In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
zeynep38
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:32
Geschlecht: weiblich

In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von zeynep38 »

Hallo! Ich bin in der 38+2 und bis vor 2 Tagen wollte ich natürlich entbinden. Jedoch hatte ich von Anfang an Bedenken und schwankte zwischen KS und natürlicher Geburt... Beide Formen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin total verunsichert und kann mich nicht entscheiden. ET am 15.6. Wie sind eure Erfahrungen? Wem ging es auch so?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von conny85 »

Hallo zey38. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Meine persönliche Meinung: ich würde niemals eine Operation ohne medizinischen Grund machen lassen.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und ich möchte niemanden angreifen, der sich für einen Wunsch-KS entscheidet.

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von burgfraeulein »

Ich stimme conny voll und ganz zu.
In meinen Augen überwiegen die Vorteile einer natürlichen Geburt denen einen KS massiv.
Zumal häufig die "Nachteile" eines wunsch-KS unter den Teppich ppich gekehrt werden.
Aber auch hier nur meine persönliche Meinung und das soll keine be-/verurteilung anderer sichtweisen sein.

Yol80
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Okt 2017, 19:50
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von Yol80 »

Nachdem ich eine KS für Geburt meiner Tochter hatte, ist mein Plazenta für mein 2. Kind durch die KS Narbe gewachsen. Ein OP bleibt ein OP. Dein y Körper ist verletzt und hat Narben (nicht nur die sichtbaren) welche dann schwarstellen sind. Häufig problemlos aber manchmal auch nicht.

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von Moped »

Die Entscheidung kann dir niemand abnehme, teile aber persönlich die Meinung von conny85 und burgfraeulein voll und ganz. Was verunsichert dich denn bezüglich einer Spontangeburt?

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von livjona »

Ich denke da kann nur jemand mitreden der beides erlebte/gefühlt hat. Sonst gibt man nur Gehörtes/Gelesenes weiter.

Deine Intuition und Dein Gefühl werden zur Entscheidung beitragen. Nur aus „Angst vor dem Unbekannten“ würde ich keinen KS machen lassen - vielliecht helfen Dir Gespräche mit einer Hebamme.

Ich hatte einen Not-KS beim 1. Kind und einen geplanten KS beim 2. Kind (aus medizinischen Gründen)

Benutzeravatar
ängeli 89
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Okt 2011, 08:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SZ

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von ängeli 89 »

Loebi Zey38, ich persöndlich würs voll bereuä weni en wunsch-ks gmacht hätt! Ich hoffe schwär dasi bi 3. geburt au normal cha gebäre!
Es strängs aber total schöns erläbnis!
Bild



*STÄRNDLI* MIER WÄRDID DICH NIE VERGÄSSE DU BLIIBSCH IMMER II ÜSEM HÄRZ! (25.09.2011)

Bylla
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von Bylla »

Natürlich gebäre isch zwor streng und schmerzhaft. Aber dis Chind dörf selber entscheide wenns uf d‘welt cho will, isch denn parat und startet oft besser is Läbä usserhalb vom Buuch (weniger Atemproblem, weniger Ernährigsproblem, weniger Buuchproblem. Bime Wunschkaiserschnitt wird usem Buch gholt ohni sich chöne vorbereite. Du hesch e grossi Buuchoperation, meh Schmerze noch de Geburt, oftmols bruchet Fraue länger bis fit sind, dörfsch lang nöd lupfe etc.
Aber schlussendlich muesch dich für das entscheide was für dich stimmt

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von Akris03 »

Ich denke wie so oft we d Conny85. Ha beides erlebt 3 mal normal und einmal en Kaiserschnitt leider en Notkaiserschnitt. I persōnlich wūrd nie freiwillig en Kaiserschnitt mache es isch find ich soooo andersch als wennd normal gebārsch

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von Helena »

Was spricht gegen natürlich versuchen und dann notfalls, wenns wirklich nicht klappt, KS?
Ich hätte beim ersten Kind nie, ohne Befund, einen KS machen lassen, so nach dem Motto too posh to push.
Leider gabs dann einen KS, weil ich zu schmal gebaut war fürs Kind. Dem Kind hats nicht geschadet, aber meine Narbe hat lang nicht recht geheilt, die ersten 5 Wochen waren der Horror.

