SSW Diabetes - Nüchternwert nicht im Griff

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

SSW Diabetes - Nüchternwert nicht im Griff

Beitrag von Elke »

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein wenig Rat und Zuspruch von denjenigen Frauen, die auch mit SSW Diabetes zu tun haben. Ich selbst komme morgen in die 33. SSW (ET 5.8.18) und muss jetzt seit ca. 2 Monaten Abends Insulin spritzen (Levimir) und 4x tägl. nach den Mahlzeiten Zucker messen.

Bis vor ca. 3 Wochen hat das alles auch super geklappt. Meinen Nüchternwert hatte ich im Griff, ich musste halt ab und zu mal die Insulindosis am Abend erhöhen. Auch die Werte nach den Mahlzeiten sind bei mir in Ordnung, wenn ich entsprechend ausgewogen esse (es gibt schon auch mal Ausreisser, aber dann weiss ich meist auch, warum).

Zwischenzeitlich bin ich bei 32E Insulin und es scheint egal wie ich erhöhe, der Wert am Morgen ist sehr selten unter 5,3. Er schwankt zwischen 5,0 bis 6,2 - häufig ist er irgendwo bei 5,8. Ich frage mich, wie hoch ich noch gehen soll und ob es irgendwas ändern würde, wenn ich jeden Tag um 2 E erhöhe.
Meine Werte am Abend nach dem Essen sind ok. Es ist so, dass ich nachts sehr unruhig schlafe, alle 1-2h aufs WC muss und ich vermute, dass nebst der Zuckerausschüttung durch die Leber ich auch viel Cortisol produziere durch diese Unruhe und das den Wert hoch treibt.

Meine Diabetes Ärztin hat vor 2 Wochen gesagt, ich solle das Insulin schneller hochsetzen. Kann ich machen. Ich würde aber gerne mal hören, wie es anderen mit der Diabetes ging und ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wieviel Einheiten habt ihr spritzen müssen und wurde es auch so um die 33. SSW immer mehr? Habt ihr den Nüchternwert so in den Griff bekommen? Und wenn nicht, wie hoch war er denn bei Euch? Und hatte das Auswirkungen auf das Baby?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Viele Grüsse, Elke

GJNA96
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:07
Geschlecht: weiblich

Re: SSW Diabetes - Nüchternwert nicht im Griff

Beitrag von GJNA96 »

Hatte ich auch so und bekam für die Nacht dann ein anderes Insulin (Insulatard) und mit dem hat‘s dann supi geklappt. Tagsdurch hatte ich das ...... hmmm, Novorapid (?). In der ersten SS (2012) war die Dosis gering und musste praktisch nicht nach oben korrigiert werden (Sohn knapp 2,5kg) - bei der 2ten SS (2014) stieg ich bereits mit höhren Werten ein und musste immer mal nach oben korrigieren aber bei 32 E war ich nie (Tochter 4,3kg). Such unbedingt das Gespräch und frage nach warum du kein ‚Nachtinsulin‘ bekommst! Wünsche Euch alles Gute[emoji256]

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: SSW Diabetes - Nüchternwert nicht im Griff

Beitrag von harmony »

Ich hatte auch SS Diabetes und ewig Mühe mit dem Nüchternwert. Es ist aber so, dass sich der Bedarf bis zur 36.SSW erhöht und dann etwa einpendelt. Ich war schlussendlich bei 32E Lantus und musste ab der 33. Woche zum Abendessen spritzen, ab der 36. dann auch noch Mittags.
Wie ist dein Wert denn vor dem Schlafen?
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: SSW Diabetes - Nüchternwert nicht im Griff

Beitrag von Yolanda »

Uff, ich hatte in beiden Schwangerschaften Insulin spritzen müssen. In der ersten am Schluss 36 Lantus und vor dem Abendessen Novorapid... Irgendwas um die 10 Einheiten.

In der zweiten Schwangerschaft hab ich am Schluss zu allen Mahlzeiten gespritzt. Je nach je 10-16 vom Novorapid und am Abend habe ich dann Insulatard mit 42E gespritzt und am Morgen 16E.

Hatte aber beide Male "normal" grosse Kinder bekommen. Je 50cm und 3320g und 3370g .

Bei mir ist auch der Nüchternwert sehr schlecht gewesen. Bei der zweiten Schwangerschaft war ich dann bei einer anderen Beratung und die haben mir die Einheiten sehr schnell sehr hoch korrigiert, am Schluss war ich dann fast "normal" drin, meine beiden Oberschenkel noch länger nach der Geburt mit blauen und gelben Flecken übersät.

Aktuell spritze ich zum Stillen nichts mehr, habe aber erhöhte Werte und sie meinen, ich sei so auf der Vorstufe zu Diabetes, aber man könne das jetzt nicht so genau sagen, weil ich halt noch Stille und wegen der Hormone etc. Mache jetzt alle 3 Wochen ein Tagesprofil, was aber mehrheitlich normal ist, wenn ich nicht grad 3 Portionen Spaghetti esse... Oder kalte Schoggi mit Konfischnitten und so...

Ach ja, in der Woche 37 hat sich bei mir das dann sehr komisch "eingependelt", also, die Zuckerwerte waren dann nach dem Essen tiefer als vorher und stiegen dann vor der nächsten Mahlzeit an etc und manchmal gab's am Morgen einen Ausreisser. Nüchternwert war bei mir grundsätzlich plus-/minus um die 6 rum und mit dem Insulatard war er dann bei den gewünschten 5.3, mehr oder weniger.

Das erste Kind hatte einen schweren Herzfehler und wir liessen ihn nach 2 Wochen gehen, hätte aber ziemlich sicher nichts mit dem zu tun (was ich auch nicht glaube) und das Zweite ist "normal". Meine Frauenärztin hatte nur Bedenken, weil der Bauchumfang etwas erhöht war, aber noch in der Norm und hatte aber nichts. Beide Kinder hatten kein Diabetes bei der Geburt.

Nightcat
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jul 2017, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: SSW Diabetes - Nüchternwert nicht im Griff

Beitrag von Nightcat »

Hallo, ich werd dir wohl keine grosse Hilfe sein,da ich krin Insulin spritzen musste. Aber mein Nüchternwert war immer zwischen 5.2 bis 6.0 und nach dem Frühstück viel er dann auf 3.1. Den rest vom Tage musste ich kämpfen das er mir nicht unter 2.6 viel.

Benutzeravatar
tatinchen22
Member
Beiträge: 455
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 11:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn

Re: SSW Diabetes - Nüchternwert nicht im Griff

Beitrag von tatinchen22 »

Ich hatte auch SS Diabetes. Mein Nüchterwert am Morgen war auch immer zwischen 5.8-6.2 also viel zu hoch. Musste dann am Morgen und Abend spritzen, in der 35. Woche musste ich Schrittweise erhöhen. Meine Tochter kam bei 35+4 auf die Welt und war schon eher ein Möckli ;) .

Ich würde sonst mal mit deinem Diabetologen Rücksprache halten, der weiss sicher wie viele Einheiten du erhöhen solltest, oder nicht
BildBild

Antworten