Wochen habe ich Teebaumöl in Tropfen gekauft. Mache einen Wattenpsds feucht und tropfe ca 3 Tropfen vom Teebaumöl drauf.
Ich hätte es nie gedacht, aber meine Haut sieht nach über 2 Wochen schon ganz anders aus.
Vielleicht ist das etwas für dich.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

MOM13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Akne - Hilfe?

Beitrag von MOM13 »

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps. Es tut mir für euch auch sehr leid, dass ihr davon geplagt seit.

@carina2407: danke für den Tipp mit der Ernährung. Es stimmt schon, dies beeinflusst unsere Haut extrem. Ich werde daher bewusst auf Zucker (auch Fructose) und auch die Weizenprodukte weglassen...! Diesen Tipp hat mir ein Ernährungsberater auch mal gegeben (schon einige Jahre her, als ich Probleme mit der Haut hatte) und ich hab ihn ganz vergessen. Danke für die Erinnerung!

@Nette: Teebaumöl wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Hab ich auch schon ausprobiert aber wirkt eher lokal bei kleine Pickel. Bei grossflächiger Akne finde ich Teebaumöl nicht wirklich gut und trocknet meine Haut zu sehr aus, was wieder kontraproduktiv ist. Aber schön, wenn es Dir hilft.

@duffi: danke für deine vielen Tipps und Ideen für eine Maske. Ich habe noch einen tollen Tipp bekommen (und habe das Gefühl es nützt): Heilerde (Pulver aus der Apotheke) mit 2 - 3 EL Magerquark vermischen und auftragen. Das trocknet die Haut nicht aus aber wirkt gegen die Pickel. Das mache ich jetzt 2 x pro Woche ;-). Werde Deine Tipps aber auch mal ausprobieren. Danke! Und ja, nach der Schwangerschaft geht's hoffentlich meiner Haut besser!!!

@la-tienne: tut mir leid, dass du auch darunter leidest. Ja, die Produkte von Lubex haben mir geholfen und meine Haut ist wirklich etwas besser geworden. Schlussendlich habe ich aber ein paar Sachen, die ich jetzt mache und weiss nicht genau, was jetzt am besten hilft :-) (vielleicht auch alles zusammen). Also ich benutze die Waschlotion von Lubex (morgens/abends), dann das Tonic (abends nach der Waschlotion) und einen Primer (auch von Lubex - jeweils morgens vor dem Makeup). Ausserdem mache mir 2 x pro Woche eine Gesichtsmaske mit Heilerde (siehe oben bei meiner Antwort an duffi) und 1 x pro Woche ein Peeling (auch von Lubex). Ich denke es gibt sicher auch andere Marken als Lubex, die super sind :-).
Zudem möchte ich echt mit der Ernährung etwas schauen und denke mit den Tipps von carina2407, kann ich auch noch was rausholen... ich hoffe, all diese Bemühungen vertreiben die Akne etwas und ich seh bis Ende Schwangerschaft nicht aus wie ein Streuselkuchen....

Liebe Grüsse und gute Schwangerschaft euch allen!

Antworten