Ich hatte schliesslich 2 KS und eine natürliche Geburt. Letztere war die schönste, obwohl es die Geburt eines lebensunfähigen Kindes war.

Peti
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 21. Apr 2015, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von Peti »

Ich finde das sell jedi werdendi Muetter selber entscheide.

Ich han wege BEL en plante KS gha ond han de als sehr entspannt empfunde. Ha eusi Tochter uf Brust becho bes i fertig gnäht gsieh ben, ond denn nor chorz trennt (de Papi esch sie go alegge) ond de grad weder kuschle.

Sie esch es sehr entspannts Chind. Eusi Hebamme het eus damals gseit mer merkt ere ah dass sie eifach zfride esch.

Dis Herz wird dir scho s richtige säge was s beste esch [emoji110]🏻

Bemene zweite wösst i jetzz nonig wieni mi wör entscheide.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von Sunshinemom »

Ig ha e KS gha wo halb medizinisch isch begründet gsi (verdacht uf Nabuschnuer ume Hals und mi FA wo sich am ET het müesse la operiere). Üsi Chlini het keinerlei Problem gha und isch ou iz es zfridnigs robuschts Chind und ig ha nid z Gfüeu öppis verpasst z ha. [emoji5]️ Dänke z wichtigschte isch, dass es für di stimmt. Ach ja, ig bi am Abe vom KS scho wider unegloffe und ha nur drü Täg Schmärzmittu gno und ou das nur d Hälfti weder das ig hätt chönne.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von Pippo »

ich hatte beides und finde es keinen vergleich - nie im leben würde ich mich nochmal einem KS unterziehen, wenn es nicht medizinisch notwendig wäre. Nicht dass es sooo schrecklich war, aber schön wars auch nicht - und da meine erste Geburt eine spontangeburt war, wusste ich ja, was ich "verpasse". Die natürliche geburt hingegen war ein erlebnis welches ich nicht missen möchte- schmerzhaft, aber schön.
Am beesten hat es mal eine bekannte umschrieben: "Bei einer spontangeburt gebärst du dein Kind, bei einem KS wirst du entbunden". So hat es sich für mich angefühlt: ich wurde durch eine Drittperson von meinem Kind entbunden. Hatte noch lange Mühe damit, heute ist es für mich ok. Ich bin froh, sind wir alle wohlauf, das ist es am ende was zählt.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von Caipi16 »

Grundsätzlich: Ein KS ist die sicherste Geburtsart für das Kind, die risikoreichste für die Mutter - während die natürliche Geburt mehr Risiken für das Kind und weniger für die Mutter birgt.

Aber ich denke auch: Das darf und soll nicht matchentscheidend bei der Entscheidung sein.

Ich hatte einen medizinisch notwendigen KS - von daher hat sich für mich die Frage nie gestellt. Für mich war das absolut i.O. und ich hatte auch nie das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Aber vielleicht setze ich den Fokus anderswo: Mir war es am Wichtigsten, dass mein Kind und ich die Geburt gut überstehen - wie mein Kind auf die Welt kommt, war mir hingegen herzlich egal ;-).

Die ersten 3 Tage nach dem KS waren schon nicht so toll (von den Schmerzen her) - wenn ich dafür nachher Kolleginnen teilweise noch monatelang wegen Dammschnitt, Inkontinenz, etc. klagen hörte, war ich wieder sehr zufrieden ;-).

Aber eben: Das ist sehr individuell und ich finde es ok, dass man heute die Wahl hat. Womit ich mehr Mühe habe ist, wenn Frauen, die einen KS hatten, nachher noch wochen- oder gar monatelang dem "natürlichen Geburtserlebnis" hinter her trauern. Sorry, manche Frau auf dieser Welt wäre froh um die Möglichkeit eines KS, damit ihr und ihrem Kind das Leben gerettet werden kann - und bei uns versinken Frauen in Selbstmitleid, weil sie nicht das "Wunschkonzert" in Sachen Geburt hatten, obwohl dank KS ihnen und dem Kind das Leben gerettet wurde! Wie gesagt: Für mich ist das das Wichtigste (Mutter und Kind überstehen die Geburt gut!) und nicht irgendeine "romantische" Vorstellung von der natürlichen Geburt (wo ich übrigens schon alles andere als romantische Geschichten gehört habe ;-)).

Grundsätzlich: Wäre der KS bei mir nicht zwingend notwendig gewesen, wäre ein Wunsch-KS für mich glaub nicht zur Wahl gestanden bzw. dann hätte ich ganz normal geboren... allerdings weder mit besserem noch mit schlechterem Gefühl dabei. Wie gesagt: Für mich war die Geburtsart sowas von unwichtig und deshalb habe ich mir da gar nie einen Kopf deswegen gemacht.

Mach das, was für Dich stimmt - und so oder so: Hauptsache ist, dass es Dir und Deinem Kind danach gut geht.

Alles Gute für die Geburt!

Ach ja, und übrigens @Bylla: Mein Kind hatte weder Atemprobleme, noch Ernährungsprobleme noch sonst irgendwas :roll: . Das ist wieder genau so Angstmacherei wie beim Stillen :roll: :roll: ... Flaschenkinder sind öfters krank, haben ein schlechteres Immunsystem, haben öfters Allergien, etc :roll: . Auch da wieder: Mein armes Kind war ein Flaschenkind, war 3x in 12 Jahren krank, hat null Allergien und ist topfit... trotz KS und Flasche :wink: :lol: :lol: .

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von Pippo »

@caipi: dieses "hinterhertrauern" passiert nicht bewusst und ist auch rational nicht zu erklären - es ist einfach da. Ich habs erst bemerkt, als ich am ersten Geburi rotz und wasser geweint habe. Ja, man kann es nun als selbstmitleid und wunschkonzert abtun, oder aber einfach als etwas, was man scheinbar nicht verarbeiten konnte. Für mich als absoluten kopfmensch war das auch sehr schräg, trotzdem wars so. Aber nochmal: dein gehirn kann dir das tausendmal erklären, auf der emotionalen ebene siehts anders aus. Aber ja, ich kanns mir schon denken, dir könnte das natürlich nie passieren.... ;-)

@Bylla: auch bei einem KS kann man warten bis die wehen anfangen, es handelt sich ja selten um eine sturzgeburt. Es ist einfach bequemer für die spitäler, den KS termin 2 wochen vor ET anzusetzen, lässt sich einfacher planen.

zeynep38
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:32
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von zeynep38 »

Herzlichen dank für eure zahlreichen Antworten und die ehrlichen Meinungen/Erfahrungen!

@Caipi16: Ich richte meinen Fokus ganz klar auch darauf, was schlussendlich für uns 2 am Besten ist. Ich wäre auch die Letzte, die eine natürliche Geburt romantisiert, weil auch ich schon etliche "Horrostories" gehört habe und mir sehr wohl bewusst bin, dass auch da was schief gehen kann 😞

Eine generelle Frage, die ich mir stelle, ist: Nehme ich meinem Kind von Anfang die Chance auf ein gesundes Leben? Liest man Studien über all die Langzeitfolgen eines KS, wird ein Grossteil der KS-Kinder adipös, asthmatisch oder Diabetiker. Aber wie repräsentativ diese Studien tatsächlich sind, ist die andere Frage...

@Helena: "Too posh to push" trifft bei mir defintiv nicht zu, es geht vielmehr darum, dass ich mein Baby während der natürlichen Geburt wegen irgendwelchen Komplikationen (Sauerstoffmangel, mein Becken zu eng, Geburtsstillstand usw. usw. ) nicht in eine gefährliche Lage bringen möchte.

Ihr habt Recht, niemand kann mir diese Entscheidung abnehmen! Aber es tut so gut, mich mit euch auszutauchen ️️:wink:
Danke für all die lieben Worte ❤️🙏🏼

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von Ups... »

Mir tut die KS-Narbe heut noch oft weh... Nicht sehr, aber es nervt. Und dran kommen ist aich einfach nur ein komisches Gefühl...

Und z.b. ich bin schwerst adipös... Wurde aber normal geboren... Meinem Kind gehts super, obwohl KS...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von Pippo »

zeynep38 hat geschrieben: So 3. Jun 2018, 19:49
Eine generelle Frage, die ich mir stelle, ist: Nehme ich meinem Kind von Anfang die Chance auf ein gesundes Leben? Liest man Studien über all die Langzeitfolgen eines KS, wird ein Grossteil der KS-Kinder adipös, asthmatisch oder Diabetiker. Aber wie repräsentativ diese Studien tatsächlich sind, ist die andere Frage...
ich bin kein arzt und meine 2 KS kinder sind auch nicht repräsentativ, aber die beiden sind genauso gesund wie ihre schwester die natürlich geboren wurde, sie sind alle 3 sehr selten krank, haben weder asthma noch diabetes. Ich würde dies jedoch weniger auf die geburt zurückführen, sondern auf Gene und Glück.;-) Gesundheit ist ein privileg, auch wenn eines der kinder irgendwie krank wäre ist es mpssig darüber nachzudenken, ob es das nun aufgrund der SS; des KS, der flaschennahrung, der impfungen, etc. ist.....

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von Helena »

Meine 2 KS Kinder hatten bisher nie Atemprobleme und sind Allergiefrei. Trotzdem hätte ich sie lieber normal geboren;-)

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: In der 38. SSW zu Kaiserschnitt umentschieden

Beitrag von milou »

Niemand kann dir diesen Entscheid abnehmen. Ich kann dir nur von mir berichten, da ich beides hatte.

1. Geburt natürlich ohne PDA: Kind war ein Sternguckerli, schlussendlich mit Saugknopf nachgeholfen und mittlere Geburtsverletzungen. Bis es geheilt war, tat es recht fest weh. Sitzen war am Anfang schwierig. Kind konnte ich trotzdem alleine versorgen. Trotz (oder wegen?) stundenlangen Wehen war es insgesamt ein wunderschönes Geburtserlebnis. Es hat meinen Mann und mich zusammengeschweisst und wir wurden gemeinsam Eltern. Die schönen Erinnerungen blieben.

2. Geburt geplanter KS wegen Lage der Zwillinge. Die ganze Geburt war sehr technisch/abstrakt. Grosse Angst von meiner Seite wegen OP. Ärzte waren sehr freundlich, Kinder wurden kurz kontolliert und mir 1 Kind auf Brust gelegt. Mir war wegen Teilnarkose die ganze OP schlecht, musste ständig würgen. Niedriger Blutdruck, Angst dass ich Kind fallen lasse. Deshalb wurden beide Kinder meinem Mann übergeben und in ein Zimmer gebracht. Sehr starke Schmerzen während Wochen. Zu Hause konnte ich nicht in meinem normalen Bett schlafen und habe das etwas höhere Schlafsofa bevorzugt, weil ich wegen Schmerzen schlichtweg nicht alleine aufstehen konnte. In den ersten Tagen war ich nicht in der Lage meine Kinder alleine hochzuheben. Insgesamt kaum schöne Erinnerungen an die Geburt.

Mein Mann dachte immer: Ks ist easy, besser/einfacher als natürliche Geburt. Auch er denkt heute anders darüber.

Antworten